• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Maximale Power mit Kompaktblitz

Fullvarialflip

Themenersteller
Moin,

ich habe irgendwie meinen dritten Blitz verbummelt...
Und nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst leistungsstarken Ersatz.

Die Suchfunktion habe ich versucht zu benutzen, aber irgendwie hatte ich nicht die richtigen Schlüsselwörter.

zur Ausgangslage:
Ich habe einen Canon 430exII und einen YN 568exII
Als Empfänger nutze ich YN622C.
Als Steuerung bin ich ganz begeistert vom YN622-TX.

Ich brauche eigentlich kein TTL und keinen integrierten Funkempfänger. HSS und Kompatibilität zu meinen anderen Komponenten reicht mir völlig aus.

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und mir den den YN-685 ausgeguckt.

Wenn ich es richtig sehe scheint mehr als LZ 60 nicht drin zu sein bei Kompaktblitzen. Oder wird die Leistung noch anders angegeben?

Mache ich mit dem YN685 irgend etwas falsch? Gibt es bessere Alternativen?

vlG
Uli
 
Bei den Aufsteckblitzen ist bei Leitzahl ~60 das Ende der Fahnenstange erreicht. Für noch höhere Leistung müssten entspr. Bauteile vergrössert werden, vor allem die Blitzelkos und Stromversorgung.

Noch'n Tick leistungsfähiger sind Stabblitze. Die werden allerdings heute kaum noch nachgefragt - nur noch wenige Firmen stellen die her.

Und ja - für Aufsteck- und Stabblitze ist die Leistungsangabe als Leitzahl (für definierten Leuchtwinkel) üblich.
Im Gegensatz dazu die Studioblitze, die fast immer erheblich mehr Leistung abgeben können. Hier ist die Angabe in Ws (Wattsekunden) üblich.
Zum Vergleich: ein Aufsteckblitz mit LZ 60 hat ungefähr eine Leistungsabgabe von rund 50 Ws. Wer also hohe Blitzleistung (pro Gerät) braucht, kommt um Studioblitz nicht herum.

Man kann LZ <-> Ws nicht direkt umrechnen, weil es bauartbedingt von vielen Faktoren abhängt. Bisweilen findet man beide Angaben in den techn. Beschreibungen.

Wenn dir ein Blitz nicht leistungsfähig genug ist, kannst du sehr oft einen zweiten (baugleichen) dazu betreiben. Damit hast du die Blitzleistung verdoppelt. Aber mach dir keine Illusionen: eine Verdoppelung ist lediglich +1EV, also eine Blendenstufe.

Grundsätzlich machst du mit einem Yongnuo YN685 wohl nichts falsch. Sehr viele sind zufrieden damit.

Der Trend (zumindest hier im Forum) geht zZt. allerdings zu Godox Blitzen. Die bieten ein umfassendes System von Aufsteck- bis Studioblitzen mit einer systemweiten Kompatiblität (Fernauslöser und -steuerung).
 
Wenn ich es richtig sehe scheint mehr als LZ 60 nicht drin zu sein bei Kompaktblitzen. Oder wird die Leistung noch anders angegeben?

Nun ja, LZ60 ist toll als Verkaufsargument. ... wie man sieht ... aber da du real
deine Blitzaufnahmen in der Regel nicht mit 200mm Brennweite machst, ist
die Angabe auch mehr oder minder ohne echten Wert.
Was für die Realität deutlich mehr hilft (auch für den Vergleich zwischen
verschiedenen Blitzen) ist die Angabe der Leitzahl bei 35mm (KB-equiv)
Brennweite (und da bleibt von den LZ60 nichts mehr übrig ... da schaust du
dann eher Richtung LZ38).
 
Ein Kompaktblitz ist ein Studioblitz. Der Titel sollte heissen "Maximale Power mit Aufsteckblitz". Sorry...
 
Natürlich :ugly:.



Da das hier nicht das Haus- und Garten Forum ist, sollte man schon korrekte Begriffe verwenden sonst ist das verwirrend.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten.
Dann wird das jetzt wohl mein letzter Aufsteckblitz.

Sorry für die nicht korrekte Verwendung des Begriffst Kompaktblitz.

vlG
Uli
 
Ich habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und mir den den YN-685 ausgeguckt.
Hm.. würde ich mir nochmal überlegen.

Das Teil hat die LZ60 (@ 200mm) nämlich auch nur auf dem Papier.
Gegen meine YN560-IV hat der YB685 etwa 1/3 bis 2/3 Blende (je nach Zoom-Einstellung) weniger Leistung.

yn-gn-comparison-24mm.png

yn-gn-comparison-105mm.png


Und dazu eine komische Anomalie mit der manuellen Leistungsregelung- bei 1/1 und 1/2 bekomme ich das gleiche Messergebnis, die Nachladezeit ist aber unterschiedlich lang...


Gibt es bessere Alternativen?
Ja, Godox :)

So richtig Sinn macht deren System aber eigentlich nur, wenn man es komplett nutzt, spricht Godox Funk + Godox Blitze.
Damit wäre das ein teurerer Umstieg.

Wenn es mehr Leistung sein soll, käme ein Godox AD200 ganz gut - der hat eine LZ52 - aber bei (fixer) Reflektorstellung von 35mm (und ersetzt damit in etwa 3 Aufsteckblitze bei gleicher Zoomeinstellung).
Er ist (mit Fresnel-Kopf) nur zwei Zentimeter länger als ein normaler Aufsteckblitz (und vielleicht 1cm länger als der YN685), allerdings lässt er sich nicht drehen "knicken" und auch nicht direkt auf der Kamera betreiben.
Als Aufsteckblitz daher nicht so optimal, und TTL etc kann er auch nur im Zusammenspiel mit Godox Funk (Kein Blitzfuß dran für andere Funker).

Das Preis-Leistungsverhältnis passt auch: er ist etwa 3x so teuer wie ein Godox TTL-Aufsteckblitz. Der YN685 wäre etwas günstiger als ein Godox Aufstecker, aber wie man oben gesehen hat, hat er ja auch weniger Leistung - passt also vermutlich am Ende auch wieder :D
(Spaß beiseite: für den AD200 legt man schon ordentlich was hin, aber man kriegt ja auch was dafür)

~ Mariosch
 
Wennst viel Geld ausgeben willst, dann gäbe es noch den Profoto A1.. mit LZ76 hat der nochmal deutlich mehr Bums als seine Kollegen.
Runder Kopf und eingebaute Akkus inklusive
 
aber unbedingt vorher das hier lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1834293
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1844663

Oder es (unter Beachtung Deiner Bedürfnisse) gleich sein lassen, wenn Du nicht so viel lesen möchtest.

vg, Festan

Irgendwie kommt mir das bisserl vor wie "fröhliches A1-Bashing"...
Vor allem ist die Kritik an den jeweiligen Berichterstattern unsachlich... Ganz ehrlich... wenn ich seit Jahren vergleichbare Szenarien fotografiere, dann kann ich sehr wohl - ohne es per Tests untermauern zu müssen - abschätzen, ob ein Blitz besser tut als ein anderer... Canon 550EX und 600EX kann ich nach der ersten Blitzfolgeserie voneinander unterscheiden anhand der Aussetzer. Ich kann es mit gezielten Test dann zwar in Zahlen und Prozente fassen aber für die grundelgende Aussage "der is besser" ist das unnötig. "Der Blitz X ist um sounsoviele Prozent besser" ist ohne dokumentierten nachvollziehbaren Testaufbau natürlich unseriös aber das hat auch keiner gemacht.
Und die anderen Argumente wie. z.B. für Einbindung in ein etwaiges Profoto System muss eh jeder für sich entscheiden.

Egal... die nachdem der TO was günstiges sucht, war der Tipp mit den A1 aufgrund der vom Hersteller aufgerufenen Preise sowieso nur halbernst gemeint. ;)
 
Der YN 660 ist richtig gut. Hab den 430EX II, Mecablitz 44AF 2 und den TTGodox 685 gegen den Blitz antreten lassen. Er war jeden um mindestens 2/3 Blenden überlegen.
 
Der YN 660 ist richtig gut.

Hab den 430EX II, Mecablitz 44AF 2 und den TTGodox 685 gegen den Blitz antreten lassen. Er war jeden um mindestens 2/3 Blenden überlegen.

jetzt sind es schon mindestens 2/3 und nicht 2/3- wird ja immer mehr.

Davon abgesehen, dass die "Güte" eines Blitzes nicht nur die maximal erzeugbare Helligkeit ist (@Iceman1806 hat hier ja völlig zu recht beispielsweise auf die Blitzfolgezeit hingewiesen), glaube ich Dir die 2/3 Blenden erst, wenn ich die Testszenarien und Ergebnisse gesehen habe- maximal 1/3 (eher davon nur 1/3-1/2) sind es von den Zahlen her und auch das, was ich beim recherchieren bei anderen so gesehen habe.

vg, Festan
 
Irgendwie kommt mir das bisserl vor wie "fröhliches A1-Bashing"...

Das ist wie Schafe treten. Und so wollig weich im Tritt.

Ernsthaft: Das ist ein überteuertes Produkt, das mit reichlich
irreführenden Videos an den Mann gebracht wird.

Die Videos grenzen an Betrug, und man kann darüber streiten
welche Seite der Grenze gemeint ist.
 
jetzt sind es schon mindestens 2/3 und nicht 2/3- wird ja immer mehr.

Wie kann man nur mit Absicht so falsch lesen? Ich habe 3 Blitze aufgeführt und der Abstand sind mindestens 2/3 Blenden. Da der 430EX II 1 1/3 Blenden weniger Leistung hat.

Man könnte denken du führst einen persönlichen Krieg gegen Yongnuo.
 
Wie kann man nur mit Absicht so falsch lesen?

Ich habe 3 Blitze aufgeführt und der Abstand sind mindestens 2/3 Blenden. Da der 430EX II 1 1/3 Blenden weniger Leistung hat.

Hab den 430EX II, Mecablitz 44AF 2 und den TTGodox 685 gegen den Blitz antreten lassen. Er war jeden um mindestens 2/3 Blenden überlegen.

falsch gelesen oder falsch geschrieben?

Ich hab doch meinen Testaufbau erklärt und auch Bilder gezeigt. Hat sich keiner darüber beschwert.

ja, weil das damals nur um einen ganz groben Überblick ging und nicht um einen so konkreten und feinen Unterschied wie in Drittellbereichen (oder weniger).

Ich habe übrigens gar nichts gegen Yongnuo (wieso denn auch?). Je nach konkretem Anwendungsfall kann das genau die richtige Lösung für jemanden sein. Und dazu ist genau dieser Punkt hier relevant- 2/3 Blenden stärker als der stärkste (vergleichbare) Aufsteckblitz wäre schon ein relevantes Datum, das im Einzelfall auch einmal den Ausschlag geben könnte.

Da sollte das aber schon methodisch sauber ermittelt worden sein.

Hatten wir hier schon öfters, dass es genau daran gemangelt hatte und sich Annahmen deshalb als falsch heraus gestellt hatten.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten