• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200: Zoom bis ca.70mm oder 18-105?

MAD3000

Themenersteller
Hallo Community,

nach einigen Jahren des Übens mit meiner Nikon D3300 habe ich mir jetzt eine gebrauchte D7200 angeschafft.
Die D3300 hatte ich seinerzeit als Kit mit dem 18-105mm Objektiv gekauft. Das soll jetzt auch genauso wieder verkauft werden, denn wenn ich als Einsteiger eine Kamera kaufe, dann sollte da meiner Meinung nach auch ein Objektiv dabei sein.

Daher stelle ich mir aktuell die Frage: Das gleiche Objektiv noch mal kaufen, denn ich war mit der Qualität eigentlich ganz zufrieden, oder ein lichtstärkeres Objektiv, was den Bereich zwischen meinem Sigma Weitwinkel und dem Tamrom schließt.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Es muss kein neues Objektiv sein. Ein Gebrauchtes in gutem Zustand käme auch in Frage. Auch ein Objektiv im FX Format wäre ebenfalls OK, da man ja eventuell in ein paar Jahren auf das Vollformat wechseln könnte.

Gruß
MAD3000
 
Hab mal aus deinem öffentlichen Profil rausgesucht, was Du schon hast:

Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD
Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM

Meine D7000 hatte ich mit genau den Objektiven benutzt, nur ohne das Sigma. Dazu habe ich nur ein paar Anmerkungen:

Einen späteren Umstieg auf FX würde ich jetzt beim Objektivkauf für die D7200 - wenn überhaupt - nur als extrem nachrangiges Kriterium heranziehen.

Ich würde den Wechsel des Kameragehäuses nicht zum Anlass nehmen, einen Objektivwechsel "einfach nur so" durchzuführen. Und einen stichhaltigen Grund, das 18-105 gegen ein anderes lichtschwaches Zoom oder ein 2.8er Zoom auszutauschen, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-105 gibt's gebraucht günstig, von der Preis/Leistung sicherlich sehr angenehm.

Theoretisch könnte man auch das Sigma gegen ein Tokina 12-28 tauschen, dann braucht man kein extra-Objektiv mehr, um die Lücke zum 35er zu schließen...
 
Eigentlich solltest du selbst wissen, was dir fehlt oder was du gerne hättest und aus welchem Grund.

Wenn du mit der Qualität des 18-105mm eigentlich ganz zufrieden warst, dann bleib dabei. Ich halte es für ein grundsolides Allroundobjektiv.

Ob du mehr Lichtstärke brauchst oder die Lücke zwischen Sigma und Tamron schließen willst, kannst auch nur du selber wissen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Für den Brennweitenbereich von 16 bis 85mm gibt es genügend Auswahl verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Zoombereichen und Lichtstärken. Vor allem aber gibt es hier im Forum eine riesige Anzahl an Beiträgen zu genau diesen Objektiven, welche Lesestoff für mehrere Stunden bieten.

:)
 
Die D3300 hatte ich seinerzeit als Kit mit dem 18-105mm Objektiv gekauft. Das soll jetzt auch genauso wieder verkauft werden, denn wenn ich als Einsteiger eine Kamera kaufe, dann sollte da meiner Meinung nach auch ein Objektiv dabei sein.

Daher stelle ich mir aktuell die Frage: Das gleiche Objektiv noch mal kaufen, denn ich war mit der Qualität eigentlich ganz zufrieden
Diese Strategie finde ich, vorsichtig ausgedrückt, etwas merkwürdig. Deine Sorge um die Einsteiger in Ehren, aber längst nicht jeder D3300-Käufer will dazu ein Objektiv; manche kaufen Die D3xxx nur als Zweitgehäuse, oder sie haben schon ein anderes Objektiv einzeln gebraucht gekauft etc.
Also wenn Du das 18-105 weiterverwenden willst, dann behalte lieber Dein jetziges Exemplar (da weißt Du, was Du hast) und verkauf das Gehäuse solo!

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das 18-105 eine gute Universallinse ist, mit der man, wenn man nicht so viel schleppen will, auch mal ohne weitere Objektive in der Tasche losziehen kann.
Für alles Speziellere bis Du ja ohnehin schon gerüstet (10-20 für den extremen Weitwinkel, 1,8/35 für ordentlich Lichtstärke, 70-300 für Tele-Sachen).

Wenn Du irgendwann mal meinst, du bräuchtest jetzt noch ein lichtstarkes Zoom, kannst Du immer noch ein älteres Tamron 2,8/17-50 dazukaufen. Speziell die älteren Exemplare mit Stangen-AF (der an Deiner neuen D7200 ja prima funktioniert) kriegt man teils für unter 150 € nachgeworfen.

Auch ein Objektiv im FX Format wäre ebenfalls OK, da man ja eventuell in ein paar Jahren auf das Vollformat wechseln könnte.
Bei Deinem Tamron-Tele ist das ja schon der Fall. Im Standardzoom- und Weitwinkelbereich ist die FX-Vorsorge-Strategie weniger sinnvoll, weil man da keine Objektive kriegt, die einen praktikabel Zoombereich haben, an DX genug Weitwinkel bringen und gleichzeitig für FX taugen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal versuchen den Body ohne dem Objektiv zu verkaufen.

Viele Grüße
MAD3000
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten