• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon M oder MFT

Hallo, ich möchte das hier noch mal hochholen.

Wie geschrieben, die Canon M5 habe ich mittlerweile ausgiebig getestet. Leider war sie nicht so gut wie erwartet. Mir gefiel die Haptik dann doch nicht so, insbesondere mit adaptierten Linsen. Daher ist sie als Option jetzt raus.
Ich werde jetzt noch mal bei mft schauen, ansonsten bleib ich bei dem was ich hab und mach nur ne Sensorreinigung :cool:

Als Body habe ich die Pana GX8 und G80 ausgesucht, bei Olympus die PenF und die OMD EM5. Wobei mir der Messucherkamerastyle irgendwie mehr zusagt.

Bei den Linsen wird es als Weitwinkel auf das Olympus 9-18 hinauslaufen.

Als Tele würde ich das Pana 35-100 2,8 II oder eine 45-150 ins Auge fassen. Vielleicht irgendwann auch mal ein 100-300.

Für den Bereich zwischen 18-35 bin ich noch nicht sicher
- Entweder ein 12-32 für das ganz kleine Gepäck + eine Festbrennweite (17 oder 20, mal sehen)
- oder das 12-35 2,8
- oder halt das 12-60 3,5-5,6

Muss man bei den Linsen was Beachten? Bei dem 35-100 muss ich für den Dual Stabi auf Version II gehen? Sind die 2,8 Linsen wirklich gut? :confused:
 
...
Für den Bereich zwischen 18-35 bin ich noch nicht sicher
- Entweder ein 12-32 für das ganz kleine Gepäck + eine Festbrennweite (17 oder 20, mal sehen)
- oder das 12-35 2,8
- oder halt das 12-60 3,5-5,6

Muss man bei den Linsen was Beachten? Bei dem 35-100 muss ich für den Dual Stabi auf Version II gehen? Sind die 2,8 Linsen wirklich gut? :confused:

Die von dir aufgezählten Objektive sind alle gut bis sehr gut. Das 35-100 f2.8 ist da keine Ausnahme. Mit dem aktuellsten Update kann auch die erste Version Dual IS, jedoch nicht Dual IS 2 (das von den Bodys bisher nur die GH5 sowie die G81 beherrschen). Hier eine Liste welche Objektive Dual IS (2) ab welcher Firmware Version können (f2.8Zooms sind die mit H-HS beginnend):
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/dual_is.html

Sonst ist nur zu beachten dass doppelter Stabi nicht markenübergreifend funktioniert. Jedoch ist der Stabi bei den aktuellsten Olympus besonders bei kürzeren Brennweiten alleine schon sehr effektiv und mindestens mit Dual IS 1 bei einer Panasonic auf Augenhöhe, wenn nicht besser. Aber das ist Vergleich auf hohem Niveau.

Zu den f2.8 Zooms ist noch zu sagen dass die Panasonic schon ziemlich gut sind, die Pro Zooms vom Olympus aber wohl nochmals einen Tick besser. Wenn du dich für eine Olympus entscheidest würde ich deshalb in jedem Fall das 12-40 f2.8 in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir aufgezählten Objektive sind alle gut bis sehr gut. Das 35-100 f2.8 ist da keine Ausnahme. Mit dem aktuellsten Update kann auch die erste Version Dual IS, jedoch nicht Dual IS 2 (das von den Bodys bisher nur die GH5 sowie die G81 beherrschen). Hier eine Liste welche Objektive Dual IS (2) ab welcher Firmware Version können (f2.8Zooms sind die mit H-HS beginnend):
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/dual_is.html

Sonst ist nur zu beachten dass doppelter Stabi nicht markenübergreifend funktioniert. Jedoch ist der Stabi bei den aktuellsten Olympus besonders bei kürzeren Brennweiten alleine schon sehr effektiv und mindestens mit Dual IS 1 bei einer Panasonic auf Augenhöhe, wenn nicht besser. ...

Danke (y) Das sieht da schon mal gut aus. Also kann man doch auch bei gebrauchten Linsen schauen :) Ne doofe frage, Firmware update kann man selber machen? Also bei den Linsen? Falls erforderlich.
 
Ne doofe frage, Firmware update kann man selber machen? Also bei den Linsen? Falls erforderlich.

Kann man - sowohl bei Linsen als auch bei Kameras,
 
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege - aber ein 12-35/2.8 + 35-100/2.8 wären doch zusammen weder günstiger noch leichter als ein Oly 12-100/4.0, oder?

Ich würde das Oly nicht nach nur einmal Ansehen gleich endgültig als zu groß und schwer abtun. Immerhin bietet es 2 Objektive in einem. Ergänzt man es durch ein 9-18 und eine lichtstarke kompakte Festbrennweite ist man für das ganz kleine Gepäck gerüstet und wenn aufgrund sich bewegender Motive bei wenig Licht der doppelte Stabi mal nichts nützt.

Sehr gut gefällt mir auch die sehr kurze Naheinstellungsgrenze, die das Objektiv fast makrotauglich macht.

Diese Vielseitigkeit ohne Objektive wechseln zu müssen macht es neben seiner beeindruckenden Bildqualität für mich trotz etwas mehr Gewicht zu einem optimalen Immerdrauf, besonders auf Reisen genieße ich das sehr. Und das meistens an meiner Pen-F, an der ich nicht mal einen Zusatzgriff habe, den es bei Bedarf für ein besseres Handling aber ja gäbe.

Dieses Objektiv ist kein Schnäppchen, aber selten habe ich eine Investition weniger bereut. Hatte vorher u.a. auch einige 2.8er Zooms wie das Pana 12-35, 35-100 und das Oly 12-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege - aber ein 12-35/2.8 + 35-100/2.8 wären doch zusammen weder günstiger noch leichter als ein Oly 12-100/4.0, oder?

Ich werde mir auch die Oly Linsen anschauen, sowohl die 2,8 als die 4,0.

Nachdem ich jetzt schon so viel Geld ausgegeben habe wollte ich dieses mal erst alles was es im System gibt angrabbeln bevor ich irgendwas kaufe. Es muss vom Handling halt passen, sonst bleibt's nachher doch zu Hause.
 
Viele Olympus-Linsen kannst Du auch im Rahmen der test&wow Aktion kostenfrei testen. Habe ich bereits mehrfach gemacht und das ist wirklich zu empfehlen. Bringt mehr als einmal kurz in die Hand nehmen.
 
...
- Entweder ein 12-32 für das ganz kleine Gepäck + eine Festbrennweite (17 oder 20, mal sehen)
- oder das 12-35 2,8
- oder halt das 12-60 3,5-5,6
..

also ich hab alle vier Linsen :rolleyes:

das kleine 12-32 macht an der GX8 wirklich keinen spass (mechanisch so lala und kein MF Ring, was ich an einer GM1 akzeptiere, an der GX8 sicher nicht)

das 20mm (II) ist optisch sehr gut und auch wenn vielen der AF nicht schnell genug ist hab ich da weniger ein problem damit. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Das kleine 12-60 ist nicht fisch noch fleisch, aber eben schneller AF, leicht, 12mm Anfangsbrennweite und günstiges standard Zoom.

Das 12-35 I ist bei mir eigentlich seit ich es habe an der GX8 festgewachsen, nur halt ist die Kombi GX8 1235 schon recht üppig was die abmessungen angeht. So viel kompakter als meine 700D mit standardzoom ist das nicht...

Wenn es kompakter sein sollte würde ich eher die GX80 hernehmen....
 
Ich habe einen ähnlichen Umstieg gemacht. 70D mit umfangreichen Linsen komplett auf MFT. Ich persönlich vermisse überhaupt nichts und bin nun seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Den Linsen und Body Park habe ich natürlich immer wieder aus und umgebaut, wie es eben oft ist :)

Du hast ja enorm viele Überschneidungen in deinem aktuellen Objektivpark. Da würde ich erstmal aufräumen (gedanklich).

Da ich selbst gerne mal Astrofotos mache habe ich mir, da mir das 7-14 2.8 zu groß und schwer ist, das Fisheye PRO gekauft von Olympus. Blende 1.8 ist natürlich sensationell gut dafür. Bei Bildern wo der Fischaugen Effekt nicht passt kann man diesen ziemlich gut in Photoshop entfernen und hat dennoch genug Auflösung für Prints locker bis A3.
(Dazu muss ich sagen ich bin kein Pixelpeeper. Zoome meist nicht ins Bild rein, wenn ich nicht muss, sondern erfreue mich an der Gesamtansicht. Ich drucke aber sehr viel).

Ansonsten habe ich das 12-40 2.8 was eine super Allround Linse ist und kompakter als das 12-100. Wenn ich mal mehr brauche kommt das 75 1.8 an die Kamera das sich auch für Portraits sehr gut eignet.
Für Super Tele ist dann das 75-300 zu empfehlen, das wirklich sehr kompakt ist und dank der guten Sensorstabis auch mit de recht schwachen Blende zurecht kommt.

Dein Fotohändler ist übrigens ein Schwätzer wenn er nur Olympus anpreist und Panasonic per se als schlecht darstellt. Der würde mich nie wieder sehen, zeigt das doch, dass er sich nicht damit beschäftigt hat oder vertraglich mit Olympus im Bett ist.

Dir würde sicherlich auch eine Panasonic G81 gut passen, mit 12-60 2.8 - 4 oder dem Weitwinkel 8-18 2.8 - 4. Sind aber eben teure Linsen. Die Qualität steht außer Frage.

MFT ist ein tolles System. Macht auf jeden Fall Sinn, sich damit näher zu beschäftigen!
 
Ja meinen Linsenpark muss ich aufräumen, möchte mich auch auf max. 4-5 Linsen beschränken.

Das Fisch werde ich mir auch noch mal anschauen, vielleicht wäre das in der tat eine Alternative.

Bei den Bodys muss das anfassen halt passen, dann wird ich mal schauen wie die Linsen dazu passen. Ich hoffe ich schaffe das diese Woche noch.
 
..Oly 12-100/4.0.. Und das meistens an meiner Pen-F, an der ich nicht mal einen Zusatzgriff habe, den es bei Bedarf für ein besseres Handling aber ja gäbe..
:eek: Da scheinst Du beim Thema Handling sehr leidensfähig zu sein. Mir war an der E-P5 selbst das 12-40 f2.8 schon zu unhandlich, das 12-100 stelle ich mir grauenhaft vor..

An einer E-M1 oder E-M5 mit zusatzgriff ist es sicher besser aufgehoben..
 
:eek: Da scheinst Du beim Thema Handling sehr leidensfähig zu sein. Mir war an der E-P5 selbst das 12-40 f2.8 schon zu unhandlich, das 12-100 stelle ich mir grauenhaft vor..

Da ich - vor allem bei großen Objektiven - eh das ganze Gewicht am Objektiv mit der linken Hand halte und mit der rechten nur die Kamera bediene stört mich so was nicht. Jedenfalls hatte ich mit dieser Kombi bereits auf 2 Reisen viel Spaß und kein bisschen Leid. Nur aussehen tut das Ganze nicht schön, das gebe ich zu.

Ich hätte ja auch noch die E-M1 zur Verfügung, aber wie gesagt - ich habe mit dem Handling überhaupt kein Problem. Hatte schon an meiner PL1 damals ein Pana 100-300mm verwendet. Sah auch ein bisschen albern aus, hat aber funktioniert.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir die Panna und die Oly noch mal angeschaut. Ich muss sagen, die Pen F hat mich doch angefixt. Ausserdem gibt's grad da 25 1,8 geschenkt :rolleyes:

Da ich - vor allem bei großen Objektiven - eh das ganze Gewicht am Objektiv mit der linken Hand halte und mit der rechten nur die Kamera bediene stört mich so was nicht. Jedenfalls hatte ich mit dieser Kombi bereits auf 2 Reisen viel Spaß und kein bisschen Leid. Nur aussehen tut das Ganze nicht schön, das gebe ich zu.
QUOTE]

Wie verhält es sich denn so auf wenn man mit den beiden den ganzen Tag unterwegs ist? Ich wollte mich ja eigentlich verkleinern, allerdings ist die Kombi 12-100 und 9-18 für den Urlaub eigentlich unschlagbar. :eek:

Das 9-18 ist eigentlich an der Oly gesetzt, weil wiegt nicht und nimmt kein Platz weg. Alternativ zu den 12-100 und 25 1,8 würde ich sonst halt das 17 1,8, das 25 1,8 und das 45-150 4-5,6 nehmen. Vielleicht dann noch einen Festbrenner, würde ich dann mal sehen. Wäre natürlich leichter und günstiger. Taugt das 45-150?

Ergänzung:
Mal was anderes: Dieser kram mit gedichtetem Gehäuse, wie wichtig ist das eigentlich? Ist schon mal jemandem auf normale Urlauben die Kamera kaputt gegangen weil soviel Luftfeuchtigkeit da war? Und wenn das so ist, womit machen die Menschen da Fotos? Weil sonst musste ich doch Omd M5II nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Rom mitten im Sommer. Die letzte Minolta, Abdichtung ist mir daher wichtig.

Auf der letzten Reise (Norwegen) hab ich zur Oly M5 II nur das Fisch und das 12-40 mitgehabt. Perfekt.
 
Wie verhält es sich denn so auf wenn man mit den beiden den ganzen Tag unterwegs ist?

Sehr gut! (y)

Bei den beiden Reisen, auf die ich mich bezogen habe, handelte es sich nicht um Strand/Badeurlaub, sondern um 1 Woche Bodensee mit zahlreichen Ausflügen und eine Wochenend-Städtetour. Ein eintägiger Städte-Trip war auch noch dabei. Also alles Reisen, bei denen ich viel unterwegs war.

Edit:
Nicht abgedichtete Kameras/Objektive haben bei mir bisher jede Reise überstanden, auch in Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und mit etlichen Bootstouren. Allerdings fotografiere ich nicht im strömenden Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Rom mitten im Sommer. Die letzte Minolta, Abdichtung ist mir daher wichtig.

Rom im Sommer assoziiere ich nicht gerade mit starker Feuchtigkeit. Warst Du im Trevi-Brunnen schwimmen?

Ich habe bisher auch keine Kamera wg. Feuchtigkeit verloren. Und ich bin fast jedes Jahr auf kleineren oder größeren Booten unterwegs. Allerdings halte ich es auch wie MissC - ich halte die Kamera nicht dem Regen ausgesetzt. Mal für ein schnelles Foto rausholen, aber dann wird sie auch wieder weggepackt.
 
Sehr gut! (y)

Bei den beiden Reisen, auf die ich mich bezogen habe, handelte es sich nicht um Strand/Badeurlaub, sondern um 1 Woche Bodensee mit zahlreichen Ausflügen und eine Wochenend-Städtetour. Ein eintägiger Städte-Trip war auch noch dabei. Also alles Reisen, bei denen ich viel unterwegs war.

Edit:
Nicht abgedichtete Kameras/Objektive haben bei mir bisher jede Reise überstanden, auch in Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und mit etlichen Bootstouren. Allerdings fotografiere ich nicht im strömenden Regen.

Ok, dann soll die Pen wohl auch feuchte Länder überleben. Dann wir es wohl das 12-100 :) . Mal schauen ob der Händler am Preis was macht :ugly:

Danke fürs Feedback! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten