DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2018, 22:02   #31
nex69
Benutzer

Standard AW: Suche neues Objektiv

Zitat:
Zitat von Silvestri Beitrag anzeigen
Nachtrag zu MF / AF
Zeiss baut aktuelle lichtstarke Hochleistungsobjektive ohne AF, warum wohl?
Für Sony baut Zeiss sehr wohl auch AF Objektive (die Batis Reihe). Für andere Hersteller jedoch nicht.
Alt 15.03.2018, 11:23   #32
ice-dragon
Benutzer

Dass Zeiss nur für Sony AF-Objektive baut, hat offensichtlich lizenzrechtliche Ursachen. Dazu gibt es von c't Fotografie einen Artikel, wo die vermutlichen Hintergründe erläutert werden.

[ô] PENTAX
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 20:32   #33
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Zitat von ice-dragon Beitrag anzeigen
Dass Zeiss nur für Sony AF-Objektive baut, hat offensichtlich lizenzrechtliche Ursachen. Dazu gibt es von c't Fotografie einen Artikel, wo die vermutlichen Hintergründe erläutert werden.
Unter deinem Link steht absolut rein gar nichts, nur freie Spekulation, ohne jede Quelle oder sonstwie erkennbare Recherche.

Und seit wann und vor allem mit welcher Begründung hältst du eigentlich die c't für eine seriöse Quelle für Fotografie-Artikel ? Das ist eine Computerzeitschrift. Schon deren Kommentare zu Computerspielen sind eine ärgerliche Papierverschwendung. Drei Minuten mit Google und man hat locker mindestens fünf wesentlich fundiertere Kritiken zu denselben Spielen gefunden.

Und den Wert von Fotografie-Artikeln aus der c't könnte man in anderen Foren mit dem Kotz-Smiley treffend umschreiben. Das ist schlicht aktive Volksverblödung. Dümmer könnte es auch die Bildzeitung nicht mehr hinbekommen.

Und ich will noch anmerken, das viele "Zeiss" Optiken für Sony sowieso von Sony selbst hergestellt werden.

Das Kräfteverhältnis zwischen Zeiss und Nikon/Canon/Pentax auf der einen Seite, oder eben Sony, ist ein völlig anderes: ohne Zeiss wäre Sony schlicht ziemlich hilflos, was deren Objektivpark angeht.

Nikon, Canon, und mit gewissen Einschränkung auch Ricoh/Pentax haben kein Problem, eine eigene Objektivpalette aufzustellen.

Erfolgreich gehandelt mit: RealK, boisbleu, n07eX, dpclrnt, Kopernikus82, argus-c3, UL_Rich, klaukas, knothiknips, elektriker2011, hm-image, mmonkenbusch, soderstrom, Blütenstaub.

Hobbyist. Nikon D750, AF-S 20/1.8, Zeiss 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Zeiss 100/2macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 23:15   #34
nex69
Benutzer

Mit Zeiss AF Objektiven für Sony ist die Batis und Touit Reihe gemeint. Die werden nicht von Sony hergestellt und vertrieben. Wer sie herstellt ist eh nicht bekannt. Zeiss ist es sicher nicht. In Frage kommen eigentlich höchstens Tamron oder Cosina.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.03.2018, 02:04   #35
DerArbeitskollege
Benutzer

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
Und seit wann und vor allem mit welcher Begründung hältst du eigentlich die c't für eine seriöse Quelle für Fotografie-Artikel ? Das ist eine Computerzeitschrift...

Computerzeitschrift -> Redakteure haben wenig Ahnung von Fototechnik und keine Ahnung von Fotografie. Dafür dürfen sie ihre Meinung recht frei formulieren.
Fotozeitschrift -> Redakteure unterliegen den Vorgaben der Blattlinie (z. B. hinsichtlich Test- und Bewertungsmethoden) und das Blatt muss die Werbekunden zufrieden stellen.
Internet-Fotoforen -> 98% Bokeh-Experten ohne Bildung (oder Gespür) für gestalterische Fragestellungen empfehlen mehrheitlich sauteures Equipment, das der Fragesteller nicht braucht.
Die ganzen Online-Reviewer á la Ken Rockwell konzentrieren sich recht stark auf die Marktführer (-> Pentax: "2008 New Products").

Und was ist schon "seriös"?

Der Weg zum richtigen Equipment führt zwingend über die Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen (nicht nur der technischen) und viel Übung und Experimentierfreude. Seriöse (und zuweilen auch unseriöse) Quellen können lediglich dabei helfen, sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Jedenfalls dann, wenn man losgelöst von konkreten gestalterischen Überlegungen (-> Beispielbilder!) nur über Technik philosophiert. Damit zur Ausgangsfrage:
Zitat:
Zitat von Lockenheld Beitrag anzeigen
...Meistens habe ich das Tamron drauf, aber ich liebe eigentlich die Bilder, die die Festbrennweite macht. Leider bin ich damit oft einfach zu nah dran.
Wenn du die Bilder liebst, dann warst du vielleicht gar nicht zu nah dran!? Und wenn du einen größeren Aufnahmeabstand wählst (falls möglich bzw. praktikabel), werden die Bilder naturgemäß "anders". Nimmst du hingegen ein Standard- oder gar Weitwinkelobjektiv, werden die Bilder "noch mehr ganz anders" als jene Bilder, die du liebst. Daher mein Tipp: Bevor du deine Kamera verkaufst, welche deinen Ansprüchen nach eigener Aussage vollauf genügt, würde ich zunächst deinen wirklichen Bedarf analysieren. Notwendig für Hilfestellungen in diesem Forum sind Beispielbilder mit möglichst genauer Beschreibung, was du in der jeweiligen Aufnahmesituation als problematisch empfunden hast, was dir am jeweiligen Bild gefällt /nicht gefällt und sonstiges, was dir dazu wichtig erscheint. Auf dieser Grundlage kann man sich der Frage annähern, ob du AF brauchst oder nicht, ob ein 2.4/35 ggf. ausreicht, ob ein 1.4/35 überhaupt deine Erwartungen erfüllen kann oder ob du vielleicht mit alternativem (billigerem?) Equipment zum gewünschten Ergebnis kommst, wenn du nur der Bildgestaltung und / oder Aufnahmetechnik mehr Aufmerksamkeit schenkst...
Alt 19.03.2018, 09:15   #36
Lockenheld
Benutzer

Threadstarter

Auch wenn ihr mich jetzt bestimmt lynchen werdet: Ich habe eine gebrauchte Sony A6000 mit einem gebrauchten Sigma 16mm 1,4 ins Auge gefasst. Ein Vorteil ist die kleinere Kamera auf Reisen und in Städten.

Preislich komme ich damit wohl genauso raus, als wenn ich das Sigma 35mm 1,4 für die Pentax kaufe. Das habe ich nirgends auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt.
Alt 19.03.2018, 13:00   #37
ice-dragon
Benutzer

Zitat:
Ich habe eine gebrauchte Sony A6000 mit einem gebrauchten Sigma 16mm 1,4 ins Auge gefasst.
Nach dem was du bisher als Grundlage für eine Kaufentscheidung geschildert hast, würde ich das eine nachvollziehbare, vernünftige Lösung nennen, zumal ich vermute, dass dein Budget auch gewisse Grenzen kennt. Da bleibt dann nur noch, dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Lösung zu wünschen.

[ô] PENTAX
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:29   #38
Marcelli
Benutzer

16mm und 35 ist aber schon ein ganz schöner Unterschied. Warum keine K01 mit dem dünnen 40mm 2.8 XS? Bekommt man zum Teil für unter 300.
Marcelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 22:04   #39
ascoltando
Benutzer

Zitat:
Auch wenn ihr mich jetzt bestimmt lynchen werdet: Ich habe eine gebrauchte Sony A6000 mit einem gebrauchten Sigma 16mm 1,4 ins Auge gefasst. Ein Vorteil ist die kleinere Kamera auf Reisen und in Städten.

Preislich komme ich damit wohl genauso raus, als wenn ich das Sigma 35mm 1,4 für die Pentax kaufe. Das habe ich nirgends auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt.
Nein ganz und garnicht - Jetzt wirst du nach der K-100 eben glücklich mit der A 6000
Alt 26.03.2018, 12:39   #40
florianK01
Benutzer

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wurde mein Vorschlag schon genannt ...

Als es uns zu einer Reise nach NY zog, habe ich mir die gleiche Frage gestellt und ... mir dann das Sigma 8-16 geholt. Dieses Objektiv würde ich nieeee mehr hergeben wollen, auch wenn es sicherlich kein Alltagsobjektiv ist. Gerade in Städten hat man damit allerdings Tolle Möglichkeiten ganze Hochhäuser aufs Bild zu bekommen, oder dramatische Aufnahmen aus spannenden perspektiven machen zu können.

Ist sicherlich eine Überlegung wert und im Notfall auch gebraucht wieder gut und ohne grossen Wertverlust zu verkaufen.

Schöne Grüsse,
Florian.
florianK01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen