• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E1 --> E3 / T20 - Motivationshilfe gesucht

loge01

Themenersteller
Über gut fünf oder sechs Jahre war die X-E1 mein favorisiertes Werkzeug, genaugenommen ist sie es auch heute noch. Die exzellente Farbanmutung ists, die mich bislang an ihr festhalten lies (ich bin bekennender jpg-Fotograf). Der Sprung (nach unten) zur E2 hat mich schlagartig ernüchtert. Nun geht die Zeit ins Land und die Technik entwickelt sich weiter. Schnelligkeit, Präzision, Leistungsumfang, ... ... da kann man bei der E1 schon das eine oder andere mal verzweifeln.

Im Moment ertappe ich mich desöfteren dabei, schwach zu werden. Soll ich auf die einzigartige Farbanmutung der E1 verzichten zu Gunsten der geannnten Features? Ist der Sprung zur X-E3 - oder auch zur X-T20 "fällig"?
Als bekennender Minimalist arbeite ich vorwiegend mit dem 27er (einfach, trotz der langweiligen Haptik - weils faszinierend scharf ist) und bisserl mit dem 60er.

Welche Argumente würdet Ihr für die beiden aktuellen Modelle - und natürlich auch zur E1 - in die Waagschale werfen? Ich wär neugierig
(Ein größeres Modell kommt nicht in Frage)

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Farbanmutung: Bei den neuen Modellen hat Fuji die Filmsimulationen nochmal ordentlich verfeinert. Velvia sieht nun viel besser aus und auch die anderen Sims sind besser geworden.
Also bei der Farbanmutung wirst du dich zuhause fühlen.
 
Na das hört sich schon mal bisserl vielversprechend an, Danke. Der Sprung diesbezüglich von der E1 zur E2 war schon eklatant und hat mich von einem Upgrade - auch auf spätere Modelle - zurückhalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich auf die einzigartige Farbanmutung der E1 verzichten zu Gunsten der geannnten Features?

Nein, diese einzigartige Farbanmutung ist ein Alleinstellungsmerkmal, welcher mit keiner anderen Kamera in irgendeiner Form auch nur annähernd herbeigeführt werden kann. Selbst der Einsatz professioneller Software lässt keine Möglichkeit, diese einzigartige Farbanmutung zu erreichen.
 
Nein, diese einzigartige Farbanmutung ist ein Alleinstellungsmerkmal, welcher mit keiner anderen Kamera in irgendeiner Form auch nur annähernd herbeigeführt werden kann. Selbst der Einsatz professioneller Software lässt keine Möglichkeit, diese einzigartige Farbanmutung zu erreichen.

Auch meine Erfahrung. Die Farbanmutung der Pro1 und der E1 ist wirklich sehr gut und ausgewogen, insbesondere gegenüber der E2 und der T1. Habe mir deshalb noch zwei zusätzliche E1 Gehäuse zugelegt, welche mittlerweile (auch gut erhalten) sehr günstig zu bekommen sind.
Zu den neueren Modellen kann ich nichts sagen, da ich derzeit weder eine T2/T20/E3 und H1 habe.
Einen Wermutstropfen hat die E1 dennoch und zwar den heftigen türkisfarbenen, überdimensionierten und störenden Entfernungsbalken. Schade, dass Fuji diesen in keiner FW-Update Version geändert hat.
 
Ich denke, was Grossmeister da geschrieben hat, war Sarkasmus. Die E1 hat keine besondere Farbanmutung, bzw. die Farben kriegt man schnell mit jedem x-beliebigen Programm angepasst. Oder?
 
Welche Argumente würdet Ihr für die beiden aktuellen Modelle - und natürlich auch zur E1 - in die Waagschale werfen?...


X-E3 : ggü der X-E1 wesentlich besserer Auto-Fokus, zahlt sich bei "beweglichen Zielen" aus. Touch-Screen.



X-T20 : Die genannten Vorteile der X-E3 plus Klappdisplay.


Ich persönlich mag den Sucherkamera-Look der X-E1 und bleibe, bis die X-E... auch ein Klappdisplay bekommt.
 
Lass es bleiben - solange du mit den Bildergebnissen zufrieden bist und kein unwirtschaftlicher Schaden an dem Gehäuse auftritt.

Bzgl. Bildqualität bist du auf einem sehr guten Niveau!
 
Sie kriegt es ohne Photoshop hin :p

Die Farben 1:1 mit Photoshop kopieren, wird man mit einem vertretbaren Zeitaufwand auch nicht hinbekommen. Die Frage ist nur, wie entscheidend ist das für das jeweilige Foto.

Die X-E3 macht übrigens mindestens genauso so schöne Farben. Ich finde die einzelnen Filmsimulationen sogar besser ausdefiniert. Eindeutig besser als bei der X-E2.
 
Ich hab in meiner Begeisterung für Fuji mich gleich mit mehreren Modellen eingedeckt. x-e1, x-pto1, x-t1, t-t20.

Bei den Bildern sehe ich bei allen Modellen keinen oder nur wenig Unterschiede.
Irgendwie ist bei der Haptik für jeden was dabei, die x-e1 schön klein, ich benutze keine Automatiken, Geschwindigkeit ist mir egal. Die Pro 1 wirkt professioneller liegt ein bisschen besser in der Hand. Die x-t1 ist von der Haptik her sehr gut, besser als die x-t20. animiert zum durchschauen, sehr schöner Sucher. Die x-t20 fühlt sich nicht so gut wie die x-t2 an ist aber insgesamt flotter unterwegs. Die t20 und t2 hab ich eigentlich wegen dem Blitzen mit kurzen Verschlusszeiten.
Wenn du gut gewappnet sein willst für die meisten Situationen dann x-t20 oder x-e3 wenn es nur um Bilder geht für die du Zeit hast, alles nicht schnell gehen soll, muss, dann x-e1. Ist eine der besten Arten mit wenig Geld super gute Bilder zu machen. Ich hab noch keinen kennengelernt der eine kaputtfotografiert hat.
 
Mit Schraubenschlüssel #3 / "Hintergrundfarbe" kannst Du den Entfernungsbalken golden übermalen. ;)

Danke, ist mir bekannt. Hilft aber nicht gegen den wuchtigen und störenden Entfernungsbalken, welcher die Bildübersicht massiv beinträchtigt. Habe deshalb den Entfernungsbalken für AF deaktiviert und nur bei MF aktiviert.
 
Sorry, dachte, du meinst den "Löschen ok?"-Balken :)

Edit: jetzt sehe ich was Du meinst. Ich hatte ihn vor langer Zeit schon sowohl für AF als auch für MF deaktiviert. Konnte mich gar nicht mehr dran erinnern. Aber meine X-T2 hat einen, hilft wirklich wenn man beim manuellen Fokussieren im Wald steht. Bei AF braucht man ihn wohl weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten