DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2015, 23:53   #1
leschaf
Benutzer

Standard Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Guten Tag!

Nachdem ich bisher eher mitgelesen als geschrieben habe, würd ich jetzt gerne mal ein paar Bilder zeigen. Die sind zwar nicht auf dem Niveau einiger anderer hier, aber ich wär für Feedback trotzdem sehr dankbar!

Neben ein paar bekannten Locations hab ich auch einige nach meinem Eindruck hier nicht so sehr präsente Länder geknippst. Ihr könnt euch im Folgenden auf Fotos aus den USA, Brasilien, Mexiko, Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, China, Tansania (inkl. Kilimanjaro), Deutschland, Österreich, Australien, Neuseeland und Portugal freuen oder einstellen, je nachdem wie abgestumpft ihr schon seid. Falls das auf Interesse stößt, kann ich nächstes Jahr noch das ein oder andere Land nachlegen!

Mich würds persönlich freuen, wenn ihr Kritik hauptsächlich auf Motiv/Beschnitt und sonstige technische/gestalterische Verbesserungsvorschläge begrenzt, ich weiß selbst, dass auf einigen Bildern noch Sensorflecken oder CAs vorhanden sind

Also, los gehts mit einem Bild aus Norwegen aus dem Juni 2014. Ein Blick durchs Fenster auf den Hjørundfjord um - ich glaube - halb 2 nachts nach der im Bild "schön" ausgebrannten Flasche Wein. Ein paar Stunden vorher, als wir vom in der Ferne leuchtenden Fähranleger rüber geschippert sind, hat es noch tierisch geregnet. Als es dann gegen Nacht nochmal aufgeklart ist, hab ich mir vorm Schlafengehen nochmal die Kamera geschnappt.

[1] - Hjørundfjorden after rain

Sony A77 SLT - Sony 16-50mm f2.8 @ 18mm/F20 - 30 Sek - ISO 100
leschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 08:37   #2
Frischensbub
Benutzer

Standard AW: Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Mein lieber Scholli, da hast du je ne ganz schöne Litanei an Ländern die du uns hier zeigen willst. Ich bin gespannt! Dein Einstiegsbild macht sich als Opener eigentlich ziemlich gut. Man denkt so bißchen an die heimelige Stube daheim wo man gerade die nächste Reise plant.

Hättest du den Stuhl und die Tassen+Speisekarte weggeräumt, vorm Knipsen, wärs aber noch besser.

Geändert von Frischensbub (10.11.2015 um 11:11 Uhr)
Frischensbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 08:50   #3
drtech
Benutzer

Ich bin sehr gespannt, gerade auch weil es um Bilder von Wanderungen geht. Das gibt oft frische Perspektiven, da die meisten direkt an Straßen gelegenen Locations von unzähligen Leuten abgeklappert werden. Ich bin selbst begeisterter "Foto-Wanderer" und lasse mich gerne inspirieren, mal neue Gegenden aufzusuchen .

Das erste Foto ist ein guter Start, der Kontrast in der Lichtfarbe (warm - kalt) ist genial und erzeugt eine schöne Stimmung. Auf so eine Idee wäre ich z.B. nicht ohne Weiteres gekommen und hätte es wenn als Beiwerk/Doku gesehen. Dein Bild ist deutlich mehr als das!
Meine Homepage
drtech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 11:08   #4
Lichtjägerin
Benutzer

Wanderungen, ferne Länder - da bin ich dabei.

Das erste Bild vermittelt eine schöne Stimmung, geb aber meinem Vorschreiber recht: entweder den Stuhl nach hinten rücken, so dass er ganz im Bild ist, oder weg. ebenso die angeschnittenen Kaffeetassen entweder ganz drauf oder raus. Aber nachts um halb 2 denkt man oft nicht mehr so weit - kenn ich selber ;-)
Lichtjägerin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.11.2015, 19:53   #5
leschaf
Benutzer

Threadstarter

Danke fürs Feedback!

Zitat:
Zitat von Lichtjägerin Beitrag anzeigen
Das erste Bild vermittelt eine schöne Stimmung, geb aber meinem Vorschreiber recht: entweder den Stuhl nach hinten rücken, so dass er ganz im Bild ist, oder weg. ebenso die angeschnittenen Kaffeetassen entweder ganz drauf oder raus. Aber nachts um halb 2 denkt man oft nicht mehr so weit - kenn ich selber ;-)
Ja, das stimmt, hat mich auch schon selbst das ein oder andere mal geärgert. Wäre aber auch gar nicht so einfach geworden, den Stuhl hinter mich zu stellen. Da war die Hütte nämlich quasi schon zu Ende. War ein sehr winziges, sehr gemütliches Häuschen direkt am Wasser!

Zitat:
Zitat von drtech
Ich bin sehr gespannt, gerade auch weil es um Bilder von Wanderungen geht. Das gibt oft frische Perspektiven, da die meisten direkt an Straßen gelegenen Locations von unzähligen Leuten abgeklappert werden. Ich bin selbst begeisterter "Foto-Wanderer" und lasse mich gerne inspirieren, mal neue Gegenden aufzusuchen .
Zitat:
Zitat von Lichtjägerin Beitrag anzeigen
Wanderungen, ferne Länder - da bin ich dabei.
Es wird zwar diverse Bilder vom Wandern geben, aber nicht nur Heute bleiben wir nochmal bei den Spots an der Straße und bei Regenstimmung, aber trotzdem mal ein Motiv, das ich zumindest hier noch nicht gesehen habe und das, obwohl es in Island liegt. Als wir dort letztes Jahr unterwegs waren, haben wir auch ne Tour durch die Westfjorde gemacht. Wir waren dort insgesamt 6 Tage und ich kann jedem nur empfehlen, nicht nur die highlights auf der Ringstraße abzugrasen, sondern hier auch nochmal vorbeizuschauen (und nicht nur am Latrabjarg). Wir waren zumindest relativ alleine dort oben und man kann da noch das erleben, was ich mir unter dem ursprünglichen Island vorstelle!

Am vorletzten Tag sind wir über Ísafjörður die 61 Richtung Osten gefahren, auf dem Weg nach Drangsnes. Dabei gabs bei leichtem Niesel/Nebel diesen wunderbaren Blick in Richtung des Naturreservats Hornstrandir, das Ende Juni noch komplett eingeschneit war.

[2] - View towards Hornstrandir

A77 - 16-50mm f2.8 @ 18mm/F8 - 1/250 sec - ISO 100
Alt 10.11.2015, 20:13   #6
iGump
Benutzer

2 wundervolle Bilder, das erste bringt die Stimmung perfekt rüber, und für mich versprühen Sessel und Tasse eher Leben, als dass sie mich stören.

Bei zweiten finde ich die Gestaltung und die Farben sehr sehr gut, allerdings finde ich die Halos etwas heftig, vor allem links vom Steg an den Steinen.
Ansonsten hab ich glaub ich wieder einen Faden entdeckt, der mich interessiert!

Lg, Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 11:18   #7
leschaf
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von iGump Beitrag anzeigen
2 wundervolle Bilder, das erste bringt die Stimmung perfekt rüber, und für mich versprühen Sessel und Tasse eher Leben, als dass sie mich stören.

Bei zweiten finde ich die Gestaltung und die Farben sehr sehr gut, allerdings finde ich die Halos etwas heftig, vor allem links vom Steg an den Steinen.
Ansonsten hab ich glaub ich wieder einen Faden entdeckt, der mich interessiert!

Lg, Gernot
Danke schön! Bzgl der Halos: Wie bekommt man die am besten weg - ich arbeite eigentlich nur mit Lightroom und bin noch nicht wirklich gut drin - Korreturpinsel und den Bereich ein bisschen abdunkeln? Oder gibts bessere Alternativen? Das Problem hab ich nämlich auf einigen Bildern.

Nach Island und Norwegen kommen wir später wieder zurück. Weiter geht's mit dem ersten Wanderbild. 2013 bin ich mit Freunden auf den Kilimanjaro gestiegen. Das Bild vermittelt zwar eine friedliche Stimmung, aber als ich es aufgenommen hab, lag ein Freund bereits mit Höhenkrankheit im Zelt und wir wussten nicht, obs für ihn am nächsten Tag weiter geht (er hat sich dann doch aufgerappelt). Hier sieht man das Camp Shira II auf etwa 3800 Metern Höhe beim Sonnenuntergang. Wir sind die Lemosho-Route gelaufen und das war die dritte von sechs Nächten, die Wanderung hat uns vorher über die Ebene, hinter der die Sonne untergeht raufgeführt. Vorher wurde auf ~2800m und dann auf ~3300 Metern übernachtet.

Ich bin hier mit minimaler Ausrüstung (nur 2 Linsen, ohne Stativ etc., dafür mit 7 Akkus ) unterwegs gewesen. Ein Kumpel von mir hat seine 5DII (?) samt Objektivpark mit hochgeschleppt, was ich aufgrund seiner Erfahrung niemandem empfehlen würde

Ein positiver Nebeneffekt der Wanderung war, dass man abends mit Sonnenuntergang schlafen gegangen ist (20, spätestens 21 Uhr) und dann zum Sonnenaufgang wieder fit auf den Beinen war. Bild 4 ist ein bisschen Dokubeiwerk und zeigt den nächsten Morgen. Es war schon auf dieser Höhe wirklich arschkalt und hat nachts gefroren. Links im Bild sieht man übrigens ein Toilettenzelt von einer Bonzenexpedition

[3] - Shira II @ Mt. Kilimanjaro

A77 - 16-50mm f2.8 @ 30mm / f4.5 - 1/80 - ISO 100

[4] - Shira II Frost @ Mt. Kilimanjaro

A77 - 16-50mm f2.8 @ 30mm / f5 - 1/60 - ISO 400
Alt 11.11.2015, 14:26   #8
dmachaon
Benutzer

Ein interessanter Thread, da bleibe ich gern am Ball! Bilder vom Kili sieht man ja eher selten hier im Forum.

Zitat:
Zitat von leschaf Beitrag anzeigen
Ich bin hier mit minimaler Ausrüstung (nur 2 Linsen, ohne Stativ etc., dafür mit 7 Akkus ) unterwegs gewesen. Ein Kumpel von mir hat seine 5DII (?) samt Objektivpark mit hochgeschleppt, was ich aufgrund seiner Erfahrung niemandem empfehlen würde
Naja, alles eine Frage der Akklimatisation bzw. des Trainings - die einheimischen Träger machen doch auch nichts anderes.
Weniger ratsam ist, trotz Höhenkrankheit weiterzulaufen, das hätte sein letzter Trip sein können...

www.machaon-lights.com
dmachaon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 15:08   #9
Frischensbub
Benutzer

Trotz Höhenkrankheit weiterlaufen Also ich bin ja kein Bergsteiger sondern nur ein besserer Wanderer, aber was ich bisher dazu gelesen hab ist das eigentlich nicht ratsam.

Das Bild vom Basecamp find ich sehr gelungen. Die Sonne ist vielleicht a bissl weit am Rand, aber die Stimmung is toll. Das Bonzenklozelt ist aber auch der Wahnsinn. Was da auf den Berg gekarrt wird
Frischensbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 16:16   #10
Lichtjägerin
Benutzer

Zitat:
Danke schön! Bzgl der Halos: Wie bekommt man die am besten weg - ich arbeite eigentlich nur mit Lightroom und bin noch nicht wirklich gut drin - Korreturpinsel und den Bereich ein bisschen abdunkeln? Oder gibts bessere Alternativen? Das Problem hab ich nämlich auf einigen Bildern.
Halos entstehen meistens durch Kontrast- bzw. Klarheitsregler. Ich gehe bei Bildern dann immer her und stelle den Korrekturpinsel auf die negativen Werte, die ich bei Klarheit und Kontrast eingestellt habe und fahre damit über die Kanten. Funktioniert meistens ganz gut. Falls Du Colour Effex hast, ich passe den Kontrast nur noch dort über Prokontrast, dynamischer Kontrast an. Wirkt schöner und vermindert auch die Halos.
Lichtjägerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen