• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standard Zoom an D750

MichaelF1966

Themenersteller
Moin in die Runde!

Ich wechsel von Sony A99 zu Nikon D750 und brauche nun ein Standard Zoom.

Ich hatte bereits an der Sony das Tamron 28-75, Tamron 24-70/2.8
und habe zur Zeit noch das Sigma 24-70/2.8 HSM, Sigma 24-105/4 HSM.

Nun gibt es ja auch das Nikkor 24-120 und das 24-85.

Brennweite unten und oben ist schon toll. Mehr Licht na klar auch.

Was ist Eure Empfehlung? Wie ist die Bildleistung des 24-120 gegenüber dem 24-70 bzw 24-105?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Eure Empfehlung? Wie ist die Bildleistung des 24-120 gegenüber dem 24-70 bzw 24-105?

Du wirst über die Suche sicherlich eine ganze Menge Threads finden, die sich mit dem Thema "Standardzoom an FX" (auch D750) beschäftigen. Das Ergebnis dieses Threads wird sich von denen der Suche kaum unterscheiden, insbesondere wenn du nicht spezifiziert, was dir wichtig ist oder mal einen Einsatzbereich ergänzt.

Zudem hast du schon einige Fremdhersteller-Objektive bei Sony vor der Kamera gehabt, hier würde ich keine großartigen Unterschiede der jeweiligen Modelle für Nikon erwarten.

Aus eigener Erfahrung kenne ich von den angeführten Modellen das Tamron 28-75/2.8, das Tamron 24-70/2.8 VC, das AF-S 24-85 in der non-VR und der VR-Version, sowie das Sigma 24-105/4 (D700 und D800). Geblieben sind das Tamron 24-70/2.8 VC und das Sigma 24-105/4 OS.

Das Tamron 28-75/2.8 macht einen guten Job an FX, auch wenn es haptisch ein Graus ist. Eckschärfe bei Offenblende ist nicht so der Renner, aber ist mir bei Offenblende auch nicht so wichtig gewesen. Für ein Standardzoom haben mich die fehlenden 24mm unten gestört. Stabi wäre ab und an auch nett gewesen.

Das AF-S 24-85 ohne VR, wie auch die Version mit VR, verzeichnet ziemlich stark im WW-Bereich und war bei meinen Modellen auch abgeblendet in den Ecken nicht gut. Wenn man nicht Pixel zählt, dann ist es brauchbar, insbesondere im Hinblick auf den günstigen Kurs. Bokeh ist am langen Ende recht ansehnlich.

Das Tamron 24-70/2.8 VC ist für mich eine Hassliebe. Bilder, die ich damit mache, wirken oft sehr steril/klinisch. Meines verfügt über eine sehr gute Schärfe im Zentrum, die bei Offenblende im WW-Bereich sichtbar nachlässt. Abgeblendet ist es o.k. - Das Bokeh ist nicht so meins, wirkt irgendwie unaufgeräumt. Die 70mm am langen Ende sind mir oft zu kurz. Ich nutze es noch ab und an, wenn die Situation es erfordert, aber über kurz oder lang werde ich mich wohl davon trennen.

Mein Favorit ist das Sigma 24-105/4 OS. Wenn man auf f/2.8 verzichten kann, dann bekommt man mit dem Sigma eine feine Optik, die über alle Brennweiten eine gute Schärfe mit nur geringem Randabfall bei Offenblende liefert. Das Bokeh finde ich für ein Standardzoom sehr gut, nicht zu weich, aber auch nicht so unaufgeräumt wie bspw. beim Tamron 24-70/2.8 VC. Der Stabi ist 1a, die Verzeichnung hält sich in Grenzen. Es vignettiert relativ stark, was aber -wenn gewünscht- über die Nachbearbeitung in den Griff zu bekommen ist. Die Naheinstellgrenze ist zudem recht angenehm und haptisch ist es aus meiner Sicht nahezu ein Meisterstück. Vor wenigen Wochen waren wir auf Teneriffa, dort habe ich nahezu 80% der Aufnahmen damit gemacht, selbst in botanischen Gärten war das mitgenommene Makro nur selten im Einsatz.

Einen Vergleich zum Nikon 24-105/4 VR habe ich nur kurz im Laden gemacht. Dieser ist fernab von valider Aussagekraft. Mir hat das Sigma 24-105/4 einfach aus dem Bauch raus besser gefallen und es war auch noch etwa 140 EUR günstiger (wobei ich die Differenz gezahlt hätte, wenn mich das Nikkor angesprochen hätte).

Ich weiß nicht, inwiefern dir diese Erfahrungen etwas nützen, zumal ich die beiden 24-70er Nikkore, wie auch das Tokina nicht kenne.

Meine Empfehlung: Lies dir die anderen Threads zu diesem Thema durch und spezifiziere deine Anforderungen, allein bspw. die Frage ob es es f/2.8 sein muss oder auch f/4 tut. Dann bekommst du eventuell noch einige relevante Meinungen mehr. Wobei die meisten Threads dieser Art darauf hinauslaufen, dass es keinen eindeutigen Sieger gibt, da jedes Glas nun mal seine Vor- und Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort...

Bzgl der Farben beim Tamron 24-70 hatte ich auch immer so ein ähnliches Gefühl!

Und tatsächlich tendiere ich auch wieder zum Sogma 24-105. Kann denn jemand sagen, wie sich das Sigma gegenüber dem Nikkor 24-120 verhält!?
 
Kann denn jemand sagen, wie sich das Sigma gegenüber dem Nikkor 24-120 verhält!?
Das Sigma ist auf nahe Distanzen sichtbar schärfer als das Nikon. Im Zentrum ist das Sigma immer schärfer, an den Rändern gleicht es sich aus, vor allem in Richtung unendlich. Das Sigma hat viel stärkere Vignettierung (was angesichts der 82mm Filterdurchmesser eher peinlich ist). Haptisch ist das Sigma eine andere Liga, das greift man gerne an. Das Nikon ist haptisch "meh".

Das Sigma kann man mit dem USB Dock exakt einstellen, das Nikon zur Not mit dem Focus Adjust in der Kamera.

Wenn man das Nikon günstig im Kit mit der D750 bekommt, kann man es ruhig nehmen. Wenn man es allein kauft, ist der Preis zu übertrieben für die Leistung.

Ich hätte lieber wieder das Sigma, sag ich ganz ehrlich, aber das Nikon tuts für die Allroundfotos, die ich damit mache, auch ok mit ein bißchen Lightroom.
 
Das AFS 24-120 VR ist aus meiner Erfahrung ein sehr gutes Vielzweckobjektiv - in der Summe seiner Eigenschaften.
Es deckt einen sehr gängigen Brennweitenbereich ab. Die 24mm unten rum sind sehr nett.
Falls die Umgebungsbedingungen einen Objektivwechsel nicht ratsam erscheinen lassen, ist es eine gute Option
Nicht übermäßig groß und schwer
Der VR arbeitet gut und unaufgeregt. 1/10s aus der Hand bei 50mm und 1/20s bei 120mm sind kein Problem.
Die D750 hat eher geringe Anforderungen an die Auflösung
Die D750 hat eine sehr gute ISO Leistung, damit kann man bei Bedarf und wenig Licht die Blende 4 etwas ausgleichen.
Gutes Gegenlichtverhalten
Komplette Unterstützung in der Kamera (Vignettingkorrektur, Verzeichniskorrektur, Multiple AF Felder Unterstützung)
Fokus ist flott.
Bedienung etwas ungewohnt (Focus und Brennweitenring ggü. zBsp 70-200er vertauscht)
Bokeh: Es ist keine "Cream machine"
77mm Filtermaß

Ich verwende meines recht häufig (an der D800E) ist eine kompakte Kombination, wenn man nicht mit dem großen Rucksack antanzen möchte.

LG,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten