• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K1 Discontinued

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuma.kx

Themenersteller
Hab grad gelesen, dass die Pentax K1 mittlerweile nichtmehr produziert wird. Link
Gleichzeitig gibt es zumindest Berichte über eine K1 II.

Meint ihr Pentax bringt nun einen neuen Schwung Kameras raus, oder wird eher die Summer der Kameras reduziert?
 
Ja, es wird was Neues kommen. Und ja, die K1 bekommt einen Nachfolger. Aber natürlich stimmt das vielleicht auch nicht, deshalb gibt es in diesem Forum eine versteckte Ecke für Spekulationen! Und wehe, jemand sagt sowas wie "Jehova"....
 
Die offizielle Äußerung halte ich da nicht für ein Gerücht:
“We announce the end of the sale of the successful PENTAX K-1. The last units can be ordered from our business partners, the list of which can be found here:”
 
Es existiert offizielle Abkündigung.
Auf pentaxrumors wurd lediglich eine Übersetztung eines inzwischen gelöschten Facebook-Eintrags genannt.
Erstmal abwarten, bis zur photokina wird es vielleicht Neuigkeiten (und nicht Gerüchte) geben.
 
Irgendwie versteh ich die Welt hier langsam nicht mehr. :confused::confused::confused:

Da wird gejammert, das Pentax nichts Neues raus bringt, das Pentax endlich mal auf den Stand der Technik kommt.
Und dann wird hier gejammert, dass eine Kamera, die den Stand der Technik von vor mindestens 2 Jahren wieder spiegelt, in Worten: ZWEI JAHRE, nicht mehr gebaut wird????? Vom Verkaufstop steht da nirgends was!!
Im Februar 2016 wurde die K1 vorgestellt! Wer will (braucht) denn noch eine so 'altes' Model.

Wenn mal irgendwann eine Meldung kommt dass das Lager der K1 leer ist, dann Jammer ihr auch?(noch).
Wer unbedingt in 5 Jahren noch eine neuwertige K1 haben will, treibt sie garantiert auch auf.

Hab die Tage ein nachweislich seriöses Angebot erhalten eine neuwertige K20 zu erwerben. Hab dankend abgelehnt, hab ja noch eine immer Eine gut funktionierende. Brauch auch kein Ersatzteillager für die K20.
Und meine Bilder mit der K3(I) werden auch nicht schlechter nur weil die ja auch nicht mehr gebaut wird.

Freut Euch doch, dass es endlich was neueres gibt. Diskutiert doch lieber darüber was es alles Neues da dann gibt!
 
Da wird gejammert, das Pentax nichts Neues raus bringt, das Pentax endlich mal auf den Stand der Technik kommt.
Und dann wird hier gejammert, dass eine Kamera, die den Stand der Technik von vor mindestens 2 Jahren wieder spiegelt, in Worten: ZWEI JAHRE, nicht mehr gebaut wird?????
Aber Pentax hat noch nichts Neues gebracht, das ist ja das Dilemma. Mittlerweile ist das Angebot löchrig wie ein Schweizer Käse. Und wie lange irgendwas gebaut wird, weiß doch außerdem sowieso keiner hier so genau.

Die Frage ist also eher: Wurde tatsächlich etwas abgekündigt? Und wird auch mal was angekündigt?

mfg tc
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wer ne K1 Mk1 will kann sie immer noch kaufen, wer ne K1 hat, ist entweder zufrieden, oder wenn nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter - oder er war sich nicht klarwas er sich gekauft als er es gekauft hat, das ist sein Problem das braucht hier nicht rumzuheulen.

Wer Zeit hat und auf das neue Pferd setzen will K1 MKII wir mit Sicherheit nichts schlechteres bekommen als er mit der K1 bekommen hat - ich vermute eher mal dass sie besser sein wird. Ob jeder das nutzen kann was die kamera alles kann ist eine ganz andere Frage.

Ich würde mich freuen, wenn die der zusätzliche Prozesser mir eine wenn nicht sogar zwei Blendenstufen bringen würde, dann hätte ich gegenüber den anderen Konzertphotographen im Dunkeln noch mehr Vorteile als mit der jetzigen K1 - heißt aber nicht dass ich sie deswegen sofort kaufen würde, den die aktuelle K1 befriedigt meine Bedürfnisse - ich schaue mir warscheinlich erste die K!1 Mk III so in 2020 wieder intensiver an.

Und so löchrig ist das Angebot nicht von 15 bis 450 über sehr gute Zooms abgedeckt. Und ich habe noch einen AF 1.7 also bis 765mm, *1.5 bei der K3 - was braucht man mehr. Bei Festbrennweiten gibt es so tolle Optiken - natürlich nicht aus 2017 - aber mir ist die Qualität wichtiger als das Designdatum. Und als Exot denke ich über das IRIX 11mm nach

Im April 2016 wurde die K1 ausgeliefert, meine war dabei, ich brauche doch nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera, bei meiner K1 habe ich jetzt noch nicht alles ausprobiert.

p.s. K5 und K20D gerne abzugeben, da mir meine K3 und K1 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Pentax hat noch nichts Neues gebracht, das ist ja das Dilemma. Mittlerweile ist das Angebot löchrig wie ein Schweizer Käse. Und wie lange irgendwas gebaut wird, weiß doch außerdem sowieso keiner hier so genau.

Die Frage ist also eher: Wurde tatsächlich etwas abgekündigt? Und wird auch mal was angekündigt?

mfg tc

Im englischsprachigen Forum hat das Orakel kenspo gerade Andeutungen gemacht. Ja es wird im APS-C Bereich was neues kommen und das soll über die Entwicklungsphase heraus sein. Die K-1 wird technisch etwas verbessert und geht so technologisch auch einen Schritt vorwärts. Spannend wird was Pentax am Pixelshift verbessert hat. Scheint so als ob sie in ihrer Hexenküche wieder was ausgetüftelt haben.
Das Pentax immer versucht alles geheimzuhalten ist doch Praxis. Sie wollen nicht das die Händler auf ihren Kameras sitzen bleiben, weil alle auf das nächste Modell warten.
CP+ kommt und wir werden sehen was da erscheint.
 
Sicher freuen sich einige über die Neue wegen der Alten, wegen ... ich darf es nicht schreiben, es ist gegen die Foren-Regeln. Aber ihr wisst was ich meine ...
 
So ein Auriss wegen einem gleich wieder gelöschten Fratzenbucheintrag, ihr glaubt wohl auch jeden Schrott. K1 ist nicht abgekündigt und bei APS-C gibt es trotz Abkündigung ja wohl genügend neue K3/II zu kaufen, die K-P gibt es ja auch noch. Kein Grund zur Panik. Mittlerweile sind die Dinger gut genug nicht ständig was neues zu brauchen. Lest weniger im Netz der Verdammnis und macht mehr Fotos.
 
Hatte mich nur gewundert, dass noch nichts neues vorgestellt wurde.

Ich bin mit meiner K5IIs immernoch sehr zufrieden, betrifft mich also eher weniger
 
Ricoh hat jedenfalls gerade bei fb die K1 II angekündigt.

We are extremely proud to announce a new addition to our SLR camera line up called K-1 Mark II. The all new K-1 Mark II comes packed with a state of the art imaging processing system, greatly improved image quality, even in high sensitivity photography. The K-1 Mark II also comes with a all new PRIME IV High performance imaging engine to assure high resolution image reproduction, large high performance image sensor to capture all lighting data, AA filter simulator, and top sensitivity of ISO 819200 which enhances image quality and expands the creative boundaries of high resolution digital SLR photography. For more information please visit our website.

http://ow.ly/9GHC30ixfEW

#ricohimaging #pentax #K1 #K1II
 

Hmm. Immer noch nur 36 Megapixel.
OK, nicht dass man soviel oder mehr als das bräuchte.

Aber so konkurriert sie weiterhin mit der D810 (welche ja einen für Profis tauglichen Autofokus hat).

Nun soll aber die D750-Nachfolgerin auch 36 Megapixel bekommen angeblich.
Wenn Sie ihren Sensor auch von dieser israelischen Panasonic-Tocher bekommen wird, wird deren Sensor besser sein als das Sony-Zeugs (wie es ja schon bei der D850 geschehen war).

Damit ist die K-1 II von allen Seiten in die Zange genommen, nicht nur wie bisher qualitativ, sondern nun sogar preislich von unten durch die D750-Nachfolgerin.

Die Pentax-Altglas- und Neuglas-User sind ja bereits versorgt (mit ihrer K-1), die fallen also auch aus als neue Nachfrager.

Der II fehlt eine Schlüsselbootschaft, sie hat kein "Bääm" für irgendjemanden.

Die K-1 II wird in dieser Konstellation wohl floppen müssen, jedenfalls erkenne ich keinen Grund, wieso sie nicht floppen sollte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten