• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 85 VC gegen die anderen 85er

Carcans33

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine 85er FB zulegen. Da ich Stabi doch sehr schätze klingt das Tamron erstmal sehr verlockend...

Aber wie ist die Bildqualität im Vergleich zum Nikon 85 1,8 G oder D...
da dies doch deutlich billigere und leichtere Kandidaten sind. Für die Differenz würde mir bestimmt auch noch was schönes als Zubehör einfallen...

Aber falls das Tamron in der Bildqualität dem Nikon auch noch überlegen sein sollte, würde ich Preis und Gewicht des Tamron in Kauf nehmen.

Lichtsituationen werden eben oft auch eher schlecht sein, so das Lichtstärke bzw Stabi eben angenehm sind.

Kamera die ich einsetzen würde, ist eine D7000
 
Zeiss verkauft das Tamron 85 VC als Batis. Ich denke daher es ist sehr gut bis überragend. Mich würde jedoch auch ein direkter Vergleich zum Bildlook des Nikon AF-S 85 1.4 interessieren.

Hat jemand was anzubieten? AndyE, du vielleicht?
 
Es gibt von den Nikkoren mit 85mm kein einziges Modell, das einen Stabi hat.
LG, Andy

Das die Nikons keinen Stabi haben ist klar. Das ist ja das Alleinstellungsmerkmal des Tamrons was mich überlegen lässt... nur sollte mich Bildqualität eben auch überzeugen. Und bei dem Preis des Tamrons würde ich eben auch gern mehr erwarten als die Nikon 1,8er bieten.
 
Hi!
Ich liebäugle auch mit nem lichtstarken 85er. Das Tamron steht dabei auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Jetzt habe ich aber munkeln hören, das Sigma zur Photokina im September ein 85er 1,4 Art vorstellen will... Wenn das so gut ist wie die bisherigen Art's, lohnt es sich möglicherweise abzuwarten... Ich werde warten...
 
Hi!
Ich liebäugle auch mit nem lichtstarken 85er. Das Tamron steht dabei auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Jetzt habe ich aber munkeln hören, das Sigma zur Photokina im September ein 85er 1,4 Art vorstellen will... Wenn das so gut ist wie die bisherigen Art's, lohnt es sich möglicherweise abzuwarten... Ich werde warten...

Ja die Art Serie ist schon Top. Aber ich denke ein 85 Art wird auch im ähnlichen Preissegment liegen und eher keinen Stabi haben. Da fänd ich das Tamron interessanter. Wenn due Bildqualität eben auch Premium sein sollte...
 
Was willst du mit dem 85er fotografieren? Porträts? Dafür ist ein Stabi mMn eher unwichtig, da man, um Verwacklungen des Models zu vermeiden, meistens nicht länger als 1/125s belichten wird, und bei der Zeit schafft man auch an DX, die Kamera ohne Stabi verwacklungsfrei zu halten.
 
Portrait wird sicherlich auch dabei sein. Aber die Linse soll auch bei schlechtem Licht als quasi Mini Tele eingesetzt werden. Und dafür dann eben ein Stabi.
Und je nach dem lieg ich auch bei Portrait/Personen mal länger als 1/125s....
 
Das ist eben genau der Punkt.. Für Portraits braucht es keinen Stabi weil die Zeit trotzdem kürzer- als die Brennweite lang sein muss...
Sonst hat man Unschärfe trotz Stabi.. Natürlich kannst Du ein Portrait auch mit 1/20 machen.. aber wenn der Mensch den Du
portraitierst noch am leben ist, wird der Stabi halt nicht helfen. Jedenfalls nicht wenn man auch mal auf 100% zoomen will.
Das 50er Sigma ist hier z.b geradezu atemberaubend scharf.. aber das sit wieder ein anderes Thema.

Und mit einem 85er Street zu fotografieren.. weis nicht ob sich das lohnt. da ist ein 24-105/120 sicher flexibler...
Da ist man ja nur noch am umschrauben. Wann passt schon mal in der freien Natur genau die 85mm...
Aber ich würde vermutlich einfach nicht auf die Idee kommen.. Maximal unflexibel sowas.

Aber klar.. Tamron hat nen Stabi und deren Geschäftsmodell ist es halt den überall zu verbauen.. wie auch beim UWW...
Wenn man meint das zu brauchen.. dann los. Ich denke ich würde aus optischen Gesichtspunkten auch eher auf das Sigma warten.
Wobei ich nie nicht über mein gutes altes AF-D 85 1,4 meckern würde.. Das tut was es soll.. Kann das - genau wie
auch das 85 1,8 AF-D rundweg empfehlen. Super schnell mit Stangenantrieb.. mehr braucht es nicht.


VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand ruhig steht oder sitzt, dann reicht 1/60 doch für sicher genügend scharf, oft geht bei 1/30 da auch noch was, dann ist aber fertig.
Ein 85mm braucht an DX aber 1/125 nach der Faustregel. Bei 24 MP evtl sogar noch kürzer. Da kann man also durchaus 1 bis 2 Blenden bereits vom Stabi profitieren.wenn man bedenkt, dass die meisten Stabi mit hoher Zuverlässigkeit nur 3 Blenden schaffen, und mit was mehr Ausreißer Dan 4, dann ,ohne sich das doch scjon, auch wenn man ihn evtl nixht ganz ausquetschen kann bei Porträt.
 
Dann basiert das Zeiss aber trotzdem auf einem anderen Patent von Tamron :confused:

Siehe hier

Das ist doch wurscht.. Was denkst Du denn wie viele BMW Patente in Mercedes eingebaut sind und anders herum. Darum wird aus einem Mercedes kein BMW.. (ohne Wertung).

Es hat halt mal jemand was erfunden/entwickelt und das patentieren lassen. Man zahlt um dies nutzen zu dürfen dann einen Betrag X und kann diese Erkenntnisse in seine Produktion einfließen lassen.
Ware das nicht so würdest Du Aspirin auch nur von Bayer bekommen (ok ist da noch ein bissl anders .. aber als beispiel ok denke ich)

Also jetzt nicht glauben Zeiss wäre Tamron.. :) Wenn die Gläser aus einem anderen Werk kommen kommt am Ende was ganz anderes auf den Sensor. Abgesehen davon sind die Bewertungen für das Batis eher.. naja.. durchwachsen... http://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Zeiss_Batis_18_85_mm/9656.aspx
 
Zeiss verkauft das Tamron 85 VC als Batis.
The heck ? Warum würde ZEISS von Tamron Objektive vertreiben lassen - und dann auch noch unter dem Tamron Namen statt unter dem Zeiss Namen ?!?



Dann basiert das Zeiss aber trotzdem auf einem anderen Patent von Tamron :confused:

Siehe hier
Dem Link liegt die (grundfalsche) Annahme zugrunde, das ein Objektiv durch die Angabe der darin verbauten Gläser vollständig definiert wäre. Wie aber diese Gläser gefertigt und vergütet werden hängt eben vom Hersteller ab, ist oft nicht mal patentiert sondern Firmengeheimnis und hat starken Einfluß aufs Endergebnis.

Es gibt schon einen Grund, warum z.B. Canon und Nikon Zeiss nicht erlauben, für ihre DSLRs Objektive mit Autofokus zu fertigen.
 
Eigentlich ist mir ziemlich egal von wem ein Objektiv ist.

Was ich bei Flickr von dem 85 VC gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut.
Aber das kann ja nur ein Eindruck sein, Erfahrungsberichte aus erster Hand wären eben schön...

Und da ich eben noch kein 85er hab will ich eben möglichst ausführlich vorher drüber nachdenken welches es dann wird.
 
Eigentlich ist mir ziemlich egal von wem ein Objektiv ist...

Hi,
wenn du die Möglichkeit hast, setze doch mal in einem Laden die dort vorhandenen Objektive an Deine Kamera. Die 1,4er und 1,8er 85mm Objektive sind für alle Hersteller wichtige Objektive (vermutlich nicht von der Stückzahl, eher fürs Image und mir ist deshalb kein aktuelles wirklich schlechtes 85er bekannt). Daher würde ich die Entscheidung nicht von reinen Mess- oder Testwerten abhängig machen. Ich bin z.B. beim 1,4/85mm Zeiss Planar hängen geblieben, weil das von Verarbeitung, Gewicht, Abmessungen, Handhabung und den Bildergebnissen meine Erwartungen und Vorstellungen erfüllt hat.
Also würde ich heute z.B. das Tamron gegen ein Nikon oder Zeiss einfach mal in der eigenen Praxis an der Kamera bewerten, das richtige für mich kaufen, dann keine Testberichte mehr lesen und glücklich damit fotografieren. Dir scheint ja der Stabi wichtig zu sein, dann sollte das auch Dein Hauptkriterium bei der Auswahl sein. Ob 1,4 oder 1,8 ist beim fertigen Bild kaum zu erkennen. Verwackelt oder unverwackelt allerdings schon.

Grüße
Andreas
 
So auch meine Meinung. Für Portraits braucht es keinen Stabi. Mir wären da eine bessere Abbildungsqualität und/oder mehr Lichtstärke deutlich wichtiger als ein Stabi.
Ein Stabi bei einer 85mm Brennweite ist zwar nice to have, aber eigentlich unnötig.
 
Ich stand vor derselben Frage - Tamron mit VC oder das Nikkor. Schlussendlich ist es das Nikkor 85/1.8G geworden welches ich sehr günstig auf Ebay geschossen habe (335€ im neuwertigen Zustand mit UV-Filter) - aber nur als Übergangslösung. Nach Recherche soll das Tamron speziell bei Offenblende merklich besser sein. Ich schieße zu 95% mit Offenblende (low-light oder möglichst freigestellte Portraits) und die Bildqualität des Nikkors empfinde ich da nicht unbedingt als atemberaubend, das ist schon großer Unterschied zu einem Sigma Art.

Das Tamron stand für mich speziell wegen der lt. Tests merklich besseren Bildqualität und vor allem Bauweise zur Auwahl. Vor allem zweiteres hat mich beim Nikkor anfangs ziemlich abgeschreckt da ich normalerweise recht schwere Klumpen gewohnt bin, aber ich konnte mich schnell mit dem leichten Plastikbomber anfreunden und empfinde das leichte Gewicht mittlerweile als sehr angenehm.

Warum nicht das Tamron? Den VC brauche ich bei meinen Verschlusszeiten nicht unbedingt, auch wenn der VC von Tamron m.M. eine Wucht ist. Für's Fotografieren von statischen Motiven in dunkler Umgebung greife ich persönlich sowieso nicht unbedingt zu einem 85er, darum war der VC für mich kein entscheidendes Kriterium. Darum also das Nikkor.

Und warum nur als Übergangslösung? Der Grund ist die wahrscheinliche Ankündigung des Sigma 85mm Art auf der Photokina im September. Ich bin halt ein großer Fan der Art Linie und würde wahrschl. auch auf dieses switchen. Je nachdem wie's sich mit dem Preis und der Leistung im Vergleich zum Tamron verhalten wird.

Kurz zusammengefasst: Das Tamron 85/1.8 VC ist lt. Tests sicher die bessere Linse als das Nikkor 85/1.8G. Wenn dir ein Stabi wichtig ist, nimm's. Wenn nicht, warte auf's 85er Art ab oder mach's wie ich mit einer Übergangslösung.

LG,
Luk
 
Ich würde mich über ein 105/135 f/2 ART zwar mehr freuen, aber auch ein 85 ART ist schon mal nicht schlecht.
Wer mit 35 und 50 ART's fotografiert hat, will meistens nix anderes mehr :)

Aber früher hatte ich ein 85mm f/1.8G und empfand die Schärfe gar nicht so schlecht. Ich habe mir damals gleich zwei 85er bestellt und wollte nur eines davon behalten (ja ja, ich weiß, man macht es normalerweise nicht....:rolleyes:). Die beiden waren aber eh schon Retourenartikeln, deswegen tat ich es einfach.
Und es war tatsächlich so, dass eines etwas unschärfer war als das andere. Ich habe diverse Tests zu Hause durchgeführt, und das Ergebnis war immer gleich.
Das bessere 85er habe ich dann behalten. Ein Jahr oder so hatte ich damit fotografiert, aber dann doch verkauft. Das 70-200 VR II war bei mir deutlich öfter im Einsatz, sodass das 85er die meiste Zeit nur arbeitslos war.
Das gute Ding habe ich damals hier im Forum verkauft (ist schon paar Jahre her). Der Käufer bekam ein wirklich gutes, selektiertes 85er :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten