• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbenwerk Magenta Patrone wird nicht mehr erkannt

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor einem Jahr ca. die Colorations CD von Farbenwerk für meinen IP 4950 gekauft und es lief bis heute alles problemlos.

Heute wieder viel zu Drucken und habe die Patronen alle neu befüllt und prlötzlich wird die Magenta nicht mehr erkannt.
Mehrmaliges rein und raus brachte keine Abhilfe.

Das mehrfache aus- und einschalten des Druckers half bisher nichts.

Hat hier jemand eine Idee wie ich die wieder zum laufen bekomme?

Grüße Zhenwu
 
Das naheliegende ist eine neue Patrone probieren, es könnte auch der Drucker sein.
 
hi,

schaue mal auf der site druckerchannel.de rein, da findest du bzgl. druckerprobs einiges an Hinweisen.

Gruß
billy3
 
Mit Farbpatronen bei Canon IP xxxx Druckern gibt es schon mal Probleme. Habe selbst einen IP5300 und alles Mögliche im Laufe der Jahre ausprobiert.

Da du nicht sagst, ob es sich um Original- oder Fremdpatronen handelt, kann ich nur raten.

Die Patrone besitzt in der Regel einen Chip, der bei einigen Produkten nach dem Füllvorgang resettet werden muss. Wenn das nicht geklappt hat, wäre es eine Erklärung.

Der Chip muss richtig an der Patrone angebracht sein, damit er elektronisch ausgelesen werden kann. Wenn der Chip verrutscht ist, wird die Patrone auch nicht mehr erkannt. Bitte den Sitz überprüfen und mit einer funktionierenden Patrone vergleichen.

Weitere Erklärungen und Tipps kannst du hier nachlesen:
https://www.octopus-office.de/info/...infrarotsperrfilter-bei-canon-pixma-druckern/
 
Ab und zu zicken meine Farbenwerk-Patronen auch mal rum. Bisher hats immer geholfen die Kontakte an den Patronen vorsichtig zu reinigen(Taschentuch reicht meistens schon, sonst nen Glashaarpinsel). Notfalls auch mal die Kontaktstifte im Patronenhalter. Auch wenn die sauber aussehen bildet sich da gern mal ne hauchdünne Oxydschicht.
 
Erst mal vielen Dank an alle.

Ich dachte die erwöhnung der Colorations CD sagt aus das es Fremdpatronen sind :)

Wie folgt sieht es aus.

Wenn ich den Drucker starte ist die nicht erkannte Patrone dunkel. Entferne ich diese und setzte sie wieder ein dann blinkt sie, bis ich den Deckel schließe - dann wird sie wieder nicht erkannt.

Hab jetzt mal zum spaß die Cyan in den Magenta Schacht gemacht, wird sofort erkannt (Natürlich habe ich den Deckel nicht geschlossen :D) und das Licht leuchtet dauerhaft.

Sieht so aus als sei es die Patrone :(

Grüße
 
Das sowieso, habe es als erstes telefonisch probiert, am Samstag aber ohne Erfolg.

Da ich am Wochenende ein paar wichtige Ausdrucke erledigen wollte hatte ich die Hoffnung hier gibt es einen Tipp wie ich die wieder zum laufen bekomme :angel:

Grüße Zhenwu
 
da ich überlege, mir einen neuen Tintendrucker anzuschaffen, habe ich mir auch deinen einmal näher angesehen:
https://www.amazon.de/Canon-5287B00...pID=41Cmrd4Pr0L&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Durch Zufall finde ich in den Frage und Antworten eine Auflistung der Blinkfehlercodes für Pixma_Drucker.
Am Ende der Liste steht folgendes:
"Laut Online-Handbuch bedeuten 15 Blinkzeichen: "Tintenbehälter wird nicht erkannt". Grund: Die Tintenpatrone wird nicht erkannt. (Die Anzeige an der Tintenpatrone ist aus.) Abhilfe: Tauschen Sie die Tintenpatrone aus.
Von J. Rieger am 6. Juli 2014
In der Bedienungsanleitung steht ziemlich hinten die Code-Auflistung, hier können Sie erkennen welcher Fehler
bei wieviel mal blinken vorliegt. Habe meine Anleitung gerade nicht zur Hand.
Kann auch an der Patrone liegen, mal versuchen ob er die alte nimmt."

Deine Tintenpatrone könnte also defekt sein.
 
da ich überlege, mir einen neuen Tintendrucker anzuschaffen, habe ich mir auch deinen einmal näher angesehen:
https://www.amazon.de/Canon-5287B00...pID=41Cmrd4Pr0L&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Durch Zufall finde ich in den Frage und Antworten eine Auflistung der Blinkfehlercodes für Pixma_Drucker.
Am Ende der Liste steht folgendes:
"Laut Online-Handbuch bedeuten 15 Blinkzeichen: "Tintenbehälter wird nicht erkannt". Grund: Die Tintenpatrone wird nicht erkannt. (Die Anzeige an der Tintenpatrone ist aus.) Abhilfe: Tauschen Sie die Tintenpatrone aus.
Von J. Rieger am 6. Juli 2014
In der Bedienungsanleitung steht ziemlich hinten die Code-Auflistung, hier können Sie erkennen welcher Fehler
bei wieviel mal blinken vorliegt. Habe meine Anleitung gerade nicht zur Hand.
Kann auch an der Patrone liegen, mal versuchen ob er die alte nimmt."

Deine Tintenpatrone könnte also defekt sein.

Dank dir, der Preis ist ja krass, kann mich nicht erinnern das ich damals so viel für Ihn bzehalt habe :D

Ja, ich telefoniere gleich am Montag mit Farbenwerk und kläre das.

Grüße Zhenwu
 
Ich kenne die Farbenwerk Patronen nicht, aber bei meinen Fremdhersteller-Patronen (Cone Ink) ist eine Knopfzellen drin. Wenn die leer ist, wird die Patrone auch nicht erkannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten