• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

:)

Nur klasse Bilder auf der letzten Seite, da wäre es wahrlich unfair
jemanden hervorzuheben (y)


Zu Darko möche ich sagen:

Das mit dem Diebstahl ist natürlich eine üble Sache,
da kann man fast nicht mehr dazu sagen.
Wünsche Dir viel Erfolg zur selbstständigkeit, sowas ist immer ein mutiger
Schritt.

Ob es dann aber mit der Freizeit besser wird sei mal dahingestellt,
hoffe aber Du bleibst dabei..


Schwing die Hufe - in dem Fall die Flügel..

mandarin_20171104-8431.jpg
 
Geht ja im neuen Jahr schon hochkarätig weiter, ob Mandarinente, Blaureiher, Eisvogel, Fichtenkreizschnabel, Schnepfen usw... gefallen mir alle sehr gut (y)

@Darko: tut mir leid für deine Ausrüstung, das ist schon eine riesen Sauerei :mad:

Habe heute vormittag seit langem mal wieder einen Bussard erwischt.

Neujahrsbussard.jpg
 
Super Qualität nachgekommen , ....um den Fichtenkreuzschnabel bin ich echt neidisch ,wäre froh überhaupt mal einen zu sehen!
Erstklassig (y)

LG Torsten
 
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2018!
Es kann hier ruhig so weiter gehen, wie das alte Jahr aufgehört hat, wirklich tolle Bilder (Motivneid beim Kreuzschnabel!)!

Olle Lachmöwe:

comp_DSC_99692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stechen besonders die Mandarinente in Action, der Bussard sowie der Royal Spoonbill heraus(y) Aber auch die anderen Bilder sind auf hohem Niveau(y)

Von mir ein Sanderling.

1C2A3379.jpg
 
Erstmal gutes Neues zusammen :)

Der Bussard von yorkton gefällt. Gar nicht so einfach so nah ran zu kommen.
rabu zeigt, dass Sperlinge auch schöne Vögel sind.
Kernbeißer mit Amsel ist mein Favorit von den zuletzte gezeigten.
Kreuzschnabel würde ich auch gerne mal wieder sehen.

Hier bei dem Raubwürger mit der Beutelmeise hab' ich die Position des Würgers etwas Richtung Beutelmeise verschoben (wegen der Größenbeschränkung hier im Forum).
Bei dem andren Bild sitzt er vor nem Mäuseloch.

Raubwürger+Beutelmeise.jpg

Raubwürger 34.jpg
 
Der Bussard, Kreuzschnabel und Kernbeisser im Gefecht liegen bei mir ganz knapp vorne.

Ansonsten schließe ich mich Tobias Worten an und würde mich auch über ein wenig mehr Kritik und Verbesserungsvorschlägen freuen. Das lief hier bisher immer sachlich ab, das war schon gut. Der Anfang ist quasi gemacht ;).

Gimpel:

forumIMG_8080Konvertgimpel.jpg
 
Von mir einen Rauhfußbussard.
Ist natürlich einen Crop, so nah kommt man nicht ran, zumindest noch nicht. Wir arbeiten aber dran. :)

Olympus E-M1mk2 + 300 f4 pro.

Alwin
 

Anhänge

Ich wünsche Euch allen noch ein gutes Neues Jahr und weiterhin viel gutes Licht mit tollen Motiven.


Ein paar Blutschnabelweber aus Uganda
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171101-AM9I8695.jpg
 
So denn, Euch allen ein gesundes neues Jahr. Mögen die ganzen kleinen und ein paar große Wünsche in Erfüllung gehen. Und natürlich die guten Vorsätze von alleine Realität werden.

Ich geb' mir mal Mühe:

Darkos Eisvogel ist für mich erstklassig präsentiert. Pose wunderschön, passender Schnitt, angenehme Farbgebung. Als Fokuspunkt das Auge. Klasse.
Die Sache mit dem Diebstahl ist natürlich unfassbar ärgerlich. Ein Alptraum, weshalb ich mich persönlich für ne Fotoversicherung entschieden habe. Damit erkaufe ich mich in erster Linie einen enspannten Umgang mit den zig Tausenden Euro an Ausrüstung...

Woframs Reiher ist Spitze. Ich mag die dunkle Ausarbeitung, den seltsamen Hintergrund, auch den Bildaufbau halte ich für gelungen.

Marios Mandarin-Erpel ist ebenfalls spitze. Klasse Pose, herrliche Farben, gute Schärfe. Die Spritzer sind der i-Punkt. Da hätte die Belichtungszeit fast ein bisschen länger sein können. Zudem bin ich mit dem Format nicht absolut glücklich, ich wünschte mir etwas mehr Raum an den Seiten.

Marcos Bussard: Ebenfalls super. Ich kann nicht ein solches Greifen-Bild vorweisen. Allerdings sieht man an diesem Bild wunderbar die Problematik des idealen Bildschnittes bei einem Vogel der über die eigene Schulter blickt. Wo gibt man ihm Raum? Gerade bei Deinem Bild kommt man ins Grübeln. Allerdings weiß ich es nicht besser, daher wirds wohl so gut sein. Klasse sind die gedeckten Farben, die eventuell etwas mehr WB-blau vertragen würden???

Stefans Möwe kann ne erstklassige Pose und Schärfe vorweisen. Die Lichter sind schwierig, passen aber wohl noch gerade.

Bei Tobis Sanderling machen die Flares das Bild. Der Schnitt ist nachvollziehbar. Allerdings ist mir der Sanderling zu dunkel. Da hätt ich versucht die Lichter - wenn möglich - vielleicht doch noch ein µ hochzuziehen...

SB zeigt einmal mehr ne sehr interessante Doku. Das Fotographen-Herz fragt, ob da noch mehr geht (Nähe?, Farbe?, Helligkeit?).

Ganryus Gimpel ist gewohnt hochwertig. Schönen Ansitz haste da. Das Schwarz des Gesichtes hast Du super rübergebracht.

So Torsten, und Vogelfotographie mit Makro ist schon, naja- bemerkenswert. Hut ab. Funktioniert hier auch klasse. Gibt ne gute Schärfe und ein ungewohntes und schickes Bokeh. Ich hätte vielleicht versucht, dem Stieglitz bissl mehr Licht auf die Nase zu zaubern.


So, wer labert muss auch machen. Das war ein Versuch. Das werde ich das Jahr über mit Sicherheit nicht durchhalten, aber vielleicht doch von Zeit zu Zeit. Und vielleicht kann ja mancher von Euch dem auch etwas abgewinnen...
Und wenns nervt, tja dann...


Mein Einstieg ins neue Jahr bringt mal wieder ein paar Watvögel:



Austernfischer (Oystercatcher) by tzim76, auf Flickr
 
Hoi zämme


Habe mir auch vorgenommen hier mehr in gewisse Bilder einzugehen


@pmplayer: Madarinente find ich super, viel dynamik im Bild, super Blickwinkel auf Augenhöhe
@yorkton: Super hervorgehoben mit dem Hintergrund, tolle Nähe
@Lu_rik: Finde trotz dem etwas harten Licht den Verlauf auf dem Gefieder toll von Licht und Schatten
@Teletobi: Tolle Lichtstimmung - mehr aufhellen beim Sanderling geht nicht?
@Ganryu: Ich liebe Gimpel, leider sind sie hier sehr selten. Würde mir etwas mehr HG rechts wünschen
@peppi_sf: Ich habe immer sehr viel Mühe wenn zwei Vögel hintereinander im Bild sind, bei mir wirkt das immer komisch. Bei dir finde ich aber die Aufnahme Spitze. Vielleicht liegt es am tiefen Blickwinkel.


Zu Darko möche ich sagen:

Das mit dem Diebstahl ist natürlich eine üble Sache,
da kann man fast nicht mehr dazu sagen.
Wünsche Dir viel Erfolg zur selbstständigkeit, sowas ist immer ein mutiger
Schritt.

Ob es dann aber mit der Freizeit besser wird sei mal dahingestellt,
hoffe aber Du bleibst dabei..

Die letzten drei Monate war ich im gekündigten Verhältnis, also Tagsüber 9h auf Arbeit und Abends+Wochenends mein Geschäft aufbauen... Es wird sicher ein stressiges Jahr mit Uni Fr+Sa und der neuen Arbeit, aber ich kann mir die Arbeitszeiten selbst einteilen. Nach Wetter und Licht!

Darkos Eisvogel ist für mich erstklassig präsentiert. Pose wunderschön, passender Schnitt, angenehme Farbgebung. Als Fokuspunkt das Auge. Klasse.
Die Sache mit dem Diebstahl ist natürlich unfassbar ärgerlich. Ein Alptraum, weshalb ich mich persönlich für ne Fotoversicherung entschieden habe. Damit erkaufe ich mich in erster Linie einen enspannten Umgang mit den zig Tausenden Euro an Ausrüstung...

Danke! Ich bin auch versichert, aber auch dann... der ganze Papierkram, Reparatur des Autos, die nötigen Teile wieder finden, die z.T. nicht mehr lieferbar sind.

Also der finanzielle Schaden hielt sich in Grenzen, da der Rucksack grösstenteils leer war, aber der ganze Aufwand?

Das positive ist, dass der 1.4X TK mit meinem 2-5VR besser harmoniert, ich sehe fast kein BQ-Defizit jetzt zwischen TK und ohne TK.



Gebirgsstelze by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
So denn, Euch allen ein gesundes neues Jahr. Mögen die ganzen kleinen und ein paar große Wünsche in Erfüllung gehen. Und natürlich die guten Vorsätze von alleine Realität werden.

Ich geb' mir mal Mühe:

...

Danke Tobias. Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr und ebenso für Deine ausführlichen Kommentare.
Kommentar-Threads können echt viel Spaß machen, aber auch viel Arbeit...
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Der Schnitt passt und auch sonst sind Deine Bilder technisch meistens eh nicht zu beanstanden. Wenn ich etwas noch geringfügig anders gemacht hätte, dann wären das die Tiefen, die ich noch einen Tick höher gezogen hätte, zumindest auf meinem Monitor wirkt der Kopf des vorderen Vogels relativ dunkel. Jammern auf sehr hohem Niveau, aber sonst könnt ich auch einfach nur den Daumen nach oben zeigen...

animatic - Darko, die Gebirgsstelze mag ich als Art sehr gerne. Du hast sie in einer schönen Pose erwischt. Aus meiner Sicht schön umgesetzt.

THBiker - Thorsten, ein wunderschönes Exotengewusel und tolle Naturdoku. Gefällt mir so, wie´s ist.

Alwin - in der Tat eher ein Foto mit Doku-Charakter, aber eines, das ich auch gerne hätte... (einen Rauhfußbussard hab ich leider noch nie gesehen...:( )

Bullenbraut - Torsten, ich seh´s wie Tobias. Das Gesicht des Stieglitz noch etwas aufgehelt, dann wär´s perfekt. Allerdings ist die Nähe durchaus erstaunlich.

Ganryu - perfekt..(y) und Motivneid...

sb - zu Deinen Raubwürgern hab ich ja schon öfter was geschrieben. Ich würde Dir zwar etwas mehr Nähe wünschen, aber was red ich wie der Blinde von der Farbe... ich seh noch nicht mal welche aus der Ferne...:(

Teletobi - toller Hintergrund und schöner Bildaufbau. Vogel etwas heller ausarbeiten, dass passt alles..(y)

In Ermangelung aktueller Dinge arbeite ich was vom letzten Winter auf, damit wenigstens die Jahreszeit stimmt (wobei es im letzten Winter wenistens das Gefühl eines "echten" "inters gab, diesen Winter ist es einfach nur besch...

Bergfink (und ja, der Schneefleck links stört, abei ICH krieg den nicht weg...):

comp_DSC_62872.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im neuen Jahr :)

Wieder super Bilder, und es freut mich sehr, dass der Wunsch nach detailliertem Kommentieren angenommen wurde :)
Mein Kommentar - ich hoffe es ist in Ordnung:

Torstens Schnee-Kampfbild ist großartig, es ist bemerkenswert, dass trotz viel Dynamik beide Vögel scharf abgebildet sind (y)
Isabelle´s Maori ist sehr schön in der Pose (und als Vogel :) ), einzig der Ring... aber das war´s auch mit der Kritik
Der Haussperling von Rabu ist lieb :), das Licht gefällt mir sehr gut. Ich mag Sperlinge, und sie kommen wirklich (gefühlt) seltener vor,
als noch vor einigen Jahren.
Frieda´s Schnepfen gefallen mir, vor allem wegen der tiefen Perspektive, auch wenn das Bild für mich ein wenig überfrachtet ist -
aber ich habe insgesamt noch gar nicht so viele Schnepfen live gesehen (genau keinen einzigen), somit gebe ich auch gleich Ruhe :D
Bei Jürgen´s Kanadagänsen "stört" mich ein wenig die hohe Perspektive und das Geäst rechts und links, aber manchmal geht halt nicht mehr.
Evtl. wäre hier auch nur ein Vogel, der aber scharf vorteilhafter gewesen?
Tobias´ Fichtenkreuzschnabel ist großartig (y) mehr kann ich nicht sagen, außer, dass mich der Motivneid höllisch quält :D
Wolfram´s Reiher ist super (y) trotz Dunkelheit für mich perfekt ausgearbeitet.
Mario´s Mandarinente - super Bewegungsdynamik, scharf, wo sie scharf sein soll, tolle Perspektive (y)
Marco´s Bussard ist ein Highlight für mich; zuerst war ich mir wegen der Positionierung nicht sicher, aber nachdem der Vogel über die Schulter
schaut, passt hier alles (y) Das Licht ist beneidenswert.
Stefan´s Möwe ist schön scharf, das Licht war aber nicht gnädig, bei mir ist die Vorderseite des Vogels leicht ausgebrannt. Aber den schnellen
Flug der Möwe so einzufrieren ist top :)
Tobias´ Sanderling ist mal was anderes, es ist für mich eine schöne Kombination aus Vogelfotografie und Gestaltung; das Spiel mit dem Licht gefällt mir gut.
Bei Spätburgunder´s Raubwürger ist für mich der Abstand zum Vogel zu groß, ich würde gerne mehr vom Vogel sehen. Aber ich weiß, es ist kein
Wunschkonzert :)
Ganryu´s Gimpel gefällt mir sehr, HG und Ansitz sind Perfekt.
Bullenbraut´s Makro ist die Frechheit des Tages :D So ein Bild bringe ich nichtmal mit Tele, ohne Fensterscheiben zusammen, und natürlich landet
der Vogel nie vor meiner Nase :D Super (y)
Bei Alvin´s Bussard vermisse ich die Schärfe, den Crop sieht man deutlich - aber der Vogel weckt bei mir Neid.
Thorsten´s Blutschnabelweber gefallen mir sehr gut; schönes Licht, schöne Schärfe und natürlich nicht alltägliche Motive (y)
Tobias´s Austerfischer-Doppel ist super, wobei ich zuerst auch überlegt habe, ob der zweite Vogel im HG stört - aber nein, er tut es nicht :)
Darko´s Gebirgsstelze ist schön (hat mich schon immer interessiert, wie das 200-500 mit dem 1,4 funktioniert); ich denke allerdings, dass der Schärfepunkt
hier auf die Brust gerutsch ist, der Kopf ist leicht unscharf - klar, mit TK wird alles nochmal mühsamer. Gestalterisch und vom Licht her gefällt mir das Bild sehr.
Stefan´s Bergfink ist wunderschön(y), in der Version von Bullenbraut ist es großartig :D

Von mir nur eine fleißige Schwanzmeise (ich komme erst jetzt dazu, die wenigen Bilder, die ich letztes Jahr gemacht habe, aufzuarbeiten).
Das Kommentieren geht glaube ich besser, als das Fotografieren, aber ich bleibe dran :D

Schwanzmeise_20170219.jpg
 
Darko´s Gebirgsstelze ist schön (hat mich schon immer interessiert, wie das 200-500 mit dem 1,4 funktioniert); ich denke allerdings, dass der Schärfepunkt
hier auf die Brust gerutsch ist, der Kopf ist leicht unscharf - klar, mit TK wird alles nochmal mühsamer. Gestalterisch und vom Licht her gefällt mir das Bild sehr.

Hoi

Das Bild ist aus 3m entstanden, da ist es so eine Sache mit der Schärfeebene und der nervösen Gebirgsstelze. Die steht ja keine Sekunde still ;-)

400mm ohne TK

Ich liebe Schwanzmeisen, gerade wenn Sie fleissig am bauen sind wie auf deinem Foto. Es wirkt aber für mich überschärft, vllt wegen der Komprimierung? Hinter dem Auge fällt es stark auf. Arbeitest du mit LR oder C1?


Gebirgsstelze by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darko,

ui, aus 3 m, da wird es natürlich echt schwer :)
Ich entwickle in LR, die Ausgabe erfolgt in CS5, wobei ich nur beim Verkleinern "bikubisch schärfer" einstelle.
 
Bullenbraut´s Makro ist die Frechheit des Tages :D So ein Bild bringe ich nichtmal mit Tele, ohne Fensterscheiben zusammen, und natürlich landet
der Vogel nie vor meiner Nase :D Super (y)



Von mir nur eine fleißige Schwanzmeise


Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wie so eben.

Schwanzmeise geht auch immer, die hast du klasse erwischt.

Bei keinen Licht macht das Makro sinn bei blende 2,8

IMG_0498.jpg

IMG_0502.jpg

IMG_0504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute ein paar hungrige Rabenkrähen aufgenommen. Sie sind aber nur als Nahaufnahme gemacht. Sie ahnten, dass ich Vogelfutter mit genommen hatte.

Gruß phoenix66

24602977277_7acfaae1c4_b.jpg
 
Mensch, hier sind ja alle fleissig. Erstmal danke für die Blumen und die Anregungen.

Ich arbeite mich mal hoch:

Der Distelfink von Bullenbraut mit Makro ist gut getroffen in Punkto Schärfe und Hintergrund. Über den Ast würde ich nochmal nachdenken, da kannst du noch was rausholen, wenn das kein Festgewachsener ist. Bei dem Sturm im Moment, fällt auch wieder gut was runter ;)

Die Schafstelze von Animatic ist auch solide abgelichtet. Den Hintergrund würde ich vielleicht noch etwas aufhellen. Das könnte noch ein bisschen harmonischer wirken.

Die Schwanzmeise ist auch gut getroffen, gerade mit dem vollen Schnabel. Das mit der Überschärfung sehe ich aber auch so. Falls es möglich ist, vielleicht noch den hellen Ast unten links wegmachen. Wäre der nicht so hell, würde der auch nicht so ins Auge fallen.

Der Bergfink ist klasse. Da gefallen mir die Farben, die passen gut zum Vogel und ohne Schneefleck noch ne Ecke besser.

Die Austernfischer gefallen mir auch gut. Guter Bildaufbau mit den zwei Vögeln, obwohl der hintere nicht scharf ist, stört er nicht. Den Kopf vom unteren hätte ich auch ein wenig aufgehellt, wenn ich es geschafft hätte ;)

Die Webervögel gefallen mir auch. Die Farben sind schön, so viele Vögel in einem Bild unterzubringen ist auch nicht einfach und so häufig sieht man die hier auch nicht.

Einen Grünen hätte ich da noch:

forumIMG_8077Konvertgrünfink.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten