• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@eric glaube Deine Papageientaucher schon mehrfach bewundert zu haben. Immer wieder spektakulär und schön.

Bei deinen 3 startenden Gänsesägern fänd ich pers. ein bisschen mehr Luft nach links besser, so dass das Trio mehr an den rechten Rand rückt (im Bild).

@2oDiac Da war leider links der Sensor am Ende:eek: Dein Häher gefällt mir so wie er ist.

@Ganryu Toller Eichelhäher in toller Pose(gilt für beide Bilder), allerdings finde ich den HG etwas fleckig und unruhig, was aber wohl eher an der Lokation und/oder Objektiv liegen dürfte. Und zudem wohl Geschmacksache ist. Blaumeise finde ich etwas fahl vom gesamten Bildeindruck, Kohli ist super geworden.
@Mario Amsel für mich ein Highlight. Ich liebe diese Exoten:) Spaß beiseite, gerade die vermeintlich einfachen Dinge schön darstellen und ihnen die Aufmerksamkeit geben, die ihnen gebürt, gefällt mir ausserordentlich. Bei der Schwanenfamily weiß ich ehrlich nicht was ich von dem Format/Schnitt halten soll. Verwirrt mich irgendwie. Kann aber auch meine doofe Sehgewohnheit sein. Musstest was wegschneiden? Specht wow wie immer.
@Senol Turmfalke ohne Beute ist für meine Frau eh besser zu betrachten. schön wieder mal. Stelze mega schön.
@Lönn danke für die Aufklärung.
Alle anderen egal ob Schnee-, Rebhühner, Sperber usw. alle sehr gut.
Danke auch noch an den Hinweis mit den Netzknödeln. Mag ich auch nicht wegen der Gefahren und ich Dussel hab sie trotzdem in den Garten gehangen.

Nochmal meine erste Saison mit Reihersichtung und Fotografiergelegenheit ausgenutzt.

Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
@Ganryu Toller Eichelhäher in toller Pose(gilt für beide Bilder), allerdings finde ich den HG etwas fleckig und unruhig, was aber wohl eher an der Lokation und/oder Objektiv liegen dürfte. Und zudem wohl Geschmacksache ist. Blaumeise finde ich etwas fahl vom gesamten Bildeindruck, Kohli ist super geworden.

Danke für deine Kommentare! Der Hintergrund war für Jochen und Pseudemys. Ich mache noch eins für uns beide mit nem anderen Hintergrund, den kann ich relativ einfach ändern ;). Allerdings fehlt heute noch die Sonne...

Die Fotos machen es mir einfach:

SOE, Kleiber, Sperber, Schafstelze und Graureiher: (y).


Noch was aus meiner Experimentierphase, diesmal in Punkto Belichtung und Blende:


forum8Z5A7138kohlmeise.jpg
 
puh, wo fang ich denn mal an????

@Senol: Der Turmfalke gefällt mir sehr gut, wobei ich den bräunlichen Hintergrund schade finde, aber das lässt sich nun mal in vielen Fällen nicht ändern.

@©®!: Feines Portrait eines Schneehuhns!

@raser: Wo im Pott - oder Umkreis - nimmst du diese genialen Bilder her? Die Bilder vom Sperber gefallen mir richtig gut!

@Olaf: Trotz perfekter Tarnung gut getroffen die Eule. Dein Kleiber sieht auch toll aus, vor allem vor dem HG.

@Fenris82: Find ich super, Blaumeise mit blauen Beeren, da finde ich sogar Nebel gut!

@Tobias: Toller Graureiher, da muss ich noch an meinem "Schleichgang" arbeiten, ehe ich da so nah rankomme sind die bei mir immer weg... Was die Gänsesäger und das Ende des Sensors betrifft, aus genau diesem Grund mag ich die D850 so gern, denn da ist der Sensor nicht ganz so schnell zu Ende wie z.B. bei der D500.

Alle diejenigen, die ich nicht hier explizit erwähnt habe, da ist nicht ein Bild bei, das mir nicht gefällt, aber wenn ich von 4 Seiten dieses spannenden Themas alles kommentieren wollte, würden während des Schreibens vermutlich 2 weitere dazu kommen...

Von mir dann auch noch mal ein herbstlicher Kleiber:

D85_9049.jpg
 
:)

Schönes nachgeflattert, vom Actionssperber bis hierher gefallen mir alle
Die Blaumeise am Futternetz fällt etwas zurück da mir Bilder am Futterknödel
nicht so liegen..




eh_20191106-2012_1200l7kte.jpg
 
Vielen lieben dank. schön das der Sperber euch gefällt... Es kommen noch ein paar actionbilder mit der Zeit.. Heute noch mal die Turmfalkendame im letzten Abendlicht nach dem Abendbrot...

Turmfalkendame im letzten Abendlicht.. by Normen B., auf Flickr

klasse Bilder von euch wieder....2oDiac... Na bisschen fahren muss man für das ein oder andere Bild schon :D aber das sollte klar sein...:D
 
@Ganryu Experiment gelungen. Tolles Meisenbild. Gute fast durchgehende Schärfe (denke das war Dein Experiment bzgl. Blende) und tolle Pastellfarben.
@Dirk das ist schade. Ich kenne das von anderen, die dieses Jahr fehlen. Die Blueys waren und sind zum Glück bei uns all gegenwärtig. Bild leidet leider an ein paar ungünstigen Umständen, denke aber das wirst Du selber wissen.
@20Diac tolles Kleiber Bild mit schönen Farben und für mich gewagtem Beschnitt (oder no Crop). Gefällt mir gut.
@Tobias wie alio loco schon meinen Neid bekundet, beneide ich zusätzlich auf solche Konserven zurück greifen zu können.
@Mario mal wieder einer meiner absoluten Favoriten der letzten. Gegen alle Normen, Blick aus dem Bild, Vogel zu mittig oder zu weit rechts und trotzdem oder gerade deswegen funktioniert es. Klasse. Farben und Schärfe passen eh wie gewohnt.
@Normen alio loco schon bewundert, auch einer meiner Favoriten.

Von mir mal inspiriert von Senols Mandarine vor ein paar Seiten, der Versuch auch zu spiegeln. Dagegen scheitere ich natürlich kläglich, schon ob der Farben.
Was soll`s, so schlecht ist es in der gesamten Wirkung glaube ich, gar nicht geworden.
Einzig beim Beschnitt bin ich mir nicht sicher ob ich den wirklich gut finde.
Stockente, Mallard/Anas platyrhynchos by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
@Gummibaum
Toller Kleiber

@tobiasch
deinen Reiher finde ich klasse. Mag die Farben und finde den HG spannend. Bezüglich Spiegelung habe ich das Glück eine tolle Stelle zu haben. War heute auch dort und hatte gehofft die Mandarinente im Flug zu erwischen, aber die waren heute faul. Bei der Krickente war ich etwas zu langsam :(.

@Ganyru
Der HG ist richtig nice, aber irgendwie wirkt das Bild ein wenig unecht auf mich.

@Bongo bong
Bitte keine Futternetze verwenden. Will wirklich keinen auf Schlaumeier machen, aber ich habe selbst schon miterlebt, wie sich ein kleiner Vogel darin verfangen hat. Das Geschrei von der Blaumeise war nicht schön. Futterspender kosten nicht die Welt.

@2oDiac
Baumstamm viel zu groß und Kleiber viel zu klein nach meinem Geschmack Der Kleiber wirkt verloren in dem Bild.

@Tobias
tolle Konserve. noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen

@Mario
toller Eichelhäher. Ich mag diesen Vogel sehr.

@Normen
Turmfalkendame top.

Ich selbst habe nichts besonderes. Fand das Licht interessant beim Kelchen. Am besten auf das Bild klicken und die bessere Auflösung ansehen


robin / Rotkelchen
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@Ganyru
Der HG ist richtig nice, aber irgendwie wirkt das Bild ein wenig unecht auf mich.

Warum unecht? Ausgestopfte Vögel stehen nicht auf meinem Fotozettel ;). Könnte vielleicht am Licht liegen, das kam spotmäßig durch die Bäume.

Der Steinschmätzer ist schick und liegt bei mir ganz leicht vorne. Turmfalke, Rotkehlchen und Eichi kommen knapp dahinter.

Bei der Blaumeise gefällt der Netzknödel nicht so :rolleyes:.

Bei der Stockente bin ich mir noch nicht sicher. Die Spiegelung hast du natürlich drinne, aber irgendwie... keine Ahnung, ist mehr so subjektiv, das mir irgendwas fehlt.

Sumpfmeise
forum8Z5A7515sumpfi.jpg
 
Schöne Bilder wieder dazu gekommen, Sumpfmeise in hübscher Pose, Rotkehlchen mit schönem HG, Turmfalke sehr schönes Licht, schade nur, dass das Gesicht im Schatten liegt, beim Eichi gibts nix zu meckern, toller Steinschmätzer mit dem leicht unscharfen Vordergrund, der Kleiber ist vielleicht wirklich ein bißchen zu klein, von den Farben und der Pose her aber sehr schön und die Kohlmeise hat so herrlich leichte-luftige Farben.

 
Reiher, Rotkelchen, Falkenmädel, und der Eichelhäher = (y)

@Ganryu
deine Sumpfmeise ist klasse, das Kopfüber gefällt mir sehr.

Sommerkonserve, Dorngrasmücke
Dorngrasmuecke1.jpg
 
von der Stockente, in aufsteigender Reihenfolge
Blaumeise
Kohlmeise
Eichelhäher
Turmfalke
Buntspecht
Schwedenschmätzer
Dorngrasmücke
Kleiber
Rotkehlchen
bis zur Sumpfmeise wären mir alle auf meiner Festsplatte höchstwillkommen :)

Restlverwertung vom Herbst

Bekassine 20190920-DSC_8672 by ©®!, auf Flickr
 
Heute fällt es mir leicht. Tolle Bilder sind nachgekommen.
@Ganryu Deine Sumpfmeise finde ich in allen Belangen perfekt. Toller Moment, super Licht und stimmige Farben. Zum an die Wand hängen.
@Olaf`s Specht weckt wie so viele Spechte hier Neid in mir.
@Thomas Dorngrasmücke, tolles Motiv, hatte ich auch zwei drei Mal dieses Jahr. Aber nicht annähernd so zeigenswert. Und trotzdem fehlt mir was bei dem Bild. Sei es vielleicht das harte Licht, die Details, Beschnitt. Ich weiß es nicht. Es wirkt irgendwie flau. Sorry.
@©®! Motivneid sowieso, aber auch hier geht mir das Motiv etwas im Bild verloren und ich finde die "Aufsicht" nicht so gut.

Meinerseits nur Enten.
Out of the Dark by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Wieder sehr hübsche Bilder nachgekommen. Gefallen mir diesmal alle wirklich gut.

Welcher Fotograf kennt es nicht, kaum hat man eine neue Kamera oder ein neues Objektiv wird das Wetter schlecht.
Ich habe mich trotzdem nicht abhalten lassen und unter miesen Bedingungen meine neue Kamera getestet.

Ich musste das Bild nochmal raus nehmen. Tobias war so freundlich und hat mich auf die massiven Tonwertabrisse hingewiesen, die das Bild nach dem Upload bei Flickr zeigt. Muss ich wohl morgen versuchen eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle Bilder wieder hier. Auf den letzten beiden Seiten gefallen mir Eichelhäher, Turmfalkendame, Sumpfmeise und Buntspecht besonders.

Ich war heute kurz draußen und hatte das seltene Vergnügen, einem Zaunkönig zu begegnen, der für ein paar Bilder in den Ästen am Boden posierte.
Bei leider etwas schlechten Lichtbedingungen ist diese Aufnahme entstanden. Höre gerne Anregungen dazu :)

IMG_2339b-denoise by Martin Hörlbacher, auf Flickr

Gruß Martin
 
Beide Buntspechte, Goldammer und ©®!'s Resteverwertung gefallen mir. Ich finde das Bekassinefoto strahlt irgendwie Ruhe aus.

Rotmilan
Rotmilan.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten