• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Problem mit D700

tominz

Themenersteller
Hallo, folgendes Problem habe ich mit einer D700. Setze ich ein älteres AF-Nikkor oder Fremdobjektiv mit dem sogenannten "Stangenantrieb" an die Kamera (also AF_Antrieb über Kameramotor), so greift der AF nicht richtig zu, rattert vor und zurück, bleibt auch mal im Unschärfebereich stehen, ich muß den Auslöseknopf mehrmals antippen, damit der Fokusmotor sich in Bewegung setzt, etc.
Bringe ich ein AF-S Objektiv mit eingebautem AF-Motor an die Kamera läuft alles prima, schnell und zielsicher.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Apropos: den Tip, die Einfallöffnungen für die AF-Sensoren auszublasen habe ich schon erhalten und versucht zu testen. Ist aber gar nicht so einfach, da bei der D700 dran zu kommen. Bisher hat das nichts gebracht.

Grüße
 
Wenn das Problem bei mehreren Objekitven auftritt, tippe ich mal auf einen Defekt das AF Motors in der Kamera, ob sich eine Reparatur lohnt? :confused:
 
Wie sieht denn die AF-Kupplung im Bajonett aus? Ragt die aus dem Bajonett heraus und zieht sich zurück, wenn die Entriegelung gedrückt wird?
 
Danke für Eure Antworten.
Die Af-Kupplung steht raus, ist beweglich und zieht sich ins Bajonett zurück, wenn man auf MF stellt.
Ich fürchte auch, dass der eingebaute AF-Motor schwächelt.
Ob sich eine Reparatur lohnt ist nicht die Frage. Ich habe mir vorgenommen, diese D700 wieder flott zu machen, nachdem sie mit über 600.000 Auslösungen die Grätsche gemacht hatte. Spiegelmechanik und Verschluß habe ich aus China besorgt und wurden von einem versierten Forumsmietglied bereits getauscht. Wenn jetzt der AF-Motor ersetzt werden muß, ok, dann halt das auch noch.

Wie gesagt, mit AF-S Objektiven fokussiert sie flott und zielsicher und macht immer noch klasse Bilder.

Gut Licht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten