• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo,
meine K-3 scheint eine maximale Schreibgeschwindigkeit von ca. 8Mb/s zu haben.
Hallo,
das kannst du so nicht sagen....
1.: SD Karten können lügen, Fälschungen sein was öfters vor kommt.
2. Könnte es an den Treibern von deinem USB Controller im PC liegen.

Auch wenn der PC und der Reader "nur" USB2 haben müßte die Übertragung schneller sein.
Werde meine K-3 aber auch mal gerade durchmessen..

Ob dein Reader USB 3 hat erkennst du daran das der Stecker innen blau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine ist mit der SAMSUNG Karte über USB-3 zumindest mal doppelt so schnell, siehe Bild im Anhang.
Ich vermute aber, wie gesagt das es an deinem PC liegt..
 

Anhänge

Also meine ist mit der SAMSUNG Karte über USB-3 zumindest mal doppelt so schnell, siehe Bild im Anhang.
Ich vermute aber, wie gesagt das es an deinem PC liegt..

Hey, danke für deine Antwort :)
Am PC alleine liegt es nicht. Ich habe zur Identifizierung der USB3-Abschlüsse Tests mit einem USB-Stick gemacht: an USB2-Anschlüssen hatte der 40Mb/s Schreib- und Lesegeschwindgkeit, an USB3 aber 48Mb/s Schreib- und 90Mb/s Lesegeschwindigkeit.

Und dann hatte ich noch den Test mit dem Puffer gemacht, wo 1,3Gb ca 2:40 Minuten geschrieben wurden.
Ich habe insgesamt 5 SD Karten von Samsung, Toshiba und andere von SanDisk. Die o.g. wäre die schnellste. Ich versuche noch alle anderen zu testen.

Hast du bei deinem Test normales Smartphonekabel genommen oder so ein doppeltes originales für Pentax?
 
Hast du bei deinem Test normales Smartphonekabel genommen oder so ein doppeltes originales für Pentax?
Hallo,
wußte gar nicht das da auch die kleinen Stecker passen... :confused:
Ist das noch USB-3?

Nein, ich habe das USB-3 Kabel mit dem breiten Stecker von meiner externen Festplatte verwendet.
 
So, noch ein Test mit dem USB "Ladekabel" von meinem Handy, siehe Bild...

vielen Dank :)
ich habe jetzt meine anderen Karten durchgetestet.
Alles mehrmals formatiert, zuerst auf dem PC, dann auf der Kamera.
Danach eine Serienbildreihe gemacht und die Zeit gemessen, die zum Schreiben (Blinken der roten LED) gebraucht wird.
Ich habe jetzt auch so ein USB3-Kabel gefunden und mit 3 Karten getestet.

Folgendes Ergebnis:
2 x 32GB Sandisk Ultra 80MB/s -> 7,4-8,3MB/s Schreiben (von PC: 8-9MB/s)
32GB Sandisk Ultra 30MB/s -> 11,2MB/s Schreiben
32GB Toschiba 30MB/s -> 13,5 MB/s Schreiben
32GB Samsung EVO -> 19MB/s Schreiben (von PC: 10MB/s)
16GB Samsung (älter als EVO) -> 28MB/s (von PC: 14MB/s)

Damit ist die Kamera wahrscheinlich nicht defekt, aber die Karten scheinen nicht optimal mit der Kamera zu funktionieren.
Firmware habe ich V1.30 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Kamera wahrscheinlich nicht defekt, aber die Karten scheinen nicht optimal mit der Kamera zu funktionieren.
Firmware habe ich V1.30 drauf.
Ich glaube nicht das es an den Karten liegt...
Ob die neue Firmware da Verbesserung bringt weiß ich nicht.



Es ist aber bekannt das der USB der K-3 nicht der schnellste ist...:rolleyes:
Mußt wohl damit leben.


Hast du in der Kamera alle "anspruchsvollen" Funktionen wie Spitzlicht Korrektur.. ausgeschaltet die die Verarbeitungsgeschwindigkeit einbremsen?
 
Mit einer sandisk Extreme 128 GB U3 Class 10 erreich ich fast 35 MB/sec an der K3 (an der K1 ca 25-27 MB/sec)


Dasselbe mit einer sandisk Extreme Pro 128 GB U3 Class 10



Und die Transcend 128 GB R95 W60 liegt genau in dem selben Rahmen.


die werte von den kleineren Karten 64 GB und 32 GB habe ich nicht mehr parat, waren aber nicht entscheidend anders.
 
Ich glaube nicht das es an den Karten liegt...
Ob die neue Firmware da Verbesserung bringt weiß ich nicht.



Es ist aber bekannt das der USB der K-3 nicht der schnellste ist...:rolleyes:
Mußt wohl damit leben.


Hast du in der Kamera alle "anspruchsvollen" Funktionen wie Spitzlicht Korrektur.. ausgeschaltet die die Verarbeitungsgeschwindigkeit einbremsen?

ja, alle Zusatzfunktionen sind ausgeschaltet.
Samsung 16gb Karte ist aber irgendwie die schnellste. Evtl. kauf ich mir jetzt nur Samsung-Karten. Oder eine SanDisk Extreme.

Habt ihr evtl. eine SanDisk Ultra, die ihr testen könntet?
 
Ich glaube nicht das die Karte der "Flaschenhals" ist.
Ab 30 MB\sec. schreiben dürfte es der Kamera egal sein ob die Karte noch schneller ist.

Das muss keine Frage von Flaschenhälsen (also das schwächste Glied bestimmt die maximale Transferrate allein) sein, jede Komponente könnte auch den Gesamtdurchsatz für sich noch mal reduzieren. In diesem Kontext helfen dann auch schnellere Karten, um das schwächste Glied besser ausnutzen zu können.
 
Das muss keine Frage von Flaschenhälsen (also das schwächste Glied bestimmt die maximale Transferrate allein) sein, jede Komponente könnte auch den Gesamtdurchsatz für sich noch mal reduzieren. In diesem Kontext helfen dann auch schnellere Karten, um das schwächste Glied besser ausnutzen zu können.


So ist es - bei der K-1 ist es eindeutig spürbar wie viel man an Geschwindigkeit gewinnt durch schnelle Karten. Nutze welche mit ca. 60MB Schreibgeschwindigkeit (auf der Karte steht 80MB, bringt aber nur 60) und das ist etwa die Schwelle, wo schnellere Karten nur marginal mehr Geschwindigkeit bringen. Diese Karten können dann meistens mit über 90MB gelesen werden - ein weiterer Vorteil bei den großen RAW Datenmengen.
 
Ich habe die SanDisk Ultra mit einer Canon 80D ausprobiert, dort erreicht sie Schreibwerte von ca. 15MB/s. Die Karte von Samsung ist mit ca. 30MB/s ähnlich schnell wie bei Pentax.
 
So ist es - bei der K-1 ist es eindeutig spürbar wie viel man an Geschwindigkeit gewinnt durch schnelle Karten. Nutze welche mit ca. 60MB Schreibgeschwindigkeit (auf der Karte steht 80MB, bringt aber nur 60) und das ist etwa die Schwelle, wo schnellere Karten nur marginal mehr Geschwindigkeit bringen. Diese Karten können dann meistens mit über 90MB gelesen werden - ein weiterer Vorteil bei den großen RAW Datenmengen.

Auf den Karten steht meist die "bis zu"-Lesegeschwindigkeit, also sollte man auf die Karte mit bis zu 80MB/s lesend zugreifen können. Schreibgeschwindigkeit wird glaub ich so gut wie nie draufstehen, vielleicht nur bei den teueren Karten.
 
Ich habe auch wieder massive Probleme mit den SD Karten.

eine nagelneue Sony 16GB Class 10

kann ich die Bilder im Rechner wieder nicht ansehen. Auf dem Kameradisplay sind sie aber zu sehen.

Habe die Karte formatiert im Rechner und in der Kamera= bringt nix'

Habe neue Karte gekauft:
store.it SDHC 8 GB von Rotzmann, da die immer funktioniert haben.

Kamera erkennt die Karte nicht.
Rechner kann Karte nicht formatieren und erkennt dann die Karte nach dem Versuch auch nicht mehr...

Was bitte ist denn da los?
 
Die Kamera meldet: Speicherkarte voll.
Kamera kann Karte nicht formatieren, Speicherkartenfehler.

Zwei! Rechner probiert:

Beim ersten Mal wird die Karte erkannt, Rechner eldet, die Karte muß formatiert werden.
Formatierung gestartet, nach einer Minute Meldung von beiden Rechnern: keine Formatierung möglich.

Beide Rechner bitten dann um einlegen einer SD Karte in den Slot.

Heute morgen Karte neu in den Rechner getan, Formatierung (lange Version) gestartet.
Nach drei Stunden rödeln kein Fortschritt.
Eigenschaften: Karte voll.
Ist aber noch gar nicht in Gebrauch gewesen. Also keine Bilder drauf gespeichert, in der Kamera war sie aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten