• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-50 nach Update auf 1.10 schwarze Bilder

brunoremix

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine K-50 auf die neue Software 1.10 geupdatet, damit ich das neue Objektiv HD Pentax-DA 55-300 ED PLM WR nutzen kann.

Das funktioniert auch. Aber wenn ich mein SMC Pentax-DA 16-50 2.8 SDM dran habe, kann ich zwr fokussieren und abdrücken, aber die Bilder sind dunkel bis schwarz, man sieht maximal Lichtpunkte wie Kerzen oder helle Lampen.

Vor dem Update lief das 16-50 wie ein Kätzchen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich es wieder zum Laufen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Danke für die Antwort. Leider habe ich nur diese beiden Objektive.
Nun überlege ich, was ich mache, der Body ist ja nun auch schon fast 4 Jahre alt, was theorethisch kein Problem darstellen dürfte.
 
Ich würde die Verkaufsanzeige aber anders formulieren...
 
Vor dem Update lief das 16-50 wie ein Kätzchen.

Hat vermutlich mit dem Firmwareupdate erstmal nix zu tun....das war wahrscheinlich einfach nur ein sehr blöder Zufall.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich es wieder zum Laufen?

Die Kamera ist defekt!
Lösung: Blendensteuerung reparieren lassen.

Ist ein bekanntes Problem und kostet je nach der Art der Reparatur (DIY, per versiertem Forenuser, oder in der Fachwerkstatt) bis zu 150EUR.


Ich würde die Verkaufsanzeige aber anders formulieren...

Wenn es sich um die K-50 aus diesem Thread handelt, wäre das allerdings anzuraten^^

Dafür ist das 16-50 ein absoluter Schnapper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sehr genau hinsehen bei den Verkäufen - besser ist das.
Besonders wenn ein solcher Verkaufsgrund angegeben wird.
 
Die Blendensteuerung Deiner K50 ging dummerweise parallel mit dem Firmware-Update defekt.

Da lohnt sich unbedingt die Reparatur, aber richtig!

Wenn Du DIY kannst, kaufe Dir das weisse Solenoid made in Japan
und freue Dich auf eine dann auf wohl lange Zeit funktionierende K50.

Das ist kein Hexenwerk.

Das Solenoid findest Du in ebay.com oder ebay Kleinanzeigen.
Nur das verwenden, vergiss die sog. Feilmethode, das ist Quark mit Gerinnungsgefahr.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, finde heraus, wer sie Dir MIT DEM weissen Solenoid repariert und nicht mit dem "alten grünfarbenen", das wohl leider die meisten weiter verwenden, da sie wohl kein anderes bekommen... liegt daran, dass der japanische Hersteller und Zulieferer klammheimlich die Fertigung nach China verlegte, es aber niemandem mitteilte (betrifft ebenso andere Hersteller).
 
Und selbst wenn er das hätte...aber das Rechtliche lasse ich mal weg. Ich habe nämlich keine Lust hier schon wieder ne Verwarnung zu bekommen, weil ich etwas schreibe, was niemandem schadet, aber jedem nutzt.

btw., Dafür darf sich der neue Besitzer des 16-50 Sternchens über das Schnäppchen freuen.


Naja, schade, dass keine Rückmeldung des TO mehr kam. Ich hätte ihm glatt angeboten seine K-50 instand zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat brunoremix die K-50 jetzt echt ohne Hinweis auf den Blendendefekt hier im Forum als sehr gut erhalten verkauft?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1863577

Das Unwort des Jahres 2017 lässt grüssen bzw. kommt in erstmal in den Sinn.

Nachtrag 1.2.: Nach genauerem Hinsehen seiner Angebote relativiert sich das aber, man sieht, wie leicht man sich irren kann.
Irren ist zwar menschlich, aber man hat eine Sorgfaltspflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die gesetzliche Gewährleistung hat er im Verkaufsangebot nicht ausgeschlossen.....
Hallo,
das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.
Solange die Kamera nicht ausdrücklich als Defekt angeboten ist hat sie zu funktionieren.
Wissentlich etwas kaputtnes als ganz zu verkaufen ist Betrug.
Wenn es diese Kamera war....
 
Würde ich ihm jetzt nicht so unterstellen, sonst hätte er das 16-50 nicht "verschenkt". Er ist offenbar trotz der Antworten hier immer noch der Meinung, dass es an den Objektiven liegt. Wir können hier, ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, auch nur Vermutungen auf Grund der uns geschilderten Sachlage anstellen.

Viele Grüße
 
Würde ich ihm jetzt nicht so unterstellen, sonst hätte er das 16-50 nicht "verschenkt". Er ist offenbar trotz der Antworten hier immer noch der Meinung, dass es an den Objektiven liegt. Wir können hier, ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, auch nur Vermutungen auf Grund der uns geschilderten Sachlage anstellen.

Nein, mit etwas Kenntnis des Blendensteuerungproblems sieht die Sache nun doch anders aus, wenn man sich sein Angebote des 16-50 genau durchliest , was auch ich versäumt habe und mich für dieses Ungenauigkeit entschuldige! Gleichzeitig hat sich da jemand natürlich enorm gefreut!

Bruno ging dummerweise davon aus, dass sein 16-50 defekt sei, deshalb hat er es mit Hinweis auf Fehlbelichtung und hohen Reparaturkosten so günstig angeboten.

Gleichzeitig ging er davon aus, dass seine K50 noch i.O. sei, da ja das 55-300 PLM noch einwandfrei ablichtete. Dass das PLM ohne diese Blendensteuerung auskommt, wusste er nicht, wohl auch, da er diesen Threat nicht weiter verfolgt hat.
 
So isses.
Wenn der Käufer aus dem Forum stammt hat er sicherlich diesen Threat gelesen und teilt die Meinung.

Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Viele nur an Pentax Interessierten lesen einfach nur die "For Sale" Angebote. Weiss ich von einigen.

Man hat nicht immer die Zeit noch das Interesse, alles zu lesen.
Manche wollen einfach nur Ihren Park etwas erweitern.
 
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Viele nur an Pentax Interessierten lesen einfach nur die "For Sale" Angebote. Weiss ich von einigen.

Man hat nicht immer die Zeit noch das Interesse, alles zu lesen.
Selbst wenn, bei infrage kommenden Angeboten schaut man sich doch ein paar der vorigen Beiträge des Verkäufers an, um seine Vertrauenswürdigkeit zumindest im Rahmen des Möglichen zu prüfen.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten