• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv zum Filmen - Tipps?

Sven0986

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Weitwinkelobjektiv für meine Canon 80D. Das Objektiv wird ausschließlich zum Filmen in geschlossenen Räumen genutzt. Hin und wieder sind die Räume (Ferienhäuser) etwas dunkler, daher benötige ich eine gute Lichtstärke. Auch AF muss es haben, da die Kamera auf einer StadyCam sitzt und ständig in Bewegung ist. Daher ist manuelles fokussieren schwer möglich.

Zum fotografieren nutze ich das Canon 10-18mm IS STM f/4.5-5.6. Damit komme ich im Fotobereich gut zurecht, trotz der geringen Lichtstärke. Lightroom und Stativ machen es möglich (y)

Beim Filmen kommt das Canon 10-18mm jedoch an seine Grenzen und das Bildrauschen ist in dunkleren Bereichen extrem.
Ich habe bisher zwei Objektive gefunden, die in Frage kämen:
- Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC

Zum Filmen wäre ein Brennweitenbereich bis 20mm noch gerade in Ordnung.
Bei beiden genannten Objektiven wird hin und wieder über Fokusprobleme und Unschärfe auf längeren Distanzen berichtet. Gibt es hier vielleicht Leute, die eines der beiden Objektive zum Filmen nutzen? Erfahrungsberichte sind immer viel Wert.

Mein Budget liegt um die 500 €.

Eventuell gibt es auch lichtstarke Festbrennweiten im Bereich bis maximal 20mm mit AF, habe allerdings noch nichts gefunden.

Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge, am Besten mit Erfahrungsbericht.

Vielen Dank und Grüße aus Schweden
Sven
 
Wenn ein Brennweitenbereich bis 20mm am unteren Ende ok zu Filmen ist, käme das Sigma 18-35 1.8 Art in Betracht.

Zumindest gebraucht gut in Deinem Budget.

Zwar ohne Stabi, aber mit Einbein wunderbar zum Filmen. Lichtstark, offenblendtauglich, nur halt schwer... aber von nix kommt nix.

Filmst Du mit normaler Steadycam oder mit nem Gimbal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deinen Tipp. Ich werd mir das Objektiv mal ansehen.
Ich benutze eine einfache Steadycam ohne Gimbal.

Gruß
 
Damit sollte es gehen, wird dann halt auf längere Zeit im Handgelenk schwer...

Musst dann auf der Steadycam natürlich mit der Kamera weit nach hinten, weil das 18-35 auch recht lang ist.
 
Zum Sigma 18-35 1.8 Art gibt es auch einige Berichte über schlechten AF. In den Amazon Rezensionen sogar vermehrt von Leuten mit einer 80D...

Es ist echt schwer was gutes zu finden. AF beim Filmen ist ja sowieso eine schwiergie Sache und je kleiner der Blendenwert, desto weniger Schärfebereich.
Ich filme Häuser von innen in Form eines Rundganges, daher bin ich ständig in Bewegeung. Bei einem AF könnte das ein reines Fokussierungschaos geben. Und wie erwähnt, bei kleinem Blendenwert wird es schwierig mit dem Fokus.

Ich vermute schon fast, mir wird nichts anderes übrig bleiben als eine zusätzliche Lichtquelle zu besorgen.
Ich habe keine Erfahrung mit externen Lichtquellen, aber ich habe gesehen das es LED-Licht zum aufstecken auf den Blitzschuh gibt. Da gibt es wohl einige tolle LED-Leuchten, die sehr hell sind. Die Frage ist nur, wie sich das im Bereich von 10mm verhält. Kann mir vorstellen, das es an den Rändern abdunkelt?

:confused:
 
Zum Sigma 18-35 1.8 Art gibt es auch einige Berichte über schlechten AF. In den Amazon Rezensionen sogar vermehrt von Leuten mit einer 80D...

Der AF ist nicht schlecht, aber es gibt Exemplare wo die AF Punkte außerhalb der Mitte einen Fehlfokus produzieren. Das ist dir aber beim Filmen egal da du dort eh nicht das AF Modul einsetzt sondern den PhasenAF des Sensors.

Wie wärs mit einer Manuellen Fixbrennweite? ZB die Samyang
 
Mit AF-Punkten hast Du ja beim Filmen (Liveview DPAF!) nix zu tun.

Für mich ist per DPAF das 18-35 völlig ok.
Kommt darauf an, was Du genau filmst... wenn’s nicht grad „Äktschn“ ist...
 
Beim Filmen kommt das Canon 10-18mm jedoch an seine Grenzen und das Bildrauschen ist in dunkleren Bereichen extrem.

Darf ich fragen, bei welcher ISO-Empfindlichkeit Du dann filmst, wenn es Dir zu sehr rauscht?

Nur aus Neugierde - will Dich nicht zu etwas anderem überreden, sondern finde Deine Frage selbst interessant. War nur etwas überrascht, weil die 80D ja eine aktuelle Kamera ist mit einem meiner Meinung nach ganz guten Sensor, und wenn dessen Bild auf FHD runtergerechnet wird, wird ja automatisch stark entrauscht.
 
Danke für eure Antworten.

@Viper780 Ich habe das Walimex 16mm T2.2. Habe damit nun die ersten Videos gemacht, ist schon ganz in Ordnung. Für die meisten Fälle reicht das sogar, es gibt jedoch hin und wieder Objekte die ich Filme, wo ich mehr Brennweite brauche, so im Bereich 10-14mm.

@DerFilmer sorry, da hatte ich gar nicht dran gedacht :D

@Dilettant Ich habe Anfangs im Automodus gefilmt, da stellt er sich die ISO ja selbst ein. Denke die ISO lag da im Bereich von 6.400. Mittlerweile Filme ich zum Großteil manuell. Das ist halt manchmal nicht ganz einfach, da ich auf einer StadyCam Filme die ständig in Bewegung ist. Da kommen auch häufig ständig andere Lichtverhältnisse während der Aufnahme vor. Da kann ich dann nicht an die Kamera, da es eine smoothe Aufnahme sein soll.

Ich werde mich mal nach denn Tokina 11-16mm umsehen, oder etwas vergleichbares in dem Brennweitenbereich

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten