• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT welche FBs für E-M1 II ?

PitWi

Themenersteller
Welche sind die besten Festbrennweiten für die E-M1 Mark II ?
Egal ob WW oder Tele; egal ob Oly oder Pana oder Leica oder ...
AF würde ich aber MF vorziehen!
In erster Linie geht es mir um Schärfe (auch in den Ecken!) und schönes Bokeh. Lichtstärke schadet auch nicht, darf aber nicht auf Kosten der Schärfe gehen. Und der Preis spielt nicht die größte Rolle, notfalls wird eben länger gespart. ;)
Bevorzugte Motive habe ich nicht wirklich, ich bin sehr vielseitig.

Bis jetzt habe ich E-M1 II, 7-14 Pro, 12-40 Pro, 40-150 Pro, P/L 100-400, 60 Macro.
 
Das wären die üblichen Verdächtigen: das PanaLeica 12er, das Zuiko 25/1.2, das PanaLeica 42,5/1.2 und das Zuiko 75.
Ob das Zuiko 300 noch für Dich interessant ist musst Du selbst entscheiden.
 
Danke schon mal, das klingt nicht schlecht.
Fehlt noch eines mit etwa 17mm. Zuiko 17/1,8 ?
 
Das könnte man auch noch dazu nehmen.
 
Danke schon mal, das klingt nicht schlecht.
Fehlt noch eines mit etwa 17mm. Zuiko 17/1,8 ?

Da würde ich noch ein wenig warten. Das 1.8/17 ist zwar beileibe nicht schlecht, aber vermutlich wird Olympus bald etwas in Neues in diesem Brennweitenbereich vorstellen. Ich tippe da auf ein 1.2/17 oder 1.2/14.

Bei den anderen Objektiven kann ich mich nur Marathoni anschließen. Je nach Geschmack könntest du auch noch das 1.8/8 Fish dazu nehmen. Ich finde, es ist ein fantastisches und erstaunlich vielseitiges Objektiv.

Stabilix
 
Da würde ich noch ein wenig warten. Das 1.8/17 ist zwar beileibe nicht schlecht, aber vermutlich wird Olympus bald etwas in Neues in diesem Brennweitenbereich vorstellen. Ich tippe da auf ein 1.2/17 oder 1.2/14.

Bei den anderen Objektiven kann ich mich nur Marathoni anschließen. Je nach Geschmack könntest du auch noch das 1.8/8 Fish dazu nehmen. Ich finde, es ist ein fantastisches und erstaunlich vielseitiges Objektiv.

Stabilix

17/1,2 oder 14/1,2 klingt spannend. Mal sehen ob 'was kommt.

Fisheye hatte ich auch für Canon aber viel zu wenig genutzt. Ich denke da wird mir das 7-14 (vorerst) reichen.
 
aber vermutlich wird Olympus bald etwas in Neues in diesem Brennweitenbereich vorstellen. Ich tippe da auf ein 1.2/17 oder 1.2/14.
/QUOTE]

Laut 43-Rumors sogar noch dieses Jahr. Die 17mm sind fast schon bestätigt. Als zweites Pro wird jedoch ein Tele genannt. Daher halte ich 14mm für unwahrscheinlich.

Zum Topic: die Kombination aus 42.5/1.2 (Pana/Leica) und 17/1.2 (Oly) wäre eine schöne klassische Kombi.
 
Welche sind die besten Festbrennweiten für die E-M1 Mark II ?
Egal ob WW oder Tele; egal ob Oly oder Pana oder Leica oder ...
AF würde ich aber MF vorziehen!
In erster Linie geht es mir um Schärfe (auch in den Ecken!) und schönes Bokeh. Lichtstärke schadet auch nicht, darf aber nicht auf Kosten der Schärfe gehen. Und der Preis spielt nicht die größte Rolle, notfalls wird eben länger gespart. ;)
Bevorzugte Motive habe ich nicht wirklich, ich bin sehr vielseitig.

Gute Festbrennweiten für bestimmte Kameras gibt es nicht, ausgenommen dass riesige Objektive für kleine Gehäuse unpraktisch sind. Für die EM1II gilt das natürlich nicht. ;)

Lichtstärke schadet auch nicht, schreibst du. Okay, aber ein 1.2-Objektiv, wenn du diese Lichtstärke weder für die Freistellung noch für die Dämmerungstauglichkeit wirklich brauchst, ist zu viel Geld und zu viel Gewicht investiert für einen Unterschied, den du vermutlich nur im direkten Vergleich siehst. Zumal dein 12-40-er angeblich (ich kenne es selbst nicht) so gut sein soll wie die besten Festbrennweiten in demselben Bereich!

Von daher: die 1.8 bzw. 1.7-Festbrennweiten 15, Oly 25, 42,5, 45, 75 haben einen sehr guten Ruf und sind (bis auf das 75-er) günstig und leicht. Die 1.4-er (Sigma und Panaleica) werden auch sehr gelobt. Das (1.8) Oly-17-er ist in den Foren etwas umstritten, was mich aber nicht abhalten würde, denn es hat mit der Brennweite keine Alternative außer dem Nocticron ohne AF. Die 2.8-Sigmas sollen sehr gut sein, sind für dich aber absurd da du ein Zoom mit der gleichen Lichtstärke hast. Das gilt auch für das 14-er Pancake, das ich sehr gerne verwende, aber sicher nicht das ist was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...In erster Linie geht es mir um Schärfe (auch in den Ecken!) und schönes Bokeh. Lichtstärke schadet auch nicht, darf aber nicht auf Kosten der Schärfe gehen....

Schau Dir mal das SIGMA 30mm F1.4 an: sehr scharf schon bei 1.4. Da eigentlich für APS-C gerechnet auch mit gutem Randbereich. Obendrein preislich sehr interessant: Neupreis etwas über 300€
 
Linienpaare pro Millimeter ist bspw. eine übliche Einheit.

Auflösung Bildzentrum (Offenblende)
1.806*Linienpaare
Auflösung Bildecken (Offenblende)
1.444*Linienpaare
Auflösung Bildzentrum (2fach abgeblendet)
1.864*Linienpaare
Auflösung Bildecken (2fach abgeblendet)
1.520*Linienpaare

Hilft Dir das weiter?
 
Auflösung Bildzentrum (Offenblende)
1.806*Linienpaare
Auflösung Bildecken (Offenblende)
1.444*Linienpaare
Auflösung Bildzentrum (2fach abgeblendet)
1.864*Linienpaare
Auflösung Bildecken (2fach abgeblendet)
1.520*Linienpaare

Hilft Dir das weiter?


Inwiefern hilft das?

Und ich meine die Frage aus meiner Sicht durchaus ernst - das ist keine naive Vorbereitung zum "klug******en", ich weiß es eben einfach nicht.

Was genau liest man aus diesen Zahlen und welche weiteren Informtionen braucht man um diese Zahlen als gutes oder eben schlechtes Ergebnis einschätzen zu können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten