• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Hi,
Ich ärger mich immer, dass bei Auto ISO nicht direkt sichtbar ist, welche ISO von der Kamera genommen wurde (steht nur ISO Auto). Ist das bei allen so, oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?
 
Hi,
Ich ärger mich immer, dass bei Auto ISO nicht direkt sichtbar ist, welche ISO von der Kamera genommen wurde (steht nur ISO Auto). Ist das bei allen so, oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

Hallo,

Wenn ich den Auslöser antippe erscheint allerdings nach ca. 0,5 Sek die genutzte ISO.
In der Bildansicht steht auch die genutzte ISO.
 
Um die ISO anzuzeigen, muss ja zunächst die Belichtung gemessen werden, das geschieht beim halben Drücken des Auslösers.
 
Benutzt jemand die FTP-Übertragungsfunktion?

Man kann ja wohl leider maximal 100 Fotos gleichzeitig senden und hat leider auch keine Kontrolle, welche Ordner die Kamera noch im gewählten Verzeichnis erstellt. Dort wird nämlich für jede Übertragung ein neuer Ordner nach dem Schema "stunden:minuten:sekunden" angelegt. Wenn ich jetzt vom Fotografieren heim komme und 101 Fotos gemacht habe, muss ich also zwei mal übertragen und dann auch noch die Fotos aus zwei Ordnern zusammenkopieren. Außerdem bietet mir die Kamera nicht die Möglichkeit mehrere Fotos auf einmal zu wählen, zum Beispiel einen ganzen Tag. Oder gibt es da einen Trick? An sich also eine praktische Funktion, aber Sony hat sie wieder so weit kastriert, dass sie im Alltag dann doch nicht genutzt wird :grumble:
 
Bei meinem letzten Shooting ist der Augen AF oft in den Gesichts AF umgesprungen. Licht war etwas bescheiden, hatte auch ein schwarzes Model, vielleicht lag es daran. Keine Ahnung. :confused:
Welche Parameter Settings muss ich denn am besten einstellen, um den Augen AF zu erzwingen. (Haben die Kamera noch nicht lange)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Shooting ist der Augen AF oft in den Gesichts AF umgesprungen. Licht war etwas bescheiden, hatte auch ein schwarzes Model, vielleicht lag es daran. Keine Ahnung. :confused:
Welche Parameter Settings muss ich denn am besten einstellen, um den Augen AF zu erzwingen. (Haben die Kamera noch nicht lange)

Gesichtserkennung ausschalten, Eye-AF separat.
 
war das überhaupt entscheidend, ob eye-af oder gesichts-af? wenn die schärfentiefe tief genug ist, ist es eh egal.
 
Hallo, eine Frage zum AF -S.

Der Fokus Punkt springt oft auf falsche Auge.
Ich habe versucht die gesamte Automatik abzuschalten (Gesicht Erkennung, Augen AF u.s.w.). Das hilft nicht. Gibt es Möglichkeit es abzuschalten?
Ein Verkäufer in Fotogeschäft sagte, mann soll auf nächste Firmware update warten.
 
Wenn der Augen AF deaktiviert ist springt der AF immer noch auf das Auge? Kann ich kaum glauben.

Bei aktiviertem Augen AF wählt die Kamera normalerweise das näher zur Kamera liegende Auge. Bei einer Person die direkt in die Kamera schaut springt der Eye AF schonmal zwischen den Augen hin und her.
 
Hallo, eine Frage zum AF -S.

Der Fokus Punkt springt oft auf falsche Auge.
Ich habe versucht die gesamte Automatik abzuschalten (Gesicht Erkennung, Augen AF u.s.w.). Das hilft nicht. Gibt es Möglichkeit es abzuschalten?
Ein Verkäufer in Fotogeschäft sagte, mann soll auf nächste Firmware update warten.

Bei der RIII sprang er im AF-C oft zuverlässig auf das falsche Auge. Nach dem letzten Update für die RIII wurde das deutlich besser.
 
Ich habe das endlich gefunden :)
Mann sollte in Menu:
bei 6/14 Einst.GesPrior b. AF ausschalten.
Dann läuft AF-S richtig wohin der Punkt zeigt.
 
Ich habe das endlich gefunden :)
Mann sollte in Menu:
bei 6/14 Einst.GesPrior b. AF ausschalten.
Dann läuft AF-S richtig wohin der Punkt zeigt.

:lol::lol::lol:
hast du lange dafür gebraucht? hättest doch fragen können :)
bei mir ist face prio immer auf aus, sonst macht die kamera nicht das, was man will, sobald sie ein gesicht sieht.
 
Servus zusammen,

nachdem ich meine A7III nun ausgiebig 2 Wochen im Urlaub testen konnte hier mal paar Anmerkungen bzw. Fragen:

1) Die Kamera ist oft sehr langsam. Und damit meine ich nicht das auslesen des Speichers beim schreiben, sondern in der Bedienung.
Beispielsweise wenn zw. Monitor und Sucher umgeschaltet wird und ich danach gleich am Wahlrad drehe um die Blende zu verstellen, dann verschluckt er gerne mal eine Blendenstufen und ignoriert die ersten paar Drehungen. Bei Canon hatte ich so etwas nicht.

2) Ich habe mich gewundert, warum der Energiesparmodus nicht mehr geht. Heute habe ich herausgefunden das es daran liegt, dass ich Fernbedienung aktiviert habe.
Jetzt meine Frage: Ich möchte den Energiesparmodus haben aber Fernbedienung aktive lassen, weil ich einen Funkfernauslöser habe und den nicht jedes mal ein- und ausschalten möchte.
Wie muss ich vorgehen, um beides zu nutzen.

3) Wenn ich durch das Menü scrolle überspringt es auch manchmal teile bzw. ich bin plötzlich irgendwo ganz anders. Aber auch hier kommt es mir vor, als würde es manchmal etwas überspringen.

4) Kann man das nervige kleckern nach dem ausschalten irgendwie deaktivieren? Er schließt dann glaube ich die Blende aber es nervt einfach nur wenn man die Kamera ausschaltet und einige Sekunden später es laut Klackt.

5) Alles in allen ist die Kamera manchmal langsam, das bin ich von meiner Canon nicht gewohnt. Klar...es steckt auch mehr Elektronik drinnen denke ich6) Gibt es eine Möglichkeit, Bildschirm und Sucher nahezu gleich einzustellen was Farben und Helligkeit betrifft? Ich hatte im Urlaub mehrmals das Gefühl, dass der Monitor heller ist und Lichter eher ausbrennen, als beim Sucher.

6) Wo kann ich denn gleich nochmal den max. ISO-Wert für Auto-ISO einstellen? Ich habe gesucht aber es nicht mehr gefunden...

Alles in allem ist die Kamera trotzdem geil. Jetzt bin ich gespannt, was Nikon vorstellt. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten