• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT langes Makro für E-M1 ?

PitWi

Themenersteller
Hi!
Ich hab zwar das Oly MFT 60mm Macro, würde aber etwas mit längerer Brennweite suchen, min. 90mm. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine derartige Linse fürs MFT System, oder?

Ältere manuelle Linsen gibt es ja zuhauf. Und dass der AF fehlt würde mich auch nicht weiter stören. Aber wie ist das beim Abblenden? Wir das Sucherbild dabei automatisch heller? Wenn nicht, wäre das für mich ein no-go.

Habt ihr Empfehlungen für manuelle Makros ab 90mm? Die Auflösung der E-M1 ist schließlich ziemlich hoch und da müsste das Objektiv schon mithalten können.
 
Gerade für die E-M1 würden sich auch die beiden Sigmas mit 105mm und 150mm anbieten - da hat man sogar nicht nur volle Blendenkontrolle, sondern auch einen guten AF - vielleicht schaust Du erst einmal danach auf dem Gebrauchtmarkt (gibt es leider nicht mehr neu).

Ansonsten hatte Olympus auch zu OM-Zeiten ganz gute Makroobjektive, da kann man auch mal schauen was da so angeboten wird.
Das Problem bei den alten, manuellen Schätzen ist eher nicht, dass man eine Empfehlung braucht was gut ist, sondern eher schauen muss was überhaupt noch angeboten wird und dann erst entscheiden kann welches davon sich lohnen könnte.
 
Meine Erfahrung ist, dass zumindest die Makros mit vergüteter Frontlinse auch gute Ergebnisse an der M1 bringen - allerdings sind die manuellen älteren Makros schon ziemliche Klopper ( mit Adapter ).
Neben den bereits empfohlenen Sigmas ( die sogar mit AF ) die aber auch recht groß und schwer sind, gäbe es von verschiedenen Herstellern noch ein relativ leichtes Makro:

Cosina, Kiron, Soligor... da gab es ein AF Makro für verschiedene Bajonette mit 100mm Brennweite, das mit dem Achromaten auch 1:1 kann. Es wird auch gerne als "Sahne im Joghurtbecher" bezeichnet - AF würde natürlich verloren gehen, aber es hat die gewünschten 100mm, eine wirklich gute Bildqualität und ist ziemlich leicht! Allerdings halt kein mechanisches Wunderwerk der Technik ;)
 
Gerade für die E-M1 würden sich auch die beiden Sigmas mit 105mm und 150mm anbieten - da hat man sogar nicht nur volle Blendenkontrolle, sondern auch einen guten AF - vielleicht schaust Du erst einmal danach auf dem Gebrauchtmarkt (gibt es leider nicht mehr neu).
...

Aber die beiden Sigmas sind doch nur für FT und nicht für MFT, oder? Ich weiß schon, es gibt auch Adapter ...
 
Meine Erfahrung ist, dass zumindest die Makros mit vergüteter Frontlinse auch gute Ergebnisse an der M1 bringen - allerdings sind die manuellen älteren Makros schon ziemliche Klopper ( mit Adapter ).
Neben den bereits empfohlenen Sigmas ( die sogar mit AF ) die aber auch recht groß und schwer sind, gäbe es von verschiedenen Herstellern noch ein relativ leichtes Makro:

Cosina, Kiron, Soligor... da gab es ein AF Makro für verschiedene Bajonette mit 100mm Brennweite, das mit dem Achromaten auch 1:1 kann. Es wird auch gerne als "Sahne im Joghurtbecher" bezeichnet - AF würde natürlich verloren gehen, aber es hat die gewünschten 100mm, eine wirklich gute Bildqualität und ist ziemlich leicht! Allerdings halt kein mechanisches Wunderwerk der Technik ;)

Ich hatte mal das Cosina 100 für die Canon 10D - nur APS-C und grobe Auflösung von 6 MP - trotzdem war die Linse grauenhaft.
 
Es bietet sich auch an einmal über einen Metabones Adapter nachzudenken..
Nicht ganz preiswert, aber Du kannst alle Canon EF Makros, zB das Canon 100/2,8 oder sogar das 180/3,5 incl. AF und Blendsteuerung nutzen.
Beide Optiken können die aktuellen mft Sensoren ohne Einschränkungen bedienen.
 
Es bietet sich auch an einmal über einen Metabones Adapter nachzudenken..
Nicht ganz preiswert, aber Du kannst alle Canon EF Makros, zB das Canon 100/2,8 oder sogar das 180/3,5 incl. AF und Blendsteuerung nutzen.
Beide Optiken können die aktuellen mft Sensoren ohne Einschränkungen bedienen.

400,- ist in der Tat nicht eben geschenkt aber AF- und Blendensteuerung wäre schon reizvoll.
 
Ja, das ist so. Aber Du erschließt Dir zugleich das komplette Canon Objektivprogramm und da läßt sich über einiges nachdenken. Solange es um S-AF geht ist das inzwischen absolut praxistauglich.

Falls es doch mal ein längeres Makro (> 90mm) bei mft geben sollte (wir warten ja schon lange), ist sicher von 750 Euro und mehr auszugehen. Spätestens dann relativiert sich auch der Preis des Metabones Adapters.
 
Servus Peter

Schon mal an das m-Zuiko 40-150/2.8 Pro nachgedacht ?

Ich betreibe es mit dem MC14 bei Libellen oder bei Schmetterlingen am Sommerflieder wenn ich nicht ganz nahe hinkomme.
 
Servus Peter

Schon mal an das m-Zuiko 40-150/2.8 Pro nachgedacht ?

Ich betreibe es mit dem MC14 bei Libellen oder bei Schmetterlingen am Sommerflieder wenn ich nicht ganz nahe hinkomme.

Das 40-150 hab ich aber nicht den MC14.

Aber wie steht es mit Zwischenringen? Ich hab nur bei Canon die Erfahrung gemacht, dass wenige Zooms tauglich für Zwischenringe sind. (Gewölbtes Bildfeld, grausames Bokeh.)
 
Ich mache auch viele Makros und habe den Metabones Adapter sowie ein Sigma 2.8/150 OS Macro für Canon. Der große Nachteil dieser Kombi ist einfach Größe und Gewicht. Diesen Klopper schleppe ich nur für Spezialaufgaben und langfristig sehe ich mich auch eher beim Olympus 2.8/40-150.

Gruß Bruno
 
Das 40-150 hab ich aber nicht den MC14.

Aber wie steht es mit Zwischenringen? Ich hab nur bei Canon die Erfahrung gemacht, dass wenige Zooms tauglich für Zwischenringe sind. (Gewölbtes Bildfeld, grausames Bokeh.)

Habe ich mit meinen beiden Kenkos (10 + 16mm) noch nicht getestet.

Vielleicht geht es sich heute am Abend noch aus ...
 
Hi!
Ich hab zwar das Oly MFT 60mm Macro, würde aber etwas mit längerer Brennweite suchen, min. 90mm. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine derartige Linse fürs MFT System, oder?

Ältere manuelle Linsen gibt es ja zuhauf. Und dass der AF fehlt würde mich auch nicht weiter stören. Aber wie ist das beim Abblenden? Wir das Sucherbild dabei automatisch heller? Wenn nicht, wäre das für mich ein no-go.

Habt ihr Empfehlungen für manuelle Makros ab 90mm? Die Auflösung der E-M1 ist schließlich ziemlich hoch und da müsste das Objektiv schon mithalten können.

Wenn kein 1:1 Makro sondern "nur" extrem gute Nahaufnahmen gefragt sind, wie wäre es mit dem 40-150/2.8?

Es hat für ein 150er eine recht kurze Naheinstellgrenze (aber viel weiter als das 60er), Maßstab 1:2,4(KB). Mit Telekonverter 1:1,7(KB). Mit einer guten +2 oder +3 Nahlinse kommt man sogar auf 1:1(KB). Der Kontrast ist speziell bei diesem Objektiv auch im Nahbereich sehr gut, man kann die 40-150er Aufnahmen kaum vom 60er unterscheiden. Und man hat abgesehen vom Makro eine der flexibelsten und besten Optiken überhaupt. Nur der extreme Makro-Bereich (1:1 bzw 1:0,5(KB) ) ist schwierig zu realisieren.

Als Nahlinse wäre ein +3 Dioptrien Marumi, der Raynox oder die Canon Achromat zu empfehlen. Das ergibt ca 30cm Astand von der Frontlinse.

Zwischenringe prinzipbedingt sind eher was für kurze Brennweiten.

Billiger und leichter ist übrigens das 40-150/4-5,6 mit Nahlinse, allerdings nicht so kontrastreich.

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab zwar das Oly MFT 60mm Macro, würde aber etwas mit längerer Brennweite suchen, min. 90mm. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine derartige Linse fürs MFT System, oder?

ein gebrauchter Metabones Smart-Adapter (ältere Version BM1) und ein gebrauchtes Canon EF 100mm Macro 2.8 IS. Die Kombi ist recht kompakt, AF zickt auf nahe Distanzen (rattert gerne vor und zurück) ist aber sehr exakt. Die Optik wird wahrscheinlich noch nicht mal beim HiRes-Modus der zukünftigen E-M1II an deren Grenzen stossen.
 
Aber die beiden Sigmas sind doch nur für FT und nicht für MFT, oder? Ich weiß schon, es gibt auch Adapter ...
Das ist aber weniger Adapter als ein Metabones, es ist einfach nur ein Ring der das Auflagemaß von FT herstellt - mehr nicht - und man erschließt sich damit natürlich auch alle anderen FT-Objektive (die E-M1 ist ja extra dafür ausgestattet diese Objektive zu nutzen).
 
Wenn kein 1:1 Makro sondern "nur" extrem gute Nahaufnahmen gefragt sind, wie wäre es mit dem 40-150/2.8?

Es hat für ein 150er eine recht kurze Naheinstellgrenze (aber viel weiter als das 60er), Maßstab 1:2,4(KB).

Naja, der Abbildungsmaßstab ist 1:4,76 an mFT, was ich jetzt nicht wirklich exterm Makro tauglich nennen würde. Klar muss 1:1 nicht unbedingt immer sein und ich mache auch viele Makros mit 1:2 und gelegentlich auch mal mit 1:3, aber für mehr als 1:3 mache ich mir selten die Mühe ein Makro drauf zu schnellen!

Das alte FT 70-300er hatte sogar 1:2 mit 90cm Naheinstellgrenze! Auch wenn das Objektiv nicht grad das schnelleste ist/war, fehlt mir sowas bei mFT noch komplett! Mit 1:2 war/ist es ne gute Ergänzung zum 35er oder 50er Makro! Das haben sie beim 75-300er leider nicht geschafft, was ich SEHR schade finde! Leider kann da auch das 40-150er nichtmal annähernd Ersatz liefern... (zu mindest ohne weiteres Zubehör)
 
Bilder sagen mehr als Worte.

Ein Makro mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro & MC14 bei 210mm.

Leider sind sich die Zwischenringe nicht mehr heute ausgegangen.
 

Anhänge

  • P6293474_2015-06-29_suedl-Binsenjungfer_Lestes-barbarus_Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    P6293474_2015-06-29_suedl-Binsenjungfer_Lestes-barbarus_Weibchen.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 91
WERBUNG
Zurück
Oben Unten