• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vom Tafelberg zu den "Großen Weißen" - 1 Woche Südafrika

kleiner Tipp noch am Rande. wenn du nicht nur die Gläser deiner Taucherbrille, sondern auch das UW-Gehäuse mit Speichel benetzt, beschlägt nichts mehr.:devilish:

Gruß phoenix66, der das in jungen Jahren ausprobierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder hier, große Klasse, Südafrika ist schon ein Traum für Natur und Tierfreaks.
Ich war auch letzten Oktober dort, die Reise meines Lebens bisher, viele
Deiner Motive hab ich auch vor der Linse gehabt, große Weisse allerdings nicht, Respekt!
Hast Du auch Wale fotografiert? Ich hatte einmal das Glück vom Land aus bei De Kelders/Gansbaai mehrere Wale ca. 2 Stunden zu beobachten und zu fotografieren.

Grüße
Klaus
 
kleiner Tipp noch am Rande. wenn du nicht nur die Gläser deiner Taucherbrille, sondern auch das UW-Gehäuse mit Speichel benetzt, beschlägt nichts mehr.:devilish:

Gruß phoenix66, der das in jungen Jahren ausprobierte.

Hey, danke für den Tipp, ist nur wirklich schwierig, weil die "Aussparung" des UTW-Gehäuses für das herausfahrrende Objektiv der Canon G7X recht schmal ist und eine Reinigung oder ein Wischen von Innen nicht ohne weiteres möglich ist.

Habe bisher immer das Gehäuse verschlossen in einem "Eimer" voll Wasser vom Ort des Tauchgangs liegen gelassen um es auf die richtige Temperatur zu bekommen. Hat auch immer super geklappt...
War wirklich seltsam dieses Mal, da ja bereits ein Tauchgang ohne Probleme vergangen war und ich das Gehäuse zwischenzeitig auch nichtmehr geöffnet hatte. :confused:

Schöne Bilder hier, große Klasse, Südafrika ist schon ein Traum für Natur und Tierfreaks.
Ich war auch letzten Oktober dort, die Reise meines Lebens bisher, viele
Deiner Motive hab ich auch vor der Linse gehabt, große Weisse allerdings nicht, Respekt!
Hast Du auch Wale fotografiert? Ich hatte einmal das Glück vom Land aus bei De Kelders/Gansbaai mehrere Wale ca. 2 Stunden zu beobachten und zu fotografieren.

Grüße
Klaus

Danke dir, Wale habe ich leiter nicht fotografieren können, da diese üblicher Weise nur von Juli bis Oktober in den Buchten "liegen".
Ich war in "Hermanus", einen wirklich schönen ehemaligen Walfänger-Ort. Dort liegen teilweise bis zu 100 Tiere wenige Meter vom Strand entfernt in Wasser.
Glück hatte ich keines, der Ort an sich ist jedoch immer einen Besuch wert! (Außerdem liegt ein lebensgroßer Wal auf dem Marktplatz ;))

Eine kurze Walbegegnung hatten wir auf dem Rückweg vom 1 Käfigtauchen. Meine Cam war zu dieser Zeit jedoch bereits unter einem Sitz verstaut, auf dem sich noch dazu ein Seekranker Passagier befand, den ich nicht weiter strapazieren wollte :angel:
War trotzdem eine tolle Begegnung...und Wale konnte ich bereits vor Boston ausgiebig fotografieren.
 
der Speicheltrick ist aber besser, weil er Temperaturschwankungen besser verkraftet. Das alles muss vor dem Tauchgang geschehen. sonst nützt es nichts. Erfahrene Taucher kennen das.

Gruß phoenix66, der nun weitere Bilder erwartet.
 
Höchst interessanter und beeindruckender Bildbericht Deiner Afrika-Reise..(y)
Muss ein Mords-beeindruckendes Erlebnis gewesen sein...

Danke, dass Du uns hier mitnimmst..
 
Tag 7 - Finale bei den großen Weißen

Nachdem der Bus bei der letzten Fahrt nach Gansbaai die Autobahn über die Berge genommen hat, bin ich dieses mal die Küstenstraße entlang mit meinem Mietwagen gefahren, um den einen oder anderen Stop auf dem Weg einzulgen.

Nach dem Strand von Muinzenberg gings weiter nach Betty’s Bay, wo eine weitere Pinguin-Kolonie ansässig ist. Diese ist nicht nur weit größer und von der Lage her schöner, sondern noch dazu relativ unbekannt bei Touristen und dehalb absolut günstig und Menschenleer.

IMG_6451.JPG

Von dort ging es weiter zum "Harold Porter National Botanical Garden", wo ich nochmals auf die schönen Sunbirds und einige schöne Landschaften gestoßen bin.
Anschließend Abfahrt richtung Gansbaai, mit kurzem Stop wegen eines Filmdrehs auf der Küstenstraße sowie zwischenstop im Walfänger-Dorf "Hermanus".

In Gansbaai angekommen, das selbe Spiel wie beim ersten Mal.
Ab auf Boot, raus aufs Wasser und nach wenigen Minuten die ersten Hai-Sichtungen.

Der Mann mit dem "Chum", einem Mix aus Fischblut und Fischresten, um die Tiere bei "Laune" zu halten:
IMG_6516.JPG

Der Köder, der dem Hai in der Regel im letzten Moment wieder weggezogen wird:
IMG_6518a.jpg

Der Käfig:
IMG_6649.JPG

Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)6.jpg

Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)7.jpg


Weißer Hai - Great white shark (Carcharodon carcharias)8.jpg


Leider betrug die Sicht unter Wasser diesmal nur 3 m und die Haie kamen nicht ganz so häufig nah an den Käfig heran, das Erlebnis war trotzdem wieder großartig (y)

White Shark.jpg


white Shark2.jpg


White Shark1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne Nachschläge, aber die Erlebnisse mit dem weissen Hai
die müssen ja schon Adrenalin pur gewesen sein.

Haie wirken auf mich besonders, ich glaube diese Tiere sind von der Evolution
vollendet für ihre Aufgabe die sie im Lebensraum haben perfektioniert worden.
( Im besonderen die grossen Haiarten )
 
Tag 8 - alles hat ein Ende :eek:

Der Tag begann damit, dass ich ausgeschlafen habe -zum ersen Mal in diesem Urlaub :rolleyes: anschließend gings ans Kofferpacken und zum Verabschieden.
Begonnen hab ich natürlich bei meinen geliebten Pinguinen und Klippschliefern, denen ich noch einen letzen Besuch abstatten musste.

IMG_5735.jpg

IMG_6458.jpg

Auf dem Weg zum Flughafen dann noch einen Zwischenstop am Strand von Muizenberg eingelegt...

IMG_0534.jpg

und den Surfern eine Weile zugesehen.
IMG_6153.jpg

IMG_6376.jpg

Dann gings weiter Richtung Kapstadt...aber vor dem Heimflug hatte ich noch eine offene Rechnung zu Begleichen. :D
3 Mal war ich am Tafelberg. Beim ersten Mal war die Gondel wegen starkem Wind gesperrt, beim 2. Mal war die Sicht gleich null und beim dritten Mal betrug die Wartezeit über 5 Studen.
Heute war mir alle egal! Ich musste auf diesen Berg bevor ich Südafrika engültig hinter mir lasse.

Das positive war, ich war in weniger als 5 minuten auf dem Berg...
das negative, die Aussicht war "etwas eingeschränkt" :ugly:
IMG_0672.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen "Reisebericht" beendet.
Bilder hätte ich noch zu hauf, aber häufig von gleichen Tieren bzw. Arten in lediglich veränderter Pose. Kann gerne noch das eine oder andere zeigen wenn gewünscht.

Hai-Bilder im Prinzip das selbe...die für mich persönlich besten Bilder habe ich hier gezeigt...insgesamt gibt es weit über 100 Fotos, wobei die Haie häufig die Wasseroberfläche nicht durchstoßen bei ihren "Runden" um das Boot, weshalb viele Bilder so aussehen:

IMG_6305 - Kopie.jpg

IMG_6614 - Kopie.jpg

Da freut man(n) sich dann schon gewaltig, wenn es mal ein bisschen "mehr" zu sehen gibt :D

IMG_6559 - Kopie.jpg
 
@TigersharkG7,

danke nochmals für die Haibilder, die hier kaum gezeigt werden, weil der Aufwand für die meisten Fotografen zu hoch ist.(y)(y)


Gruß phoenix66, der nicht genug bekommen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten