• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weissabgleich ist fehlerhaft

picturefan51

Themenersteller
Meine Frau fotografiert mit der Sony A7, ich mit der Sony A7r2.
Am gleichen Ort zur gleichen Zeit gemachte Fotos zeigen stark unterschiedliche Farbwerte, obwohl beide Kameras nach meiner Meinung gleich konfiguriert sind. Woran kann da liegen?
 
Änderungen sind doch nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. Sagen wir es mal so: Wenn es dem technischen Fortschritt dient...
 
Meine Frau fotografiert mit der Sony A7, ich mit der Sony A7r2.
Am gleichen Ort zur gleichen Zeit gemachte Fotos zeigen stark unterschiedliche Farbwerte, obwohl beide Kameras nach meiner Meinung gleich konfiguriert sind. Woran kann da liegen?

Wie war der Weißabgleich an beiden Kameras eingestellt?

War der Bildinhalt identisch und zu exakt der gleichen Zeit also gleichem Umgebungslicht?

Unterscheiden sich Aufnahmen von einer formatfüllenden Graukarte bei gleichem Licht?
 
Mir fallen folgende Gründe ein:
- A7 und A7II können unterschiedliche Sensoren haben
- Objektive nicht identisch
- Abweichende Einstellungen für ISO, Belichtungszeit, Blende, Schatten- und Spitzlichtkorrektur, Rauschunterdrückung, Belichtungsmessung und -korrektur wenn ihr beide nicht im M-Modus fotografiert habt.
 
Sony hat hat bei jeder Generation die Farbdarstellung verändert (also inzwischen 4x), weil immer die dämliche Diskussion im Markt ist, welcher Hersteller die "besten" Farben liefert.
Die Generationen sind also bei gleichen Lichtverhältnissen nicht kompatibel. Das läßt sich nähern, wenn mit einer Referenzkarte ein Weißabgleich für jede Kamera gemacht wird. Als portable Karte habe ich Color Checker Passport. Bei Einstellung AWB können pixelkleine Abweichungen beim Motiv ebenfalls an der gleichen Kamera zu völlig unterschiedlichen Farbdarstellungen führen; hier empfiehlt sich dann eine feste Einstellung für eine bessere Serienkonstanz.

Weitere mögliche Ursachen (Sensoren, Objektive...) wurden oben schon erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

es gibt keinen "falschen WB"....:eek:
denn fast alle modernen Digitalkameras können gut "Auto-WB" (y)

sondern nur die Eeinstellung die ein User an der Kamera
oder auch in der Bildbearbeitung(RAW) vornimmt.....(y)

und es damit zu tun,
wie das Farbmanagemt eingerichtet ist....
und das auch noch mit unterschielichen Kameras....

(wahrscheinlich auch die Erfahrung von 2 Personen )

Mfg gpo
 
...
War der Bildinhalt identisch und zu exakt der gleichen Zeit also gleichem Umgebungslicht?...

Das ist vermutlich genau der Punkt!

Ein Millimeter Verschiebung im Bil reicht schon aus um den AWB zu irritieren.

Da hilft nur ein stabiles Stativ, stabiles Wetter/Licht und identische Einstellungen bei mehreren Versuchen.
Erst danach kann man sagen, ob der AWB so unterschieldich ist.

Oder es sich alternativ einfach machen und im RAW Konverter das Ganze gleichziehen ...
 
...
War der Bildinhalt identisch und zu exakt der gleichen Zeit also gleichem Umgebungslicht?
...
selbst identischer Bildinhalt bei identischem Licht garantiert noch nicht eine gleiche Farbdarstellung zweier Kameras. Der Bayerfarbfilter und die spektrale Empfindlichkeit des Sensor(die Sensel) haben Einfluss auf die erfassten Farben. Die JPG-Engine in der Kamera verwendet ein fixes - vom Kamerahersteller einmal ermitteltes - Farbprofil für dieses Kameramodell, das durch Kameraeinstellungen (für den Weissabgleich) beeinflusst werden kann.

Der Bayerfarbfilter hat vermutlich Herstellungstoleranzen je nach Charge. Seine Farben unterliegen möglicherweise auch einer Alterung(Farbveränderung). Ob dies sichbar oder nur messbar ist, sein mal dahingestellt.

Objektiv, Bayerfarbfilter und Sensor(die Sensel) lassen sich für die RAW-Entwicklung zumindest profilieren. Dann sollte bei gleichem Bildinhalt mit identischem Licht auch das Ergebnis zweier Kameras nahezu gleiche Farbdarstellung zeigen - aber nur solange, wie keine farbverändernden Regler im RAW-Entwicker betätigt werden.

Die mitgelieferten Kameraprofile der RAW-Konverter-Software sind sinngemäss auch nicht besser oder schlechter als die der JPG-Engines der Kamerahersteller. Sie berücksichtigen die o.g. Toleranzen der Kamera-Hardware (Bayerfarbfilter, Sensel) auch nicht.

Der eventuell eingefärbte(Herstellertoleranz je nach Charge) Glasbaustein zwischen Sensor und Sujet, hat sinngemäß auch ein Farbprofil, das bei der obigen Betrachung noch mit einbezogen werden muß/kann. In den mitgelieferten Objektivprofilen der RAW-Konverter könnte? eine Farkorrektur enthalten sein.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich werde nach dem Urlaub mal analytisch checken.
Das Problem ist mir bisher nicht aufgefallen.
Natürlich liegen verschiedene Objektive vor. Natürlich ist die Brennweite und auch der Winkel nicht identisch.
Während meine Bilder einen Wärmewert von ca 6000 haben sind die meiner Frau bei ca 10000. sind das Kelvin-angaben?
 
Während meine Bilder einen Wärmewert von ca 6000 haben sind die meiner Frau bei ca 10000. sind das Kelvin-angaben?

Ja, das ist die Angabe für den angewendeten "mittleren" Referenzwert "weiß" in Kelvin.

Das:

beide Kameras nach meiner Meinung gleich konfiguriert

funktioniert im Hinblick auf die WB nur, wenn Du den Referenzwert beider Kameras manuell auf die selbe Zahl setzt, also nicht AWB, sondern manuelle WB.

BTW Einfach alles in Raw/ARW fotografieren, dann kannst Du in der Nachbearbeitung nach Herzenslust und ohne Einschränkung an den Reglern für Weißabgleich und Farbwerten spielen, bis es (für Dich) passt oder die Abstimmung für beide Kameras gleich ist.
 
...
Natürlich liegen verschiedene Objektive vor. Natürlich ist die Brennweite und auch der Winkel nicht identisch.
Während meine Bilder einen Wärmewert von ca 6000 haben sind die meiner Frau bei ca 10000. sind das Kelvin-angaben?

Wenn diese Farbtemperaturwerte (in °Kelvin) aus den exif-Daten stammen, dann sieht das eher nicht nach automatischem Weissabgleich, sondern eher nach - an der Kamera - fest eingestellten Werten für die Farbtemperatur aus.

Der automatische Weißabgleich der beiden Kameras wird bei Landschaftsaufnahmen mit sehr ähnlichem Bildinhalt zwar nicht den gleichen, aber doch einen relativ ählichen Wert für den Weißabgleich liefern. Die von dir genannten Werte von 6000°K und 10000°K liegen dafür zu deutlich auseinander.

Die beiden Kameras bieten für den Weißabgleich u.a. "Tageslicht" an, was dann zu sehr ähnlichen Ergebnissen in der Farbwiedergabe der JPGs führen sollte. Damit erhält man dann auch die vorhandene Lichtstimmung für das JPG, was ja auch nicht schlecht ist, wenn es sich nicht um Sachaufnahmen(Produktfotografie), sondern um Landschaftsfotografie handelt.
 
Hier ist doch klar, dass Einsteiger fotografiert haben und Auto-Weißabgleich verwendet haben. Deshalb sehen NATÜRLICH die Bilder unterschiedlich aus, selbst bei GLEICHEN Kameras werden teilweise unterschiedliche Ergebnisse rauskommen!

Vom Verwenden des Auto-Weißabgleichs ist generell abzuraten.

Wenn man Landschaft/Architektur/Reise fotografiert (bei Peoplefotografie gelten spezielle Regeln, wegen der Hauttöne), gibt es im Grunde 2 sinnvolle Vorgehensweisen, je nach Geschmack und je nachdem, wie weitgehend man Bock auf Nachbearbeitung hat:

1) Durch den EVF gucken und zur Auswahl stehende Weißabgleiche durchprobieren, bis es so ähnlich "wie in echt" (oder so wie es einem zusagt) aussieht. Vorteil: Auch für JPEG-Shooter geeignet; Nachteil: zeitaufwendig beim Shooten.
Ich habe eine Funktionstaste mit Weißabgleich belegt, um schnell was ändern zu können.

2) Einen Weißabgleich einstellen und den die ganze Zeit verwenden (nur ändern, wenn Beleuchtungsbedingungen sich deutlich ändern). Ich nehme z.B. meist einfach die ganze Zeit "Tageslicht" (5500K), außer ich sehe im EVF, dass es deutlich zu stark abweicht. Vorteil: Beim Shooten simpel; Nachteil: Nur für RAW-Shooter geeignet, da man den wirklich gewünschten Weißabgleich im RAW-Entwicklungsprogramm einstellen muss. (Ich sehe es als Vorteil, da ich so alle Freiheiten und Möglichkeiten habe - wozu gebe ich sonst Tausende von Penunzen für teures Equiment aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann der Aussage, daß vom AWB generell abzuraten sei, nichts abgewinnen.
Natürlich heißt" automatisch" hier nicht, daß er automatisch überall richtig ist. Aber oft laße ich ihn auf automatisch.
Nur bei strahlendem Sonnenschein und natürlich im Blitzmodus ändere ich ihn dementsprechend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten