• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bill Morisson : (y)

@August73: Nimm also eine der 10er.
 
Diese Möglichkeit besteht bei der PL9 leider nicht mehr, was ich als Nogo empfinde.
Dann ist der auf Fotos zu sehende Zubehörschuh nur noch für einen Blitz geeignet? Das ist in der Tat blöd.

Genau richtig. Es war ein selfietaugliches Display damit gemeint.
Nun, wenn dir das Selfie-Display wichtig ist, du aber auch die Option eines Aufstecksuchers behalten möchtest, könntest du auch eine PL7 in Erwägung ziehen.
 
Ich hatte die EM-10 in der ersten Version und die PL-7. Obwohl ich ein Rangefinder Typ bin, würde ich nie die PL-7 nehmen, weil mir sowohl Sucher, als auch besseren Einstellmöglichkeiten fehlen. Klar, VFxx kann man nachkaufen, dann hast Du eine EM-10 mit weniger Tasten und Rädern :D

Das musst du wohl oder übel für dich selbst testen.

Viele Grüße

Leinel
 
Ich hatte die EM-10 in der ersten Version und die PL-7. Obwohl ich ein Rangefinder Typ bin, würde ich nie die PL-7 nehmen, weil mir sowohl Sucher, als auch besseren Einstellmöglichkeiten fehlen

Aber die PL-7 kann sich kleiner machen, und mit dem vf-4 einen größeren Sucher anbieten. Habe mir derletzt überlegt von PL7 auf EM10 zu wechseln, beim Sucher, der mir sehr wichtig ist, würde ich jedoch rückwärts machen. Wobei ich zugeben muss, mehr Tasten + Räder würden der Kamera gut tun. Darin sehe ich -neben dem ganz fehlenden Sucher- auch den Haupt-Nachteil der PL-9 für die sich der TE interessiert gegenüber der EM-10.
 
Ich würde die E-M5 II kaufen. Momentan auf dem Grauen Markt für 459€ zu haben. Garantie gibt's dort wohl keine. Ich hab von dort allerdings noch nie schadhafte Ware bekommen.
 
Äußerst intelligenter Vorschlag sowas! (y) Garantie ist das eine (schon bedenklich genug), wenn einer defekten Kamera aber generell die Reparatur verweigert werden sollte (also nicht mal auf Deine Kosten repariert wird), weil's ein Grauimport ist (und einige Hersteller handhaben das so, knallhart), dann guckste doof aus der Wäsche.

Mal abgesehen davon, dass ich solche Vorschläge grundsätzlich nicht gut finde, sollte dann doch wenigstens auch mitgeteilt werden, welche Konsequenzen das in Gänze hätte, bevor hier Leute auf Ideen gebracht werden.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Und der Servie bei Oly ist gut. Bei meiner Pen-F wurde letztens kostenlos das Griff-Pad ersetzt. Da wurde nicht nach Garantie gefragt. Ob die das bei einem Grauimport auch so handhaben würden???
 
Lieber August73, es wäre echt sehr nett, wenn du dich ein wenig an dieser Diskussion beteiligen und zu Vorschlägen Stellung nehmen würdest. Außer dass nun geklärt ist, dass du ein Selfie-Display wünscht, wissen wir sehr wenig.
 
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

1. Bei der Wahl zwischen der M10 II und M10 III habe ich mich für die III entschieden. Ich bin auch noch Anfänger.

2. Gebraucht will mir nichts kaufen, da ich das Gerät mangels Kenntnis nicht überprüfen kann.

3. Als Objektiv werde ich das 17mm 1.8 und das 45mm 1.8 bestellen.

4. Jetzt hat mir mein Nachbar seine Sony RX100 V zum super Preis angeboten.
Meint ihr, die Bildqualität im Vergleich zur M10 III ist besser? Jedenfalls wären Selfies machbar. Jetzt bin ich wieder so unentschlossen.
 
Meint ihr, die Bildqualität im Vergleich zur M10 III ist besser?
Die Bildqualität ist sehr gut.
Aber mit lichtstarken Festbrennweiten wird sich die Olympus absetzen können. Spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn man z.B. ein Motiv mit schönem Bokeh freistellen möchte werden die Unterschiede deutlich.


2. Gebraucht will mir nichts kaufen, da ich das Gerät mangels Kenntnis nicht überprüfen kann.
[...]
4. Jetzt hat mir mein Nachbar seine Sony RX100 V zum super Preis angeboten.
Bei der Kamera vom Nachbarn reichen die Kenntnisse zum Prüfen des Geräts?
 
Überlege Dir, inwieweit Fotografieren eine Angelegenheit werden soll,
mit der Du Dich eingehender beschäftigen möchtest.

Mit ihren Grundlagen, Technik, dem Fotoapparat
und ebenso mit dem Foto selbst,
der Bildgestaltung und schließlich der Bildbearbeitung am Computer.
Das ist jedenfalls damit verbunden, mehr Zeit für jeweils jeden
dieser erwähnten Punkte aufbringen zu wollen.

Wenn das nicht der Fall sein wird, würde ich Dir in der Tat eine Kompakt-
Kamera vorschlagen.

Dann würde ich allerdings nicht soviel Geld ausgeben und ein
älters Modell als die RX100-V wählen.
Die Sonys sind einfach zu teuer. (Wenn sie dem Nachbarn mal 'runtergefallen ist,
siehst Du dann ziemlich alt aus...)

Damit kannst Du mal gucken, wie Du klar kommst, ob Dir das Ganze
gefällt oder es eben einfach nur die Funktion eines
"fortgeschrittenen Handys" bleiben soll und mehr nicht.

Falls sich das Ganze dann im Sande verlaufen würde,
hast Du nicht zuviel dafür ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich möchte mal widersprechen, es trifft nicht auf alle Fotografen zu, dass sie ohne Sucher nicht leben können. Ich bin glücklich mit meiner Pen ohne Sucher und vermisse es nicht, durch ein Loch gucken zu müssen wie in den analogen Jahrzehnten vorher. Auch nicht bei Sonnenschein. :p

Ein selfietaugliches Display gibt es eben leider nur mit einer Pen oder einer EM5(I/II). Weitere Möglichkeit wäre die Zuhilfenahme eines Telefonbildschirmes (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Die PL9 hat leider keinen Sucheranschluss, richtig, aber die PL8 gibt es soweit ich weiß auch noch neu.

Da du Festbrennweiten fest einplanst, rate ich ab von einer RX100. Nur wenn es nicht so wäre und du ganz überwiegend vorhättest mit Kitobjektiv zu fotografieren, wäre die Edelkompakte eine attraktive Alternative.
 
Wenn der Preis für die RX100 V so gut ist würde ich zuschlagen. Das ist eine klasse Kamera in einem super kleinen Paket. Die kann man wirklich immer dabei haben. Liefert gute Bildqualität mit einem klasse Objektiv. Schneller AF. Sucher falls man ihn mal braucht. Ansonsten ein Klappdisplay.

Die Bedieunung ist aufgrund der Größe natürlich nciht ganz so komfortabel.

Wenn dir doch in Zukunft etwas Freistellung oder so fehlt kannst du die RX100 entweder als kleine Zweitkamera nutzen oder Sie verkaufen.
 
4. Jetzt hat mir mein Nachbar seine Sony RX100 V zum super Preis angeboten.
Meint ihr, die Bildqualität im Vergleich zur M10 III ist besser? Jedenfalls wären Selfies machbar. Jetzt bin ich wieder so unentschlossen.

Selfies macht man mit dem Smartphone! Deren direkte Online-Anbindung ist eigentlich die einzige Rechtfertigung dafür. Wenn man denn auf diese überaus peinliche Art der Selbstdarstellung steht...:rolleyes: Richtige Kameras sind zum Fotografieren da!:D

Und nein, die RX100 V kann eine E-M10 I bis III NICHT toppen, sie kann aber in vielen Situationen ganz gut mithalten. Nur, richtig vergleichbar oder gegeneinander auszuspielen sind diese beiden Kameras auch nicht. Formfaktor und Größe der RX100er Serie sind nach wie vor unerreicht, hier gibt es keine Konkurenz! Eine E-M10 III mit Festbrennweite oder Pancake Zoom würde ich nicht mal eben in der Hosentasche unterbringen, erst recht nicht, wenn ein vergleichbar lichtstarkes Zoom angesetzt ist. Und tatsächlich ist meine RX100 VI meiner E-M5 II mit dem alten 14-150mm gnadenlos unterlegen...:eek:
 
Bei der Kamera vom Nachbarn reichen die Kenntnisse zum Prüfen des Geräts?

Was ist denn das für eine merkwürdige Frage?

Es ist ja wohl ein Unterschied ob man etwas gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen kauft oder direkt was von einem Nachbarn den man täglich sieht.
Der wird sich schon entsprechend Gedanken gemacht haben ob die Kamera einwandfrei funktioniert oder schon 34x runtergefallen ist bevor er sie angeboten hat.
 
...schon 34x runtergefallen ist bevor er sie angeboten hat...

Ich würde es trotzdem nicht unterschätzen.

Wie und ob die RX100 empfindlich ist, kann ich nicht sagen.
Manchmal reicht ja irgendein kleiner Zwischenfall...
Eine Absicht unterstelle ich nicht.
Nicht jede/r ist ein Profi und merkt,
was da angerichtet wurde :rolleyes:

Außerhalb des Themas:
Beim Olympus 17mm Objektiv heißt es:
Obacht bei Gebrauchtkauf,
es ist sehr (stoss-)empfindlich.

Zurück zum Thema:
Ich bleibe auch dabei,
für eine Kompakte würde ich nie soviel Geld ausgeben.
Das kann natürlich jede/r machen, wie sie/er will
und hängt auch davon ab, was man sich leisten kann.

Wenn Geld, dann eine Kamera mit guten Objektiven,
wenn es schon ein Zuiko 12-40 Pro gibt, dann dieses.
Festbrennweiten gehen natürlich auch.
Aber eigentlich, in dem Bereich, reicht das 12-40 aus
und die Frage nach dem Handy und Objektivwechsel erübrigt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für morgen die M10 III im Rahmen der WOW Aktion für 3 Tage bestellt.

Zur RX100: meinen Nachbarn kenne ich schon viele Jahre. Da besteht sehr gutes Vertrauensverhältnis. aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, ob ich etwas von meinem Nachbarn oder von einer wildfremden Person kaufe.

Das von pentobi genannte Zuiko 12-40 Pro liegt außerhalb meines Budgets.

Selfies mit mir und meinen Kindern ist toll. Es ist eine gewisse Erinnerung und macht Spass und hat meines Erachtens wenig mit Selbstdarstellung zu tun. Klar wäre es schön, wenn die neue Kamera ein selfietaugliches Display hat; aber alles Wünsche gibt es halt nicht (der PEN 8 und 9 fehlt der Sucher).

Die Meinungen zum Vergleich M10 III (oder II) zur rx100 gehen hier weit auseinander. Ich hoffe, mein Nachbar leiht sie mir die nächsten drei Tage aus, so dass ich einen direkten Vergleich habe.
 
Selfies mit mir und meinen Kindern ist toll. Es ist eine gewisse Erinnerung und macht Spass und hat meines Erachtens wenig mit Selbstdarstellung zu tun. Klar wäre es schön, wenn die neue Kamera ein selfietaugliches Display hat; aber alles Wünsche gibt es halt nicht (der PEN 8 und 9 fehlt der Sucher).

Mach dir nichts daraus, hier ist eine erschreckende Anzahl an Spießbürgern unterwegs die jegliche neumodische Erscheinung auf das bitterste verteufeln. Fällt mir immer wieder auf, muss man einfach ignorieren. :angel:

Die Meinungen zum Vergleich M10 III (oder II) zur rx100 gehen hier weit auseinander. Ich hoffe, mein Nachbar leiht sie mir die nächsten drei Tage aus, so dass ich einen direkten Vergleich habe.

Hatte einige Monate die RX100V, ein klasse Teil und die 24fps, welche ich vorher als Gimmick ansah, waren am Ende die größte Freude an dem Ding.
 
So ist doch aber Alles gut bei Dir und Du kannst sogar
so zwei unterschiedliche Modelle direkt miteinander vergleichen.



Mach dir nichts daraus, hier ist eine erschreckende Anzahl an Spießbürgern unterwegs die jegliche neumodische Erscheinung auf das bitterste verteufeln. Fällt mir immer wieder auf, muss man einfach ignorieren. :angel:
...

OffTopic:
Weil etwas neu ist, muss es nicht für alle auch sinnvoll und brauchbar sein.
Möchte wissen, was an Selfies nicht spießig ist (es ist ein Ausbund dessen)
oder etwa gar modern, fortschrittlich, jugendlich und wegweisend...
komische Sichtweise.

Ist nicht persönlich gemeint - hab' mich auch schon wieder abgeregt ;)

Firlefanz gibt es wahrlich genug und sind auch Anlaß zu Preissteigerungen.
Wenn man, wie ich, lediglich knipsen möchte,
möchte ich an einer Kam nicht 90% Sachen mitbezahlen,
die mir sonstwo vorbeigehen.
Nur ärgerlich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten