• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HEIC/HEIF-Unterstützung RAW-Konverter

Jeeenz

Themenersteller
Nachdem sich das High Efficiency Image File Format (HEIF) nunmehr auch auf die erste DSLR geschlichen hat (Canon 1Dx Mk3 unterstützt 10-Bit HEIF für Fotos) wäre es an der Zeit, dass die Hersteller der RAW-Konverter nachziehen.

Ich fotografiere im RAW-Format, weshalb ich nicht darauf angewiesen bin, dass meine Kameras nativ HEIF/HEIC schreiben, allerdings würde ich das Format gerne als neues Zielformat für die Konvertierung nutzen (deutlich geringerer Speicherplatzbedarf bei mindestens gleicher Qualität).

Leider habe ich sowohl von PhaseOne (ich nutze aktuell CaptureOne) als auch vom Hersteller von Luminar nur ausweichende Antworten bekommen.

Smugmug, als Cloud-Speicher für Fotos, unterstützt z.B. HEIF/HEIC bereits (Fotos in diesem Format fallen bei ihnen unter diejenigen, für die "unbegrenzt" Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird).

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Unterstützung des neuen Formats durch die Software-Anbieter Eurer Wahl?
 
Mehrere Formate wollen "der" JPG-Nachfolger sein. Neben HEIF sind z.B. JPEG-XL, WebP und AV1 auf dem Markt.

HEIC/HEIF ist kein offenes Format, es basiert auf patentierten Verfahren. Das kann ein großes Problem werden für kleinere Softwarefirmen oder Hobbyentwickler.
Daran ist schon JPEG2000 gescheitert.

Möglicherweise wird es auch keine Browserunterstützung für HEIC/HEIF geben, Google und Firefox unterstützen AV1.

Abseits dieser Patent- und Lizenzproblematik ist die Geräteunterstützung ein Thema. Jeder elektronische Bilderrahmen und jeder Fernseher mit Bildergalerie zeigt JPG an, aber kein HEIC, WebP oder AV1.
 
Meines Wissens nach ist HEIF kein propritäres Format.

Wikipedia sagt dazu
"Es [HEIF] wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) definiert (ISO/IEC 23008-12)"
und weiter
"HEIF sind mit dem ISO Base Media File Format (ISOBMFF, ISO/IEC 14496-12) kompatibel..."

Mir ging es auch gar nicht darum, eine Diskussion über die Zukunft von HEIF zu starten, sondern konkret um zu erfahren, welche RAW-Konverter dies unterstützen und wer ggf. bereits Erfahrungen damit machen konnte.
 
AW: Re: HEIC/HEIF-Unterstützung RAW-Konverter

Ach!?

Adobe Camera Raw CC v12.0 unter Windows 10 kann jedenfalls weder HEIC noch HEIF. Photoshop CC v21.0.1 ebensowenig.

Quelle

Windows könnte ich morgen mal selbst testen. Auf Mac funktioniert das wie angegeben seit zwei OS-Versionen bereits (seit High Sierra).
 
AW: Re: HEIC/HEIF-Unterstützung RAW-Konverter

Meines Wissens nach ist HEIF kein propritäres Format.
Es ist nicht proprietär in dem Sinne, dass es auf einen einzelnen Hersteller begrenzt wäre. Aber es ist trotzdem nicht lizenzfrei einsetzbar.

Auf Mac funktioniert das wie angegeben seit zwei OS-Versionen bereits (seit High Sierra).
In macOS ist HEIF/HEIC seit einiger Zeit fest integriert. Darauf können die Softwarehersteller zugreifen, ohne selber eine Lizenz erwerben zu müssen.
(Ich kenne das aus dem PhotoLine-Forum. So wurde begründet, warum die Mac-Version von PhotoLine schon HEIF kann, die Win-Version aber nicht.)

In Windows 10 wurde HEIF inzwischen auch integriert, aber möglicherweise noch nicht vollständig (dazu habe ich widersprüchliche Info gefunden). Daher wird es wohl noch etwas dauern, bis alle Programe davon Gebrauch machen.

Unabhängig vom Betriebssystem könnten die Softwarehersteller natürlich ihre eigenen Codecs mitbringen, aber das scheuen sie noch wegen der Lizenzen.
 
Die Patente und Lizenzen beziehen sich auf den HEVC-Codec, der bei HEIF/HEIC zum Einsatz kommt.
https://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding#Patent_holders

Hierfür werden Lizenzgebühren an die MPEG-LA fällig. Deswegen kann ich auch verstehen warum etliche Softwarehersteller dieses Format nicht unterstützen.

Gerade bei RAW-Entwicklern finde ich die Unterstützung neuerer RAW-Formate wichtiger.

Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge unterstützen dieses Format ebenfalls nicht. Diese setzen auf WebP, welches wiederum von Apple Safari nicht unterstützt wird (die setzen auf HEIC).

Recht neu (März 2018) ist AVIF (AV1-codec), dieses ist offen und ohne Lizenzgebühren nutzbar. Bisher ist die Software- und Geräteunterstützung dürftig, das dürfte sich in absehbarer Zeit jedoch ändern da WebP mehr auf Webgrafiken ausgerichtet ist und HEIF die Lizenzproblematik mit sich bringt.

Im darktable Forum bei Pixls.us kam die Frage nach HEIF-Unterstützung vor einigen Tagen auf, das Feedback war wegen der Lizenzproblematik eher negativ.
Momentan arbeiten einige an Import- und Exportfunktionen für AVIF und WebP (losless). Für darktable dürfte die Reise in diese Richtungen gehen.
 
Danach, dass HEIF/HEIC jenseits der Apple-Welt bald zu einem großen neuen Standard werden wird, sieht es nicht aus.
Ehrlich gesagt, finde ich das 10-Bit-Format für Foto-Zwecke etwas kurios. Es leitet sich ganz klar vom Videobereich ab, wo 10 Bit ein verbreiteter Standard sind. Für Fotos würde man doch eher 16 Bit haben wollen; wenn schon eine effizientere Kompression zur Verfügung steht, sollte es darauf nicht mehr ankommen.

Gerade habe ich entdeckt, was offenbar der Knackpunkt unter Windows 10 ist: Die Unterstützung von HEIF als Containerformat kann man inzwischen kostenlos runterladen (oder sie wird sogar mit einem der neueren Service-Updates automatisch installiert). Für den HEVC-Videocodec muss man aber im Windows App-Store 99 Ct. bezahlen; erst dann kann man HEIF mit der HEVC-Codierung nutzen (und natürlich auch HEVC-Videos abspielen).
Ich nehme an, dass zumindest die Windows-eigenen Programme (z. B. die Fotos-App) dann alle HEIF/HEIC-Fotos anzeigen können. Welche weiteren Programme noch von dem Codec Gebrauch machen können, weiß ich nicht.
 
AW: Re: HEIC/HEIF-Unterstützung RAW-Konverter

In macOS ist HEIF/HEIC seit einiger Zeit fest integriert. Darauf können die Softwarehersteller zugreifen, ohne selber eine Lizenz erwerben zu müssen.
(Ich kenne das aus dem PhotoLine-Forum. So wurde begründet, warum die Mac-Version von PhotoLine schon HEIF kann, die Win-Version aber nicht.)

Heißt dass, das also ein HEIC „unter der Haube“ von macOS an Camera Raw/Lightroom bzw. Photoline übergeben wird? Hab das noch nirgends so vorher gelesen. Muss das mal recherchieren, falls du keine weiteren Infos hast. Ich bin davon ausgegangen, dass ACR/LR das von sich aus öffnen können, zumal XMPs und Alpha alles nahtlos gespeichert bzw. Übernommen wird.
 
AW: Re: HEIC/HEIF-Unterstützung RAW-Konverter

Heißt dass, das also ein HEIC „unter der Haube“ von macOS an Camera Raw/Lightroom bzw. Photoline übergeben wird?
Ich weiß es nicht. Habe die Info nur aus dem PhotoLine-Forum.
Im März 2018 hat dort einer der Entwickler auf die Frage eines Betatesters nach HEIF/HEIC-Unterstützung geantwortet:
"We don't plan a native support at the moment. If you have the macOS PhotoLine, you can load such pictures, because macOS does."

Offenbar geht es nur ums Öffnen, nicht ums Speichern. Da ich noch keine HEIC-Bilder zur Verfügung habe, kann ich es nicht selber ausprobieren.
Im Öffnen-Dialog von PhotoLine am Mac habe ich in der Format-Liste kein HEIF/HEIC entdecken können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten