• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE

ascoltando

Themenersteller
Hallo,
ich flieg demnächst in den Bundesstaat Maryland um bei einer familären Hochzeitsfeier Bilder zu machen und fotografieren, welche Feineinstellung habt ihr für dieses Objektiv gewählt ?
 
Entschuldigung für die unklare Frage.

Menü Register C, Seite 4
AF-Feinverstellung

Im Moment steht es bei mir eins nacht rechts (also 1 Plus)

Gruß Jochen
 
Das musst Du für Dein Objektiv und Deine Kamera selbst ermitteln.

Fotografiere auf 5-10 Meter Entfernung den Fuß einer Strassenlaterne oder eines Gartenstuhls. Dann kannst Du am Strassenpflaster ablesen ob der Fokus korrekt ist. Wenn nicht veränderst Du die Focus-Feineinstellung. Das machst Du solange bis es passt.

Bei meiner Kamera sind da für die Objektive Werte zwischen 0 und +/- 10 zustande gekommen.
 
Stimmt der Fokus nicht zu 100% kannst du die Feinjustage nutzen, um ihn entsprechend anzupassen.
Alternativ das Objektiv zum Service schicken und justieren lassen.

Nach einer Justage gibts bei sehr lichtstarken Objektiven manchmal noch leichte Abweichungen, die du dann mit der Feinjustage auf deinen Body anpassen kannst.

Hast du mehrere Objektive mit daneben liegendem Fokus solltest du mal den Body auf Dejustage überprüfen lassen
 
Beim 18-50 kannst Du die Feineinstellung vergessen. Die Blenden sind nicht groß genug, um da ein Problem zu machen.

Das Risiko, dass Du was verschlimmerst ist wesentlich größer als alles andere.
 
Kalibrieren kann mit allen Linsen Sinn machen.

Aber bei Kitlinsen muss man wohl mit Stativ und einem etwas genauerem Verfahren als mit Pflastersteinen oder Stuhbein arbeiten.

Schau z.B. mal hier: http://regex.info/blog/photo-tech/focus-chart

Ein Punkt ist aber bei einfachen Zooms wichtig: Probiere es bei verschiedenen Brennweiten des jeweiligen Zoom-Objektivs. Wenn du jeweils verschiedene Korrekturwerte bei verschiedenen Brennweiten hast, hast du leider verloren. Das geht angeblich nur bei aktuellen Pentax-Originallinsen (habe ich aber nicht bei allen durchprobiert).

Ansonsten hat aber die Kalibrierung bei fast allen wenigstens ein bisschen was gebracht, soweit sie Front- oder Backfocus hatten.
 
Aber nicht, wenn einer anlässlich einer Hochzeit in Panik verfällt, kalibriert und dann Hochzeit fotografieren geht. Das geht viel zu oft in die Hose!

Bei einem wichtigen Event soll man mit Bewährtem arbeiten!
 
Aber nicht, wenn einer anlässlich einer Hochzeit in Panik verfällt, kalibriert und dann Hochzeit fotografieren geht...
Da gebe ich Dir recht. Das Kalibrieren braucht seine Zeit. Jedenfalls bei mir. Nach jedem Foto mit der Speicherkarte zum PC, Bild begutachten, Feinkorrektur einstellen, wieder eine Probeserie machen, prüfen, zweifeln, wiederholen ....

Aber es lohnt sich auch bei solchen "einfachen" Objektiven. Ich habe überhaupt nur "einfache" Objektive :eek:

Ich war zum Beispiel mit meinem Sigma 17-70 an der neu erworbenen K-50 überhaupt nicht mehr zufrieden. Ein solcher Test erbrachte dann eine Feinkorrektur von etwa 8. Danach war die gewohnte Bildqualität wieder da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten