• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kaufberatung analoge Vollformat

Ich kann mir gut vorstellen was du meinst :D
 
Alle Canon FD Linsen sind vergütet.
Nur die S. C. und das FDn 50 1.8 sind einfacher vergütet.

S. S. C. ist deren bessere Vergütung gewesen
 
@Yeats Du hast Du Waldo wohl falsch verstanden. Alle new FD sind S.S.C vergütet, Ausnahme das 1,8/50 new FD, das ist "nur" S.C vergütet und das gilt vermutlich auch für das 2,0/50 new FD, ein "kastriertes" 1,8/50mm.
 
@Yeats Du hast Du Waldo wohl falsch verstanden. Alle new FD sind S.S.C vergütet, Ausnahme das 1,8/50 new FD, das ist "nur" S.C vergütet und das gilt vermutlich auch für das 2,0/50 new FD, ein "kastriertes" 1,8/50mm.

Hallo,

so ist es.
Das 2,0/50 ist auch noch sehr selten.

Gruß
Waldo
 
Wenns preiswert und gut sein soll, wäre eine Canon T70 nicht verkehrt.
Da sollte man allerdings bedenken das die T70 auf Programmautomatik ausgelegt ist. Man kann mit den Mäusekino tasten auch Zeitenprio betreiben, macht aber nur semi spaß mit den knöpfen..
Dafür hat sie schon Belichtungsmessungsmodi..
Auch der Automatische Filmvortrieb mit dem einhergehenden Geräusch ist nicht immer unbedingt so geil (damals neueste Technik, heute möchte man es doch lieber etwas nostalgischer)
Daher würde ich nichts aus der T Reihe nehmen, Blendenprio kann dort auch nur die T90 und die T60 (die aber sonst nix kann und eigentlich garkeine echte Canon ist)
 
@Yeats Du hast Du Waldo wohl falsch verstanden. Alle new FD sind S.S.C vergütet, Ausnahme das 1,8/50 new FD, das ist "nur" S.C vergütet und das gilt vermutlich auch für das 2,0/50 new FD, ein "kastriertes" 1,8/50mm.

OK, das liegt aber dann an seiner Schreibweise, dann hätte es korrekterweise heißen müssen:
Die new FD Objektive sind alle bis auf das 1,8/50 "S.S.C.- vergütet." oder: alle bis auf das 1,8/50 haben eine SSC-Vergütung
 
Da sollte man allerdings bedenken das die T70 auf Programmautomatik ausgelegt ist. Man kann mit den Mäusekino tasten auch Zeitenprio betreiben, macht aber nur semi spaß mit den knöpfen..
Dafür hat sie schon Belichtungsmessungsmodi..
Auch der Automatische Filmvortrieb mit dem einhergehenden Geräusch ist nicht immer unbedingt so geil (damals neueste Technik, heute möchte man es doch lieber etwas nostalgischer)
Daher würde ich nichts aus der T Reihe nehmen, Blendenprio kann dort auch nur die T90 und die T60 (die aber sonst nix kann und eigentlich garkeine echte Canon ist)

Stimme ich soweit zu, allerdings war die T70 auch mal Europas Kameras des Jahres und ein echter Technologieträger, aber so richtig Spaß macht sie nicht.
Die T60 ist zwar von Cosina und eine Cousine der Yashica FX-3, Nikon FM/FE-10, Vivitar V2000 etc. und wirkt eher unsexy, hat aber als eine der wenigen Canons eine reine Zeitautomatik und man kann mit ihr sogar vernünftig Nachführmessung betreiben. Wenn man sich am Plastikgehäuse nicht stört, ist das eine durchaus vernünftige und ordentliche Kamera. Hatte zu Ostern eine mit auf Teneriffa für sw-Dias und sie hat zusammen mit dem FD 2,8/35mm ganz hervorragende Bilder gemacht. Da sie so leicht ist, trägt sie im Gepäck kaum auf und sie ging problemlos als Zweitkamera neben der DSLM mit.
 
Wenn der Einsatzzweck der analogen Kamera ausschließlich Portrait sein soll, würde ich Mittelformat in Betracht ziehen. Der Look ist einfach ein ganz anderer und das Equipment muss nicht teurer als Kleinbild sein. Zweiäugige 6x6 Kameras gibt es schon für ein paar Euro - Rollfilm rein, loslegen. Später kann immer noch in Ruhe über die weitere Ausrüstung nachgedacht werden. Alternativ würde ich das Ausleihen einer Mittelformat-Knipse (am besten mit einer fachlichen Anleitung) empfehlen. Aus heutiger Sicht bereue ich nachhaltig, dass ich das Mittelformat erst so spät entdeckt habe.
 
Von der T Serie ist meines erachtens nur die T90 reizvoll - die ist aber dafür um so toller. Ich hab sie sehr gerne, eine FTb versprüht aber mehr Retro Charm.

@TO
Gratuliere zur XD7 - was hast du für ein Objektiv dazu?
 
Ich würde mal eine Kamerabörse in der Nähe besuchen. Da kann man sich die ganzen Kameras mal ansehen, durch Sucher schauen und dann im Zweifel direkt mitnehmen. Die sehen zwar alle ziemlich gleich aus aber es gibt da schon durchaus merkbare Unterschiede im anfassen und bedienen. Schauen ob alles funktioniert kann man bei der Gelegenheit auch.

Mir z.b. haben die Minolta SRT303 und X700 nicht sonderlich gefallen. Wenn ich dagegen meine Nikkormat FTn oder die FE2 in die Hand nehmen habe ich da sofort Spaß dabei. Gleiches gilt für F3 und F4 aber selbst die Einsteiger F301 passt für mich einfach. Für Olympus gilt das Gleiche bei mir und Canon fand ich nicht so passend.

Leica R hatte ich jetzt am Wochenende die R3 und R8 in der Hand. Das würde mir auch Spaß machen. Aber 2 SLR Systeme reichen und das Glas für R ist auch nicht gerade billig. Bei Leica reicht mir meine M5 :D

Anderen passt Minolta, Canon, Pentax oder Irgendwas anderes besser.

Klar die analogen sind alle nicht so teuer. Da kann man man auch mal auf Verdacht kaufen und im Zweifel wenn es nicht passt wieder verkaufen aber ich finde, dass man bei einem kurzen begrabbeln schon gut merkt ob die Kamera zu einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dirfür. Noch keins. Ich wollte erstmal das Minolta 50/1.7 bestellen.

Hier gibt es eine gute Übersicht und auch Empfehlungen:
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Noch was:

Die XD7 hat Zeit- und Blendenautomatik.
Um beides nutzen zu können, brauchst Du MD Objektive.
MC Objektive gehen nur mit Zeitautomatik

Bei den MD Objektiven waren die letzten Modelle (oft erkennbar am 49mm Filtergewinde, die älteren hatten vorher 55mm) nicht immer die besten.
Tips dazu gibt es in dem Link oben.
 
Hallo,

bei einigen Minolta Objektiven hat sich nur das Gehäuse geändert.
Die optische Konstruktion blieb unverändert.
Beachten sollte man aber, dass einige zu einer verölten oder verharzten Blende neigen.
So einen Kandidaten habe ich. Das MC ROKKOR-PF 1,7/85.
Über den kleinen Abblendhebel kann ich das Objektiv noch abblenden
und nutze es an der Sony A7R.
Die Abbildungsleistung gefällt mir besser als der beiden Canon new FD 1,8/85 und Canon EF 1,8/85.
Das MC W.ROKKOR-SI 2,5/28 hatt eine Linse aus radioaktivem Glas.
Über die Jahre verfärbt sich die Linse und es gibt einen kräftigen Gelbstich.
Obwohl man den Farbstisch im RAW Konverter leicht beseitigen kann (analog natürlich nicht) und Auflösung sehr gut ist, werde ich das Objektiv an einen Freund weiter geben.

Gruß
Waldo
 
Auch Canon hat Thorium Linsen, die eignen sich perfekt für s/w Fotografie

Hallo,

ja, ist richtig.
Der TO hat sich eine Minolta XD-7 gekauft und wird entsprechende Objektive benötigen.
Deshalb habe ich andere Hersteller nicht erwähnt.
Wird sonst schnell OT.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

Glückwunsch zur XD 7 - ist eine schöne und robuste Kamera. Um die bereits genannten Lichtdichtungen wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, ist aber relativ leicht zu machen.

Eine weitere Schwachstelle der XDs war das Schrumpfen der Belederung, wobei ich auch alte (schwarze) Exemplare kenne, die damit kein Problem hatten. Meine silberne war davon deutlich betroffen. Es tut zwar der Funktion keinen Abbruch, sieht aber nicht so gut aus. Auch hier bietet das Netz Ersatz in Form von zugeschnittenem (Kunst-)Leder in verschiedener Ausführung.

Zu dem Objektiven wurde schon einiges gesagt, vor allem der Hinweis auf
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive wäre auch von mir gekommen.

Für den von dir avisierten Portraitbereich passt neben dem 50er auch gut das 135er, welches zum Teil sehr günstig auf Börsen oder in (analogen) Foren erhältlich ist. Die 50er (als 1,7 oder 2,0) kann man auch gut als Beifang zu Kameras ergattern :) - soviel zum Beginn der Minolta-Sammlung

Insgesamt haben die SR-Minoltaobjektive aber in den letzten Jahren wieder einen Preisanstieg erlebt, weil sie leicht und gut an verschiedene Digitalkameras wie Sony adaptierbar sind.

Viel Spass mit der Neuen

Uli
 
...Eine weitere Schwachstelle der XDs war das Schrumpfen der Belederung, wobei ich auch alte (schwarze) Exemplare kenne, die damit kein Problem hatten. Meine silberne war davon deutlich betroffen. Es tut zwar der Funktion keinen Abbruch, sieht aber nicht so gut aus. Auch hier bietet das Netz Ersatz in Form von zugeschnittenem (Kunst-)Leder in verschiedener Ausführung..ß

Hi,
Die XDs mit dem neuen Minolta-Logo (Großbuchstaben und als O eine symbolisierte Sonne) haben ein anderes Material als Belederung bekommen. Die Belederung schrumpft da nicht mehr.
Allerdings gibt es da Varianten, da wurde vom Werk aus auf das alte Logo ein neues Logo geschraubt (waren aber nur wenige Exemplare). Da ist dann noch die alte Belederung angebracht (die Ansetzmakierung ist noch auf dem Gehäuse die wanderte bei den neuen aufs Bajonet und die Umrechnungstabelle der ASA-Werte wurde neu gestaltet).

Würde mich mal interessieren, welches Modell der TO „ergattert“ hat, auch ob er eine weiße 1/125s oder eine grüne 1/125s auf dem Zeitenrad hat.

Ansonsten auch meinen Glückwunsch zu der Kamera. Mir macht die heute noch extrem viel Spaß und ich habe die regelmäßig im Einsatz.

Probiere mal die „Programmautomatik“ aus (drei mal Grün, bzw. als Programm für die kürzeste Zeit oder für die kleinste Blende oder für einen Blendenbereich), sofern du mal ein MD-Objektiv bekommst. Betrachtet man das Alter der Kameras, schon erstaunlich.

Grüße und viel Spaß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten