• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Klasse Beiräge!

Halsbandschnäpper gefällt mir außerordentlich gut und weckt Motivneid, zudem sehr schön präsentiert.
Gleiches gilt fü den Sandregenpfeifer - leider selber noch nie gesehen.

Klasse Uhu, fliegende Gans und Rohrdommel gefallen, wie auch der Tölpel.

Aber besonders herausragend sind die Trauerseeschwalben von Andy und die Beutelmeisen von Andrea..(y)(y)

Ich habe auch Trauerseeschwalben. Ich war 4 Tage nach Andy da und da saß der Mann immer noch da oben...:eek::eek: Allerdings wirkte das Weibchen deutlich geknickter...
comp_DSC_4224_Trauerseeschwalbe.jpg
 
Ein Hausrotschwanz Weibchen. Sie hat sich überhaupt nicht stören lassen, saß etwa nen Meter von mir entfernt.

BT4A3335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an alle fürs Zeigen ihrer Bilder. :)

Mal ein kurzer Blickk auf die letzten beiden Seiten. ;)
Klasse Trauerseeschwalben, Andy und Stefan, auch Tobias' Schnäpper gefällt (hab da noch nie einen gesehen), Olafs Sandregenpfeifer ist echt klasse und aus toller Perspektive, starker Uhu von Normen genauso wie Marios und Wombats Flieger.
Ganz besonders herausheben möchte ich aber Friedas Beutelmeisen - die sind ganz großes Kino. (Unser Beutelmeisennest hat leider ein Orkan vor knapp drei Wochen abgerissen, sodass die Brut umgekommen ist.)



Hier droht Streit!


Trouble! Kormoran (Phalacrocorax carbo) und Storch (Ciconia ciconia) - great cormorant and white stork
5D4_5346-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Wahnsinns Aufnahmen hier im Threat. :eek:

@JensLPZ: Die Situation ist wirklich einmaling und noch dazu gut festgehalten. Top!

@Florian_R: Der Rotschwanz gefällt mir gut, schade nur, dass der Schwanz nicht ganz sichtbar ist und der Vogel doch sehr mittig platziert wurde.

@Lu_rik: Auch hier, toller Moment und sehr gut in Szene gesetzt. (y)

@wombat17: Für mich einer der schönsten Vögel die wir in deutschland haben. Dachte auch sofort an einen Flughafen beim Anblick des Fotos ;)

@Frieda2016: Super Aufnahme, da gibts wirklich nix zu meckern. Gefällt mir außerordentlich gut.

Bin selbst gerade vom Familienurlaub an der Nordsee zurück gekommen und habe die ersten Tierfotos gesichtet. Hoffe, das eine oder andere gefällt.

Basstölpel (Morus bassanus)
basstölpel best.jpg

Gruß
Martin
 
Ein schöne Kernbeißer. (y)



Hier bin ich mir nicht ganz sicher was ich Fotografiert habe.
Vielleicht kann mir jemand helfen:(
Die BQ ist nicht so toll, aber ich hatte leider keine zweite Chance.



compTexel2018(35).jpg
 
Sichler im Prachtkleid.

(Ich hätte ja an der Bildqualität nichts auszusetzen.
Aber möglicherweise, sicher sogar, sind meine Ansprüche zu bescheiden. :rolleyes: )


PS: Bestimmungsfragen können auch hier gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bienenfresser aus Südafrika:

30QLsj1P2x3NluONeomR4izZ4Anj_O9sjUB_8y854xeDVbJ6axpZxTThdsg_YqHMHcGdo6e3j61GTorvxyzQhFRtx4F6-yybn-pnX8KpG0eD0tHYcaa9Vu8E9-KtTnV9RNArgcctrkm0JUCHmkJMXi9QKFo1ZHcSACmXzDfaY02cuLwuwABIyqDPCww9mHnv4RM-MM87Dl7vwgeXjvReqZdsmB4rRvGYq6uOMziVmP3Z75WC49TUZAll3qIqKhhPf5OECOgfVCQdpPRhtagUgn8EqvXRZfMzkffPTJTFPv8BR0HSgYqwZoTmHQp6fRIplGwtljeabjV4vrGDNJFAJETOI0g72BLXVLkcKjbd_6dzVUzt_EgoZAaeVQPbjuAjJTwoSADV10cBEPirgoVnhSxTF8KVnnFPhfJfOvbOeWT6tnP7Rmm_Siid-FUr_-nsNlXi6rpgCA7H6Rf0ukuhivVsk5fBoKiA2v63A5Kp7rUpt_Nx0_9_vsYDDmuLaJGUGDGrfCUNruYtg84p_itVpj8nyrilAJd4hkfVvF7P2Vg7JvGcq55R2wD4fdMPA8eg69nPmJdRP-8MtjMpdcrKuH439dLAFk2lRxcw3i_T=w1377-h919-no



Gruß!
der Joe
 
Sichler im Prachtkleid.

(Ich hätte ja an der Bildqualität nichts auszusetzen.
Aber möglicherweise, sicher sogar, sind meine Ansprüche zu bescheiden. :rolleyes: )


PS: Bestimmungsfragen können auch hier gestellt werden.

Vielen dank.(y)

Ja es ist schon ein ziemlich starke Crop.
Hier bei der 1200X800 Größe fällt das nicht so auf, aber auf einem großen Bildschirm schon.


OT verhinderer.

compTexel2018(164).jpg
 
Hohe Schlagzahl hier mal wieder...
Von den letzten Beiträgen haben mir ganz besonders gut alle Trauerseeschwalben, der Basstölpel von Martin, der streitsüchtige Kormoran von Jens, die Zwergdommel von Dirk (wenn auch bei schwierigem Licht) und die Beutelmeisen von Frieda gefallen.

Alpenstrandläufer (sehr mittig, aber ich wollte den Knutt im HG nicht zerschneiden)

 
Tolle Fotos dabei.
Ganz besonders gefallen mir die Limis sowie der Weißstirnspint von Joe und Wombat..(y)

Amsler aus dem Garten:
comp_DSC_6035_Amsel.jpg
 
Mir gefallen die Trauerseeschwalben und die Beutelmeisen richtig gut.

Von mir nochmal ein Uhu.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3945532[/ATTACH_ERROR]
ISO 7200, 1/10 sec., f/4, -0,7 EV, 500 mm, Freihand
 
Zuletzt bearbeitet:
@************: Der Uhu ist einfach super! (y)

@Lu_rik: Super erwischt! Schärfe und Bokeh sitzen und der "Typische Lebensraum" der Amsel is ganz klar ersichtlich. Gefällt mir sehr gut.

@wombat17: Der Weißstirnspint ist sehr schön in Szene gesetzt. Da passt wirklich fast alles. Bei dem 2. Bild ist schon ein starkes Rauschen erkennbar. Liegt wohl an der Uhrzeit in verbindung mit einer kurzen Verschlusszeit um Bewegungsunschärfe zu Vermeiden.

@gummibaum: Das Bild ist toll, ich hätte den Beschnitt genau so gewählt. Währe wirklich schade gewesen, wenn der Vogel im HG angeschnitten gewesen wäre und in Blickrichtung ist meines Erachtens nach immernoch genug Luft. ;)

@Paulgauguin: Mir gefällt sowohl der Löffler, als auch der Sichler. Es muss nicht immer extrem freigestellt und gestochen Scharf sein, der Lebensraum darf gerne auch mal gezeigt werden.

Ibissvögel finde ich generell sehr faszinierend, deshalb heute mal zwei "ältere Aufnahmen" von mir.
Der Hagedasch wurde in Kapstadt aufgenommen, der Schneesichler in Florida.
Trotz großer optischer Unterschiede finde ich es faszinierend, wie klar die "Verwandschaft" der beiden erkennbar ist.

Hagedasch (Bostrychia hagedash)
Hagedasch.jpg

Schneesichler (Eudocimus albus)
Schneesichler.jpg
 
Zwei sehr schöne Ibisse!
Der wuschelige Uhu ist klasse.
Schöne klassische Garten Amsel
Das erste Bild vom "white fronted bee eater" ist super.

Eine Eule aus der Kalahari:
bpEn14HOhTq-1KFtNWIIUh3ItLke8l_U39N1wP0uP28Li1Ys-MKm_UT9zVYuxAXAIZbqKrfPZQcgKfcsm7_cEjXznT-HPH6PrdB7kfT7_lVwJ7U433GqEp2Qq8UQfOH2R6xev3r1VilzF9L43dRkYuLc7E2MkluU59Qx-zrPkFkrWolQad8ldXrc76XjyytQfyrRaUA4Gyo9Ims-cNeLhEV4ir5lWl7EF_xCKI__1pOgOPfbkJnB-gPuImErd8v-1VjFQYUxQV6aGPFr3H-rVowMa11r8Z-SIPHZZFw6kfRYbW0tJuw6CE9xjqY4K0IbqOr0H0INWMOa04wVnUd4RJWQmIe-HWIkBDAsp7lvme2l7zc0PMbgpnBTev_H57VLDxsW9pgHPWXovLvsiDyvbZnKwI3jOAplh8jBYbGjy3-4j4hWgpe4kC12mwwdqD28AL09ngnxrUmrVLqmGVHX_yBLW6x9j3qk8tQoKmKuXvyJc7fa-X36Il5kwnegwyxj3OqvHCRzVAJHbIS20bIm7tx8GjNtfg5uKsTU5k_y7U3gaI7yYBCkYuuuIMa7nhMog6IBn-UhD_o_ZABrOffuvGAM7EewsKZPhuTfT0Um=w408-h611-no



Gruß!
der Joe
 
@wombat17: Der Weißstirnspint ist sehr schön in Szene gesetzt. Da passt wirklich fast alles. Bei dem 2. Bild ist schon ein starkes Rauschen erkennbar. Liegt wohl an der Uhrzeit in verbindung mit einer kurzen Verschlusszeit um Bewegungsunschärfe zu Vermeiden.

Schon klar, dass das 2. Bild kein photographisches Highlight ist, aber wie Du schon mutmaßt, waren es erschwerte Bedingungen, Abendsonne am Tsumkwe vom Boot aus (also auch ohne Möglichkeiten zum Perspektivwechsel) und eigentlich zu weit weg für 400 mm (daher auch noch gecropt). War eine Gruppe von ca. 20 Weißstirnspinten, die da ein ausgiebiges Sandbad nahmen. Natürlich stehen hier die Photos im Vordergrund, aber ich finde es schön, wenn hie und da auch besondere Situationen berichtet werden.
Solange es nicht das verwackelte und unterbelichtete Dokumentationsphoto vom westlichen Tropfenameisenwürger aus dem Nebelwald im Morgengrauen ist... :devilish:
 
Die Eulen finde ich alle gut. Die Sichler auch. Daneben noch die Trauerseeschwalben, Beutelmeise und die Spinte. Der Rest kann sich aber auch sehen lassen.

Blutfink

forumIMG_4014gimpel-1.jpg
 
Natürlich stehen hier die Photos im Vordergrund, aber ich finde es schön, wenn hie und da auch besondere Situationen berichtet werden.
Solange es nicht das verwackelte und unterbelichtete Dokumentationsphoto vom westlichen Tropfenameisenwürger aus dem Nebelwald im Morgengrauen ist... :devilish:

Nicht falsch verstehen, wir sind da völlig einer Meinung :eek:
Die Szene gefällt mir, ich habe nur den wirklich kleinen "technischen Mangel" erwähnt und gleichzeitig erklärt, wo dieser vermutlich herkommt. War aber etwas unglücklich formuliert von mir, Sorry. :angel:
 
Nicht falsch verstehen, wir sind da völlig einer Meinung :eek:
Die Szene gefällt mir, ich habe nur den wirklich kleinen "technischen Mangel" erwähnt und gleichzeitig erklärt, wo dieser vermutlich herkommt. War aber etwas unglücklich formuliert von mir, Sorry. :angel:

Gar keine Ursache, ganz im Gegenteil bin für Feedback dankbar & kein bisschen empfindlich. Finde es sogar angenehm, wenn man neben der "Leistungsschau" auch in eine etwas vertiefte Diskussion einsteigt.
Als Neuling in diesem Thread kann ich die "Kultur" auch noch nicht so richtig einschätzen. Natürlich liegt der Fokus (kleines Wortspiel :D) in erster Linie auf dem "perfekten Photo", aber gerade das belebte Objekt bietet ja auch genug aufregende Möglichkeiten für spannende Motive, die es wert sind, geteilt zu werden, selbst wenn die Bedingungen ein paar Einschränkungen nötig machten.
Und heute Abend gibt's wieder Bilder ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten