• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 400mm f/2.8 FE

Das stimmt natürlich. Aber da es von Sony nichts längeres gibt...
 
Das stimmt natürlich. Aber da es von Sony nichts längeres gibt...
Aktuell ist das so. Man muss sich eben etwas in Geduld üben. Als Sportfotograf zur A9 ist das 400er sicher die richtige Linse. Für Wildlife wäre mir ein 500/4 oder 600/4 lieber. Das wird von Sony sicher auch noch kommen. Aber es gibt ja auch noch die Hoffnung das Sigma zumindest ihr 500/4 zeitnah mit E-Mount ausliefert.
Der erste Teil des Videos zeigt ganz gut die doch recht durchdachten Features.

https://youtu.be/7Pix0A5TGn8
Naja, so Weltbewegendes sehe ich da nun nicht. Das Objektiv ist schon durchdacht, keine Frage, aber letztlich wird das Objektiv vermutlich nicht entscheidend sein für den Wechsel. Das ist dann eher das Gesamtpaket aus A9 und 400/2.8 gegenüber D5/1DxII und dem 400/2.8. Und da muss das 400er erdtmal zeigen ob der AF wirklich soviel schneller ist. Interessant ist aber der Gewichtvergleichs am Ende des Videos. Der Unterschied in der Gesamtkombi ist schon beachtlich. Ca 4kg gegenüber ca 6kg.

Aber ich bin gespannt auf die ersten direkten Vergleiche zu Nikon und Canon.
 
Aber es gibt ja auch noch die Hoffnung das Sigma zumindest ihr 500/4 zeitnah mit E-Mount ausliefert.

(y) Oh ja. Wenn Sigma schlau ist bringen sie das möglichst rasch mit E-Mount.
 
Natürlich ist das Objektiv fortschrittlich. Aber Sony hat nun nicht das Rad neu erfunden. Die Ringe gibt es auch bei Canon. Was Sony diesen Vorraus hat ist die Belegung, was damit passiert. Aber es gibt ja aktuell auch nur zwei Funktionen bei Sony. 3 Stabi Modi hat Canon auch.

Das der AF so schnell sein soll ist Super. Aber ich höre von Nikon oder Canon Fotografen sehr selten das der AF am 400er zu langsam sei. Es bleibt also abzuwarten ob man dadurch einen wirklichen Mehrwert bekommt.

Das geringere Gewicht ist keinesfalls ein Nachteil. Stellt sich nur die Frage ob das für den Sportfotografen ein entscheidender Vorteil ist. Oftmals sitzen sie damit stationär und bewegen sich nicht soviel damit.

Ich denke für diese Leute ist in erster Linie wichtig das sie viele scharfe Bilder bekommen. Das sollte aber mit der Kombi kein Problem sein. Dann kommt noch hinzu das die Technik auch unter widrigen Bedingungen funktioniert. Regen, extreme Hitze und Kälte, Sand usw. Und es ist wichtig das, falls doch mal was ausfällt, der Service entsprechend ist. Ich denke das ist für viele Profis entscheidender als ein paar Knöpfe usw.
 
Und ich dachte hier geht’s um das Objektiv und nicht das Drumherum? :confused:

Das das stimmen muss ist glaube ich selbstredend. Aber hier besprechen wir ja nicht Sony Sport/Wildlifefotografie allgemein, sondern genau das vorgestellte Objektiv mit seinen (doch positiven) Technischen Eigenschaften.

Was hättest Du Dir denn (nur auf Objektiv bezogen) denn weiteres „Weltbewegendes“ und an Verbesserungen gewünscht?
 
Nur weil ich zusätzlich zu den Objektiveigenschaften noch den Service nenne sprechen wir plötzlich nicht mehr über das Objektiv? Komische Auffassung:confused:

Eine IP Schutzklasse hätte ich beeindruckend gefunden. Das wäre etwas was Sony gegenüber den Mitbewerbern voraus hätte. Ich finde eben diese Aussage "Das Objektiv wird überraschen" nicht bestätigt. Das Gewicht ist sehr gering, ja. Aber auch hier muss man erstmal schauen ob das geringe Gewicht nicht durch irgendeinen Kompromiss erkauft wurde.

Aber um das Objektiv wirklich beurteilen zu können braucht es eben mehr als ein paar Werbevideos. Da braucht es RAW, am besten im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern.
 
Und das 1kg ist (vorerst) nicht beeindruckend und hat Sony seinen Konkurrenten voraus?

Nichts gegen die IP-Klasse, aber irgendwie hört sich das für mich so an, als ob Sony eh hätte machen können, was sie wollen, und danach in jedem Fall gekommen wäre „Hätten die das Ding mal ein Kilo leichter gemacht, das wäre mal was gewesen.“ ;) irgendwas ist ja immer und Sony hat doch schon einige „ordentliche“ Differenzierer mitgebracht, wenn die Qualität und die Geschwindigkeit stimmt. Natürlich wird man immer etwas finden, wenn man nur richtig sucht. :D
 
Matt Granger war auch bei der Testgruppe im Red Bull Stadium dabei. Er sieht das Sony Objektiv vor Nikon und Canon (hatte er parallel im Einsatz) Allerdings hatte er auch unerklärliche Aussetzer wo plötzlich gar nichts mehr ging. Dürfte aber wohl mit einem Firmware Update zu beheben sein und somit bei Auslieferung keine Rolle mehr spielen.

Hier noch das Video:

https://m.youtube.com/watch?v=CVIogwOPBfU

Die Files habe ich mir noch nicht angesehen. Es gibt auch noch mehr Videos aus dieser Gruppe, unter anderem Jared Polin. Schau ich mir heute Nachmittag mal an.
 
Du musst dir halt schonmal das ein oder andere Video ansehen :rolleyes:
RAW gibt es auch zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt schonmal das ein oder andere Video ansehen :rolleyes:
RAW gibt es auch zum Download


Hey sorry, aber auf so eine Antwort kann ich verzichten. :(
Erst einen von Offtopic erzählen und verweisen und dann sowas.

Dann lass doch bitte diese komischen "Behauptungen" gleich.
Und was soll ich vom Speed an einem Raw sehen ?
 
eric, ich habe auf diesen Thread hier verwiesen, weil die Specs des Sony bei den Canon Linsen OT wären. Hier können wir nun darüber reden.

Ich habe mir diverse Videos angesehen zum Sony. Darin wird mitunter behauptet der AF wäre 5x so schnell wie bei Canon. Ob das überhaupt stimmt weiß ich nicht (hatte ich drüben auch schon angedeutet, denn ich habe "soll" geschrieben). Also unterstelle mir bitte keine Behauptungen. Die Erwähnung der RAW habe ich nur dazu geschrieben falls du auch Interesse an der Abbildungsleistung hast
 
Hab ich ja grundsätzlich auch an raw bildern,
war aber nicht meine frage, denn aber es ging mir jetzt nur um diese Speedaussage, welche mich interessierte und da hätte ich mir dann schon eine etwas genauere Aussage von Dir erhofft, zumindest iin WELCHEM Video
wer wo eben das gesagt hat (soll 5x schneller sein)

Das wäre schon hilfreich, denn so wie Du es gesagt hast ist es in etwa wie:

es sagt jemand, die A9 soll auch (angeblich) 5x schneller Kaffee kochen können als meine Sekretärin die sich xxx nennt :ugly:


Übertrieben:
such aber mal selber in den 120 tonnen youtube müll :p


Back zum Thema:
Geht ja ums 400/2.8, angeblich ist das ding ab morgen lieferbar.. sagt mein (Nikon) Händler :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten