• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie geht es weiter mit mir und Pentax?

Nutze mal 2Wochen nur die neuen Kameras.
Wenn du im Anschluss deine alte in die Hand nimmst wirst du schon merken wieviel entschlussfreudiger der AF ist und wieviel schneller die Reaktionszeiten und die Bildverarbeitung ist.

Viel Spass

Beste Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher zur ALPA Max raten.

http://www.alpa.ch/de/products/cameras/camera-bodies/alpa-12-max.html

Das ist Fotografieren. Mit feinen Schneider- und Rodenstock-Objektiven und Zentralverschluss, manueller Fokussierung und Drahtauslöser. Hinten ein Mittelformat-back der Wahl dran und fertig. Ach ja, ordentliches Stativ, Belichtungsmesser, Graukarte und den Laser-Entfernungsmesser nicht vergessen. ;)

Wer damit gemachte beeindruckende Fotos sehen will, der guckt hier -- besonders Dan Lindberg zeigt, wie man damit arbeitet und erklärt auch immer wieder Details -- ein wahrer Meister der Gestalt:

http://www.getdpi.com/forum/medium-format-systems-digital-backs/29667-technical-camera-images-1.html

Ähnliches gibt es auch von Linhof, wer ALPA nicht mag. Cambo gibt's auch noch. :ugly: :devilish: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal 2Wochen nur die neuen Kameras.
Wenn du im Anschluss deine alte in die Hand nimmst wirst du schon merken wieviel entschlussfreudiger der AF ist und wieviel schneller die Reaktionszeiten und die Bildverarbeitung ist.

Viel Spass

Beste Grüße
Felix

Heute dritte Runde und erste "Arbeits-Session" ;) , nach den "Test-Sessions" Gestern.

Ja, eindeutig. Der SDM im DA*300/4 ist mit der K5II nur unwesentlich schneller und präziser als mit der K100D Super.

Aber wie gesagt. Für mich als Hobbyfotografen unerheblich. Nur eine praktische Feststellung. Kein Grund zum Ärgern! :)
Pentax ist prädestiniert für den Hobbybereich und Wir freuen Uns über die höchst-fairen Preise!
 
Das mit dem Hobbyfotograf hast Du jetzt schon so oft wiederholt :angel:
Kommt mir vor als wärst Du ein kleiner Till Eulenspiegel.

Doch die Ansprüche von Hobbyfotografen haben ein sehr breites Spektrum.

Ja. Breites Spektrum.
1. klassische Hobbyfotografen
2. "Hobby-Berufsfotografen" (Höher-Schneller-Weiter)
3. Berufsfotografen (auch H-S-W)

Ich bin der Letzte aus Nr.1 (und eben kein EBV-ler). :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er das tun, er wollte es sicher so dunkel. Er bezeichnet sich ja als Hobbyfotograf und JPEG-Verwender, da stimmt das dann schon so.
 
Füttert den Troll doch nicht weiter ...

Für persönliche Spielwiese und zum austoben gibt es doch diverse Social Media Kanäle :D

Er hat nun seine Kameras für die nächsten 8-10 Jahre also genug Zeit vom Hobbyfotograf zum Semi-Profi aufzusteigen (y)
 
Verschlussvorgang:

-*istDL2: laut "kratsch-kling"
-K100D Super: gedämpft "klack-klack"
-K5II: leise "klick-klick"

:D(y)

Also bei meiner K 100D Super würde ich den Spiegelschlag nicht als gedämpft
bezeichnen, da empfinde ich die K5II schon angenehmer....

Meine K100Ds ist schon gut spürbar langsamer in allen Belangen als die K5II, gerade den AF/ISO/Sucher empfinde ich als Vorschritt, auch als gemeiner Hobbyfotograf
was Ich bin :D:p. mag Ich darauf nicht mehr verzichten.
Vielleicht ist meine K100Ds einfach nicht so gut wie deine, Serienstreuung, warum nicht. :cool:
Wenn du dich mit der K100Ds so wohl fühlst passt es doch,(y)
Dann hol dir eine zweite als Reserve, das Schmuckstück wird sehr günstig gehandelt, aber warum hast du dir dann noch ein K50 geholt?
Wie siehst du die K50 im Vergleich zur K5II und K100Ds :)?
 
Heute kommt als Nächstes das DA 18-55 1 zum Test an der K5 und Danach das DA 50-200.

Erwarte dir da nicht zuviel. Das DA 18-55 I hat schon an meiner K100Ds keinen
guten Eindruck gemacht. Ich habs schon kurz nach Erwerb meiner K100Ds gegen ein 18-55II ausgetauscht, mit sichtbaren Erfolg!
Aber vielleicht hat mein 18-55I auch in der Serie nach unten gestreut.....:rolleyes:

PS: Wurde die K100Ds immer mit den 18-55I als Kit ausgeliefert? Ab wann/welche Kamera wurde das 18-55II standardmässig als Kit mitgeliefert?
 
Das DA 18-55mm II kam doch ab der K200D standardmäßig mit?

PS: Ja, mit der Streuung der Kitobjektive ists auch so eine mysterische Sache. Ist persönlich weiß auch nicht, wie ein schlechtes 18-55 sein soll. Ich kenne kein solches Exemplar.

Ich weiß nur, dass ich bei meinem 18-55 I (selbstverständlich mit Streuli drauf!) von Anfang an erstaunt war und es auch Heute noch bin. Viele haben meine 55mm-Bilder von Diesem gelobt, ohne sich im Fotobereich auszukennen. Es ist scharf, farbenfroh, auch wenn die Farbwiedergabe verfälscht ist.
Jedenfalls ist es eine ganze Liga über dem DA 50-200 und nich allzu weit vom DA 40/2,8 entfernt.
 

Anhänge

PS: Wurde die K100Ds immer mit den 18-55I als Kit ausgeliefert? Ab wann/welche Kamera wurde das 18-55II standardmässig als Kit mitgeliefert?

Das AL II wird seit 2008 gebaut/geliefert:

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/zooms/short/DA18-55f3.5-5.6-ii.html

Es hat eine etwas andere optische Rechnung (11 Linsenelemente in 8 Gruppen) als der Vorgänger (12 Elemente in 9 Gruppen), der noch für die damaligen 6-MP-Kameras gemacht war:

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/zooms/short/index.html

Die ersten Modelle mit dem IIer als Kit dürften K200D und K20D gewesen sein.
 
[...]18-55 I [...] nich allzu weit vom DA 40/2,8 entfernt.

Das ist aber eine sportliche Behauptung :) Ich hab das DA 40/2,8 und zwei Kits (II/WR). Das DA40 wirkt völlig unbearbeitet schon so scharf, wie das Kit erst bei einer ACR-Rawconverter-Schärfung auf Max-Anschlag.

Oder meinst du den Gegenlicht-Kontrast? Ja OK, da empfinde ich das Kit auch als sehr erfreulich Gegenlichtfest, also da sind beide nicht so weit entfernt.


Die ersten Modelle mit dem IIer als Kit dürften K200D und K20D gewesen sein.

Yep. Meine erste DSLR war die K20D, und für diese (für deren 14 Megapixel) wurde das Kit-II eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine sportliche Behauptung :) Ich hab das DA 40/2,8 und zwei Kits (II/WR). Das DA40 wirkt völlig unbearbeitet schon so scharf, wie das Kit erst bei einer ACR-Rawconverter-Schärfung auf Max-Anschlag.

Oder meinst du den Gegenlicht-Kontrast? Ja OK, da empfinde ich das Kit auch als sehr erfreulich Gegenlichtfest, also da sind beide nicht so weit entfernt.




Yep. Meine erste DSLR war die K20D, und für diese (für deren 14 Megapixel) wurde das Kit-II eingeführt.

Ok, eine Liga liegt schon zwischen DA 18-55 1 und DA 40/2,8, klar. Aber meiner Meinung nach keine Zwei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten