• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Blendenvorwahl an der Kamera geht nach Wikipedia z.B mit der "A"-Serie. Zum Beispiel Pentax Super-A.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pentax_Super-A (Englisch)

Man braucht KA-kompatible Objektive.

Ob das bei den ganz neuen Objektiven funktioniert, weiß ich leider nicht.
 
Kannst dir auch eines der letzten Modelle kaufen.
Da geht alles.
Auch der Stangen-AF.
Die Objektive sollten aber schon noch einen Blendenring haben...
 
Kannst dir auch eines der letzten Modelle kaufen.
Da geht alles.
Auch der Stangen-AF.
Die Objektive sollten aber schon noch einen Blendenring haben...

Die zweite Frage war: funktioniert das dann auch ohne Blendenring?

Zum Beispiel stellt man die Zeit ein, die Kamera stellt dann die Blende ein.

Wenn das funktioniert, könnte man auch Objektive ohne Blendenring verwenden.

Hat sich die Blendensteuerung noch geändert?
 
Z1 und Z1p können alles außer SDM- und DC-AF. Alle Belichtungseinstellungen sind genau wie bei den Digital-Kameras verwendbar.
 
Dazu dürften alle analogen "crippled" Kameras kommen, die haben ja auch keinen Blesator und unterstützen damit keine Blendenwahl am Objektiv:
MZ-30/ZX-30, MZ-50/ZX-50, MZ-60/ZX-60

Blendenvorwahl an der Kamera geht nach Wikipedia z.B mit der "A"-Serie. Zum Beispiel Pentax Super-A.
Nope, das ist ja eben die Blendenvorwahl am Objektiv und nicht an der Kamera, wie vom Fragesteller gewünscht. Also: Gesucht sind analoge Kameras, die eine selbst eine Blendenvorwahl bieten, auch an Optiken, die eine A-Stellung erzwingen (also alle Kompatiblen zu DA oder FAJ).

mfg tc
 
Soweit ich in der Tabelle sehe, ist der kritischste Punkt: Viele der Objektive ohne Blendenring werden vignettieren, weil sie für APS-C gerechnet sind.
 
Soweit ich in der Tabelle sehe, ist der kritischste Punkt: Viele der Objektive ohne Blendenring werden vignettieren, weil sie für APS-C gerechnet sind.

Ja, bei Pentax selbst sind das offiziell nur die DFA und die FAJ, die kaum was taugen. Aber einige DA's zeichnen den Kleinbildkreis recht gut, man findet hier im Forum Infos dazu. Und die Fremdhersteller haben einiges im Programm, alle Sigma DG ohne Blendenring zählen beispielsweise dazu. Davon stehen allein hier schon 4 Stück herum.

mfg tc
 
Kurze Mitteilung zur Verwendung von DA-Objektiven an Analogpentaxen. In meiner Vitrine stehen einigen potentielle Kandidaten. Aber nur die SFX ließ sich mit dem Reststrom der vorhandenen Batterie zur Teilnahme am Test überreden. Einen Film habe ich nicht eingelegt, nur das Betätigen der Blende beobachtet. Zusammen mit einem DA15 konnte ich bei unterschiedlichen Zeitvorgaben dazu passende Blendeneinstellungen provozieren. Im Moment des Auslösen wurde die Blende auf plausibel erscheinende Größe geschlossen.
Mein Fazit aus diesem nicht repräsentativem Test: Die SFX kann DA-Objektive bedienen.
Über Vignette reden wir hier nicht. Das konnte und wollte ich nicht testen.
 
OK, ich sehe ein: "Kurze Frage - kurze Antwort" ist bei dieser Frage wirklich schwierig.
Um es zu vereinfachen: Das Objektiv ist ein HD PENTAX-D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR. Demnach muss ich in dieser und in dieser Liste wohl die Spalte "D FA zoom
lenses" bzw. "D FA Series" betrachten, oder?
Was mich aber gerade schockiert: Das Objektiv "SMC Pentax-FA 50mm F1.7" hat kein "D" in der Bezeichnung, gehört also zur Spalte "AF". Das bedeutet: Kein Autofokus mit sämtlichen Digitalkameras (also auch der K-1)? :eek:
Ergänzung: Oder gehört das in die Spalte "D FA 50mm/100mm non-WR, F, FA"? Das scheint mir jetzt plausibler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber gerade schockiert: Das Objektiv "SMC Pentax-FA 50mm F1.7" hat kein "D" in der Bezeichnung, gehört also zur Spalte "AF". Das bedeutet: Kein Autofokus mit sämtlichen Digitalkameras (also auch der K-1)? :eek:

Hmmm ... Du solltest Deine vielen Fragen besser nicht hier platzieren, sondern ein neues Beratungsthema öffnen, nachdem Du das angepinnte Thema mit den FAQ gelesen hast.
BTW:
Das FA 50/1.7 hat an sämtlichen digitalen Pentax Kameras AF
Alle F, F*, FA und FA* Objektive haben AF an digitalen Pentax Kameras
 
Hallo! Mit welcher Film-Pentax kann die Blende an der Kamera vorgewählt werden? Oder anders herum gefragt: Mit welcher Kamera kann ich ein Objektiv ohne Blendenring ohne Funktionseinschränkungen benutzen? Danke!

Z1

und Z1P auf jeden Fall, habe das DA50 und DA35 an der Z1P gehabt, die ist aber mittlerweise verkauft.

Wenns die an der Z1P funzen, dann auch an der Z1

Könnte auch an der Z20 funktionieren.
 
Hallo! Mit welcher Film-Pentax kann die Blende an der Kamera vorgewählt werden? Oder anders herum gefragt: Mit welcher Kamera kann ich ein Objektiv ohne Blendenring ohne Funktionseinschränkungen benutzen? Danke!

Das geht mit der *ist (letzte analoge SLR von Pentax - weitestgehend identisch mit der *istD, der ersten digitalen SLR von Pentax), denn sie hat bereits den sog. "crippled" KAF, also das Bajonett ohne mechanische Blendenübertragung. Zusammen mit der *ist(D) brachte Pentax auch die FA J Objektive auf den Markt, die über keinen Blendenring mehr verfügen. Bei der ist* müsste die Blendenwahl an der Cam ohne jede Beschränkung funktionieren

Daneben kannst du für D(F)A-Optiken auch die superA, die Z-1, die MZ-S und die MZ-5 nutzen - allerdings dann nur mit der Programm- und Blendenautomatik.

Arnold Stark hat das auf seiner Seite der Pentax Objektiv-Serien unter der FA J-Serie bzw. unter der DA-Serie beschrieben. Evtl. gilt die eingeschränkte Nutzung darüber hinaus auch für die Z-1p, die MZ-3 und die MZ-5n, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Zusammen mit einem DA15 konnte ich bei unterschiedlichen Zeitvorgaben dazu passende Blendeneinstellungen provozieren. Im Moment des Auslösen wurde die Blende auf plausibel erscheinende Größe geschlossen.
Mein Fazit aus diesem nicht repräsentativem Test: Die SFX kann DA-Objektive bedienen.
Na ja, die Kamera kann die Blende vielleicht bedienen, aber man kann die Kamera diesbezüglich nicht bedienen. A-Blende bedeutet an diesen Kameras zwangsweise Blendenautomatik. Deshalb mein Verweis auf das 'Av' in der betreffenden Spalte.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
K-3: SR bei Video

Hallo,
ich habe heute meine K-3 I bekommen.
Bei den Einstellungen von Video ist der SR ausgegraut, kann nicht aktiviert werden.
Ebenso ist die Auflösung nicht verstellbar.
Woran kann das liegen?
Ist da irgendwo ein Modus eingestellt der den SR nicht erlaubt?
 
"Die „Shake Reduction”-Funktion wird automatisch ausgeschaltet, wenn Selbstauslöser, Fernbedienung oder Spiegelvorauslösung gewählt werden."

Und schau mal im Benutzerhandbuch auf Seite 22.
 
"Die „Shake Reduction”-Funktion wird automatisch ausgeschaltet, wenn Selbstauslöser, Fernbedienung oder Spiegelvorauslösung gewählt werden."

Und schau mal im Benutzerhandbuch auf Seite 22.
Danke , angerdan das war es!
Fernbedienung war wohl noch vom Vorbesitzer eingestellt.
Ein gedrucktes Handbuch war leider nicht dabei.
Unterwegs mit dem Handy das .PDF zu lesen ist nicht so einfach...
Gruß Wolfram
 
Kamera löst bei manuellen Objektiven nicht mehr aus

Meine K5 will neuerdings bei den meisten meiner manuellen Objektiven nicht mehr auslösen.
Auch dann nicht, wenn die Kamera mittels Piep signalisiert, daß das Motiv scharf ist.

Einstellungen wurden nicht verändert, Kontakte der Kamera sind gereinigt.

Was habe ich übersehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten