• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 35mm f1.4 G vs Sigma 35 art bei Bokeh und Schärfeverlauf

Moses85

Themenersteller
Welche wirklichen nachteile hat das Nikon eigentlich gegenüber dem Sigma Art? Also abgesehen vom Preis.
Ich glaub es ist etwas weicher Weit offen. Aber wie verhällt es sich denn mit der Bokeh Qualität? Oder dem schärfeverlauf?

Danke und gruß
 
Es gibt keine Nachteile.

Die Bildzeichnung ist eine andere, muss man auf jedenfall mögen. Habe zufälligerweise erst gestern mit dem 35mm 1.4G bei uns im Keller ein wenig bei Offenblende geknipst. Hoher ISO Wert, aber der Charakter kommt denke ich ganz gut rüber....

7b3f914f6efa63ceb35e3ae1f77b1d7b

https://500px.com/photo/166307093/untitled-by-rastkovic?ctx_page=1&from=user&user_id=10613733
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist ein bisschen schärfer (auch weit offen) und hat besseren Kontrast (sofern ich gelesen habe) und das Nikon ist wetterfest.
 
Was für mich für stark für das Sigma spricht, ist die sehr geringe Verzeichnung. Vor Allem im Nahbereich bei Portraits muss man mit dem Nikon etwas aufpassen. Sigma dagegen ist hervorragend (y)

Gruß

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das absichtlich so weich nachbearbeitet oder so unscharf bei Offenblende?

PS: Die Farben sind beim Nikon offenbar nicht sehr schön :lol:
 
Das Nikon Objektiv ist mehr als doppelt so teuer wie das Sigma, selbst wenn das Nikon in irgendeiner Disziplin besser währe (vllt. in der subjektiven "Bildzeichnung") hat das Sigma immer noch ein meilenweit besseres P/L-Verhältnis.
 
Ist das absichtlich so weich nachbearbeitet oder so unscharf bei Offenblende?
Da ist nix unscharf, dass Foto ist SoC.

Habs jetzt noch mal in der Original Auflösung hochgeladen....

https://drscdn.500px.org/photo/166471767/m=2048/bd753a6ba0de5242402373e0bac7506d


PS: Die Farben sind beim Nikon offenbar nicht sehr schön :lol:
Im Gegenteil, eigentlich viel zu schade es für S/W zu nutzen. Aber Offenblende bei Tageslicht, feine Äste, dass Geläster wollte ich mir ersparen.... ;)
 
Das Nikon Objektiv ist mehr als doppelt so teuer wie das Sigma, selbst wenn das Nikon in irgendeiner Disziplin besser währe (vllt. in der subjektiven "Bildzeichnung") hat das Sigma immer noch ein meilenweit besseres P/L-Verhältnis.
Da würde ich noch mal darüber nachdenken. :D

Wenn das 35er Sigma nicht meine Erwartungen erfüllt, dann habe für 750€ einen schönen großen Briefbeschwerer....
 
Da würde ich noch mal darüber nachdenken. :D

Wenn das 35er Sigma nicht meine Erwartungen erfüllt, dann habe für 750€ einen schönen großen Briefbeschwerer....

Ich hatte beide, das Sigma ist offen deutlich schärfer, beim abblenden nähern sie sich an. Das Bokeh war beim Nikon 1,4 gefälliger, das vom Sigma ist aber auch gut, wirkte aber steriler (kann man schwer beschreiben, ist sicher die Folge der besseren Korrektur). Ich bin aber mit beiden nie richtig warm geworden, das Sigma war mir nicht zuverlässig genug, das Nikon konnte erst abgeblendet richtig überzeugen. Ich habe auf das 2/35mm Zeiss Distagon gewechselt, das bleibt nun.
Falsch machst du mit beiden nichts, wenn das Geld knapp ist, würde ich das Sigma testen und im Zweifel zur Justage einschicken.
Grüße
Andreas
 
Ich hatte beide, das Sigma ist offen deutlich schärfer, beim abblenden nähern sie sich an. Das Bokeh war beim Nikon 1,4 gefälliger, das vom Sigma ist aber auch gut, wirkte aber steriler (kann man schwer beschreiben, ist sicher die Folge der besseren Korrektur).

Mit steriler beschreib ich das Sigma auch immer! ;)
Mit dem Sigma würde ich nicht warm. Das Nikon hat den gefälligeren Look und viel schönere Bokey. Ich würde mich immer wieder fürs das Nikon entscheiden. Mir gefiel das Sigma einfach nicht.
 
Barış;14096538 schrieb:
Dieses Argument gilt seit dem Dock nicht mehr...
Gibt es ein neues USB Dock mit dem man jetzt alle AF Felder justieren kann?
Die Ankündigung ist mir entgangen.

Unterschied "Test" und "Praxis" (vereinfacht):
"Schärfe" im Testbetrieb misst eine Objektiveigenschaft
"Schärfe" im Normalbetrieb ist fast immer eine Kombination des AF Systems mit der Objektiveigenschaft.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein neues USB Dock mit dem man jetzt alle AF Felder justieren kann?
Beim Nikon kann man nicht einmal ein einziges AF-Feld selbst justieren, abgesehen von der Krücke Micro-AF-Adjust in der Kamera. Von unterschiedlichen Entfernungen rede ich erst gar nicht...

Also das ist bestenfalls ein neutraler Punkt zwischen den beiden Gläsern.

Das Nikon hat aber zugegeben das schönere Bokeh.
 
Gibt es ein neues USB Dock mit dem man jetzt alle AF Felder justieren kann?
Die Ankündigung ist mir entgangen.

Unterschied "Test" und "Praxis" (vereinfacht):
"Schärfe" im Testbetrieb misst eine Objektiveigenschaft
"Schärfe" im Normalbetrieb ist fast immer eine Kombination des AF Systems mit der Objektiveigenschaft.

LG, Andy

Wie willst du alle AF-Felder einer Kamera mit dem Dock für Objektive justieren? Wenn deine Kamera unterschiedlich je AF-Feld justiert, ist das doch eher das Problem von Gehäuse? Oder gibt es bei irgend einem Sigma Objektiv solch eine Problematik?

Habe ich einen Denkfehler?
 
Barış;14099012 schrieb:
Wie willst du alle AF-Felder einer Kamera mit dem Dock für Objektive justieren? Wenn deine Kamera unterschiedlich je AF-Feld justiert, ist das doch eher das Problem von Gehäuse? Oder gibt es bei irgend einem Sigma Objektiv solch eine Problematik?

Habe ich einen Denkfehler?
Das USB-Dock ist eine "Notlösung" zu einem Problem, daß wo anders entsteht.

Die Problematik wurde hier extensiv beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177

Kannst Du leicht an deinem Objektiv überprüfen. Wenn mein Test mit einem 35mm Art ein Indiz ist, würde ich vermuten, daß du den Fehler auch bei deinem finden wirst.

LG,
Andy
 
Das Wichtigste wurde eigentlich gesagt das Sigma ist offen schärfer dafür das etwas unansehnlichere bokeh/schärfeverlauf dafür wieder etwas günstiger mit schlechterer Kombatibilität sprich usb dock...
Wers gerne scharf mag und sich freut paar Scheine zu sparen sollte das Sigma testen. Ich persönlich habe das Nikon und finde die Schärfeleistung offen auch etwas bescheiden dafür hat es aber eine unglaublichen charme dem ich nicht wiedersprechen kann, Kompliment an Nikon.(y)
 
... schönerer Schärfe-/Unschärfeverlauf ... blablabla.... das ist wohl immer im Auge des Betrachters zu sehen, was schöner ist und was nicht. Rein subjektives Empfinden. Der Eine sagt so, der Andere so...
 
Das Wichtigste wurde eigentlich gesagt das Sigma ist offen schärfer dafür das etwas unansehnlichere bokeh/schärfeverlauf dafür wieder etwas günstiger mit schlechterer Kombatibilität sprich usb dock...
Wers gerne scharf mag und sich freut paar Scheine zu sparen sollte das Sigma testen. Ich persönlich habe das Nikon und finde die Schärfeleistung offen auch etwas bescheiden dafür hat es aber eine unglaublichen charme dem ich nicht wiedersprechen kann, Kompliment an Nikon.(y)

Wo darf ich unterschreiben? (y)

... schönerer Schärfe-/Unschärfeverlauf ... blablabla.... das ist wohl immer im Auge des Betrachters zu sehen, was schöner ist und was nicht. Rein subjektives Empfinden. Der Eine sagt so, der Andere so...

Nur sagen das jetzt schon 2 Personen so ;) aber irgendwo muss man sich ja das billige schön reden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten