• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteiger"buch" o.ä.?

*Comtesse*

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe zu Weihnachten eine d3100 inkl einem 18-55mm und einem 55-200mm Objektiv geschenkt bekommen.
Vorher habe ich nur Digicams in den Händen gehalten :D

Ich habe mich im Internet schon etwas belesen und Tutorials gesehen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das alles sofort wieder vergesse.

Ich weiß, dass bei einer kleinen Blende mehr bis alles auf dem Bild scharf wird und bei einer großen Blende der Hintergrund mehr und mehr unscharf wird.

Und das war es auch schon so ungefähr...
Habe mit meiner Kamera schon im manuellen Modus rumprobiert und die Blende verstellt und auch die Verschlusszeit? Jedenfalls das was in Bruchzahlen angegeben wird.
Aber entweder habe ich nur dunkle Bilder oder alles in verwischt.

Eine Pflanze bei Sonnenschein kriege ich gut hin :lol:

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte natürlich nicht nur im Automodus fotografieren sondern eben auch im manuellen Bereich. Könnt ihr mir Tutorials etc empfehlen? Notfalls auch ein Einsteigerbuch. Allerdings lese ich äußerst ungerne und brauche wirklich anschauliche Beispiele usw In der Uni muss ich meinen Kopf schon genug zermartern ;)
 
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte natürlich nicht nur im Automodus fotografieren sondern eben auch im manuellen Bereich.
Wenn das Deine erste "größere" Kamera ist, dann würd ich nicht grad manuell anfangen. Nimm erstmal Blendenvorwahl/Zeitautomatik und lerne dabei was diese Einstellungen bewirken.

"nur dunkle Bilder oder alles in verwischt" deutet auf grundlegende Verständnisprobleme hin. Schau Dir mal fotolehrgang.de an oder ein Grundlagenbuch über Fotografie.

Und wenn Du alles wieder vergißt, wie Du schreibst, dann mach Dir halt Notizen.

Manfred
 
Ich hatte auch zu Anfang die Probleme mit dem Blende/Zeit /ISO-Zusammenspiel, also es mir nur durchs lesen zu merken.

Dann hat ein Kollege mir den Tipp gegeben, einfach mal Probeaufnahmen zu machen.
Angefangen mit fest eingestellter ISO (100), fest eingestellter Zeit(mach hierzu ein Bild im Automodus, dann hast du nen Anfangswert) und jetzt wird die Blende verändert von ganz klein bis ganz groß. Jetzt vergleichst du die Bilder am PC und stellst fest was sich wie verändert hat.

2te Serie eigentlich genau so, jedoch ist jetzt die Blende und ISO fest eingestellt und du änderst die Zeit, Bilder betrachten und verstehen.

3te Serie Blende und Zeit fest vorgeben ISO verändern, betrachten und auch wieder verstehen.

Jetzt solltest du eigentlich den Zusammenhang "begriffen" sprich verstanden haben; hat zumindest bei mir so geklappt.
 
Als Buch kann ich Dir z.B. Der große Humboldt Fotolehrgang von Tom Striewisch empfehlen. (ISBN 978-3-89994-261-3) Dort wird alles Schritt frür Schritt erklärt, mit tollen Grafiken und Beispielbildern. Einige der Themen:
- Die Kamera, Aufbau u. Funktionsweise (Blende, Belichtungszeit, Isowert...)
- Das Objektiv (Funtion, Arten wie Festbrennweiten, Weitwinkel, Tele, etc)
- Bildaufbau und Gestaltung
- Bildbearbeitung

Die andere Art etwas mehr über das Thema Fotografie zu erfahren wäre im Internet unter: www.fotolehrgang.de zu finden. Diese Seite ist ebenfalls von Tom Striewisch erstellt worden. Ein Blick hinein ist für einen Einsteiger sicherlich lohnenswert. (y)
 
Ich bin auch neu in der Fotografie und hab mir ein Buch zu meiner Kamera gekauft und zusätzlich noch "Die große Fotoschule" von Christian Westphalen. Letzteres ist sehr umfangreich, für mich, der Bücher von Anfang bis Ende liest, zu umfangreich. Ich hab mich dann für einen Kurs bei der Volkshochschule angemeldet und das hat dann echt was gebracht. Eine kleine Gruppe von Neueinsteigern, die von 2 ambitionierten Hobbyfotografen betreut wurden und man fragen konnte, bis man es begriffen hat.
 
Ich kann auch nur "learning by doing" empfehlen. War vor einiger Zeit in nem Einsteigerkurs und (eine) Aufgabe war es da, verschiedene Aufnahmen von einem Objekt (in dem Fall hatten wir freie Wahl im Freien) zu machen. Sprich, mit unterschiedlicher Blendenzahl, unterschiedlichem Weißabgleich usw. einfach um mal zu probieren und um zu sehen, was bewirkt was. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten