• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbdarstellung nach Kalibrierung

Reisefoto_Mi-Fo

Themenersteller
Bisher war es an meinem Rechner so, dass Bilder in allen Programmen gleich dargestellt wurden, also z.B. in Photoshop / ACR und in IrfanView. Also Monitor verwendete ich einen Sony HS94P. Jetzt habe ich mir einen Eizo CS2730 gekauft. Damit schien zunächst auch alles wie bisher zu sein. Nun habe ich den Eizo mit dem Color Calibrator 6 mit Einstellung "Fotografie" kalibriert (ich bin mir nicht sicher, möglicherweise haben wir danach noch Fiery Color Profiler Suite 4 verwendet). Das USB-Kabel war während der Kalibrierung angeschlossen, jetzt habe ich es abgezogen (sonst ca. 9W mehr Energieverbrauch im Standby und Soft Off).

Wenn ich nun ein in ACR / PS bearbeitetes, als jpg abgespeichertes Bild in IrfanView ansehe, sehen die Farben unterschiedlich aus (links ist ACR, rechts ist IrfanView):

Zwischenablage01_18.jpg


Auf dem Sony Monitor bestehen diese Unterschiede jetzt auch (gleichzeitg als erweiterter Bildschirm angeschlossen).

In der Kamera habe ich als Farbraum sRGB eingestellt. In ACR habe ich unten wie bisher auch sRGB IEC6 1966-2 eingestellt. Stelle ich in ACR AdobeRGB ein und speichere das Bild als jpg, passt die Darstellung wieder.

Also ist es wohl ein Problem der Farbraumverwaltung; ich glaube es ist so, dass IrfanView nicht Farbmanagementfähig ist.

Wie gehe ich nun richtig vor, wenn ich eine einheitliche Darstellung haben möchte, und meine Bilder im Internet und auf üblichen Beamern so aussehen sollen, wie auf meinem Monitor / bei der Bearbeitung in ACR und der Darstellung in IrfanView? Das war bisher an beiden Monitoren so und soll möglichst auch so bleiben. Reicht es, wenn ich in ACR AdobeRGB einstelle und alles andere unverändert lasse, oder sehen die AdobeRGB Bilder dann bei Anderen blasser aus als bei mir, also so, wie wenn man mit der Kamera in AdobeRGB fotografiert und diese Bilder dann mit sRGB ansieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft beschrieben - stell alles auf sRGB ein, wenn das durchgehend stimmen soll. Insbesondere bei Bildern im Internet und auf üblichen Beamern.
 
Das USB-Kabel war während der Kalibrierung angeschlossen, jetzt habe ich es abgezogen (sonst ca. 9W mehr Energieverbrauch im Standby und Soft Off).

Dann stecks wieder an. Das Korrekturprofil wird via USB in den Monitor geladen. Wenn das Kabel nicht dran ist, dann geht das nicht.

Ansonsten stelle bitte sicher das beim Systemstart keine anderen Programme noch irgendwelche Profile in die Grafikkarte laden.

BTW: Ob sRGB oder AdobeRGB ist vollkommen egal, wenn Du in RAW arbeitest. Das hat nur Einfluss bei JPEGs bzw. bei RAW evtl. auf das eingebettete Vorschau-JPEG.
 
Dann stecks wieder an. Das Korrekturprofil wird via USB in den Monitor geladen. Wenn das Kabel nicht dran ist, dann geht das nicht...

Ist das so?

Ich meine, dass nur bei einer Änderung des Profils mit dem Colornavigator neue Korrekturwerte zum Eizo (und natürlich das Profil ans Betriebssystem) geschickt werden.

Solange man bei einem Setting bleibt, braucht man das USB- Kabel imho nicht.

Gruß
ewm
 
Also ich pers. bezweifel das irgendetwas bei jedem Neustart an den Monitor übertragen wird.

Zum Problem: Iranview kann von sich aus kein Farbmanagment, nur mit Plugin.

Zu den Grundlagen: Man muß unterscheiden zwischen Kalibrieren und Profilieren. Das wird mit gänigen Software auf einmal erledigt.
Aber es gibt schon einen großen Unterschied: Das Kalibrieren sorgt dafür das es keinen Farbstich gibt. Dafür ist bei hardwarekalibrierten Monitoren der Monitor selbst zuständig, sonst die Grafikkarte.
Für die Umsetzung der Profilierungsergebnisse (da wird ausgemessen wie groß der Farbraum des Monitors ist) ist die jeweilige Anwendung zuständig. Windows hat da nicht viel damit zu tun. Es stellt nur das gemessene Profil zur Verfügung.

Und das Problem ändert sich nicht wenn man nur sRGB, aber einen Monitor mit anderem (größeren) Farbraum verwendet wird.
 
Und in Irfanview meine ich ist es nicht standardmaässig an, also mal schauen, ob es überhaupt aktiviert ist
 
Danke für die vielen Antworten! Es war ja alles auf sRGB eingestellt. Das mit dem USB-Kabel probiere ich gleich aus.

Folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht / ausprobiert:
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Sache war unabhängig von der RAW-Konversion, auch Kamera-JPGs wurden in Photoshop und Photoshop Elements anders angezeigt als in Irfanview, Paint usw.

Wenn ich den Eizo vom PC abgezogen habe und den Rechner nur mit meinem alten Sony Monitor gebootet habe, war wieder alles normal, auch wenn ich dann nachträglich den Eizo dazugestöpselt habe. Wird der Rechner mit dem Eizo gebootet, besteht das Problem wieder.

Die Ursache liegt in einem Farbprofil, das auf dem PC angelegt wurde: Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen->Farbverwaltung (gilt für Windows 10)
Dort war "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" markiert und dann das Fotografieprofil für den CS2730 angezeigt. Zuerst habe ich den Haken dort entfernt, aber das allein hat noch nicht geholfen; ein Neustart danach auch nicht, denn das Profil wurde wieder geladen. Dann habe ich das Profil aus seinem Ordner (c:\Windows\System32\spool\drivers\color\ ) gelöscht (vorher gesichert).

Nun funktioniert wieder alles wie es soll, allerdings frage ich mich, wofür das Profil gebraucht wurde (der Monitor ist ja hardwarekalibriert) und ob ich mit dem Löschen des Profils nicht irgendeinen Unfug angestellt habe, von dem ich noch nichts ahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Profil wieder in seinen Ordner kopiert, das USB-Kabel angeschlossen und den Rechner neu gestartet. Das hat aber nicht geholfen. In der Farbverwaltung war der Haken wieder gesetzt und das ICC-Profil wurde angezeigt.
 
Meiner Meinung nach ist "Fotografie" auch eine blöde Vorgabe.


Ich habe mit meinem Eizo gute Ergebnisse erzielt mit:

- nativer Monitorfarbraum
- Helligkeit 120 cd/mm
- Weißpunkt 6500 K
- Gamma 2,2


Versuche das mal mit dem ColorNavigator unter dem Punkt "neues Ziel erstellen"
 
Es kann auch nichts helfen, weil nichts kaputt ist.

Hast Du meinen Beitrag oben gelesen?

Die Kalibrierung wird im Monitor gemacht, allerdings ist für die farbrichtige Darstellung das Programm zuständig.

Und PS, LR, Chrome, Firefox und einige Andere können mit einem Monitorprofil umgehen, aber

Iranview, Paint, Internetexplorer, alle Microsoft Office Programme und sehr viele Andere fangen damit nichts an.

Wenn Du das Farbprofil verwendest siehst Du es in PS usw. die Farben richtig, und in Iranview usw falsch.
Ohne Farbprofil überall gleich falsch.

Und eine einheitliche Darstellung im Internet wirst Du nicht erreichen, weil Du übertrieben niemanden daran hindern kannst Deine Bilder auf einem SW-Monitor anzusehen.
Die einzige Möglichkeit ist das Du mit farbmanagmentfähiger SW arbeitest und als sRGB speicherst. Dann haben die 1-2% die auch Farbmanagement verwenden eine Chance es richtig zu sehen, sonst sehen es 100% falsch.

Da ich nichts über den Sony und Farbraum gefunden habe wird er wohl maximal sRGB können.
 
Nun funktioniert wieder alles wie es soll, allerdings frage ich mich, wofür das Profil gebraucht wurde (der Monitor ist ja hardwarekalibriert) und ob ich mit dem Löschen des Profils nicht irgendeinen Unfug angestellt habe, von dem ich noch nichts ahne.

Nur weil der Monitor hardwarekalibriert ist wissen die Applikationen immer noch nichts von dessen Farbraumumfang. Den teilt man denen über das Profil mit.
 
Was mir gerade noch einfällt: Was hast Du eigentlich für ne Grafikkarte und kann die bzw. deren Treiber überhaupt sauber mit separaten Profilen für zwei Monitore umgehen?
 
Also ich pers. bezweifel das irgendetwas bei jedem Neustart an den Monitor übertragen wird.

Hier lädt der ColorNavigator definitiv bei jedem Start das aktuelle Profil.

Macht ja auch Sinn, da der Rechner ja nicht sicherstellen kann, das man zwischenzeitlich nicht ein anderes Gerät am Monitor hatte, was ein anderes Profil geladen hat.
 
Hier lädt der ColorNavigator definitiv bei jedem Start das aktuelle Profil.

Macht ja auch Sinn, da der Rechner ja nicht sicherstellen kann, das man zwischenzeitlich nicht ein anderes Gerät am Monitor hatte, was ein anderes Profil geladen hat.

Ich habe es gerade mit meinem Eizo CS2420 getestet:

- ein Profil mit geringer Helligkeit per ColorNavigator eingestellt

- man erkennt beim Durchschalten der Profile am Monitor deutlich, dass bei CAL3 der Monitor dunkler als bei sRGB ... ist

- PC runtergefahren, PC und Monitor vom Netz getrennt, USB- Verbindung Monitor - PC abgezogen

- PC hochgefahren

-> der Monitor zeigt unter CAL3 das Profil mit geringer Helligkeit

--> bei meinem System wird nach dem Hochfahren nichts in meinen Eizo geladen.

Gruß
ewm
 
Das kann ich bestätigen. Ich kalibriere den Monitor mit Windows, weil nur dort der ColorNavigator läuft und betreibe ihn später mit Linux.

Ich denke das Problem liegt in dem Unterschied zwischen Kalibrieren und Profilieren.

Beim Kalibrieren wird auch ein Profil erstellt, welches von dem jeweiligen Grafikprogramm verwendet werden muss, um Farben richtig darzustellen. Es genügt nicht, dass das Profil vom Betriebssystem geladen wird. Auch die Programme müssen es kennen. IrfanView scheint das nicht zu machen oder verwendet vielleicht ein anderes Profil.

Ansonsten kann ich das genaue Lesen von http://fotovideotec.de/farbmanagement/ empfehlen. Farbmanagement ist nicht einfach, da braucht man etwas, bis man es versteht.

Außerdem würde ich (irgendwann) den EIZO-Monitor auf AdobeRGB oder sogar auf Nativ stellen und nicht auf sRGB. Auch wenn das die Sache noch komplizierter macht. Aber wofür gibt man sonst soviel Geld für einen erweiterten Farbraum aus.
 
Hast Du meinen Beitrag oben gelesen?
Ja, habe ich und durchaus auch beide Punkte erkannt. Es fehlt mir aber an Detailwissen, um das vollständig zu verstehen. Ich werde mich auf http://fotovideotec.de/farbmanagement/17_2-stufiges_verfahren.html mal in Ruhe einlesen.

Was mir gerade noch einfällt: Was hast Du eigentlich für ne Grafikkarte und kann die bzw. deren Treiber überhaupt sauber mit separaten Profilen für zwei Monitore umgehen?
Intel UHD630. Windows 10 läd immer das Profil, das für den Monitor vorgesehen ist, der beim Booten dranhängt / Monitor 1 ist. Normalerweise betreibe ich auch nur einen Bildschirm am Rechner.

Ansonsten kann ich das genaue Lesen von http://fotovideotec.de/farbmanagement/ empfehlen. Farbmanagement ist nicht einfach, da braucht man etwas, bis man es versteht.

Außerdem würde ich (irgendwann) den EIZO-Monitor auf AdobeRGB oder sogar auf Nativ stellen und nicht auf sRGB. Auch wenn das die Sache noch komplizierter macht. Aber wofür gibt man sonst soviel Geld für einen erweiterten Farbraum aus.
Danke, die Seite muss ich mir wohl mal in Gänze zu Gemüte führen.

Der Monitor steht steht je nach Anwendung auf Custom (jetzt dunkler für Büroarbeiten, unterscheidert sich von der Einstellung Adobe RGB nur in der von mir geänderten Helligkeitseinstellung), oder für Bildbearbeitung auf Cal-3, dem während der Kalibration erzeugten Profil. Die Einstellung sRGB wirkt violettstichig und sieht auch deutlich anders aus, als das Bild auf dem alten Sony Monitor, der der Abbildung in den Modi AdobeRGB und Cal-3 des Eizo sehr ähnlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Monitor steht steht je nach Anwendung auf Custom (jetzt dunkler für Büroarbeiten, unterscheidert sich von der Einstellung Adobe RGB nur in der von mir geänderten Helligkeitseinstellung), oder für Bildbearbeitung auf Cal-3, dem während der Kalibration erzeugten Profil. Die Einstellung sRGB wirkt violettstichig und sieht auch deutlich anders aus, als das Bild auf dem alten Sony Monitor, der der Abbildung in den Modi AdobeRGB und Cal-3 des Eizo sehr ähnlich sieht.


Schaltest Du am Monitor zwischen den Farbeinstellungen um?

Wenn ja, dann denke bitte daran, dass der Rechner das Umschalten am Monitor nicht merkt und dass zuletzt per ColorNaviator oder per Systemsteuerung eingestellte Farbprofil benutzt. Das kann bei Benutzung von Programmen, die das Farbmanagement beherrschen zu falscher Farbwiedergabe führen.



Für Arbeiten zur Bildbetrachtung und Bildbearbeitung solltest Du das Farbprofil per ColorNavigator einstellen. Dann ist sichergestellt, dass Rechner und Monitor auf das gleiche Profil eingestellt sind.


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten