• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich rauschen auf Judo-Fotos verhindern?

...und noch ein paar. Was meint ihr dazu?

LG Janet
 

Anhänge

  • k-12.05. Generationenturnier Halle-141.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-141.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 116
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-144.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-144.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 88
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-154.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-154.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 86
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-158.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-158.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 108
  • k-12.05. Generationenturnier Halle-169.jpg
    Exif-Daten
    k-12.05. Generationenturnier Halle-169.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 102
...und noch ein paar. Was meint ihr dazu?
Nachdem leider keine EXIF-Daten enthalten sind, kann ich teilweise nur raten. Und da ich mich mit Judo nicht auskenne, kann ich "inhaltlich" nur meine Meinung ohne Fachbezug dazu abgeben:

Die ersten 3 Bilder (von #120) sind zu dunkel
Bild #2 und #4 sagen mit inhaltlich garnichts. Es sind weder Gesichter noch Küpfe zu sehen, aber vieleicht zeigt #4 ja einen interssanten Wurf, der das Foto für Judoka interessant macht.
Auf den allermeisten Bildern ist mir zu viel uninteressante Umgebung/Halle und die eigentliche Action ist mir zu klein.
Auf Bild #5 lenkt der Trainer in Rot im Hintergrund meinen Bild viel zu sehr ab. Auf das m.M.n. Wesentliche beschnitten wirk das Bild dagegen recht gut.
Warum wurde #7 eher von oben aufgenommen, ich finde ich Perspektive von weiter unten "schöner". Um den Hintergrund zu eliminieren ist die Perspektive nicht hoch genug.
Bild #5, #9 und #10 kippen.

Wenn ich mir die letzten Beiträge von Dir so durchlese, dazu dann die Aussage "wobei mir die Bilder mit ISO 1600 im Nachhinein besser gefallen. Die Belichtungszeit habe ich auf 1/1250 gestellt." und mir die Halle so ansehe, dann verstehe ich (ohne die EXIF-Daten, also ohne die Blende zu sehen) nicht, warum Du dort vermutlich irgendeine Automatik genutzt hast. Ich sehe keine Fenster (die in der Empore sind zu klein, um für die Helligkeit der Wettkampffläche relevant zu sein) und auch keine Lichthöfe oder Lichtstreifen auf dem Boden, die mir einen Hinweis auf eine ungleichmäßige natürliche Beleuchtung durch die Decke geben würden.

Aber vieleicht liege ich ja falsch und Du hast alles manuell eingestellt und Dich danach nur noch gelegentlich (falls es doch irgendwo relevantes Tageslicht gab) aufs Motiv und nicht auf die korrekte Belichtung konzentriert.

Falls Du in Raw fotografiert hast, passt der Weissabgleich nicht. Bzw. sonst hat die Kamera mit AWB (?) Fehler gemacht, was ich von Nikon nur kenne, wenn es entweder buntes Licht oder massiven Wechsel im Licht gibt. Bilder #6 bis #10 zeigen bei ähnlicher Helligkeit vier verschiedene Gelbtöne für die identische Matte.

Störendes oder dominierendes Rauschen fällt mir auf den verkleinerten Bildern keines auf. Die Hallenbestuhlung wird bei 100% Ansicht mit hoher Wahrscheinlichkeit rauschen. Das ist für mich aber weder Bildrelevant noch wäre das auf meinen Bildern zu erkennen, da ich diese zu 90% abschneiden würde.
 
Verflixt! Da hat der Bildverkleinerer die exifs gefressen :eek:

Also, die ersten 5 Bilder sind mit ISO 3200 und die restlichen mit ISO 1600 gemacht. Alle Aufnahmen wurden manuell mit f1,8 und 1/1250sec und in RAW aufgenommen.

Das Bild 7 war ein "Schnellschuss" und daher leider von oben, weil zu diesem Zeitpunkt 3 Kämpfer von uns gleichzeitig im Einsatz waren. Ich bin da ständig zwischen den 4 Matten hin- und hergesprungen (*schwitz*). Das (und wahrscheinlich die Nachbearbeitung an verschiedenen Tagen...;)) erklärt auch das unterschiedliche Gelb der Matten.

Über den Zuschnitt könnte man hier und da noch reden. Was meinst du bei # 5, 9 und 10 mit "kippen"?

Störendes oder dominierendes Rauschen fällt mir auf den verkleinerten Bildern keines auf.

Juhu! Mission erfüllt! :D
 
Über den Zuschnitt könnte man hier und da noch reden. Was meinst du bei # 5, 9 und 10 mit "kippen"?
Wie bei den meisten meiner eigenen Bilder wirken die drei Bilder schief. Auf Bild ä9 und #10 müsste das Geländer des Treppenaufgangs, bei #9 die Benonfuge an der Wand (unter dem rechten Licht im Hintergrund) und m.M.n. in Bilder #9 und #5 die Säulen (wobei ich die Halle nicht kenne, dort gibt es auch negative Gegenbeispiele) vertikal im Lot sein. Die Bilder kippen aber um 2-3° nach links. Ich häte sie daher um diese 2-3° um den Bildmittelpunkt nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht.

Juhu! Mission erfüllt! :D
Im Sinne des Threads ja, sonst zählt für mich aber der Inhalt mehr wie ein paar rauschende Pixel.
 
Im Sinne des Threads ja, sonst zählt für mich aber der Inhalt mehr wie ein paar rauschende Pixel.
Nun sei mal nicht so destruktiv und steck den Mahnfinger weg! :rolleyes:
Deine (soweit alle zutreffenden) Kritikpunkte geben dem TO ausreichend Hinweise, wie er seine Bilder für Nicht-Insider attraktiver machen könnte. Das ist hier aber nicht das Thema.
Dem TO geht es ja grundsätzlich um ein technisches Problem, welches er jetzt anscheinend in den Griff bekommen hat. Also besteht doch berechtigter Grund für sein „Juhu!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TO geht es ja grundsätzlich um ein technisches Problem, welches er jetzt anscheinend in den Griff bekommen hat. Also besteht doch berechtigter Grund für sein „Juhu!“

Genau! Ich bleibe bei "Juhu". So. :D

Ich bin ja durchaus auch mäklig bei meinen Fotos, aber die 2-3° Schiefe sind mir dann doch nicht aufgefallen und stören mich auch bei nochmaliger Betrachtung nicht so übermässig, während ich das Rauschen dagegen doch als lästig empfand. Für meinen reinen Amateurstatus und kleinen Vereinsknipser bin ich (vorerst :p) zufrieden und die Jungs und Mädels freuen sich über ihre Bilder von den Kämpfen...

Für "Aussenstehende" erschließen sich die Motive natürlich nicht immer. Ich habe auch erst lernen müssen (mache selber kein Judo, komme aus der Pferdeecke - da ist es aber nicht viel anders), welche Würfe und "Posen" erwünscht/spektakulär sind und was nicht.

LG Janet
 
Bist Du sicher dass Du mit Blende 1,8 gefotet hast? Für meine Begriffe hast Du eine zu hohe Tiefenschärfe für diese Blende.

Die Sportler sind zu klein und es ist zu viel Hintergrund drauf. Dann sind die Pics merkwürdig nachbearbeitet. Sie haben zu wenig Kontrast und sind teilweise zu hell.
 
bin ich (vorerst :p) zufrieden und die Jungs und Mädels freuen sich über ihre Bilder von den Kämpfen... LG Janet
(y)darum geht es! Und du schreibst ja selber, dass du vorerst mit den Fotos zufrieden bist, also bin ich mir sicher, dass die nächste Serie noch besser wird.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass einige Fotos ein wenig flau wirken. Ob das an der Belichtung oder übermäßigen Rauschunterdrückung liegt, kann ich nicht sagen.
 
Nun sei mal nicht so destruktiv und steck den Mahnfinger weg! :rolleyes:
Das war weder als Mahnung noch destruktiv gemeint, es war wohl klar zu erkennen, dass sich diese Aussage auf keines der Bilder bezog. Ich hätte die Aussage auch ähnlich zum allerersten Beitrag/Bld schreiben können. Auch da rauscht für mich nichts, was bildwichtig wäre. Das Rauschen kommt erst, wenn ich es in die für mich richtige Helligkeit bringe, womit man aber sofort bei den hier schon breit diskutierten Aufnahmeparametern ist. Das Thema sollte jetzt wohl geklärt sein.

Und ich bin mir sicher, dass die Sportler/Eltern auch Bild in Beitrag #1 gerne genommen haben, wenn sonst inhaltlich nichts dagegen spricht.

Daher würde ich meine Konzentration nicht darauf richten, mit aller Kraft noch mehr am Rauschen zu arbeiten. Sondern halt eher am Bideraufbau und/oder Bildinhalt.

Aber natürlich hat jeder andere Ziele für/mit seinen Bildern und vieleicht hast Du auch noch ein paar konstruktive Anmerkungen zu den Bildern, die über den meist verbotenen Einsatz eines Blitzes beim Hallensport hniaus gehen.

Bist Du sicher dass Du mit Blende 1,8 gefotet hast? Für meine Begriffe hast Du eine zu hohe Tiefenschärfe für diese Blende.
Wenn es ähnlich war wie bei seien anderen Bildern, dann wurden die Bilder mit einem 30/1.8 @ f1.8 am 1,6er Crop aufgenommen. Da könnte das, zusammne mit der Verkleinerung, durchaus passen.

und sind teilweise zu hell.
Welche der letzten 10 Bilder sind zu hell? Ein paar sind für mich in der gezeigten Form grenzwertig, was die Zeichung der Anzüge betrifft. Das würde mich aber weniger stören wie die massiv unterbelichteten Bilder (1-3 der letzten 10).
 
Da fällt mir auch der Free-Guide von Jared Polin ein.... wer es dann nicht hinbekommt, sollte sich einen Malkasten besorgen und andere Bilder machen.
 
Huch, doch noch so viele Reaktionen...:)

Aaalso: Ja, ich habe wieder das 30mm f1,8 genommen und sitze damit direkt am Mattenrand, also so dicht dran wie möglich.

Die Bilder sind, im Gegensatz zu meinen bisherigen Judo-Versuchen, tatsächlich überraschend hell geworden. Das habe ich aber eher wohlwollend zur Kenntnis genommen, da kann ich die nächsten Male noch an der Belichtung spielen.

Womit ich auch nicht wirklich zufrieden bin, ist der Kontrast. Da habe ich in der Nachbearbeitung stellenweise dann doch eher zu wenig Farbe drin, obwohl es diesmal durch die Mattenfarbe auch nicht immer leicht war, da gerade das blau/gelb einen dann eher anbrüllt und unnatürlich wirkt, obwohl der Rest des Bildes durchaus noch Kontrast gebrauchen könnte... (die Photoshop-Profis werden jetzt wahrscheinlich nur müde lächeln :eek: )

Daher würde ich meine Konzentration nicht darauf richten, mit aller Kraft noch mehr am Rauschen zu arbeiten. Sondern halt eher am Bideraufbau und/oder Bildinhalt.

Das ist für mich jetzt (wieder) der nächste Baustein. Mir ging es jetzt gerade andersherum. Ich hatte da teilweise wirklich gute Szenen und Würfe eingefangen und konnte die Bilder nicht "verwerten", weil sie unterirdisch belichtet und/oder eben verrauscht waren. Da habt ihr mir hier echt geholfen! Danke nochmal dafür!! (y)

wer es dann nicht hinbekommt, sollte sich einen Malkasten besorgen

So schnell kann ich nicht malen... :D Werde mir den Guide aber mal ergooglen und zu Gemüte führen. Danke für den Tip.
 
Womit ich auch nicht wirklich zufrieden bin, ist der Kontrast. Da habe ich in der Nachbearbeitung stellenweise dann doch eher zu wenig Farbe drin, obwohl es diesmal durch die Mattenfarbe auch nicht immer leicht war


Womit entwickelst du die RAW-Dateien? Ich glaube, mit einem guten Raw-Entwickler ist ist noch einiges zu machen.

Oder kannst du mal eine "jungfräuliche" Datei hoch laden?
 
Nein, eher die Leute, die Belichtung und Neutralabgleich *vor* dem
Druck auf den Auslöser festlegen

Oder auch die...;)

Ich bearbeite meine RAWs in Photoshop. Da bin ich aber bei weitem auch kein Profi...:eek:

Hier habe ich mal wahllos (!) 2 Originale aus dem Papierkorb zurückgeholt (wahllos deshalb, weil mir mein Papierkorb keine Vorschau anzeigt und ich gerade nicht alle Bilder nochmal zurückholen wollte...)

https://drive.google.com/open?id=14Nb-4hXL-JXF_V9t0fU5rINcpLAZhC6n

Edit: Bearbeiten ist erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich auch nicht wirklich zufrieden bin, ist der Kontrast. Da habe ich in der Nachbearbeitung stellenweise dann doch eher zu wenig Farbe drin, obwohl es diesmal durch die Mattenfarbe auch nicht immer leicht war, da gerade das blau/gelb einen dann eher anbrüllt und unnatürlich wirkt, obwohl der Rest des Bildes durchaus noch Kontrast gebrauchen könnte... (die Photoshop-Profis werden jetzt wahrscheinlich nur müde lächeln :eek: )

Es scheint mir dass du hier gerne mehr Helligkeitskontrast hättest, aber der Farbkonstrast des Blau/Gelb zu stark wird, richtig?
Die Judoka selbst haben ja kaum Farbe, während die bunten Matten für das Bild eher uninteressant sind.

Der "Kontrast"-Regler der meisten Bildbearbeitungsprogramme verändert neben der Helligkeit auch die Farbsättigung. Schau mal nach ob dein Photoshop einen Regler für "Luma" oder "L"-Kontrast hat.
Falls nicht kann man natürlich auch die Farbsättigung senken wenn man den Kontrast erhöhst.

Auch würde ich empfehlen sich mit dem Weißabgleich (auch in der Kamera) vertraut zu machen. Das hilft um Bilderserien mit konsistentem Farblook zu erzeugen. Sowas macht sich auf Vereinshomepages immer besser als ein Flickenteppich aus verschiedenen Farbstilen.
 
Ich habe im Moment "nur" DxO Optics Pro11 (gibt es gratis zum Download) zur Verfügung. Standard Preset, Weißabgleich angepasst und Microkontrast ganz leicht angehoben. Belichtung blieb gleich, nur die Spitzlichter wurden herab gesetzt.

Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube dass die Tiefenschärfe mit Blende 1.8 zu gering ist, da würde ich auf 2 bzw. 2.8 gehen.

Was sagen die Profis dazu?
 

Anhänge

Hier habe ich mal wahllos (!) 2 Originale aus dem Papierkorb zurückgeholt (...)

Bei denen fällt zuerst auf daß Du AWB verwendest - deswegen
sind die Farben auch so wechselhaft quietschig.

Ansonsten sind sie teilweise schon fast wieder überbelichtet, und
die knappe Schärfentiefe lässt die weissen Jäckchen kontrastloser
erscheinen als nötig.

Und es ist immer noch viel zu viel Luft um die Akteure.
 
Hallo Ihr Lieben, sorry für die späte Reaktion, aber im Moment komme ich irgendwie zu nix...

Danke nochmal für die Reaktionen.

Es scheint mir dass du hier gerne mehr Helligkeitskontrast hättest, aber der Farbkonstrast des Blau/Gelb zu stark wird, richtig?

So isses. :eek:

Ich muss mal nachschauen, ob es einen Luma-Regler gibt und falls ja mich mit diesem bekannt machen...

Die Geschichte mit dem Weißabgleich hatte ich auch schon im Hinterkopf, da muss ich wohl noch nacharbeiten.

Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube dass die Tiefenschärfe mit Blende 1.8 zu gering ist, da würde ich auf 2 bzw. 2.8 gehen.

Das würde mich auch interessieren. Bis jetzt habe ich einfach ja soviel Licht wie möglich haben wollen und bin daher bei 1,8 geblieben. Nach dem die Bilder jetzt aber teilweise fast überbelichtet sind, werde ich das mal ausprobieren. Mal sehen, wie sich das auswirkt... Allerdings sind jetzt erstmal Sommerferien, aber vlt. ergibt sich im Trainingslager nochmal eine Möglichkeit zum spielen und ausprobieren...
 
Bis jetzt habe ich einfach ja soviel Licht wie möglich haben wollen und bin daher bei 1,8 geblieben.

Musst du abwägen. Bei kleinen Brennweiten ist die Schärfentiefe immer relativ gering, da der Motivabstand geringer ist als bei größeren Brennweiten. Speziell Brennweiten zwischen 30 und 50mm sind in dieser Beziehung problematisch (egal ob an Kleinbild oder Crop), da man mit so wenig Brennweite zwei Kämpfer aus weniger als fünf Meter bildfüllend ablichten kann. Bei einem so kleinen Motivabstand wird eben nicht viel scharf.

Selbst bei 85mm kann man noch Probleme bekommen, wenn zwei Kämpfer nicht denselben Abstand zur Kamera haben. Sobald ein Kämpfer auch nur leicht näher an der Kamera ist als der andere, wird einer der beiden nicht scharf (siehe Beispiele).

Dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

1. Soweit abblenden, dass beide scharf abgelichtet werden. Das kostet dich ein bis drei Blenden, was zu einem höheren ISO-Wert führt.
2. Auf den Kämpfer scharfstellen, der mit dem Gesicht in Richtung Kamera schaut. Das ist mein Ansatz, der aber eben dazu führt, dass der vordere Kämpfer nicht scharf wird.

Nach dem die Bilder jetzt aber teilweise fast überbelichtet sind

Die Überbelichtung hat mit der Blende nichts zu tun. Die Kamera versucht immer einen Grauanteil von 18 % zu erreichen, egal welche Blende und welche Belichtungszeit du eingestellt hast. Wenn die Kamera die Belichtungsmessung auf einem Teil des weißen Anzugs durchführt, macht die Belichtungsautomatik das Bild dunkler, da das Weiß des Anzugs heller als 18 % Grau ist. Wenn die Kamera auf einem dunklen Teil des Bildes misst, macht sie das Bild heller. Wenn du, wie ich, nicht manuell belichten willst, musst du von deiner Aufnahmeposition ein paar Testbilder machen und eine entsprechende manuelle Belichtungskorrektur einstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung zu Deinem (TO) 'Problem' ist,...... weder Kamera, Rauschen, WB o.ä.

sondern Dein genereller Bildaufbau, bzw. Standort und Beschnitt.

Da ist viel zuviel in den Bildern was von den Akteuren und dem geschehen ablenkt.

Die Fokusierung auf das Wesentliche ! ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten