• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bei Pentax bleiben? K3 vs. Canon 6D

....Pentax Lieblingsbildern auf Flickr, die bezüglich Bildqualität mit Nikon und Canon Kameras locker mithalten können?

Meiner Meinung nach liegt die Bildqualität der aktuellen Kameras heutzutage so nah beieinander, daß selbst Profis in der 100%-Ansicht Probleme haben verschiedene Kameramodelle zu unterscheiden.

Sollte jetzt ein User mit gemüseähnlichem Nick-name dir etwas von der überragenden Bildqualität von Kamera X im Vergleich zu Kamera Y erzählen: vergiss es einfach, die Unterschiede sind marginal.
 
Ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Privatgalerie oder eine eigene Zusammenstellung an Pentax Lieblingsbildern auf Flickr, die bezüglich Bildqualität mit Nikon und Canon Kameras locker mithalten können?

Für meinen Geschmack machen die Nikons beispielsweise eine super Arbeit bezüglich Kontrast, Dynamikumfang, Farben, Tonwerten, Schärfe und Detailreichtum.

Als wenn das was mit der Kameramarke zu tun hätte. Die Vergleichsbilder die Du ansprichst, macht der Fotograf bzw Bildbearbeiter und sind mit jeder Kameramarke machbar. Du tust ja gerade so als wenn nur Canon und Nikon Kameras bauen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten kannte ich schon. Ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Privatgalerie oder eine eigene Zusammenstellung an Pentax Lieblingsbildern auf Flickr, die bezüglich Bildqualität mit Nikon und Canon Kameras locker mithalten können?
.

Auch wenn ich die Diskussion nicht wirklich zielführend finde, da, wie bereits von Anderen erwähnt, mit jedem aktuellen Kameramodell technisch gute Bilder gemacht werden können, will ich hier was aus diesem Forum verlinken, weil ich mir das erst kürzlich angeschaut habe und mir die Bilder wirklich gut gefallen.

In ähnlichem Zusammenhang hatte ich mal was aus dem Fashion-Bereich von einem Fotografen namens Darryl Lafferty verlinkt.

Ob das nun Deine Ansprüche befriedigt, weiß ich natürlich nicht
 
Ich möchte gerne demnächst eine neue Kamera und auch ein kleines Studio aufbauen.
Das Studio ist privat, da müssen keine Kunden beeindruckt ;) werden? Und es kommt auch nicht auf rauscharme Aufnahmen bei wenig Licht und hohen ISOs an? Dann würde ich bei Pentax bleiben und das Geld in lichtstarke Objetive stecken.

Nachtrag: Das soll nicht heißen, dass die K3 letztes nicht kann, aber ein KB-großer Sensor hat da, nachdem was ich so sehe, noch eine oder zwei Blendenstufen Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Räusper*

Wie schon div. geschrieben haben, die Kamera ist nur ein Werkzeug. Und eine hochwertige Pentax K-3, oder so wie ich eine K-5IIs, oder Canon 6D u.s.w. sind (sorry) sau dumme Hilfsmittel. Die können eigentlich nichts. Da ist jede Kompaktkamera, Smartphone und Einsteigerkamera besser. Diese Kameras sind voll auf Automatikmodus ausgelegt. Man schießt ein Foto und schwups ist ein tolles Foto auf der Speicherkarte.

Was möchtest du? Eine intelligente Kamera? Oder eine Kamera, wo du alles selbst einstellen musst? Und noch obendrein dich an deinen Rechner setzen musst, damit du aus den RAWs, die gewünschten Szenen kitzelst?

Ich glaube, das genau dass der Denkfehler von vielen ist. Eine Klassische DSLR ist noch Handwerk. Wenn man aber auf solch, zum Teil anspruchsvollen arbeiten keinen Bock hat, sollte man lieber von hochwertigen DSLR Kameras Abstand nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das genau dass der Denkfehler von vielen ist. Eine Klassische DSLR ist noch Handwerk. Wenn man aber auf solch, zum Teil anspruchsvollen arbeiten keinen Bock hat, sollte man lieber von hochwertigen DSLR Kameras Abstand nehmen. :)


Das erkläre doch den vielen OOC Fanatikern.
Schau Dir an wie viele Sräds es schon über die 'besten' Kameraeinstellungen gibt.
Da wird erwartet, das die teure DSLR vollautomatisch tolle Bilder produziert und danach wird gemotzt das die Bilder der Kompakten viel farbenfroher und schärfer sind.

Zurück zur Eingangsfrage:
Vor einem Jahr hatte ich mir überlegt zu Canon oder Nikon zu wechseln.
Deshalb habe ich mir jeweils eine Canon(6D) und eine Nikon(D800) mit hochwertigen Objektiven übers Wochenende ausgeliehen um zu sehen ob damit alles so viel besser ist.

Ergebnis:
K-3 gekauft und vom gesparten Geld drei mal in den Urlaub geflogen
 
Bitte Beispielbilder! In Foren kann man ja viel zusammenschreiben aber ich bin lediglich an Endresultaten in Form von Bildern mit EXIF-Daten interessiert. Kennt ihr keine grossartigen Flickr Fotografen die mit Pentax arbeiten? Die Sortierung nach Kamera (z.B. K-5 II s) ist ja ganz nett aber die Bilder mit "Wow" Effekt habe ich dort auch nicht gefunden.

Such sie Dir doch Selbst, anstatt die Leute Hier zu verkaspern!:mad:
 
Ich werd mir morgen die K3 mal im Geschäft ansehen :) Immerhin gibt's noch 80 Euro Cashback :)

Dann bleib ich wohl bei Pentax ... Kann ich wenigstens den Blitz und die anderen Objektive noch benutzen :)

Die Sonderedition von der K3 íst bis auf die graue Farbe technisch mit den normalen K3 identisch oder ?
 
Ich verwende eine K-3 und eine K-5 II im Studio für "bezahlte Bilder" (also Sach- und Werbefotos ohne großartigen künstlerischen, aber hohem technischen Anspruch) und auch für mehr oder weniger private Modelshootings. Dazu jede Menge Glas, geblitzt wird mit Profoto D1.

Ein Mitarbeiter von mir hat eine Canon 6D, mit einem Tamron 24-70/2.8 VC USD.

Eine Mitarbeiterin eine Nikon D5200 mit 18-105/irgendwas VR und einem Nikon 105/2.8 Makro.

Wie schon weiter vorn diskutiert sind alle diese Kameras gut tauglich und die Unterschiede mehr in der Bedienung als im Bild zu erkennen. Die Canon bietet um überschaubares Geld den KB-Sensor, der aber eher selten echte Vorteile bringt und dafür auch nach entsprechendem Glas verlangt.

Ich meine, es ist einfach egal. :D

Die K-3 ist mit guten Optiken zu Herausragendem fähig und damit mein Preis-Leistungs-Tipp. Die Stärken von Canon und Nikon liegen woanders als bei der Bildqualität: lokal verfügbarer Service, Angebotsbreite bei den Objektiven (vor allem bei den Fremdherstellern!) und sonstigem Zubehör. Dafür ist die Ergonomie der Pentax meiner Meinung nach unübertroffen gut.

Die schönsten Bilder macht übrigens die Kollegin mit der kleinen Nikon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im September letzten Jahres konnte ich dem Angebot von Ricoh/Pentax mit der Sonderedition der K3 nicht wiederstehen.
Für den Preis hätte ich keine gleichwertige Kamera im anderen Lager erhalten.

Auch wenn da eine wesentliche Steigerung gegenüber der K20 ist, die Qualität der Bilder ist dadurch aber nicht automatisch besser (geworden).
Ich meine damit nicht die vermeintliche Steigerung beim Pixelpiepen ... ;)

Die meisten schlechten Bilder (auch meine) haben ihre Ursache hinter dem Sucher. Wer weiß wie man ein Motiv richtig ablichtet und dann auch noch die Technik dazu richtig einsetzten kann, macht mit so ziemlich jeder Kamera jeden Herstellers gute Bilder.

Und je besser die Bodys werden, umso besser müssen da dann auch die Objektive sein.

Bei der K3 hat dies Pentax allerdings vergessen in der Anleitung zu erwähnen. :(
Das ist das einzige Risiko, welches du mit der K3 eingehst. Es entsteht eine zwanghafte Suche nach guten Objektiven, da die einfacheren Gläser jetzt plötzlich nicht mehr so richtig überzeugen.:eek:
Oder haben die dies mit dem günstigen Preis berücksichtigt? Damit den Photographen noch was für eine gute Linse übrig bleibt?;)

Alles was ich über bessere Kameras bisher gelesen, gesehen und auch ausprobiert habe, ist für meine Belange nicht sooo wichtig, als dass sie die paar Nachteile der K3 aufwiegen würden. Alleine schon wegen dem gesamten Auswechseln der restlichen Ausrüstung...

Ach ja - die K20 ist bei mir weiterhin im Einsatz. Es ergeben sich da jetzt neue Möglichkeiten mit gleich zwei Kameras....
 
Zuletzt bearbeitet:
*facepalm*

https://www.flickr.com/photos/11187987@N00/15172767581
https://www.flickr.com/photos/28404293@N05/15771688381

Beide aus klasse Profi-Kameras übrigens. (y)
Technikfundamentalismus at its best.

Ja was soll mir das jetzt sagen? Das ein iPhone auch Bilder macht? Das es keine DSLR benötigt für ein brauchbares Bild bei Sonnenschein? Wer auf Rauschen und Pixelmatsch steht, sich sein Foto auch nicht als Landschaftsbild an die Wand hängen möchte, kann natürlich beim iPhone bleiben.

Liegt im Auge des Betrachters was da jetzt "outstandig" sein soll. Ich finde die zwei Bilder recht unspektakulär im Vergleich zu den Panorama Landschaftsbildern aus der Galerie. Zudem zwischen "mal den Auslöser drücken" weil man das tolle Panorama Feature im Telefon hat und der Kunst etwas spektakuläres, einmaliges zu erschaffen was den Betrachter fasziniert (quasi dafür dem Fotograf Können, Arbeit und Hingabe abverlangt wird) dann doch noch mal Welten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Die Möglichkeiten kannte ich schon. Ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Privatgalerie oder eine eigene Zusammenstellung an Pentax Lieblingsbildern auf Flickr, die bezüglich Bildqualität mit Nikon und Canon Kameras locker mithalten können?

Qualitativ stelle ich mir das in etwa so vor:
https://www.flickr.com/photos/jorge-pino/galleries/72157649798551176/

Für meinen Geschmack machen die Nikons beispielsweise eine super Arbeit bezüglich Kontrast, Dynamikumfang, Farben, Tonwerten, Schärfe und Detailreichtum.

sorry aber was ein blödsinn. die bilder die du zeigst sind EXTREM nachbearbeitet!!! sowas kommt bei keiner cam OOC! man kann auch mit einer nikon ****** bilder machen, wenn man keine ahnung hat!

neulich hatte ich mal RAW einer canon vollformat zugespielt bekommen, und meine ernüchterung war groß. da musste ich genauso viel dran spielen bis ein gutes bild draus wurde wie bei meinen k-3 raws. FAKT!

wenn man an der k-3 ein gutes glas dran hängt, bekommt man genauso tolle bilder. aber die meisten haben ehr durchschnittliche gläser. jemand der VF hat, muss zwangsläufig auch teure gläser kaufen, bzw hat er in der regel auch die kohle dazu.

außerdem ist der marktanteil von pentax so um die 6% (habe ich so im hinterkopf) kann falsch sein. da ist doch klar das die ganzen geilen bilder im netz erstmal von canon und nikon sind, und man ehr selten auf pentax trifft.
das ist reine mathematik und setzt etwas denken voraus um so einen rückschluss zu ziehen.....!

und ja auch mit pentax kann man landschaft machen!

https://500px.com/photo/76826599/schwabacher-sunset-5911-by-philip-esterle

https://500px.com/photo/77869715/teton-sunrise-2135-by-philip-esterle

https://500px.com/photo/75398657/homestead-2263-by-philip-esterle

und hier siehst du noch eine REINE pentax galerie, man kann damit durchaus brauchbare bilder machen wie ich meine!

https://500px.com/falk-fotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Auge des Betrachters.

Siehst Du, mit ein wenig zureden muss man nicht ganz lernresistent sein. ;)

im Vergleich zu den Bildern aus der Galerie.

Und diese galerie finde ich irgendwo zwischen "Gähn" und "iiek!". Nichtssagende Tourimotive (manches nichtmal das) so übel zerbearbeitet (vermutlich irgendein aus dem Netz gesaugtes LR Preset aufs Stitching draufgehauen und fertig), dass Instagram geschmackvoll wirkt. Plastibunti für Geschmacksbefreite.
Freu' Dich, wenn selbst so gewöhnliches und krudes Dich verzückt.
Da reicht wirklich jedes billige Handy.

Aber Instagram finden ganz sicher mehr Leute gut als das, falls die Frage aufkommt, ob man "Geschmack" und "Ästhetik" über Mehrheiten definieren sollte...

Zeig' und doch mal konkret irgendein überzeugendes Foto, eines wo man sagt "wow". Der bisher gezeigte Krams taugt da halt nicht mal ansatzweise.
Und dann begründe mal ernsthaft, warum das Ergebnis nicht per Software angepasst wurde und nur mit der einen Knipse ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sachliche argumente bringen würdest, wäre das ja ok. leider kannst du außer pentax ist ******e, nicht viel sinnvolles raus bringen. komisch das die meisten antworten hier sagen, das man mit jeder cam tolle bilder machen kann...

und nun wo du keine Argumente mehr hast, kommen die schimpfwörter. das passt ;)

p.s. habe dich mal gemeldet, macht man so als Korinthenkacker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frustrierte Forenuser... wo und wann steht von mir geschrieben "Pentax ist *******e"? Ihr legt euch das zusammen was euch passt. Sorry, ich bin raus - ist mir zu doof hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten