• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es nützt nix, wenn man ein um den anderen Link einbringt und doch nicht die Zusammenhänge versteht. Und wenn man anfängt, Beugung über Pixelgrößen zu erklären versucht, geht es in der Regel schief. Wie man an deiner Argumentation wieder wunderbar gesehen hat. Auch die Bildqualität leidet nicht, nur weil da mehr Pixel auf gleicher Fläche sind, ausser in sehr hohen ISO-Bereichen und viel dunklen Elementen im Bild, z.B. Sternenhimmel.


Aber ehrlich gesagt, haben andere und ich dir das oft genug erklärt. Zumindest für mich reicht es jetzt.
 
Es nützt nix, wenn man ein um den anderen Link einbringt und doch nicht die Zusammenhänge versteht. Und wenn man anfängt, Beugung über Pixelgrößen zu erklären versucht, geht es in der Regel schief. Auch die Bildqualität leidet nicht, nur weil da mehr Pixel auf gleicher Fläche sind, ausser in sehr hohen ISO-Bereichen und viel dunklen Elementen im Bild, z.B. Sternenhimmel.

Vielleicht solltest du es mehrmals ansehen.
Achte auch auf die komentare zu den optiken im verhaeltnis zur pixelgroesse.
Und ja Zusammenhänge sind genau deine achillesferse.

w
 
************
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich
...immer noch nicht, dass Du hier Scheingefechte führst?

Da meint jemand, ein Wechsel von 1100D auf 550D führe zu professionelleren Bildern, und mit einer hochwertigen Kamera sei das Fotografieren sehr viel einfacher als mit einem Einsteigermodell. Diese Meinung stösst berechtigterweise auf Gegenwind, und Du versuchst nun, diese Aussage zu bestätigen, indem Du vom ach so bedeutenden Bildqualitätsvorteil digitalen Mittelformats ggüber. micro-FT fabulierst? Der mag zwar manchmal* von Bedeutung sein, und das sollte auch nicht abgestritten werden - aber das ist für die Ausgangsthese völlig ohne Belang.
Der Erwerb einer besseren Kamera ist einfach nicht der Universalschlüssel zu besseren Fotos. Man muss schon besondere Anforderungen betrachten (manche Sportfotografie z.B.), in denen ein Kamerawechsel wirklich nennenswerte Verbesserung bringen kann. Aber immer (auch in solchen Spezialfällen) gilt: vor allem die Beschäftigung mit Bildgestaltung, Belichtung, den ganzen basics macht die Bilder besser.

(*manchmal, aber nicht immer - nur das versucht Manni Dir zu erklären.)
 
Wer nach der schon peinlichen Eingangsthese dieses Threads dachte, mehr Unsinn könne gar nicht kommen, wird erfreut sein, dass nun das völlige Abhandensein von Grundlagenverständnis noch die Bühne betritt.
Ich bin sicher der Forenbetreiber hat Tagträume davon, welches Leben er führen könnte, bekäme er 1 EUR pro ahnungslosem Post zum Thema Crop-Faktor. :ugly:

Die Eingangsthese war nicht "peinlich" sondern halt eine Anfänger-Frage bei der jemand über Sachen gestolpert ist die ohne (das heute seltene) Handbuch-Studium nicht zwingend offensichtlich sind (Picture Style, Unterschiede der Sensor-Generation, je nach Bild ggf. noch HighIso Verhalten)
 
Beugung ist ein wesentliches problem und haengt an der groesse der pixel, bzw dem abstand, da hast du schon recht.
Die aufloesung der objektive ist das naechste problem das durch kleine sensoren mit kleinen (dichten) pixeln entsteht.

Das du da von "Problemen" sprichst, sagt schon vieles aus :)
Wenn schon aber, handelt es sich um Phänomene.
Und das selbe gilt auch für die anderen.

Und - wo du gerne ausweichst - ist auch KB nur ein Kompromiss; und zwar nach deiner eigenen Auffassung, wohlverstanden.

Selbstverständlich gibt es Formatunabhängigen Fortschritt im Sensorbau, selbst beim an sich konservativen Bayer.

So hat trat man zB mit Erhöhung der Pixel dem Moiré-Effekt entgegen, da dieser vornehmlich in einem bestimmten Bereich im Interferenz&Auflösung-Verhältnis auftritt.

Flachere Dioden gegen dein "Beugungsproblem" :), höhere Transmission der vorgelagerten Filter und Dioden"gläser", effizienter programmierte Engine, usw usw.

Mit letzterem machen die Hersteller kaum Werbung, vlt weil's halt nicht so sexy klingt, wie Fortschritte, Änderungen an der Hardware.
Aber es handelt sich hier nun mal um Digitalfotografie und da ist es nun mal das A&O wie physische Information in digitale umgesetzt, übertragen wird.

Wer rechnet denn schon den KompressionsAlgoritmus eines seiner Fotos auf dem Taschenrechner nach :angel:

Sowieso wird BQ teils sehr überbewertet, besonders in solcher exessiven Form, bei der das Beste ja eigentlich nur das sein kann, was technisch erst künftig möglich sein wird.

Aber nochmals : wer "bessere/schlechtere" Kamera wirklich nur auf die BQ bezieht, hat nach meiner Ansicht das tatsächlichere Problem, als ihm sowieso geringe Unterschiede in Beugung usw bescheren.
Abgesehen davon befindet sich die Diskussion um kleinere/grössere Sensoren in einem Nachbarthread.
 
Nachdem eure Diskussion den Bezug zum Threadthema verloren hat erlaube ich es mir das hier zu beenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten