• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto vs. Sirui vs. Benro

almac

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes gutes Stativ zulegen.
Kriterien dafür sind +/- 200€, es sollte stabil sein, eine gute Höhe aber das Packmaß sollte so sein das auch der Transport mit dem Fahrrad komfortabel bleibt !
Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau das Manfrotto 055XProB bekommen, das ist ein klasse Stativ!
In vielen Zeitschriften und Test scheint das Manfrotto immer sehr gut abzuschneiden.

Aber es ist zusammengelegt schon sehr gross (66cm).

Jetzt ist meine Überlegung dieses Stativ zu tauschen gegen:
Sirui N-2004X oder Sirui M-3004X oder das Benro Travel Angel II
Die beiden hätten den Vorteil leichter und zusammen gelegt kompakter zu sein,zusätzlich kann man aus denen ein Einbein zusammensetzen.
Allerdings kommen sie nicht so hoch wie das Manfrotto.

Manfrotto 055ProB

Preis: ca. 150€
Packmaß: 655mm
Gewicht: 2,4kg
Höhe aufgestellt: 1420mm
Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1785mm


Sirui N-2004X

Preis ca. 190€
Packmaß: 470mm
Gewicht: 1,84 kg
Höhe aufgestellt: 1370mm
Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1635mm


Sirui N-3004X

Preis ca. 200€
Packmaß: 515mm
Gewicht: 2,3 kg
Höhe aufgestellt: 1500mm
Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1790mm


Benro Travel Angel II (C1682TB0)

Preis ca. 200€
Packmaß: 440mm
Gewicht: 1,8 kg
Höhe aufgestellt: 1330mm
Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1590mm


Wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht entscheiden. Das Manfrotto ist schon klasse, aber sehr sperrig.
Vielleicht hat jemand mit einem der Stative Erfahrung und kann mir ein Kaufhilfe geben.
Was auch wichtig ist das alle drei Wunschstative auch so stabil sind wie das Manfrotto !

Was meint ihr welches wäre für euch das Richtige und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Gruss
 
Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau das Manfrotto 055XProB bekommen, das ist ein klasse Stativ!...
...Wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht entscheiden. Das Manfrotto ist schon klasse, aber sehr sperrig....

ich verstehe nicht ganz was du vor hast. Deine Frau macht dir ein Geschenk und du versuchst als erstes einen Haken dran zu finden.

Nicht nur, dass deine Frau nachher wahrscheinlich begossen aus der Wäsche schaut, wenn du nicht aufpasst machst du das nachher auch. Und zwar dann wenn du dir wegen des Packmasses ein Stativ aussuchst welches schlechter ist als das was du nun hast.

Da wird dir deine Frau aber was zu hören geben wenn du später kleinlaut zugeben musst, dass du doch nicht hättest tauschen sollen.

Meine 2 Cent zu dem Thema.
gruss ede
 
An der Transportlänge würde ich gar nichts ändern, wenn irgend möglich. Denn geringeres Transportmaß bedeutet mehr Beinauszüge bedeutet weniger Stabilität. Und wenn Stative trotz geringeren Transportmaßes auch noch leichter sind, ist ja klar, was das für die Stabilität bedeutet (vergleich mal die Durchmesser der untersten Beinsegmente).

Für eine DSLR sind die Stative in der Größe des 055er Manfrotto sowas wie das untere Ende, wenn man nicht zu viele Kompromisse eingehen will. Mit Carbon kann man gegenüber Alu noch einige hundert Gramm Gewicht sparen (was sich allerdings im Preis niederschlägt), und auch der Verzicht auf die Mittelsäule sowie die Wahl eines kompakteren Kopfes spart jeweils etwas Gewicht und ein paar Zentimeter Transportmaß. Doch irgendwo ist Schluss.
Ja, es gibt auch "Reisestative", aber die erfordern dann massive Kompromisse.
Ich weiß ja nicht, was Du auf Deinen Fahrradtouren mit dem Stativ so fotografieren willst. Für ein Selbstauslöser-Porträt bei schönem Wetter tut es natürlich auch ein leichtes Stativ - vielleicht sogar ein Gorillapod am Lenker befestigt. Aber wenn es in Richtung Langzeitbelichtung und kritische Belichtungszeiten geht, und das dann vielleicht auch noch bei etwas Wind in freier Natur, brauchst Du was Standfesteres.

Daher würde ich an Deiner Stelle lieber überlegen, wie Du das vorhandene Stativ bequem am Fahrrad befestigen kannst. Wenn es z. B. nach hinten ein Stück übersteht, ist das nicht so schlimm. Am Fahrrad gibt es ja Lösungen für so ein Problem - anders als z. B. beim Transport im Flugzeug, wo man gewisse Gepäckgrenzen einzuhalten hat und ein normal langes Stativ nicht mit ins Handgepäck nehmen darf.
 
Danke für eure Beiträge... wie soll ich diese aber jetzt verstehen ?
Sind die Sirui oder Benro nun so schlecht ?
oder das Manfrotto das nonplusultra ?

Bin mir nicht sicher was ich jetzt für einen Entschluss fassen soll ?!?!?!

Ja das Manfrotto hab ich noch und es scheint ein sehr gutes und stabiles Stativ zu sein... wenn das nicht der Klumpen wäre den man erst mal mit schleppen müsste.
Auf Fahrradtouren oder Wanderungen ist natürlich ein kleineres Packmaß und Gewicht deutlich von Vorteil !

vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den oben genannten Stativen und kann mir mit seinem Bericht eine Kaufhilfe geben!

Gruss
almac
 
Moin, freue Dich über das Geschenk Deiner Frau + gut is !!! Wenn es Dir fürs Biken zu groß ist, hol Dir halt ein billiges kleines Stativ oder ´nen vernünftiges Fotorucksack :D
 
Ich verstehe auch nicht, wo genau dein Problem ist. Es gibt sogar spezielle Stativ-Fahrradhalterungen (zumindest bei Berlebach gibt's sowas). Dann brauchst du dich gar nicht mehr drum zu kümmern.

PS: Also wenn ich als Frau ein Manfrotto verschenkt hätte und der Mann käme dann mit einem anderen Stativ an, dann wäre ich ziemlich stinkig. Aber nur meine 2 Cent zum Thema.
 
Ich verstehe auch nicht, wo genau dein Problem ist. Es gibt sogar spezielle Stativ-Fahrradhalterungen (zumindest bei Berlebach gibt's sowas). Dann brauchst du dich gar nicht mehr drum zu kümmern.

PS: Also wenn ich als Frau ein Manfrotto verschenkt hätte und der Mann käme dann mit einem anderen Stativ an, dann wäre ich ziemlich stinkig. Aber nur meine 2 Cent zum Thema.

(y)(y)(y)
 
Behalte das Manfrotto, besser wird es stativseitig nicht - mal von eventuellem Ärger von Seiten des Schenkers abgesehen. :rolleyes:

Eventuell eine passende Tasche dazu, wenn es zu groß ist eine kleine Ergänzung a la Berlebach mini und du bist versorgt. (y)
 
Hab auch ein stativ zu weihnachten von meiner verlobten bekommen. Aber das noch größere geschenk sind ihre augen, wenn ich ihr sage wie toll ihr geschenk ist und wie sehr ich mich freue, dass sie sich gedanken gemacht hat. Nicht auszudenken, wenn ich es einfach umtauschen würde. Hättest du lieber geld für ein stativ bekommen?
 
Hab auch ein stativ zu weihnachten von meiner verlobten bekommen. Aber das noch größere geschenk sind ihre augen, wenn ich ihr sage wie toll ihr geschenk ist und wie sehr ich mich freue, dass sie sich gedanken gemacht hat. Nicht auszudenken, wenn ich es einfach umtauschen würde. Hättest du lieber geld für ein stativ bekommen?

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Ist ja alles schön und gut, aber habt ihr auch was zu den Stativen an sich zu sagen?
Überlasst bitte die Gefühle meiner Frau mir !
Der einzige Beitrag der irgendwie hier zu etwas beiträgt ist der von beiti... danke dafür !

Ebenfalls danke an den Hinweis mit Fahrradhalterung, was mach ich aber wenn ich dann Wandern gehe ?!

viel weiter geholfen hat mir dieser Threat hier nicht, da auf meine Frage im Grunde nicht eingegangen wird... schade darum :(

falls doch noch jemand konstruktive Ideen hat oder Erfahrungen mit dem einen oder anderen OBEN erwähnten Stativ, dann wäre es super mir diese mit zu teilen....

gruss
Almac
 
Das Manfrotto ist kein non-plus-ultra, die anderen genannten Alternativen sind aber nicht besser. Folglich kannst du bei dem bleiben, was du hast.

Bessere Alternativen wären teurer. ;)
 
Ebenfalls danke an den Hinweis mit Fahrradhalterung, was mach ich aber wenn ich dann Wandern gehe ?!

Dann nimmst du das Stativ in die Hand oder befestigt es am Rucksack. Hier gibt es genügend WanderRucksack-Threads. Schmeiß mal die Suchfunktion an. (y)

Du kannst ja auch mal die Suchfunktion zu den anderen Stativen anschmießen. Mit denen verbesserst du dich nicht. Sie sind zwar kompakter, aber schwingen dafür auch mehr. Scharfe Bilder werden schwerer damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten