• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinn und Unsinn von Beratungen...

Die Frage ist auch, wieviel Promille - nicht was ihr jetzt denkt :rolleyes: - der angemeldeten aktiven Mitglieder in den Beratungsthreads vorbeischauen? 1 Prozent sind es nicht. Du triffst meist auf immer die gleichen "Berater" Fragst du zb. nach einem wirklich guten Weitwinkel, bist du nach einer Beratung noch verwirrter.

Schade, meint ihr wirklich das nur ein Promille vorbeischaut? Naja und sollten es hin und wieder mehr sein, so werden sie gleich vergrault.
 
Ich sehs doch, egal, in welchem "Produktforum", an den immergleichen bescheuert-naiv formulierten Eröffnungsbeiträgen.

Geschätzte 80% aller Beratungsthemen sind doch eh nur Marktforschungsinstitute und Zeitschriften-Redaktionen!

So gestellt naiv formuliert, wie diese Beratungsthemen sind, schreibt doch kein normaler Alltagsmensch in Internetforen. Das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock!

Und wir Hobbyleute sind doch praktisch Alle (EDV)gescheit genug, uns selbst in der Elektronikwelt zurechtzufinden. Wir brauchen allgemein keine Produktforen zur Beratung.
Und Die, die nicht gescheit genug sind, die haben meist doch gar kein Hobby, Das wissen Wir doch.
Und Die, die zu alt sind, um noch auf dem Laufenden zu sein, sind doch sowieso nicht in Internetforen, eher im Seniorenheim.

Leute, Das musste mal raus!

Ich wundere mich jedenfalls schon Immer in den Internetforen, Wieviele auf diese ganzen überdeutlich naiv geschriebenen Beratungs-Anfragen Immer wieder antworten!
 
Ich sehs doch, egal, in welchem "Produktforum", an den immergleichen bescheuert-naiv formulierten Eröffnungsbeiträgen.

Geschätzte 80% aller Beratungsthemen sind doch eh nur Marktforschungsinstitute und Zeitschriften-Redaktionen!

So gestellt naiv formuliert, wie diese Beratungsthemen sind, schreibt doch kein normaler Alltagsmensch in Internetforen. Das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock! ....

Leute, Das musste mal raus!

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Es werden extra Mitarbeiter von Zeitschriften und Marktforschungsinstituten darauf angesetzt einen miesgelaunten besserwisserischen Mob mit zuviel Tagesfreizeit mit naiven Anfragen in Internetforen zu beschäftigen damit sie nicht mit brennenden Fackeln und Heugabeln marodierend umherziehen? Wo muss ich Geld hin überweisen damit auch weiterhin die kritische Masse im Zaum gehalten wird? Was würde nur bei einem Streik der Zeitschriftenredakteure und Meinungsforscher passieren?

Das Jahr ist erst jung - trotzdem verleihe ich hiermit den ersten Preis für die abgedrehteste Verschwörungstheorie 2015!

Ich glaube ganz ehrlich das viele Fragesteller weder naiv noch doof sind sondern nur nicht wissend und dies ändern möchten.
 
Ich sage nur, dass ich seit 2007 praktisch in allen "Produktforen" diese Immer gleich naiv formulierten Beratungsanfragen gesehen habe. Kameras, Genußmittel, Kosmetik, Was weiß ich..

Und als gelernter Kaufmann kann mir Keiner erzählen, dass Otto-Normalbürger ständig solche auffallend geschliffenen und überdeutlich naiv-freundlich formulierten Beratungs-Anfragen in Internetforen schreibt, die Sofort an Geschäftsbriefsprache erinnern.

Und an Zufälle glaube ich sowieso nicht, weil es Diese nicht gibt. Alles hat seine Gründe.
 
... und da ist dann noch die Gruppe der nicht "uneigennützigen Berater" :rolleyes: Das es null in diesem Forum gibt, daran glaube ich nicht...

In manchen Bereichen scheinen mir diese "Berater" eher unter sich zu sein, und zwar nicht nur in ihrer offensichtlichen Funktion, sondern auch als angeblich Beratungssuchende. Wie das unlängst hier beschrieben wurde:

Das Geschäft mit der gefälschten Meinung

http://www.sueddeutsche.de/digital/...chaeft-mit-der-gefaelschten-meinung-1.2211777

Das betrifft die verdeckte Werbung für einzelne Marken (Sigma wurde in dem Artikel namentlich genannt), als auch Kampagnen, die die Umsätze der stagnierenden Branche insgesamt fördern sollen, z.B. pro Vollformat u.ä.

Meiner Meinung nach ist der Wert der Beratung in den Foto-Foren eher gering, da deren Hintergrund nicht offensichtlich und Werbung nicht als solche zu erkennen ist. Ich habe selbst einige Male, zum ersten Mal bei der Suche nach einem langbrennweitigen Telezoom, bei den einschlägigen Beratungen mitgelesen. Und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die englischsprachigen Foren wesentlich weniger von Marketingpiraten durchsetzt waren als die hiesigen. Hier haben mich die penetranten Sigma-Werber derart abgeschreckt, dass ich von dieser Marke Abstand genommen habe und auch zukünftig nehmen werde. Wer derart offensichtliche Marktmanipulation betreibt, sollte ignoriert werden.
 
Der Kaufempfehlungsthread wächst, aber die "Berater" sind überschaubar. Deine Kritik ist auch eine Kritik an Fotoforen allgemein. Es gibt Nischen, wo du wirklich umfassend und gute Infos bekommst, sich eine technische Diskussion entwickelt, aber wenn Marken ins Spiel kommen, wird es eng. In solchen Momenten darfst du kein falsches Wort schreiben. Ich erwarte von einem Verkäufer, dass er verkauft. Beratung hat das Ziel zu verkaufen. Der Fotohändler ist zb. mit der Frage: Nikon oder Canon überfordert. Im Forum bist du unzähligen Menschen ausgesetzt. Hier entsteht ein Streit. Antworten auf grundlegende Fragen kannst du hier nicht erwarten. Elementare Fragen werden oft in besserwisserischem, oberlehrerhaftem Ton abgehandelt.
 
Zugewinn an Wissen durch Provokation. Habe ich auch noch nicht gehört...
Es gibt Berater, denen ist das ein oder andere Detail zu entlocken, wenn sie mit Ahnungen die ich habe, konfrontiert werden. Nenne es wie Du willst.
Ich sage nur, dass ich seit 2007 praktisch in allen "Produktforen" diese Immer gleich naiv formulierten Beratungsanfragen gesehen habe..........
Es ist in der heutigen Zeit mitunter schwierig zu unterscheiden, was jetzt wie noch einmal genau ist....
Der eine meint dies zu wissen, der andere dass.

Naivität gibts ebenso, wie auf der anderen Seite Überbesorgtheit....

Im großen und ganzen wirds aber wohl um Anfragen ansonsten gescheiter bis nicht blöder Leute gehen, die aber halt bei z.B. Foto keine Ahnung haben.

Nicht alles ist Fake. Ein bissl mitdenken und gut ists.
 
Ich meine nur, dass ich den Unterschied nicht einfach so übersehen kann.

Wenn man einfach nur was wissen will, dann "klatscht" (wie man Heute sagt) man seine Einzelfrage mit ein oder zwei Sätzen hin und gut isses. Und Damit hat auch Keiner ein Problem, glaube ich. Das ist einfach und ehrlich und nett und sympathisch, finde ich. Wie Du und Ich eben.

Unglaubwürdig wirds für mich Dann, wenn Einer überdeutlich höflich-naive Brieftext-Formulierung verwendet, als wäre er im laufenden Bürobetrieb zugange! So schreibt kein normaler Alltagsbürger der heutigen Konsumgesellschaft.

Und wenn Einer von uns jüngeren bis mittelalten Internet-Menschen auch noch grammatisch Alles richtig macht, Dann werde ich sowieso schon misstrauisch.

Denn Wir wissen Alle, Was die SMS-Zeit schon Damals, vor der E-Mail-Boom-Zeit, mit der Rechtschreibung der damaligen Teenies gemacht hat.:ugly::ugly::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Video-Tutorials und Blogs halfen für die Grundlagen meist mehr.
Diesen Satz "sollten" gerade Anfänger, die von der Materie Null Ahnung haben, sich zu Herzen nehmen.

Zuerst habe ich mich vor gut 9 Jahren im Forum eingelesen, dann Fragen gestellt, anschließend eine (für die damaligen Verhältnisse in der Kameratechnik) sehr gute Beratung erhalten, die ich nie Bereut habe.
Es macht schon Sinn wenn man Rat Sucht, hängt wohl von beiden Seiten ab...

Ein Kenner der Fotografie, der schon Jahre dabei ist, erinnert sich bei seiner Beratung leider selten daran das auch er mal Anfänger war, geht oft Blind davon aus das sein Hilfesuchender schon weiß worum es geht, ein Unerfahrener Fotograf ist nun mal "Betriebs blind".
 
Bei einigen Blogs wäre ich vorsichtig. Ohne Namen zu nenen - wir kennen sie ja alle - dort wird nichts uneigennützig geschrieben. "Wess Brot ist ess....."

Dem Anfaenger, der eigentlich keine Ahnung hat, was er will, helfen die Beratungen hier vermutlich nicht viel. Wobei es in dem Fall auch relativ egal ist, was man kauft...

Gerade diese Anfänger sind ein gefundenes Fressen für die "Berater". Es mag auch eine große Anzahl Menschen geben, die für ihr Markenbewußtsein keinen Cent bekommen, aber das macht die Sache noch schlimmer und undurchschaubar.

ein Unerfahrener Fotograf ist nun mal "Betriebs blind".
Wer ist unerfahren? Viele Beratungen werden viel zu konkret was Marken angeht. Technische Beratung kommt zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubwürdig wirds für mich Dann, wenn Einer überdeutlich höflich-naive Brieftext-Formulierung verwendet, als wäre er im laufenden Bürobetrieb zugange! So schreibt kein normaler Alltagsbürger der heutigen Konsumgesellschaft.

Und wenn Einer von uns jüngeren bis mittelalten Internet-Menschen auch noch grammatisch Alles richtig macht, Dann werde ich sowieso schon misstrauisch.

Vielleicht zeugt die wohlfeine Ausformulierung seiner Gedanken aber auch nur von einer erfolgreichen Bildung? Ist es jetzt schon soweit gekommen das korrekte Interpunktion und Verwendung grammatikalisch richtiger Sätze Anlass zur Sorge sind? Anscheinend haben wir eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung von "normalen" Umgangsformen.

Ich empfinde es als gegenseitige Respektsbekundung sich an die Regeln der deutschen Sprache zu halten. Aber wahrscheinlich bin ich mit Mitte 30 schon zu alt! :eek:
 
Bei einigen Blogs wäre ich vorsichtig. Ohne Namen zu nenen - wir kennen sie ja alle - dort wird nichts uneigennützig geschrieben. "Wess Brot ist ess....."

Das stimmt und fällt teilweise ganz schön auf. Es liegt jedoch beinahe auf der Hand, das ein armer Blogger sich nicht jeden Monat drei teure Geräte im Wert von einigen tausend Euro kauft, nur um sie zu testen. Ausnahmen gelangweilter Multimillionäre ohne sinnvolle Tagesbeschäftigung mal ausgenommen.
 
Vielleicht zeugt die wohlfeine Ausformulierung seiner Gedanken aber auch nur von einer erfolgreichen Bildung? Ist es jetzt schon soweit gekommen das korrekte Interpunktion und Verwendung grammatikalisch richtiger Sätze Anlass zur Sorge sind? Anscheinend haben wir eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung von "normalen" Umgangsformen.

Ich empfinde es als gegenseitige Respektsbekundung sich an die Regeln der deutschen Sprache zu halten. Aber wahrscheinlich bin ich mit Mitte 30 schon zu alt! :eek:

Wer erfolgreich gebildet ist, findet seine primären Antworten im Suchmaschinen-Zeitalter in 15 Minuten selbst und lässt es sich nicht in Internetforen vorkauen.

Das Argument zieht bei mir also nicht.

Erst, wenn das Netz Nichts hergibt, oder das Handbuch nichts Konkretes verrät, Dann frage ich Selbst im Netz notgedrungen nach Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erfolgreich gebildet ist, findet seine Antworten im Suchmaschinen-Zeitalter in 15 Minuten selbst und lässt es sich nicht in Internetforen vorkauen.

Das Argument zieht bei mir also nicht.

Dazu ist ein Thema wie Fotografie aber nicht geeignet. Möchte ich mir einen neuen Rasenmäher kaufen, sicher schon. Die Fotografie hat aber noch viel mehr Facetten als die technischen Notwendigkeiten.
 
Dazu ist ein Thema wie Fotografie aber nicht geeignet. Möchte ich mir einen neuen Rasenmäher kaufen, sicher schon. Die Fotografie hat aber noch viel mehr Facetten als die technischen Notwendigkeiten.

Zieht als Argument ebenfalls nicht, da Erstens der Fotomarkt, auch mit seinen technischen Möglichkeiten, extrem überschaubar ist, da Nikon und Canon ihre Marktmacht mit allen Mittel erhalten und noch Sony und Ganz Hinten noch Pentax kommt und Das wars im Wesentlichen für den Normalbürger schon und Zweitens seit dem Automatik-Zeitalter der Kameras die klassische Fotografenausbildung Mehr und Mehr bedeutungslos wurde und die Fotografie zum Massensport wurde.
 
Wer erfolgreich gebildet ist,

Das Forum ist für alle Menschen offen. Gerade in Deutschland - möchte jetzt keine Grundsatzdiskussin anstoßen - mit seinem sog. Bildungssystem, was immer noch auf Selektion und Herkunft setzt, kannst du erstmal nichts voraussetzen. Es gibt auch Menschen und dazu zähle ich mich auch, die nicht jeden Mist in g eingeben. g darf nicht die Antwort auf Fragen sein, die wir Menschen uns stellen. Wer g vertraut, hat seinen Kopf abgeschaltet. Unter Lehramtsstudenten gilt die Obrstufe als höchste Form. Grundschule ist gaaaanz weit unten und die Förderschule eh. Das Forum ist voll von Besserwissern, Oberlehrern und allwissenden Menschen, die arrogant von oben den Fragenden zu erkennen geben, wie dumm sie sind. Mir ist es egal, ob ich für diese Zeilen angegangen werde. Das Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft. Du musst dich den Wortführern anpassen, hier verschwinden oder selbst ein arroganter Wortführer werden.

Ich bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle aber vielen Fragestellern das sie eben nicht mehr "Automatikknipser" sein wollen, sondern die Fotografie als künstlerische Ausdrucksform sehen neben dem reinen Dokumentationszweck. Nicht immer geht es um Canon, Nikon und Co. Auch geht es nicht darum wer mehr Geld ausgeben kann als die Anderen. Aber das ist ja das alte Thema und ich muss dann oft ein wenig schmunzeln: Leute kaufen sich das Beste vom Feinsten und die gemachten Fotos sind dann - hmmm - technisch aus. Deren Hobby ist aber oft nicht fotografieren, sondern das sammeln teurer Technik und das fachsimpeln über Sensorgrößen und ISO-Werten.
 
Ich bin ja der Meinung, dass so ein Fragebogen eher verwirrt.
Ich hatte anfangs eigentlich nur eine Frage:
Soll ich 300 € für eine Bridgekamera investieren oder ist die evtl. komplett unbrauchbar?

In anderen Bereichen hatte ich wie wohl fast jeder Erfahrungen mit großen Unterschieden zwischen Werbung und Produkt gemacht - gerade bei Küchengadgets sind die kleinen Wunderhelfer ja nach dem Kauf fast unbrauchbar, also Schrott.
Bevor man 300 € ausgibt, möchte man schon wissen, ob man damit rechnen muss.

Beim Fragebogen war mein erster Gedanken: Hui, wenn ich Anfänger bin, wird mir vielleicht nur so eine Billigknipse empfohlen, an der man nach 2 Monaten den Spaß verliert.

Mein Eindruck ist, dass Kaufberatungen vielleicht doch ohne Fragebogen - der Anfänger oft mangels ausgebildeten Spezialinteressen überfordert - dafür aber mit direkter Antwort auf gezielte Fragen des Threadstarters hilfreicher wären.

Ein Punkt, der mMn immer wieder vergessen wird - vom Ratsuchenden und Ratgeber - ist, dass man nicht alles am Anfang kaufen muss.
Oft wäre es mMn hilfreicher, einem Anfänger nach gezielten Fragen die minimal nötige Ausrüstung zu empfehlen und zu erklären.
Interessen ändern sich ja doch schnell durch Erfahrung und Wissen über andere Möglichkeiten und andere Ausrüstung.

Die größte Frage ist mMn die Entscheidung zwischen ausbaubarem und nicht ausbaubarem System.
Sehr oft liest man ja immer noch, dass es unbedingt eine Kamera mit Wechselobjektiven sein muss - und dann kommt der Glaubenskrieg zwischen SLT, DSLR, DSLM.

Manchmal denke ich, dass eine Tabelle vielleicht hilfreicher wäre als der Kaufberatungsfragebogen:

Es gibt Kameraarten A, B, C (DSLR, DSLM, SLT).
Und davon Modelle (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi/ Teuer/ Vollformat :devilish: ).
Diese haben die Eigenschaften ..., die Vorteile ... und die Nachteile ... (inklusive finanzieller Aspekte, Gewicht etc.).

Wenn man sich dann orientiert hat, könnte man eine weitere Tabelle erstellen, die fortlaufend verändert wird: Aktuelle Modelle (der letzten x Jahre) in den einzelnen Kategorien.

So könnte jemand genau nachlesen, was eigentlich eine Nikon D3300 oder eine Canon 70d ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und welche Konkurrenzmodelle es gibt sowie welche Konkurrenzsysteme und welche Vor- und Nachteile diese haben.

Wenn man sich darin orientiert hat, kann man evtl. gezieltere Frage bei einer Kaufberatung stellen.
Das wären dann Fragen der Art "soll ich mir eine Kamera Modell A kaufen, bei Interessen --- und vorhandenem Budget, oder ist Kamera Modell B mit Objektiven c und d für mich geeigneter?"

Interessant wäre auch mal eine Sammlung von Kriterien verschiedener User (mit unterschiedlichen Anforderungen).
Vielleicht kristallisieren sich dabei ganz andere Kriterien heraus, als die, nach denen oft beraten wird.

Es werden doch so viele Kaufberatungen geschrieben, dass man bestimmt stattdessen auch an einer Tabelle oder "gestaffelter Links" arbeiten:
Arten von Digitalkameras -> Vor- und Nachteile von Art A, B, C -> geeignete Objektive - Vor- und Nachteile verschiedener gängiger Objektive.

Vorzugsweise gleich mit Links zu Beispielbildern v.a. von Objektiven (Frage: Was kann das Objektiv und wofür würde ich es benutzen) und Einführungsvideos verschiedener Kameramodelle (konkret: Einführung in die D3300 etc.). Solche Videos (oder Blogeinträge) sind ja vorhanden.
So könnte man sich aber durchklicken, vielleicht auch gleich zu einer Art Lexikon der Fachbegriffe, und hätte vor der ersten Beratung schon eine Vorstellung, was man warum kaufen möchte und wie man es benutzen würde.

Natürlich überfordert es, wenn man erst in der Kaufberatung schreibt (Idee: eine Kamera kaufen und einfach mal loslegen) und sich dann durch Fachbegriffe, überfordernde Fragen (welche Objektive, teures Stativ?, vielleicht doch Vollformat) und Einführungen (Fotokurs, Videos, Blogeinträge) zu arbeiten, wenn man selbst den Fokus auf den Kamerakauf gelegt hat.

Ich hatte so eine Übersicht am ersten Tag im VHS-Kurs, wenn auch weniger detailliert.
Fazit war "natürlich", dass man eine Kamera mit Wechselobjektiven braucht.
Fazit war aber auch, dass der Kamerakauf direkt VOR dem Kurs ein Fehler gewesen war.:rolleyes:

Es gibt ja eigentlich genügend Infos im Internet, die sind nur sehr verstreut und gerade für Neulinge oft überfordernd, so dass dann die Frage aufkommt, ob man sich überhaupt eine DSLR etc. zutraut oder ob man vielleicht zu dumm dafür ist bzw. zu lange braucht, um sich da reinzufuchsen.

Vielleicht könnte man diese Infos bündeln und dann auf gezieltere Fragen konkreter eingehen, ohne den Interessen zu verschrecken, zu über- oder unterfordern (was sicherlich zusammengenommen nicht einfach sein dürfte).

LG
Frederica
 
Auch wieder so ein schönes Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1525649

Der hunderttausendste Nikon D-Irgendwas-Faden.

Wer solche Anfragen schreibt, kann deutlich sichtbar nicht auf den Kopf gefallen sein. Also weiß Derjenige nach 10 Minuten Eigenrecherche doch sowieso Selbst, Was er will.

Für dumm verkaufen braucht Derjenige die Leute Hier jedenfalls nicht. Will mir wohl erzählen, dass er Hier erstmal dutzende Meinungen abwartet, bevor er selbst recherchiert. Ja nee, is klar.
Veralbern kann ich mich Selbst!:ugly::ugly::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten