• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Steht doch alles im Sucher :D
 
Die Frage nach dem Schulterdisplay ist doch einfach Geschmackssache. Es gibt demnächst eine ganze Palette an R-Kameras mit verschiedensten Eigenschaften und jeder muss für sich selbst bewerten, wie sein bester Kompromiss aussieht.

Die R6 kommt wohl mit vielen Eigenschaften der R5. Ich denke wir werden nicht so viele Einschnitte erleben, da Canon die Leute ins R-System ziehen will. Nikon hat mit ihren ersten Kleinbild-Digitalkameras etwas ähnliches gemacht. Die D3 als Profi-Einser und die D700+Battergiegriff mit sehr ähnlichen Eigenschaften, aber günstiger. Spannend wird für mich jetzt noch die Frage nach dem Gehäuselayout. Das Schulterdisplay fällt schonmal weg. Daumenrad an der Rückseite und Joystick auch? Als Daumenrad-Ersatz gibt es bei der RP ein Daumenrad :)D) an der Kante zwischen Gehäuseober- und -rückseite. Den Joystick kann man durch Touch-and-Drag ersetzen. Dadruch geht im Vergleich zur R5 nicht allzuviel an Funktionalität verloren, man erreicht aber eine gröbere Abgrenzung der Produktlinien. Interessant wird auch die Implementierung der 12/20fps.
 
Was nutzt ihr denn, wenn kein Schulterdisplay? Ich nutze nur das und bin bei meiner noch 70D sehr froh, dass ich es habe. (y)

Die R5 wird mir wohl zu teuer und ich denke auch zu groß. Naja mal abwarten. Vielleicht kann man sich ja auch mit dem nicht vorhandene Schulterdisplay abfinden.

Die normale jetzige R ist wohl aber keine Alternative oder?
 
Bis zum Erwerb der EOS R hatte ich nie eine Kamera mit - und da die Kamera mehr in Augenhöhe und das große Display mit aktivem Histogram gut sichtbar positioniert ist, ist es mir zu blöd ein nie vermisstes Bauteil vor Augen führen zu müssen.

Ferner fand ich es schon immer ziemlich Banane, dass viele lieber eine 760D/77D kaufen, weil sie damit nach außen eine höherwertigere Kamera vortäuschen können. :ugly:
 
Was nutzt ihr denn, wenn kein Schulterdisplay? Ich nutze nur das und bin bei meiner noch 70D sehr froh, dass ich es habe. (y)
Das Schulterdisplay ist das was ich am allerwenigsten an meiner Sony vermisse. Im Grunde brauche ich gar kein Display. Alles was ich wissen muss sehe ich im Sucher. Und für Umfangreichere Einstellungen nehme ich das hintere Display, was ich aber bei Canon auch schon so gemacht habe.
 
jetzt wo ihr es erwähnt, fällt mir auf....

meine A7II hat kein Schulterdisplay:angel: und ich hab es nie vermisst. Und Ist wol genau desshalb etwas handlicher als meine 5DIV.
Um wieviel grösser bleibt eigentlich eine R6 gegenüber einer A7II ?





Schulterdisplay kann ich für etwas weniger Volumen gern abschreiben,
nur 20Mp anstelle 30MP + werde/ würde ich aber sehr wohl vermissen.


:(
 
Der kräftig an Akku lutscht.
Naja... zumindest in der Standardeinstellung ist bei einer aktiven R sowieso immer entweder der Sucher oder das hintere Display an und saugt am Akku...


wissen muss sehe ich im Sucher.
Aber auch nur, wenn du das Auge am Sucher hast :)

Und für Umfangreichere Einstellungen nehme ich das hintere Display, was ich aber bei Canon auch schon so gemacht habe.
Bei meinen (DSLR-)Canons war das hintere Display immer aus, wenn ich nicht gerade im Menü war oder mir ein Bild angesehen habe. Den Rest der Einstellung habe ich über das Schulterdisplay gemacht.

Jetzt an der R ist das hintere Display halt an, wenn ich die Kamera nicht am Auge habe. Das würde ich abschalten, wenn es möglich wäre, leider gibt es keine Option den LV auf dem hinteren Display zu unterdrücken und das nur für Menü, Quick-Settings und die Bildwiedergabe zu verwenden.
Geht aber nicht, daher wäre es schon eine Option, es für die Anzeige der ganzen Einstellungen zu verwenden.
Bisher mache ich das aber - wenn ich die Kamera nicht am Auge habe - gewohnheitsmäßig weiterhin über das Schulterdisplay, dass ich deswegen auch nur ungerne missen würde. Wobei ich mich vermutlich schon umgewöhnen könnte, daran würde es wohl nicht scheitern.

Es bleibt natürlich abzuwarten, durch was sich die R6 noch von der R5 differenzieren wird. So hat die RP zb anders als die R keinen mechanischen ersten Vorhang mehr, und ist deswegen beim Einsatz von großen HSS Portys quasi unbrauchbar, weil Banding produziert wird.
Sowas ist ein absolutes No-Go für mich.

Auch zu erwarten ist bei der R6 vermutlich ein Sync-Speed von 1/180 bzw 1/160 wie bei der RP und 6D (bin mir immer noch nicht sicher, ob man an der RP die 1/180 auch auswählen kann, ohne die Kamera ausschließlich auf 1/2 Blendenschritte umstellen zu müssen).
Find ich auch nicht so prickelnd, ich fand schon die 1/200 bei der R verdammt lang..


Auf den Joystick hingegen könnte ich glaube ich verzichten, gehe davon aus, die R6 wird weiterhin Touch & Drag AF haben. An der R vermisse ich ihn jetzt auch nicht so sehr, da gibt es ja zur Not auch noch das D-Pad hinten, um den AF-Punkt feinzujustieren.
Da bin ich gefühlt auch nicht langsamer als mit der 7D II, beim Touch & Drag hingegen deutlich schneller als mit Joystick.

Ein D-Pad kombiniert mit Daumenrad wär toll. Meine 60D hatte sowas, wenn ich mich richtig erinnere. Das Rädchen oben an der R ist zwar nett, ist für meinen Daumen aber etwas unbequemer zu erreichen als das große Daumenrad an meinen alten Kameras.

20MP sind natürlich auch nicht gerade viel, nachdem ich mich langsam an die 30 der R gewöhnt habe - allerdings habe ich das Gefühl, selbst mein nagelneuer Rechner ächzt ganz schön bei 30MP Fotos, jedenfalls mit den Dutzenden von Einstellungsebenen, die sich im Laufe der Bearbeitung so auf im Bild ansammeln... :)

Mit 20MP an der 7D II ging das gefühlt deutlich flüssiger in Photoshop.

~ Mariosch
 
Was nutzt ihr denn, wenn kein Schulterdisplay? Ich nutze nur das und bin bei meiner noch 70D sehr froh, dass ich es habe. (y)

Ich nutze an meinen Canon das Schulterdisplay schon lange nicht mehr. Finde die Bewegung vom durch den Sucher sehen -> auf das hintere Display sehen angenehmer als -> auf das Schulterdisplay schauen.
 
Für meiner Art von Fotografie, also Landschaften vom Stativ, erscheint mir ein Schulterdisplay als unverzichtbar.
Wahrscheinlich lässt sich das aber alles auch über das Klappdisplay (nie gehabt) umschiffen.
Irgendwie würde es mir aber schwerfallen, nochmal 20mpix zu kaufen und die R5 wird mir auf absehbare Zeit (inkl Linsentausch) zu teuer sein.
Ich freu mich dann, wenn alle 5D4s verschleudert werden :lol:
 
Wie um Himmels Willen hat Ansel Adams ohne Schulterdisplay auf der 8x10 diese wunderbaren Landschaftsaufnahmen hingekriegt?
Wahrscheinlich haben so große Kameras einen riesigen Akku eingebaut, so dass man den Live-View dauerhaft anlassen kann :ugly:
Was genau kann man an "meiner Art von Fotografie" und "erscheint mir... unverzichtbar" mißverstehen?
Aber mal freudig einen Ansel in die Diskussion einzuwerfen hat ja noch nie geschadet...
 
Sony hat doch jetzt seine Presentation der neuen nach hinten verschoben . Wollen die der neuen R6 oder R5 gleich den "wums " kurz nach der Präsentation mit ihrer eigen abhacken? Oder haben die jetz schiss. ?
 
Die genauen Specs sind ja noch gar nicht bekannt. Zwischen 12/20 fps und 12/20 fps kann es auch nochmal Unterschiede geben. Ich denke man sollte keine R6 erwarten die bis auf weniger MP, kein 8K und fehlendem Schulterdisplay einer R5 entspreicht. Canon wird da schon noch ein paar Abgrenzungen einbauen.
Ich erwarte bei der R6 nicht so viele (wichtige) Abgrenzungen zu der R5 - bereits der 20MP-Sensor ist für die meisten nicht besonders interessant und eine 20MP-RP auf den Markt zu bringten macht noch weniger Sinn... Wie ich bereits sagte, ich gehe davon aus dass die R6 gegen die Sony 7S positioniert wird...
Der Sensor regelt einfach die Zielgruppe...
 
Wenn die EOS R6 aber für die Zielgruppe der A7S gedacht ist, wen stellt Canon dann gegen den Verkaufsschlager von Sony, der A7III/IV?
Die EOS R5 ist doch wohl als Gegenpart zur A7RIII/IV zu sehen.

Ich bleibe dabei. Es fehlt etwas zwischen R5 und R6.
Die R6 würde ja vom Preis her passen, wenn der wirklich bei 2.500€ liegt, aber 20MP sind für eine Allroundkamera für die Masse einfach zu wenig.

Für mich persönlich sind die 30MP der EOS R das Minimum.
Bin aber auch nicht scharf darauf 5000€ für eine EOS R5 mit 24-105/4 zu zahlen. Dann lieber EOS R oder Sony A7RIII.
Aber warten wir erst die offizielle Vorstellung ab.
 
Wenn die EOS R6 aber für die Zielgruppe der A7S gedacht ist, wen stellt Canon dann gegen den Verkaufsschlager von Sony, der A7III/IV?
Die EOS R5 ist doch wohl als Gegenpart zur A7RIII/IV zu sehen.
Man könnte auch fragen was Sony gegen die R5 stellt ;).

Nur weil die R6 vielleicht sehr gute Video und Lowlight Specs liefert, bedeutet das ja nicht, das man mit ihr nicht auch gut fotografieren kann. Aufgrund der fps könnte sie sich auch im Actionbereich gut schlagen.

Und ob es bei R5 und R6 bleibt weiß man ja nicht. Vielleicht kommt auch noch eine R7 die eine R beerbt. 32MP, 8-10fps, 4K/60, ein etwas schlechterer Sucher usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten