• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz

Dennis95

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Studioblitzen die zusammen ca. 400€ kosten sollten und ein integriertes Funksystem haben.
Wichtig wäre mir, dass ich mindestens bis 1/32 herunter regeln kann.
Hatte zuerst den Godoy SK400ii im Auge allerdings kann man diesen nur bis 1/16 herunter regeln.
Welche alternativen gibt es in dieser Preisklasse?
Taugen die Blitze von Neuer etwas?

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo zusammen,

2 Studioblitzen die zusammen ca. 400€ kosten sollten und ein integriertes Funksystem haben. Taugen die Blitze von Neuer etwas?

Liebe Grüße
Dennis

Da ist wahrscheinlich Neewer gemeint, automatische Schreibkorrektur ist manchmal hinderlich...:)

Ist das Budget für die nackten Blitzgeräte vorgesehen, oder sollen auch noch Leuchtenstative und Lichtformer dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wahrscheinlich Neewer gemeint, automatische Schreibkorrektur ist manchmal hinderlich...:)

Ist das Budget für die nackten Blitzgeräte vorgesehen, oder sollen auch noch Leuchtenstative und Lichtformer dazu?

mit Neewer liegst du vollkommen richtig :D
Das Budget ist für die nackten Blitze vorgesehen!
 
Die Geräte von Neewer und Godox sind teilweise baugleich, komme vom gleichen Hersteller in China und sind nur anders gelabelt.

Regelung bis 1/32...
Von was?
400Ws oder 200Ws macht da eine Stufe aus, irgendwo kommst du bei 6Ws -15Ws heraus.
Bei Godox lassen sich alle Blitze vom Aufsteck/Systemblitz bis Studioblitz mit einem Sender steuern, ist aktuell das angesagteste Blitzsystem.

Ich selbst habe mir vor mehr als 5 Jahren zusätzlich zu meinem Bowens Gemini 1000 Pro Studioequipement ein kleines transportables 2er Elinchrom RX One Blitzset mit Schirmen für 380€ mit Funksteuerung zugelegt.
Das hat sich bewährt bei Einsätzen in B2B Aufträgen On Location, Dauer 2 bis 4 Stunden im Durchschnitt 1x pro Woche.
Das sind schnuckelige Teile nicht viel größer als ein Aufsteckblitz.
 

Anhänge

  • IMG_20200111_112057679 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200111_112057679 Kopie.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 40
Godox MS300 lässt sich bis 1/32 herunterregeln.
+1

Die MS sind von der Verarbeitung her nicht so schön wie die SK II - die MS sind Plastikkisten, die SK II fühlen sich metallisch an. Dafür sind die MS kürzer und leichter, haben allerdings auch den lauteren Lüfter.

Im direkten Vergleich hatte ich beim SK II etwas mehr Lichtoutput gemessen, aber das kann auch ein Messfehler gewesen sein - ich hatte nur kurz beide Blitze mit einem 7" Reflektor nebeneinander auf dem Stativ gehabt und dann auf 1m Abstand nachgemessen.
Allerdings steht die Blitzröhre des MS ein ganzes Stück weiter heraus als die des SK II, d.h. vermutlich dürfte die Lichtverteilung durch den 7" Reflektor dann auch etwas anders gewesen sein, und da ich nur in einem einzigen Punkt gemessen habe... beim letzten Einsatz ist mir im Gemischtbetrieb MS + SK II nichts negatives aufgefallen bzgl Leistung.

Alles in allem sind beides gute Blitze, wenn der Regelbereich dir wichtig ist, würde ich von beiden den MS bevorzugen. Allerdings gibt es den nicht mit 400Ws, nur mit 200 und 300Ws.

Auch wenn Größe eine Rolle spielt, punktet der MS ganz klar - mein SK 300 II ist mit 35cm schon ganz schön groß, der 400Ws ist nochmal 3-4cm länger, glaube ich. Ich nutze mein Wohnzimmer als Studio, da ist Platz immer mangelware, für das Kantenlicht hinten in der Raumecke kommt da gerne der MS zum Einsatz, weil ich dadurch einige Zentimeter weiter in die Ecke komme - Zentimeter die evtl. am Ende den Unterschied zwischen Stripbox im Bild oder nicht im Bild ausmachen können :)

Zum Lüfter: den hört man beim MS schon, auch auf Abstand, während es beim SK dafür recht leise sein und man nah am Blitz stehen muß. Ist aber für mich jetzt nicht sonderlich störend - wenn ich Personen fotografiere, habe ich eh nebenbei Musik laufen, man unterhält sich und jemand zum Helfen ist häufig auch noch anwesend, dann nehm ich den Lüfter gar nicht mehr wahr.

~ Mariosch
 
Auch wenn Größe eine Rolle spielt, punktet der MS ganz klar - mein SK 300 II ist mit 35cm schon ganz schön groß, der 400Ws ist nochmal 3-4cm länger, glaube ich. Ich nutze mein Wohnzimmer als Studio, da ist Platz immer mangelware, für das Kantenlicht hinten in der Raumecke kommt da gerne der MS zum Einsatz, weil ich dadurch einige Zentimeter weiter in die Ecke komme - Zentimeter die evtl. am Ende den Unterschied zwischen Stripbox im Bild oder nicht im Bild ausmachen können :)


~ Mariosch

Mal OT gefragt, das habe ich nicht verstanden.
Wie befestigst du den Blitz?
Der Abstand zur Wand oder Raumecke wird doch vom Leuchtenstativ vorgegeben?
 
Wie befestigst du den Blitz?
Der Abstand zur Wand oder Raumecke wird doch vom Leuchtenstativ vorgegeben?
Im Prinzip ja - wobei ich den Blitz fürs Kantenlicht in der Ecke meist auf auch einem Grip-Arm habe, um ihn tatsächlich noch ein Stück weiter an die Wand ranzubringen, als das Stativ mir erlaubt.
Dazu hab ich mir sogar noch nach unten abgewinkelte Kaltgerätekabel besorgt, bringt nochmal 2-3cm an Platzgewinn :)

Beim SK II und MS ist es jetzt aber auch so: von der Stativbefestigung nach hinten gemessen unterscheiden dich die Blitze gar nicht groß. In Richtung Bajonett aber ist der SK II etwa 6 oder 7cm länger, dementsprechen rückt meine Stripbox an dem dann halt auch weiter nach vorne und dann kann es bei meinen begrenzten Platzverhältnissen schonmal passieren, dass ich sie im Bild habe oder zumindest einen sichtbaren Flare am Bildrand (also das kann natürlich auch mit dem MS passieren, aber die dafür Wahrscheinlichkeit sinkt).

Natürlich ist das nur wichtig, wenn man wenig Platz hat - andernfalls stellt man halt das Stativ ein Stück weiter zur Seite.
Aber ich weiß ja nicht, welche Räumlichkeiten Dennis so zur Verfügung stehen...

Auch anderweitig kann die Größe eine Rolle spielen: als ich damals (lange vor der MS Serie) zwischen dem SK 300 II und dem SK 400 II geschwankt habe, hab ich irgendwann mal das Regal ausgemessen, in dem ich meine Blitze lagere - und gemerkt, das der SK 400 II da gar nicht reinpassen würde. Somit war für mich die Entscheidung zwischen den beiden dann gefallen :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten