• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ die Xte

Baddon

Themenersteller
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres

Ich suche...
[X] Stativ
[X] Stativkopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
•Gitzo 1545 und 2545
•Gitzo 1382
•Novoflex CB3 und Magic Ball
[X] bereits besessen:
•Rollei Compact Traveller No 1

Verfügbares Gesamtbudget:
•800 Euro, gesamt
•Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
15 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Sport
20 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Astronomie
0 % Studio
0 % Makro
30 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
•Olympus OMD E-M1
•7-14 2.8
•40-150 2.8
•voraussichtlich 300 4

Besondere Gründe für den Kauf:
•Aktuelles Stativ zu klapprig

Stativ

Körpergröße:
177 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule)

Material (Info):
[X] Carbon

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] noch unsicher ob sinnvoll/notwendig

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] Libelle/Wasserwaage

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf
[X] auf dem Kopf

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
[X] Sonstige: Peak Design Capture Clip

Text
Hi zusammen,

ich suche aktuell nach einem neuen Allround-Stativ.
Aktuell nutze ich mein Stativ für Aufnahmen mit der Olympus OMD E-M1 zwischen 7-14 bis hin zum 40-150 (inkl. 1.4 TC), plane aber final noch die Anschaffung des 300er. Zusätzlich kommt mir eventuell noch der Panoramaschlitten von Novoflex VR-Slim ins Haus.
Mitgenommen werden soll das ganze auch mal auf mehrtätigen Bergwanderungen, weshalb Packmaß und Gewicht durchaus eine große Rolle spielen.
Im Laden hatte ich auch schon (u.a.) die Gitzos 1545 und 2545 in der Hand und war schlicht begeistert.
Darüber hinaus habe ich den Novoflex CB3 und den Gitzo 1382 verglichen - mit ganz eindeutigem Sieger Novoflex.
Nun stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage (zu der ich trotz zig Threads und Testberichten leider noch keine Antwort finden konnte), ob es Alternativen neben den Gitzos gibt. Speziell habe ich (auch aufgrund des angedachten Stativkopfes) an das Novoflex Triopod TRIOC2840 gedacht.
Eigentlich läuft alles auf eine Frage hinaus:
  • Ist das Novoflex denn stabiler als das Gitzo mit eingezogener MS?
Habe ich evtl weitere Sachen (abseits dem Vergleich der technischen Details) vergessen?

Danke schonmal!
Thomas
 
… das Novoflex-System ist erst mal flexibler; Du hast zusätzlich im Set ein Einbein, ein Anlehnstativ und eben auch ein spezielles Boden/Makrostativ (und das ist dann sehr stabil).
Und später ? Man kauft dann eben einfach "nur" andere Beine für seine speziellen Ansprüche nach und nicht immer wieder ein ganz neues zusätzliches Stativ (z.B. als flexibles Bodenstativ die Beine 2820)

Ich würde es aber einfach mal ausprobieren, mit Deiner eigenen Kamera siehst Du ja viel besser, ob die Qualität für Dich etwas ist. Denn Schreiben kann man ja bekanntlich viel ...

Von den Vibrations-Dämpfungswerten unterscheiden sich die beiden angesprochenen Stativtypen (G. 2545/ N. 2840) in Labortests jedenfalls kaum (das 1545er ist ja eine andere Geräteklasse mit dünneren Beinen!), wenn ich mir die ganzen Labortestwerte ansehe, die ich so hier habe (es kommt aber auch immer auf die Sensorgröße an, will aber da jetzt nicht ins Detail gehen)

Nur das A-2830er von Novoflex in Alu (also gerade das günstigste Stativ) trumpft dann noch mal paradoxerweise deutlich auf, das unterschreitet (!) bei der "Schwingungsfläche" dann sogar den Wert 10, das hat bisher kaum einer geschafft - aber da wird Dir das Packmaß wahrscheinlich zu groß sein (ist eben ein 3-Segmenter)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst einmal Gitzo genauer angeschaut hast dann gibt's nur noch RSS als noch teurere Alternative.

Persönlich find ich Feisol und Sirui auch sehr gut, aber an die Gitzo Qualität kommen die nicht ran.
 
wichtig wäre noch das max. gewicht der stativkombi und die min. max. höhe (mit/ohne ms) - ein cb3 ist z.b. relativ schwer bei wenig haltekraft

rrs hat in der traveler klasse kein vergleichbares (transportläng) stativ zum gt2545t

gruss tina
 
… das Novoflex-System ist erst mal flexibler...

Von den Vibrations-Dämpfungswerten unterscheiden sich die beiden angesprochenen Stativtypen (G. 2545/ N. 2840) in Labortests jedenfalls kaum

Die angesprochenen Tests sind vermutlich mit eingezogener MS?
Ist das Gitzo mit zur Hälfte ausgezogener MS weniger stabil als das Novoflex?


wichtig wäre noch das max. gewicht der stativkombi und die min. max. höhe (mit/ohne ms) - ein cb3 ist z.b. relativ schwer bei wenig haltekraft

Ein Maximalgewicht kann/möchte ich direkt nicht angeben: Eigentlich hatte ich mich bereits auf das Gitzo 1545 eingeschossen - bei direktem Vergleich zum 2545 bin ich dann doch ins Grübeln gekommen (v.a. bei der Überlegung zur Anschaffung des 300 f4). Der CB3 ist mir definitiv zu groß/schwer, aber die Leichtgängigkeit ist schon überragend (weshalb ich den CB2 favorisiere).
 
Ich hatte mich auch erst auf das Gitzo 1545 eingeschossen mich dann aber für das 2545 entschieden und bereue es nicht. Funktioniert auch mit der Peak Design capture Platte einwandfrei.
 
auch wenn du keine dslr hast das 300/4 (600 mm kb) erfordert einfach eine andere klasse stativ selbst ein gt2545t ist bei vollauszug (ohne ms mag es bei windstille gehen) überfordert insbesondere auch mit einen cb2 (super kopf genialer lauf) der es nur mit der friktion nicht hält

für das 300/4 brauchst du die klasse gitzo serie 3 bzw. rrs serie 2 und vom kopf etwas wie den markins q10i oder berlebach 553

ein umgebautes gitzo serie 2 mit einer markins basis wäre eine option

aber alle diese varianten sprengen dein budget

gruss tina
 
leider nein denn die beine sind bei rrs nicht umlegbar (einer der wenigen kritikpunkte der auch mit den mk2 nicht umgesetzt wurde) also kommt der kopf noch oben drauf mit ca. 10 cm und das 1er ist auch eigentlich zu schach dimensioniert besonders die ms mit dem 300/4

gruss tina
 
@baddon: Ich hatte im Triopod-Thread vor Jahren mal einen Vergleich meines Serie-2 Travellers mit dem Triopod gemacht. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13472384&postcount=672 Vielleicht hilft der dir ja weiter. Ist allerdings ein längerer Post, da auch anderes erwähnt wurde.

Mein Fazit damals: Mit der E-M1 samt 40-150 (auch mit Konverter) kommt man gut mit beiden Stativen klar. Mittlerweile habe ich auch das 300er und da wird es dann eng. Man kommt natürlich mit elektronischem Verschluss und Stabi sehr weit - schließlich schaffe ich mit dem 300er auch mal eine 1/20 freihand, aber das Stativ soll ja vernünftig stabilisieren - auch ohne die Helferlein von Olympus. Und da fühle ich mich mit einem Serie 3-Stativ (bei mir ist es ein Tiltall) sehr viel wohler, als mit Serie 2 oder mit dem Triopod.

Ich habe deshalb das Gitzo Serie 2 gegen ein aktuelles Serie 1 Traveller getauscht. Das funktioniert für alles recht gut, außer für das 300er und das 100-400. Bei eingezogener Mittelsäule komme ich auch mit dem 40-150 noch gut klar. Für Bergwanderungen wäre das meine Empfehlung, da es noch ein Stück leicher ist, als das Serie 2 Traveller. Als Kopf verwende ich darauf einen RRS BH-30, gut passen würde auch ein Markins Emille.

Stabilix
 
aber alle diese [meine] varianten sprengen dein budget

gruss tina

… und vor allem wahrscheinlich die Vorstellungen, die sich der TO hinsichtlich Eigengewicht und Packmaß gemacht, jedenfalls wenn man sieht, welche Varianten er selber in die engere Wahl zieht (gerade den Unterschied beim Umfang der Stativschultern sollte er sich schon genauer ansehen), gerade wenn ihm geraten wird, einen Berlebach 553 da drauf zu setzen :rolleyes:

M. Lindner
 
auch wenn du keine dslr hast das 300/4 (600 mm kb) erfordert einfach eine andere klasse stativ [als "das" Triopod] selbst ein gt2545t ist bei vollauszug (ohne ms mag es bei windstille gehen) …

für das 300/4 brauchst du die klasse gitzo serie 3 bzw. rrs serie 2 …


… Unsinn, im ersten Beinanstellwinkel geht es mit meinem kleinen (5.6) 400er auch (und das 300er mft ist kein schwerer Lichtriese !) besser werden die Bilder, wenn man bei der "kleinen" Triopod-Classic-Schulter auf die Beine A-2830 umsteigt (und damit auch noch eine Menge Geld spart) - nur mit dem Packmaß muss man sich dann anfreunden …

Die kleine Triopod Classic Stativschulter wiegt ja auch nur gut 300 g ! Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn man die rund 1200 g schwere Stativschulter aus der Triopod-Serie PRO75 nimmt und diese mit den 28er Beinen kombiniert, dann hat man bei der Wahl der Beine (und damit beim Packmaß) deutlich mehr Spielraum ...

M. Lindner
 
Es geht doch bei den Tele selten ums Gewicht sondern um den Bildwinkel (also grob Brennweite mal Crop Faktor).
600mm Kleinbild äquivalent benötigt vorallem bei der Pixeldichte schon was stabiles.
Mein GT1550 war mit dem 150-600 an einer 7D II bei weitem überfordert. Das lag aber zu 90% am Kopf und an der Mittelsäule.
 
grundsätzlich ist der auf KB umgerechnete Bildwinkel schon sehr wichtig, aber es macht von der Hebelwirkung her schon einen bedeutenden Unterschied für das Stativ, ob es um ein schweres 4.0/600er aus dem KB-Bereich geht oder um ein weit ausfahrendes 150-600er Zoom von Tamron/Sigma oder eben um ein sehr kompaktes 4.0/300 (= 600er) aus dem Bereich mFT (Olympus).

Aber davon abgesehen:

Es geht hier um Stative wie ein Triopod Stativschulter Classic (300 g) mit A-2830er Beinen oder die Stativschulter Triopod Serie PRO75 (1200 g) in Kombination mit den 28er Beinen (Gewichtseinsparung), all das kommt mit einem 4.0/300er von Olympus sehr gut zu Recht, auch wenn das Gitzo und rrs-Anhänger nicht gerne hören wollen.


Aber das Ganze hat natürlich nur noch entfernt etwas mit dem Threadtitel zu tun, denn einem "Reisestativ" im engeren Sinne würde ich ein solches Superteleobjektiv auch nur noch mit gemischten Gefühlen anvertrauen wollen
(oder es geht hier eben gar nicht um klassische Reisestative mehr, aber das wär dann ja auch etwas anderes)


M. Lindner
 
Wenn die Schulter alleine schon schwerer ist als das ganze Stativ wo anders glaub ich das sofort.
So ein pro75 ist schon ein ordentliches Trum.
 
Es geht hier um Stative wie ein Triopod Stativschulter Classic (300 g) mit A-2830er Beinen oder die Stativschulter Triopod Serie PRO75 (1200 g) in Kombination mit den 28er Beinen (Gewichtseinsparung), all das kommt mit einem 4.0/300er von Olympus sehr gut zu Recht, auch wenn das Gitzo und rrs-Anhänger nicht gerne hören wollen.

Im Gegensatz zu dir habe ich das 300er und nutze es auch. Was du schreibst, ist schlicht falsch. Das normale Triopod ist mit dem mFT 300er überfordert - wie auch jedes andere Serie 2 Stativ. Egal ob von Novoflex oder Gitzo. Dazu braucht es die Dimensionen der Serie 3.

Stabilix
 
Reisestativ die Xte

...sowas von untertrieben.
Was hat sich gegenüber dem letzten Thread zu dem Thema geändert? :devil

Zu 300mm an mFT: Es hat hier einen Stativ-am-Berg-Thread gehabt, in dem die Erfahrung war, das ist zu knapp, selbst mit größerem Stativ (Zittern).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zu 300mm an mFT: Es hat hier einen Stativ-am-Berg-Thread gehabt, in dem die Erfahrung war, das ist zu knapp, selbst mit größerem Stativ (Zittern).
Das Zittern halte ich für den wichtigsten Punkt beim Thema Reisestativ. Das Zittern liegt aber nicht immer nur am Stativ selber. Das kann auch am Stativkopf liegen.

Ich habe das bei meinem eigenen Reisestativ (Manfrotto Befree Carbon) und der DSLR mit dem 70-300 Zoom mal getestet: Mit Originalkugelkopf etwa 5 Sekunden andauerndes Nachzittern nach dem Spiegelschlag. Mit einem grösseren 38er Kugelkopf lag das Nachzittern sofort bei etwa 1 Sekunde. Damit steht das Stativ bei den üblichen 2 Sekunden Spiegelvorauslösung stabil.

Ich gehe davon aus dass auch bei einem spiegellosen System ein derart zum Zittern neigender Kugelkopf kein zufriedenstellendes Bild abliefern wird.
 
Im Gegensatz zu dir habe ich das 300er und nutze es auch. Was du schreibst, ist schlicht falsch. Das normale Triopod ist mit dem mFT 300er überfordert - wie auch jedes andere Serie 2 Stativ. Egal ob von Novoflex oder Gitzo. Dazu braucht es die Dimensionen der Serie 3.

Stabilix


stimmt, das 4/300er von Olympus habe ich nicht

… trotzdem: ein "normales" Triopod gibt es nicht; es kommt immer auf die Zusammenstellung an; Du hast die Beine A-2830 nicht, damit geht zumindest in Kombination mit der "kleinen" Stativschulter mein 5,6/400er (ja, und natürlich geht es mit einer Stativschulter a la Quadropod oder PRO75 auch noch besser, das sieht man aber bei der Bildschärfe nur, wenn man die Bilder zusätzlich stark beschneiden (also noch weiter nachvergrößern) will

genauso geht (gut !) die Kombination PRO75-Stativschulter (1,2 Kg) + die "kleinen" Triopodstativbeine (28er Durchmesser) in Form der 2830er (und das mit einem 500er von Nikon im Praxistest, unklar ist bis jetzt leider noch, ob auch die 2844er Beine ausgetestet wurden, aber das lässt sich ja noch klären) …

es kommt eben immer auf die durchdachte Kombination an

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das 4/300er von Olympus habe ich nicht

… trotzdem: ein "normales" Triopod gibt es nicht; es kommt immer auf die Zusammenstellung an; Du hast die Beine A-2830 nicht, damit geht zumindest in Kombination mit der "kleinen" Stativschulter mein 5,6/400er (ja, und natürlich geht es mit einer Stativschulter a la Quadropod oder PRO75 auch noch besser, das sieht man aber bei der Bildschärfe nur, wenn man die Bilder zusätzlich stark beschneiden (also noch weiter nachvergrößern) will

genauso geht (gut !) die Kombination PRO75-Stativschulter (1,2 Kg) + die "kleinen" Triopodstativbeine (28er Durchmesser) in Form der 2830er (und das mit einem 500er von Nikon im Praxistest, unklar ist bis jetzt leider noch, ob auch die 2844er Beine ausgetestet wurden, aber das lässt sich ja noch klären) …

es kommt eben immer auf die durchdachte Kombination an

M. Lindner

Woher nimmst du deine Aussage, dass ich die Beine A-2830 nicht habe? Kennst du meinen Fotoschrank? Ich hatte die Dinger durchaus an meinem Quadropod und hatte die dann natürlich auch am Triopod getestet. Und mit dem 4.0/300 klappt es definitiv nicht gut.
Ich weiß ja nicht, was für dich ein scharfes Bild ist, wenn du scheibst: "das sieht man aber bei der Bildschärfe nur, wenn man die Bilder zusätzlich stark beschneiden will". Ich erwarte bei einer Stativnutzung schlicht ein pixelscharfes Foto, alles andere zeigt mir, dass das Stativ oder der Kopf überfordert ist. Und da es hier um die E-M1 Mark I geht, erwarte ich halt ein pixelscharfes 16MP-Bild.

Lass es doch einfach mal, immer wieder über Dinge zu schreiben, die du gar nicht kennst und daher nicht beurteilen kannst. Das nutzt doch niemandem etwas.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten