• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

Naja, solange die nicht so ne Schnute ziehen, ist alles gut ;-)

Nein, Scherz beiseite - ich bleibe dabei... alles eine Frage der Kommunikation. Und auch wenn es eine Zeit lang dauert...
 
Annie Leibovitz fotografierte in den letzten Jahrzehnten viele bekannte Modelle und Persönlichkeiten mit einer Mamiya RZ67 und dem 140er Macro mit angesetztem Griff und Prismasucher... da wirkt eine KB DSLR mit 105er winzig dagegen. Ich hab den 3 Kilogramm Kasten hier... da kriegste Arme :ugly:

Den hatte ich auch mal, aber mit dem 100-200er. :) Der Vergleich hinkt aber, da Frau Leibovitz ja eben nicht auf eine digitale KB heutiger Bildqualität zurück greifen konnte.

(y)
 
Der Vergleich hinkt aber, da Frau Leibovitz ja eben nicht auf eine digitale KB heutiger Bildqualität zurück greifen konnte.

Das stimmt, dennoch ging es grad um die Größe des Objektivs und welchen Einfluss das auf die fotografierte Person hat. Deswegen nur der Mamiya Vergleich. (große Kamera / großes Objektiv - trotzdem sehr gute Bilder)
 
Barış;14108402 schrieb:
Das stimmt, dennoch ging es grad um die Größe des Objektivs und welchen Einfluss das auf die fotografierte Person hat. Deswegen nur der Mamiya Vergleich. (große Kamera / großes Objektiv - trotzdem sehr gute Bilder)

Ja, das angesprochene Klientel ist ja in der Regel auch kamerageil.Bei den meisten "Normalos" hätte damit auch damals selbst Frau Leibovitz nicht gepunktet. Aber die konnte es ja auch mit einer KB :D

(y)
 
Naja, bleibt einem noch die Möglichkeit, sich als Photoboothautomat zu verkleiden (ähnlich wie der lebende Blitzerautomat von Remi Gaillard).

Dann legt auch der letzte Fotohasser seine Scheu ab. Jedenfalls kommt mir das immer so vor, wenn ich Leute vor einer Photobooth sehe :ugly::D:D

Ah ja, nicht vergessen... den Thermosub zwischen die Arschbacken zu klemmen, nicht vergessen;)
 
:ugly: Klemm doch das Polarückteil an die RZ, da bleiben die Arschbacken zum sitzen frei :D


(y)

Da kann ich aber auch gleich Geld schxxxxxxx (teuer geworden, seit die Produktion eingestellt wurde von FP100) ;-)

@SuperA... muss garnicht so teuer sein... bischen Pappe... etc...
http://mashable.com/2014/03/16/lowcost-cosplay/#uF8Jot0BGuqb

Nein im Ernst... bei Kindern könnte der Einwand berechtigt sein... da gibts doch diese tollen Objektivaufsätze mit lustigen Motiven...
 
Ich frage mich wieviel Prozent der Leute das dann auch wirklich auffällt? Ich müsste jetzt mal probieren wie das beim Zeiss aussieht. Was ich aber nicht schön finde sind diese eckigen Bokehtupfer.

Fast niemanden, 99% interessieren sich nicht für Bokehtupfer rund oder oval etc. etc. :D, genauso wie der Test eines Apo Sonar http://neunzehn72.de/objektivvergleich-welches-bild-gefaellt-euch-am-besten/ der vielbeschworene Zeiss Look - geschissen drauf :lol: sieht kein Schwein :ugly:
Gutes Glas ist wichtig, keine Frage aber man sollte es nicht übertreiben :)
 
Ich mag solche Blindtests sehr, da sieht man oft, wie esoterisch diese ganze Diskussion um 3D-Look usw. usf. läuft :)

Mir hat übrigens das 70-200 (Bild 3) auf Anhieb am besten gefallen.


Leider ist er mit dem Zeiss viel zu nah an dem Model gewesen, was eine viel zu schmale Schärfentiefe ergeben hat.

Bei gleicher Brennweite (Das Nikon pumpt intern leider und hat keine wahren 135mm bei dem Motivabstand) hätte man den Unterschied zu gunsten des Zeiss gesehen.

Schade eigl. da ich es von einem Fotografen seines Kalibers nicht so erwartet hätte.
 
genauso wie der Test eines Apo Sonar http://neunzehn72.de/objektivvergleich-welches-bild-gefaellt-euch-am-besten/ der vielbeschworene Zeiss Look - geschissen drauf :lol: sieht kein Schwein :ugly:
Gutes Glas ist wichtig, keine Frage aber man sollte es nicht übertreiben :)

Agree, daß man es nicht übertreiben sollte,
aber der "Vergleich" hat die gleiche Schwäche wie alle anderen "Vergleiche/Tests/Review"

Nur weil etwas "standisiert" aufgenommen wird, lassen sich alle Faktoren die den Gesamteindruck eines komplexeren technischen Teils beschreiben, nicht erfassen und "vergleichen". Scheint jedoch ein beliebter Zeitvertreib von einigen Leuten in Foren geworden zu sein, genau das dann abzuleiten.

Ist so wie ein Autovergleich über 5 Minuten im Münchner Morgenstau zwischen einem Fiat 500, Porsche 911, einem Lieferwagen und einem Kombi. Sichtbarer Unterschied in der Fähigkeit möglichst schnell von A nach B zu kommen? Nil.

Vergleiche werden nicht zwischen den Probanden gewonnen, sondern in dem sorgfältigen Aussuchen der "vergleichenden" Testbedingungen.

LG,
Andy
 
Bei easy Porträtsituationen wie bei dem von neunzehn72.de
sieht man wirklich kaum Unterschiede zwischen einem Apo Sonnar und zum Beispiel einem 70-200 2.8... oder Otus vs Nikkor...

Aber lass mal den Hintergrund komplizierter werden, eine Lichtquelle im Bild, ein sichtbarer Schärfeverlauf, Geäst/Blattwerk auf 30m Entfernung, LoCa-anfällige Sachen usw, usw... dann siehts wieder ein bischen anders aus...
 
Bei manchen usern hier muss ich auch (freundlich formuliert) "schmunzeln" :rolleyes:

Wie hier bereits ein Objektiv beurteilt wird und deren Schwächen herausgearbeitet werden, dass es noch nicht einmal gibt... einfach köstlich! :D

Aber es sagt doch Einiges über gewisse Leute hier aus...


Gruß
Claus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten