• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fussgänger Bewegungsunschärfe

ViennaKings

Themenersteller
Hallo,

möchte in Zukunft ein bisschen Streetfotografie betreiben in Istanbul.

Wie kann ich eine Bewegungsunschärfe erreichen von Menschen?

Welche Belichtungszeit wäre da relevant? 1/15 evet.? Habe eine 24-105 Linse.
 
Schau mal bei mir auf die flickr Seite. Da sind einige Fotos meiner Tochter mit eben dieser Bewegungsunschärfe. Die Exif Daten sind dort hinterlegt.
 
So ist es. Kommt aber immer drauf an was du vor der Kamera hast. Meine Tochter kann nicht so lange still stehen. :D

...ach ja, danke für das Lob!:)
 
Probier's doch einfach aus. Du kannst doch auf dem Display sofort das Ergebnis sehen. Dabei lernt man noch am besten, auf jeden Fall ist es deutlich sinnvoller, als blind irgendwelche vorgegebenen Werte zu benutzen.
 
Hi, du hast Recht natürlich.

Leider komme ich momentan nicht zum fotografieren, da ich sehr viel arbeite.

Ich bräuchte halt ein paar Anhaltspunkte wie ich damit am besten Anfangen könnte.

Ich müsste das ja im TV Modus der Kamera machen sprich Blendenautomatik.:)
 
Zum besseren merken:
TV = time value - also Zeitvorgabe --> Blendenautomatik
AV = aperture value - also Blendenvorgabe --> Zeitautomatik
 
..
möchte in Zukunft ein bisschen Streetfotografie betreiben in Istanbul.
....

DIE Zeit gibts da nicht. Das ganze ist von vielen Faktoren abhängig, wie die "Verwischung" wirkt. Einmal die Geschwindigkeit in der sich die Leute bewegen und zusätzlich noch die Richtung.

Weiter solltest Du auch daran denken, dass Du auch nicht mehr jede Zeit aus der Hand halten kannst. Bei Zeiten die länger sind als 1/Brennweite in mm ist die Gefahr "groß", dass Du die Sachen verwackelst, die Du eigentlich scharf haben wolltest.

Du kannst das ganze doch übrigens schon mal in Wien etwas austesten, meinst nicht? ;)
 
...Weiter solltest Du auch daran denken, dass Du auch nicht mehr jede Zeit aus der Hand halten kannst. Bei Zeiten die länger sind als 1/Brennweite in mm ist die Gefahr "groß", dass Du die Sachen verwackelst, die Du eigentlich scharf haben wolltest. ...

Du solltest bedenken, dass er darauf hingewiesen hat, ein Objektiv mit IS zu verwenden....
Also sollten je nach Brennweite schon Zeiten bis (länger als) 1/8 s möglich sein

Canon 5D und 24-105

Karl
 
Du solltest bedenken, dass er darauf hingewiesen hat, ein Objektiv mit IS zu verwenden....
Also sollten je nach Brennweite schon Zeiten bis (länger als) 1/8 s möglich sein

Canon 5D und 24-105

Karl

vielen Dank, hab ich das jetzt richtig verstanden.

mit eine Brennweite von 24mm könnte ich ohne IS bis 1/30sec freihand noch fotografieren; wenn ich den IS einschalte verlängert sich das ganze aufs dreifache also 1/8sec.

Ich muss es einfach austesten, ihr habt recht. Leider komm ich aber momentan nicht dazu:(
 
Pi mal Daumen stimmt das so. Musst Du letztendlich selber testen, bei welcher Zeit Du noch nicht verwackelst. Das kannst Du aber auch zu Hause, die Zeit hast Du schon :D

Oft sagt man: zwei "Blenden", also vierfache Zeit, bei 24 mm wären das dann sogar 1/6 s, manche halten auch noch länger, Versuch macht kluch.

fotografiere doch einfach Deinen Fernseher und schau ob der Rahmen noch scharf ist und wieviel Bewegungsunschärfe auf dem Bild (also eher Fußballer als Schachspieler oder Beamte....) zu sehen ist. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.

Karl
 
Soviel zu konventioneller Technik. Mit einem Blick über den Tellerrand gelinkt sowas dank ausgetüftelter Kamerasoftware auf recht eigene Art mit Zeiten bis zu einer 1/250s. Ähnliches gilt für Mitzieher von Fußgängern o.ä. gemütlichen Objekten ...
 
Ja, im TV Modus, je nachdem wie schnell sich die Menschen im Hintergrund bewegen musst du eine passende Zeit finden, diese wird aber sicherlich so lang sein das du ein Stativ brauchst.

Wenn dein Model so lange still stehen kann ist es natürlich super, ansonsten musst du das Model bei langer Belichtungszeit noch Blitzen (z.B. am 2. Vorhang, da brauchst du ggf. kein Stativ) und dann ist das Model auch starr (aber schöner sind Fotos wie von Sarahhoa) mit natürlichen Umgebungslicht.
 
Soviel zu konventioneller Technik. Mit einem Blick über den Tellerrand gelinkt sowas dank ausgetüftelter Kamerasoftware auf recht eigene Art mit Zeiten bis zu einer 1/250s. Ähnliches gilt für Mitzieher von Fußgängern o.ä. gemütlichen Objekten ...

bis zu einer 1/250s - das ist viel zu kurz oder, ich will ja die menschen nicht einfrieren.

Mein Ziel bzw. Wunsch ist etwas mehr Dynamik im Bild.

Du kennst sicher doch Bilder wo Teile von Menschnen (meistens die Füße )verwischt sind, und das ganze halt noch in S/W mit einem super Kontrast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten