• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Vor allem, wer will das dann kaufen? Es gibt ja wenige NX-treue Fotografen. Das sieht man ja hier an diesem Forum.

Mich würde es freuen, ich habe ja noch quasi fast alle hochwertigen NX Objektive.
Obwohl mein nächster Kamerakauf eher eine Lumix G9 für mein 100-400 mm werden wird ;).

Kann es ja kaum glauben :confused:: https://camerajabber.com/samsung-relaunch-nx-camera-line/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer vorstellbar, nachdem SAMSUNG ja weltweit ALLES heruntergefahren hat in Sachen Digitalkameras (APS-C).

Dann doch wieder eine 180° Wende in einem zurückgehenden, bestenfalls stagnierenden Markt? Wünschenswert vielleicht, realistisch kaum.

Und Samsung Mobile hat sicher auch kein Interesse daran.
Sie räumen den Massenmarkt ab und knabbern merh als erfolgreich an den Kompakten und anderen Einsteigerkameras.
Je besser die Smartphones werden, desto mehr User mit traditionellen Kameras werden diese zu Hause lassen und ein hochwertiges SP anschaffen.

Für Technikstudien braucht man dann sowas wie dieser Rumor zeigt.
 
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Unterhaltungselektronik bedeutet doch, dass du unterhalten wirst, also passiv konsumierst. Bei Digitalkameras sehe ich das genaue Gegenteil.

Ja das war etwas provokativ.....Nur von der technischen Seite her gesehen. Wlan und sonstige Features werden ja ständig weiterentwickelt. So schnell wie Nachfolgemodelle auf den Markt geworfen werden ist eine 1 Jahr alte Kamera meist schon "veraltet". Und es gibt genug Kunden die immer das neueste Modell kaufen. Hobby eben.... und wenn die Kameras immer kommunikativer werden ist die Smartphonenähe doch immer deutlicher. Siehe Galaxy NX. Ein S4 Smartphone mit der besten Kamera der Welt. Inkl. Whatsapp, Google Maps, Spiele, Mediaplayer usw.
Die hatte auch einen hohen Unterhaltungswert. Und lief ja ursprünglich unter Kamera.
 
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Unterhaltungselektronik bedeutet doch, dass du unterhalten wirst, also passiv konsumierst. Bei Digitalkameras sehe ich das genaue Gegenteil.


Schätze er meint Halbwertszeit der Produkte
Sowohl beim Kunden als auch beim Hersteller

Ständig gibts was neues extraaufregendes...
Ob das nun Alexas Kindeskinder sind oder eine neue Knipse ist

Grüsse
Frank
 
Habe mir eine weitere NX1 gebraucht gekauft plus ein S 16-50 mm neu für 690.0 CHF. Habe 4 NX 1 / 1x NX 500 / 2 x 12-24 mm / 2x 50 150 mm S / 2x 16-50 mm /10 mm, 30 mm, 45 mm, 85 mm bi Profi Fototograf und Filmer. In unsrem Filmteam benutzen wir Sony A7S / A6500/ A6000 / F5 / Fs 100 /Canon C 100 Panasonic G5 und andere. Alle sind der Meinung die Samsung hat die beste Schärfe und Farben von allen genannten oben. SONY A7s ist für Lowlight als einzige Top. bald machen wir zum Dokfilm (alktuell in Produktion) einen Spielfim. Being-There https://being-there.ch/de/der-film/Dokfilm Nepal USA Brasilien CH mit SONY A7s und Samsung NX 1 etwas Sony AX 100 im Auto unterwegs gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das sollte dann noch eine Weile reichen . Und CH mit seinen verführerischen Angeboten...ich könnte seinerzeit auch nicht widerstehen und habe mir die Galaxy NX, neu mit Kitobjektiv für 205,- inkl. VERSAND bestellt.
Wer kann da schon Nein sagen.

Momentan überlege ich das Canon EOS-M System mal mit der Eos M6 zu Testen. Fuji ist definitiv auf Grund der Objektivpreise raus. Da ist Canon eher so in der NX-Systemrichtung was die Kurse angeht.

Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
 
...
Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

ja, aber die M5 noch nicht gekauft ... aktuell andere Prioritäten beim Geldausgeben. Sollte es aber mal klappen mit meinem Budget und den ggöfs Gebrauchtpreisen, wird das sicher der nächste zukauf. Speziell der DPAF reizt mich schon.

Ich hab mit der M3 plus EVF1 (den ich auch auf der G3X nutze) und speziell dem 11-22 Zoom und dem 22mm Pancake eine ziemlich kompakte unterwegs Lösung, aber auch mit Adapter funktioniert die M3 ordentlich solange man STM Antrieb in den EF und EF-S Linsen hat. Die neuen Sensoren sind da eben weiter und erlauben einen schnellen AF eben auch mit dem HSM Linsen.

Rein was Bedienung angeht halte ich Canon für ähnlich unkompliziert wie die NX und mit der Belichtung/RAW komme ich im Postprocessing gut mit einem Mix MX/EOS-M klar (wie aber auch mit der Pana GX8, die als aktuell mit dem 2,8/12-35mm bevorzugte Urlaubskamera einsetzte)

Da ich nicht zu denen gehöre, die mal eben 2000€ für eine "Top DSLM" raushauen und dann noch tausende für objektive ausgeben, ist Canon eigentlich wirklich die logische konsequenz.

Selbst die M3 reicht mir eigentlich was Dynamik und Auflösung angeht, die M5/6 sind da eben etwas besser weil eben moderner. Leider haben alle EOS-M aktuell immer noch eine AA Filter drin was ich bei 24Mpix so eigentlich nicht mehr als notwendig ansehe.

Ansonsten...alle EF-M sind ordentlich verarbeitet und fokussieren leise und schnell, optisch unauffällig bis sehr gut....nur eben ein paar zu wenig auch wenn adaptieren völlig problemlos geht

Rein was P/L angeht halte ich die M's für sehr überlegenswert.....in der Spitze sind andere besser... an eine NX1 kommt sowieso selbst aktuell nur die neuesten Modelle ran.
 
Meine M6 (deutlich unter 600,-) ist gestern geliefert worden, nur mit den kleinen Kitobjektiv, aber der erste Eindruck war schon ok. Die M3 fand ich allerdings etwas charmanter. Die M6 ist schon etwas schwerer und grösser. Das Thema Fuji hat sich für mich mittlerweile erledigt, da selbst die Gebrauchtpreise der Gläser noch sehr stabil sind. Wenn ich das ausgeben möchte würde ich lieber die Prolinsen für mft in Erwägung ziehen, aber günstig ist nicht Fujis "Kernkompetenz";)

Jetzt teste ich die M6 mal im Makrobereich mit dem EF-M 28mm und schaue mal ob "Spassmäßig" das an die NX 60mm Makrogeschichte anknüpfen kann. Mft war mit dem 60er Olympus nicht schlecht, aber ging halt nur so. Tolle Bilder aber irgend etwas fehlte da.
Wenn die M6 weitgehendst überzeugen kann, fehlt dann nur noch ein 22mm und 11-22.
Richtig intuitiv sind einige Einstellungen ja wirklich nicht.

Was hatte Samsung beim UI da nur gesehen, was alle anderen nicht sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht - negativ. Ich hab auch alle der 939 Kommentare dazu durch - ob dort vielleicht jemand auskunftsfreudiger ist. Aber kein einziger Hinweis auf ne neue Kamera / NX ...
 
In des Video geht es doch nur um die neue "Kamera" in der S9 / S9+ ... die müssen halt gegen Pixel 2 und iPhone X anstinken ...
 
Fällt euch denn garnix an dem Objektiv auf, welches zum Anfang eingeblendet wird?


Also für Fotografen seid ihr ganz schön unaufmerksam. Nichts für ungut. :angel:

Erst die Gerüchte um eine neue NX-Cam mit "Galaxy S9 Prozessor" (Exynos 9810) und keine zwei Wochen später gibt es plötzlich einen Trailer zum kommenden Galaxy S9 zu sehen, in dem ein NX-Objektiv auftaucht.

Da muss irgendwas im Busch sein.
 
Oder sie nutzen einfach bestehendes Marketing Clip-Material.
Es könnte genauso bedeuten, das die NX-Qualität ins kleine Format einzieht...
...oder...oder....oder....
Toll wäre ja der Nachfolger der Galaxy NX, nur nicht mit fest eingebautem S3 sondern mit austauschbarem Smartphone.....:rolleyes:
 
....Erst die Gerüchte um eine neue NX-Cam mit "Galaxy S9 Prozessor" (Exynos 9810) und keine zwei Wochen später gibt es plötzlich einen Trailer zum kommenden Galaxy S9 zu sehen......
Reines Marketing für das Galaxy S9, das heißt "ein Smartphone quasi so gut wie eine echte Systemkamera". Zu irgendwas müssen die alten Objektive noch gut sein :devilish: auch wenn es nur für das Marketing ist :lol:;).

Edit:
Nun ja vielleicht doch der Nachfolger von der Galaxy NX: http://www.samsungmobilepress.com
Scheint ja doch was "größeres" zu sein :);).
Oder wie vermutet, eben nur ein besseres Smartphone: http://www.giga.de/smartphones/sams...axy-s9-neues-video-bestaetigt-geniale-kamera/ Bald wissen wir es, ob das nur heiße Luft war, zumindest für Fotografen.

Ich persönlich werde mich vermutlich doch eher weiter mFT zuwenden, schon allein wegen der Vogel Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zeichen der "9" sollte es sich eher um ein Smartphone handeln. Und ehrlich: Nach der Nummer mit der Kameraspartenaufgabe, wer wird sich denn noch mal eine Ausrüstung für ungewisse Zeiten zulegen?

Obwohl wenn es zu den Preisen wie beim NX-system zuletzt gehandelt wird...Wer weiß......?
;):D

Ich habe auch nach wie vor mft im Einsatz, eine GF-7 mit 35100 2,8 als immerdabei mit dem kleinen 12-32 in der Jackentasche. Die M5II bleibt leider immer öfter in der Tasche. Von meiner GX7 habe ich mich leider auch getrennt...es wurde einfach doch zu viel.
Allerdings hat die Canon EOS m6 mit dem 28er Makro doch ihren Reiz. Sehr coole Cropmöglichkeiten. Nicht nur für Makros.
Der Bestand an NX ist unverändert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten