• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

500mm f4 AFS und Konverter ... seltsam ...

Licht-Schein

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde,

Während ich hier sitze und auf gutes Licht für den Eisvogel warte, stellt sich mir folgendes Problem:

Ich nutze das 500mm AFS zusammen mit dem 1.4er Konverter an 2 Bodys. D4 und D800.

Während an der D4 die BQ sehr gut ist, fällt die D800 leider total ab. Soll heißen Schärfe ist selbst auf 7.1 abgeblendet für mich nicht zu gebrauchen.

Das muss doch an der D(iva)800 liegen.

Kennt ihr das auch?

Machts gut!
 
Ohne Beispiele wird es schwierig. Hast du die Kombi 500er + 1.4 TK an der D800 feinjustiert? Tritt dies generell bei allen Belichtungszeiten auf, oder nur bei recht langen?

Dann wünsche ich jetzt erstmal gut Licht und viel Erfolg! Wir freuen uns auf die Fotos! :D
 
Kennt ihr das auch?

Ja. Seit ca. zwei Wochen. Im Urlaub habe ich die Kombi AF-S 500 (1. Version) und den TK 1.4 an die D500 gepackt und kein scharfes Bild bekommen.

Da ich im Auto saß, habe ich den Konverter direkt wieder in die Fototasche gepackt. Ich hatte im Urlaub weder Zeit noch Lust hatte, mich näher mit diesem Problem zu beschäftigen und eine Feinjustage zu machen.

Da die Kombi an anderen Kameras tadellos funktioniert, werde ich hier bei nächster Gelegenheit die Feinjustage durchführen, wie Stefan schon schrieb.

Ich gehe davon aus, dass der Fokus dann passt.
 
Das muss doch an der D(iva)800 liegen.

oder einfach an irgendeiner art von verändertem auflagemaß. ich wüsste nicht, wann meine d800 einfach mal so keine lust hatte scharfe bilder zu machen und sich auch mit einer tafel schokolade nicht umstimmen ließ.

wenn feintuning nicht hilft, wäre es sicherlich am besten da mal einen service point drüber schauen zu lassen.

wie siehts denn mit anderen objektiven an der d800 vs d4 aus? ein konverter vor einem tele kann durchaus ein feintuning nötig machen, auch wenn das objektiv selbst keine feinjustage braucht.
 
So, gesagt getan. Leider funktioniert die automatische AF Feinabstimmung zumindest bei mir mit dem Konverter nicht.

Es kommt ständig folgende Fehlermeldung: Automatische AF Feinabstimmung ist für die aktuellen Fokuseinstellungen nicht verfügbar".

Ohne Konverter funktioniert alles wie es soll.

Ob es am Konverter liegt, kann ich nicht sagen. Ich muss mir mal einen anderen von einem Kumpel leihen.

Da hilft wohl nur die altbewährte Abstimmungsmethode. Denn 700mm per Liveview fokussiert sind definitiv schärfer.
 
Ich habe es gerade nochmal probiert. Nun funktioniert es. Leider bringt weder die automatische AF Feinjustierung noch die manuelle eine Verbesserung.

Ich bekomme den AF nicht so justiert, dass die Bildschärfe dem des LiveView entspricht. Wobei die Feinjustierung ja nur einen Front- bzw. Backfokus ausgleicht.

Hänge ich die D300s dran, weisen beide Bilder identische Schärfe auf.

Hat der TO denn nun auch mal die AF-Feinjustage bemüht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten