• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-Pro3 Praxisthread

Auch Du wirst mal alt und dann fängt man Dich markentingtechnisch ein mit „Retrozeigefingerrädchen“, während die neuen Kameras dann schon über die Auswertung des Motivs und Deiner bisherigen Einstellgewohnheiten die Einstellungen automatisch individuell auf Dich zugeschnitten vorwählt... . Du wirst dann sagen: Ich möchte Herr über meine Kamera sein, niemand nimmt mir mein Rädchen weg! ;)
 
ich verstehe den gehässigen ton hier nicht

- entweder stehst du auf den hybridsucher und fotografierst hauptsächlich mit dem. wenn du mal diskreter fotografieren möchtest oder wegen dem blickwinkel die kamera weiter unten halten möchtest, dann mit dem ausgeklappten display, welches zudem im eingeklappten zustand noch ein paar zusatzinfos zeigt und dann sonst gut geschützt ist

- oder du brauchst hauptsächlich das diplay zum fotografieren und kaufst dir eine kamera aus der t- oder h- reihe.

wo ist das problem?
füji bietet für verschiedene typen fotografen verschiede kamera-arten, nimm doch einfach die, welche zu dir passt oder eine andere marke, wenn du damit besser zurecht kommst.
 
Das ist Diversität. Kannst doch mit dem knipsen was dir passt. Andere mit dem was denen besser passt. Kannste nicht fotografieren und brauchst dauernd das Display. Hygienisch ist was anderes, dauernd den Schnodder vorm Gesicht pfui. Also was soll das, wir wollen alle das gleiche, die besten Bilder. Und ich weis nicht was du mit hässlich meinst. Ist ne ganz normale Rückwand wie sie 90 Jahre lang gab. Willste jetzt sagen das Display a ist schöner als Display b ,ich meine die Scheibe?


Immer wieder schön, dass man, wenn man Kritik übt, natürlich nur das Konzept nicht verstanden hat....

......

Das ist doch Käse!

Und auch die Begründung, ich würde das puristische, schlichte Design nicht verstehen.. Sorry wieder Quatsch.

Man erkläre mir mal das puristische an dieser hässlichen und unpraktischen Rückdisplay Funktion. Mir die Bildparameter anzeigen, dafür brauche ich kein ExtraDisplay, das geht komischerweise an meiner X-E3 schon jetzt. Dass ich für ein Liveview das Display aufklappen muss und das dann senkrecht unten absteht, das ist sicherlich das mit Abstand schlecht gelöstete Klappdesign was ich jemals an einer Kamera gesehen habe.

Wie gesagt, kann sein, dass es seine (ältere) Zielgruppe anspricht. Aber kommt mir jetzt nicht und behauptet dass wäre jetzt ein Wunder an Ergonomie und schlichtem Design.
 
Ach jetzt wird diese merkwürdige Display Konstruktion schon mit Hygiene begründet?

Und natürlich, ein Display braucht nur derjenige der nicht fotografieren kann. Dabei kann ich einigen die Kontrolle Ihrer Bilder sehr an Herz legen.

Diversität gibt es übrigens auch bei Meinungen. Und meine Meinung ist, dass diese X-Pro 3 schlicht misslungen ist. Werdet damit doch gerne glücklich, sie ist ja auch genau für euch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Werdet damit doch gerne glücklich, sie ist ja auch genau für euch gemacht
Das ist wieder so'n inhaltleerer und, pardon, ziemlich dämlicher Satz. Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum Du derart Stimmung machst gegen ein Feature (oder auch ein Design), das schlicht nicht Deins ist.
 
Das ist wieder so'n inhaltleerer und, pardon, ziemlich dämlicher Satz. Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum Du derart Stimmung machst gegen ein Feature (oder auch ein Design), das schlicht nicht Deins ist.

Stimmung? Leute, ich gebe meine Meinung zu der Kamera ab. Zu jeder auch als solche deklariert. Im Gegenzug wird mir dann attestiert:

"inhaltsleer und schlicht dumm"
"Konzept nicht verstanden"

usw.

Und wenn ich schreibe, dass Fuji mit der XPro-3 die ja hier auch zahlreich vertretene ältere Generation mit (für mich unsinnigen) Retro Zeug anspricht, dann erhalte ich die schon rechtlich bedenkliche Antwort:

"Und so gesehen hoffe ich, das Dir ein Alter jenseits der 50 erspart bleibt, es liegt in deiner Hand rechtzeitig ein zu greifen."

Was soll man dazu sagen?

Ihr bestätigt damit doch nur selbst die Vorurteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmung? Leute, ich gebe meine Meinung zu der Kamera ab. Zu jeder auch als solche deklariert. Im Gegenzug wird mir dann attestiert:

"inhaltsleer und schlicht dumm"
"Konzept nicht verstanden"

usw.

Na ja, Du provozierst das ja auch;). Der alte Spruch, wonach es aus dem Wald schallt, wie man in ihn hineinruft, der hat schon seine Richtigkeit.
Und offensichtlich fühlst Du Dich ganz persönlich wohl angegriffen oder zumindest tief enttäuscht von Fuji. Sonst könntest Du doch einfach die Schultern zucken und Dir sagen „nicht mein Ding“, nen Haken dran setzen und das Wochenende mit angenehmeren Dingen verbringen, als passiv-aggressiv in nem Online-Forum herumzumeckern.

Jeder darf seine Meinung sagen, aber niemand hat einen Anspruch darauf, dass alle anderen das dann widerspruchslos schlucken, gell;).
 
Immer wieder schön, dass man, wenn man Kritik übt, natürlich nur das Konzept nicht verstanden hat....

......

Das ist doch Käse!

Und auch die Begründung, ich würde das puristische, schlichte Design nicht verstehen.. Sorry wieder Quatsch.

Man erkläre mir mal das puristische an dieser hässlichen und unpraktischen Rückdisplay Funktion. Mir die Bildparameter anzeigen, dafür brauche ich kein ExtraDisplay, das geht komischerweise an meiner X-E3 schon jetzt. Dass ich für ein Liveview das Display aufklappen muss und das dann senkrecht unten absteht, das ist sicherlich das mit Abstand schlecht gelöstete Klappdesign was ich jemals an einer Kamera gesehen habe.

Wie gesagt, kann sein, dass es seine (ältere) Zielgruppe anspricht. Aber kommt mir jetzt nicht und behauptet dass wäre jetzt ein Wunder an Ergonomie und schlichtem Design.

Ich habe es nun mehrfach gesagt: Es liegt an deiner unflätigen, herabwürdigen und z.T. beleidigenden Formulierung.

Selbst mit einem geringen Bildungsniveau und begrenztem Wortschatz, sollte es doch möglich sein, sachlich und wertfreie Kritik, in einer

allgemein gesitteten Umgangssprache zu äußern. Unsere Antworten auf deine Einlassungen zeigen doch, das wir Dich trotzdem versuchen ernst zu nehmen.


Ach jetzt wird diese merkwürdige Display Konstruktion schon mit Hygiene begründet?

Und natürlich, ein Display braucht nur derjenige der nicht fotografieren kann. Dabei kann ich einigen die Kontrolle Ihrer Bilder sehr an Herz legen.

Diversität gibt es übrigens auch bei Meinungen. Und meine Meinung ist, dass diese X-Pro 3 schlicht misslungen ist. Werdet damit doch gerne glücklich, sie ist ja auch genau für euch gemacht

Und wieder greifst Du plakativ, unbenannt, einige an in dem Du sagst "Dabei kann ich einigen die Kontrolle Ihrer Bilder sehr an Herz legen."

Was soll das und wen meinst Du konkret?

Aus dem letzten Satz spricht eindeutig deine Verbitterung und Hilflosigkeit sich angemessen zu artikulieren.

Vielleicht könntest Du mal erwägen hier nicht mehr in der bisherigen Form zu Antworten, oder Dich raus zu halten und nicht versuchen,

uns den Spaß, die Vorfreude und Spannung zu vermiesen.

Stimmung? Leute, ich gebe meine Meinung zu der Kamera ab. Zu jeder auch als solche deklariert. Im Gegenzug wird mir dann attestiert:

"inhaltsleer und schlicht dumm"
"Konzept nicht verstanden"

usw.

Und wenn ich schreibe, dass Fuji mit der XPro-3 die ja hier auch zahlreich vertretene ältere Generation mit (für mich unsinnigen) Retro Zeug anspricht, dann erhalte ich die schon rechtlich bedenkliche Antwort:



Was soll man dazu sagen?

Ihr bestätigt damit doch nur selbst die Vorurteile...

Ist Dir mal aufgefallen was die Forenten hier vorbringen, seit deiner Stellungnahme, die ich ausführlich kritisiert habe ? Irgendwie hat alles den gleichen Tenor. Liegt es jetzt an uns ?

Können wir uns nun darauf verständigen einen gepflegten Umgangston zu waren, und sich einer normalen Ausdrucksweise zu bemächtigen?

Kritik kann man ja äußern, bitte sachlich und wertfrei.

Um das nun ab zu schließen: Nach dem ich nun die beiden Videos gesehen habe, ist meine Vorfreude noch einmal sehr gewachsen,

und so fiebre ich dem Auslieferungstermin ungeduldig entgegen.


Angekündigt war der 28.11., aber mein Blick in die Glaskugel sah deutlich eine 22 im November :D
 
:lol::lol::lol:

Du hast ihm vor 3 Seiten eine Selbsttötung nahe gelegt.... darüber solltest Du dir mal paar Gedanken machen.

Sorry so war es nicht gemeint !

In dem Konsens gesehen ist es jedem selbst überlassen ein Alter zu erreichen , oder sich dem in unserer Zivilisation zu entziehen.

Auch das Selbstbestimmungsrecht habe ich damit aufgezeigt - um Himmels willen - davon soll niemand Gebrauch machen-

Aber es liegt in seiner Hand - man könnte sich auch nach Tibet zurück ziehen und dort den "Rest" der Zeit

harmonisch verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry so war es nicht gemeint !

In dem Konsens gesehen ist es jedem selbst überlassen ein Alter zu erreichen , oder sich dem in unserer Zivilisation zu entziehen.

Auch das Selbstbestimmungsrecht habe ich damit aufgezeigt - um Himmels willen - davon soll niemand Gebrauch machen-

Aber es liegt in seiner Hand - man könnte sich auch nach Tibet zurück ziehen und dort den "Rest" der Zeit

harmonisch verbringen.
Hm, solchene Posts würde ich auch gern mit dem Attribut "very eigenartig" versehen. Schulliung ....
 
Ist Dir mal aufgefallen was die Forenten hier vorbringen, seit deiner Stellungnahme, die ich ausführlich kritisiert habe ? Irgendwie hat alles den gleichen Tenor. Liegt es jetzt an uns ?

Automobilisten oder Autmobilenten? Letztere sind seit Ende des guten alten 2CV fast ausgestorben, denke ich.
Um das nun ab zu schließen: Nach dem ich nun die beiden Videos gesehen habe, ist meine Vorfreude noch einmal sehr gewachsen,

und so fiebre ich dem Auslieferungstermin ungeduldig entgegen.

Ich bin deswegen nicht heißer hinter der Kamera her als bisher. Man stumpft mit der Zeit einfach gegen Werbung ab, auch wenn es ein Youtube- Review ist. Entweder reizt mich das Ding oder eben nicht.
Wie sich das mit dem Monitor ausnimmt, konnte ich leider bei der Hausmesse meines Haushändlers nicht ergründen. Die Kamera war dauernd unterwegs und ich hatte keine Lust in einem Laden herumzustehen und stundenlang zu warten. Ich werde das erst im nächsten Jahr wirklich entscheiden, wenn sie in der breiten Masse verfügbar ist. Bis dahin tut es die Pro2.

Was ich aber in der vermeintlich komischen Displaykonstruktion sehe, ist ein gewisser Schutz gegen Kratzer und vielleicht ein noch etwas dezenteres Handling in bestimmten Situationen, während derer die Displaynutzung störend sein kann. Mal sehen, was wirklich damit geht. Ich hoffe, dass die Filmsimulationsanzeige abschaltbar ist.

Klar ist für mich nur, dass ich wegen zwei Megapixeln mehr Auflösung sicher keine neue Kamera kaufen werde. Was andere Dinge angeht, wie z.B. High- ISO oder den AF, muss ich erst mal sehen, ob es einen Fortschritt gibt, der für mich sicht- und nutzbar ist. Von der Pro1 zur Pro2 war das z.B. der Fall. Gibt es das, werde ich mir eine zulegen, die bei mir eine T2 ersetzen soll.

Ergo: Neugierig bin ich trotzdem auf das Teil. Und wer schon mal ein bisschen Geld auf die Seite legt, um sich eine anzuschaffen, kann sich gerne darauf freuen und hat hoffentlich seinen Spaß und ein paar schöne Bilder damit. Dafür ist eine Kamera schließlich da.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich konnte heute die X-Pro3 testen, die Kamera liegt sehr gut in der Hand ist excellent verarbeitet, der Sucher ist gut aber klein.
Die Handhabung mit diesen neuen Display ist für mich eine Katastrophe, man ist gewöhnt von anderen Fuji die Q oder Menü Taste und Sachen schnell zu verstellen, nein es geht nicht man muss das Display aufklappen.

Kaum ist man fertig möchte man die Kamera ans Auge nehmen Display einklappen... Ich komme damit gar nicht klar die Idee im Sucher sich durch das Menü zu arbeiten ist sehr gut aber dann hätte man einen Sucher einer X-T3 einbauen sollen. Man muss auch umschalten zwischen optisch und digital damit das Menü funktioniert so ganz durchdacht ist das Konzept nicht.

Spätestens wenn man mit zwei Bodys unterwegs ist bekommt man die Kriese. Die Q Taste sollte doch eine Schnellwahltaste sein um die wichtigsten Sachen einzustellen, jetzt muss man erst das Display ausklappen um überhaupt etwas einzustellen :eek: Das kleine Display ist nett aber braucht man wirklich so etwas um zu merken, was für Filmsimulation aktiviert ist, hätte es nicht gereicht das vorhanden Display umzuschalten?

Ich habe wirklich reflexartig die Menütaste oder Q Taste gedrückt und auf das kleine Display geschaut man kommt sich beim dritten oder vierten mal wie ein Depp vor :D aber der Ablauf ist seit Jahren bei Fuji antrainiert und es hat sich bewehrt... um den AF zu verstellen muss man auch das Display aufklappen es geht nicht mehr kurz daraufschauen wo der Punkt ist und ans Auge halten. Das vordere Rad kann man auch nicht mehr drücken somit gibt es noch einen Taste weniger...

Wer eine X-Pro 3 haben möchte muss diese Kamera unbedingt selber testen und es reicht in meinen Augen nicht nur im Geschäft sondern im Einsatz....
 
Ich konnte heute die X-Pro3 testen, die Kamera liegt sehr gut in der Hand ist excellent verarbeitet, der Sucher ist gut aber klein.
Die Handhabung mit diesen neuen Display ist für mich eine Katastrophe, man ist gewöhnt von anderen Fuji die Q oder Menü Taste und Sachen schnell zu verstellen, nein es geht nicht man muss das Display aufklappen.

Kaum ist man fertig möchte man die Kamera ans Auge nehmen Display einklappen... Ich komme damit gar nicht klar die Idee im Sucher sich durch das Menü zu arbeiten ist sehr gut aber dann hätte man einen Sucher einer X-T3 einbauen sollen. Man muss auch umschalten zwischen optisch und digital damit das Menü funktioniert so ganz durchdacht ist das Konzept nicht.

Spätestens wenn man mit zwei Bodys unterwegs ist bekommt man die Kriese. Die Q Taste sollte doch eine Schnellwahltaste sein um die wichtigsten Sachen einzustellen, jetzt muss man erst das Display ausklappen um überhaupt etwas einzustellen :eek: Das kleine Display ist nett aber braucht man wirklich so etwas um zu merken, was für Filmsimulation aktiviert ist, hätte es nicht gereicht das vorhanden Display umzuschalten?

Ich habe wirklich reflexartig die Menütaste oder Q Taste gedrückt und auf das kleine Display geschaut man kommt sich beim dritten oder vierten mal wie ein Depp vor :D aber der Ablauf ist seit Jahren bei Fuji antrainiert und es hat sich bewehrt... um den AF zu verstellen muss man auch das Display aufklappen es geht nicht mehr kurz daraufschauen wo der Punkt ist und ans Auge halten. Das vordere Rad kann man auch nicht mehr drücken somit gibt es noch einen Taste weniger...

Wer eine X-Pro 3 haben möchte muss diese Kamera unbedingt selber testen und es reicht in meinen Augen nicht nur im Geschäft sondern im Einsatz....

Ich kann mir das Problem mit der Q Taste gut vorstellen, da ja viele Kameras gewohnt funktionieren. Eine Umgewöhnung Einstellungen

über den EVF vor zu nehmen wird sicher dauern.

Ist die AF Einstellung mit dem Joystik problematisch? Oder meinst Du single AF, AFC, Augen AF? In dem Fall vielleicht eine Funktionstaste belegen.

An dem rückseitigen kl. Display scheiden sich die Geister. Ich hoffe das man das Display deaktivieren kann.

Ansonsten finde ich die Idee eines Top Displays mit den üblichen Informationen gut. Bei mir wird die Anzeige der Filmsimulation wohl kaum zum Einsatz kommen.

Kannst Du etwas zur AF Geschwindigkeit sagen ? Eine Verbesserung soll ja die Zuverlässigkeit im Low Light sein.
 
....
Klar ist für mich nur, dass ich wegen zwei Megapixeln mehr Auflösung sicher keine neue Kamera kaufen werde. Was andere Dinge angeht, wie z.B. High- ISO oder den AF, muss ich erst mal sehen, ob es einen Fortschritt gibt, der für mich sicht- und nutzbar ist. Von der Pro1 zur Pro2 war das z.B. der Fall. Gibt es das, werde ich mir eine zulegen, die bei mir eine T2 ersetzen soll.

Ergo: Neugierig bin ich trotzdem auf das Teil. Und wer schon mal ein bisschen Geld auf die Seite legt, um sich eine anzuschaffen, kann sich gerne darauf freuen und hat hoffentlich seinen Spaß und ein paar schöne Bilder damit. Dafür ist eine Kamera schließlich da.

Gruss aus Peine

wutscherl

Naja ein wenig mehr gibt es ja schon bei der Pro 3:

Fokusstacking, 9 x Mehrfachbelichtung, AFC und Augen Af sollen verbessert sein, Low Light Af bis 6 EFV, puristischer durch weniger Tasten, Back Display entfällt durch wegklappen,

der Sucher wurde verändert, neue Filmsimulation, Gradationskurve in der Kamera, WB Abgleich für jede Simulation Matrix anpassbar und speicherbar,

so weit ich es als nicht Filmer gesehen habe, wurde einiges verändert, 2 Kartenslots UHS II fähig.

Sicher ist das nicht alles und es bleibt immer die Frage ob diese Änderungen gewollt und benötigt werden. Nur wegen 2 MP mehr würde ich auch nicht upgraden.
 
@ Lucius Warum muss man ständig so viel neu einstellen? Begreife ich nicht. Ich stelle die Kamera einmal ein auf die aktuellen Bedingungen und gut ist? Ich fotografiere RAW und habe bei meiner H1 das Quickmenü und die C-Einstellungen noch nie gebraucht. Bin ich alt und rückständig?
 
Fuji und das Q-Menü: mit der X-Pro 3 geht man einen Schritt konsequenter Richtung Vergällung als noch bei der X-H1.
Bei der X-H1 liegt die Taste einfach nur megaungünstig, ich kenne viele, die diese generell deaktiviert haben. Und die X-Pro 3 steigert das auf neuem Weg. Aus Versehen drückt aber keiner mehr...

Ich fand die Pro-Reihe immer schon als die eigenwilligste, und da knüpft die „3“er wohl an...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten