• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für D90 Weitwinkelzoom?

jodu

Themenersteller
Hallo zusammen,
Besitze schon ewig eine D90 u habe diese hauptsächlich beruflich mit 105 Macro genutzt.

Nun würde ich sie gern unterwegs "mit schleppen" - bin ansich on tour meist auf kleine Sony umgestiegen.

Welches Weitwinkel Zoom ist zu empfehlen? Ca. 10 - 20 ?

Ich steige durch die Bezeichnungen nicht so richtig durch : Für Vollformat..... oder????

Hatte mir das Sigma 10-20 / 3,5 angsehen. Hat aber leider keinen Stabilisator.

Als Allrounder hätte ich ein 18-140 von Nikon genommen. Habe im Moment ein Nikkor 28-70mm / 3,5-4,5 davor. Es stammt noch von der alten 801AF. Lange her.....

Würde mich freuen, könntet ihr mir etwas empfehlen das Spaß an der D90 macht. Bin ansich ein Fan von Panorama Aufnahmen. Daher die Überlegung des Weitwinkel Zoom.
Danke schon vorab!
 
Hallo!

Bei 10-20mm Brennweite an DX komme ich jederzeit ohne Stabilisator aus. :confused:
Aber wenn dir der so wichtig ist - das neue AF-S DX 10-24er Nikkor oder das neue Tamron 10-24 DiII haben doch einen?
 
Bin seit den Zeiten der Nikon 801 nicht mehr auf dem laufenden was sich in dem Bereich getan hat. Ein bisschen photographieren kann in aber schon.

Mir ist die D90 nur zu Schade daß sie nur Rum steht. Meine alten Objektive werden sicher nicht das maximale aus der Kamera holen.

Die 28 mm des o.g. alten Objektivs kommen mir auch nicht wirklich wie Weitwinkel vor.

Daher soll es ein Objektiv sein das Spaß macht u man deshalb auch gern etwas mehr Gewicht trägt. Was ich gerade gesehen habe, dass 10-24 Nikkor hat wohl auch keinen Stabilisator. ( nach Datenblatt .....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade gesehen habe, dass 10-24 Nikkor hat wohl auch keinen Stabilisator. ( nach Datenblatt .....)

Hat es auch nicht. Mit dem "neuen" Nikkor hat der Kollege wohl auch nicht das 10-24 sondern das 10-20 AF-P gemeint. Das hat zwar einen Stabilisator, ist aber nicht mit der D90 kompatibel.

D.h. wenn Stabilisator, dann bleibt nur das neue Tamron 10-24 übrig.

Bin ansich ein Fan von Panorama Aufnahmen. Daher die Überlegung des Weitwinkel Zoom.
Danke schon vorab!

Da ist ein Weitwinkel ja eher was, wenn man sich Arbeit sparen will, was man aber auch an der Qualität spürt. Durch die großen Bildwinkel hast Du zwar weniger Bilder, aber die Übergänge werden doch immer ziemlich hart. Nimm für große Panoramen lieber was längeres und mach dafür mehr Bilder. Z.B. das 35er 1.8 DX oder das 50/1.8 bieten sich da an. Macht zwar mehr Arbeit, lohnt sich aber. Und als Ergänzung zu einem 18-140 sind die nahezu prädestiniert.
 
Danke,

Gibt es keine Liste von guten Gläsern die mir der D90 kompatibele sind? (besonders UWW)

Habe meiner D90 geraade die letzte Firmenware verpast und möchte natürlich sicher gehen, dass ein neues Objektiv auch mit funktioniert. Der Preis vom Sigma komm mir natürlich sehr entgegen.

Oder passt das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM gar nicht wirklich an die D90?

Sind nur "DX" Objektive voll kompatibel? Und wie ist die Bezeichnung bei Sigma, Tamron, Tokina?
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich ist alles kompatibel zu d90, bis auf die neuen af-p objektive von nikon. wenn du ein weitwinkel mit stabi haben willst gibt es tatsächlich nur das neue tamron 10-24mm. wenn dir der stabi egal ist, ist das sigma eigentlich gar nicht mal schlecht. das gleiche gilt für die tokina weitwinkel zooms, sowie die alten nikon weitwinkel (10-24 & 12-24). das alte tamron 10-24 ist jedoch ziemlich schlecht. sonst taugen die aber alle. jedes der weitwinkelzooms für dx hat seine vor und nachteile. gibt keins was durch die bank durch am besten ist (leider).

gute alround objektive sind tatsächlich das nikon 18-140mm & das 16-85mm. bei sigma gibt es noch das 17-70mm, das auch was taugt. gibt natürlich noch die festbrennweiten option. da kommt man am billigsten mit dem 35mm f1.8 dx weg. ist eine option die ich jahre lang im alltag genutz hab. macht super bilder.
 
da kommt man am billigsten mit dem 35mm f1.8 dx weg. ist eine option die ich jahre lang im alltag genutz hab. macht super bilder.

Netter Tipp,
denke mal drüber nach(y).

nun noch das passende uww und dann hoffe ich, dass die d90 häufiger mit unterwegs ist.

das 18-140 behalte ich mal im Sinn. (Alles "teliegere" wird mir ohnehin zu schwer)
 
Hallo jodu, ich würde Dir als UWW zur D90 eines der Tokinas (12-24 bzw. 12-28 oder die noch lichtstärkeren 11-16 bzw. 11-20) empfehlen. Sind eigentlich alle schön scharf und funktionieren prima an der D90. Einziger Schwachpunkt bei den Tokinas ist die Gegenlichtempfindlichkeit - sprich aufpassen, solltest Du die Sonne oder sonstige starke Lichtquellen direkt im Bild haben. Naja, und einen Stabi haben die auch nicht - aber da man ein UWW notfalls selbst mit 1/20 aus der Hand gehalten bekommt oder es gerne gleich vom Stativ benutzt, eigentlich kein Thema. Das 12-24 wird hier im Forum auch häufig gebraucht für ~ 200€ angeboten. (y)

Das 18-140 ist sicher eine gute Idee (oder eben das schon genannte 16-85)!
 
...Gibt es keine Liste von guten Gläsern die mir der D90 kompatibele sind? (besonders UWW)....

Naja, eine spezifische Aufzählung aller DX-Objektive sämtlicher Hersteller kenne ich nicht, dafür gibt es aber eine ganz tolle Übersicht aller (!) je gebauter Nikkore, die dann natürlich auch sämtliche DX-Objektive beinhaltet.
Klar, kannst du auch deine alte FX-Objektive an der D90 verwenden, wobei du dann allerdings den Crop-Faktor von 1.5x nicht vergessen solltest: Ein 50mm/f1.8 FX-Objektiv zeigt dir an der D90 dann einen Blickwinkel eines 75mm-f2.7-Objektivs.
 
(y)
Tolle Liste!

Jetzt ist mir auch klar warum mein altes 28-70 mir nicht wie 28mm vorkommt.
:rolleyes:da habe ich zwischenzeitlich einiges verschlafen.

Dann ist mein altes Sigma Apo 75-300mm auch mehr als 300mm an der D90. Also sogar 450 mm?

Da muss ein DX 10-20 ja der Weitwinkel Hammer sein.

Und wo fängt das 18-140 im Weitwinkel (Kleinbild) an? Bei 28mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ein DX 10-20 ja der Weitwinkel Hammer sein.

Und wo fängt das 18-140 im Weitwinkel (Kleinbild) an? Bei 28mm?

ganz einfach:

10-20mm entspricht 15-30mm auf kleinbild
18-140 entspricht 27-210mm auf kleinbild

ist halt einfaches multipilizieren mit 1,5. blendeneindruck verändert sich auch. sprich auf der dx kannst auch nicht so gut freistellen. das ist aber auch nicht so wichtig bei den entsprechenden objektiven.

p.s.

nur um sicherzustellen, das du nicht das falsche objektiv dir besorgst. das 10-20mm af-p nikon funktioniert leider nicht auf der d90 wegen des af-p autofocus motors und der elektronischen blende. wenn es umbedingt ein nikon sein soll, dann bleiben da nur das 10-24 sowie das 12-24 übrig.
 
Nee,
Muss nicht zwingend Nikon sein.

Tendiere fast zum Sigma 3,5 (4,5) / 10-20 mm. Randschärfe ist zwar bitter, aber der Preis ist interessant.
Wie ist die genaue Bezeichnung bei Sigma für DX? Oder sind die alle gleich?
 
Schau dir bitte auch noch mal das neue AF P DX 10-20 VR von Nikon an, auch recht günstig und schärfer als das Sigma, und leichter...
 
Tendiere fast zum Sigma 3,5 (4,5) / 10-20 mm. Randschärfe ist zwar bitter, aber der Preis ist interessant.
Wie ist die genaue Bezeichnung bei Sigma für DX? Oder sind die alle gleich?
Bei Sigma heißen die DX-Objektive "DC", während die Vollformat-Kollegen "DG" heißen.

Was die Randschärfe betrifft: Die Tokinas sollen hier besser sein. Ich hatte das Sigma noch nicht, wohl aber das Tokina 12-24 und 11-16. Mit beiden war ich bzgl. Schärfe sehr zufrieden. (y)

Das Objektiv dürfte wahrscheinlich zur ollen D90 nicht kompatibel sein....
Genauso ist es. An der D90 passen Nikon-Objektive mit Schrittmotor ("AF-P") und solche mit elektronischer Blende (Kennung "E" hinter der Blendenzahl, z.B. 1:2,8-4E beim neuen 16-80) nicht. Alles andere passt, auch die der Fremdhersteller, mit oder ohne Motor.
Die "olle" D90 ist übrigens immer noch ne prima Kamera. (y)
 
Habe mir mal das Sigma 3,5 bestellt:confused:.
Ich kann nicht alle weiteren Abende meines Lebens damit verbringen zu recherchieren.

Dank euch für alle Tips und Hinweise(y).

Ich werde nach meinem Urlaub im Juli berichten.
 
Habe mir mal das Sigma 3,5 bestellt:confused:.
Ich kann nicht alle weiteren Abende meines Lebens damit verbringen zu recherchieren.

Dank euch für alle Tips und Hinweise(y).

Ich werde nach meinem Urlaub im Juli berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten