• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich habe meinem Neffen (5) eine alte PowerShot S40 geschenkt letzten September, er ging auch sorgsam damit um, nur leider ist die Cam dann nach Murphys Law ca. 2 Mon. später von der Fensterbank mit ausgefahrenen Objektiv auf die Heizung und danach auf's Laminat...und war dann natürlich hin.

Meine Tochter (4) habe ich bisher noch keine Cam an die Hand gegeben,
darauf hat sie noch keine Lust, aber ein Modell mit internen Zoom bzw.
nicht herausstehenden Objektiv wäre wohl sinn-voll, siehe oben.

Ältere Rugged/Tough Modelle sind meistens auch gebraucht noch teuer,
und haben wie diese Gerätegattung allg. eine zuweilen sehr bescheidene
Bildqualität.
 
Kompaktkamera für Kommunionkind bis 200 Euro gesucht

Welche Kamera würde für einen 9-Jährigen in Frage kommen. Sie sollte neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompaktkamera für Kommunionkind bis 200 Euro gesucht

Welches Klopapier ist am besten? :ugly:

Vielleicht erzählst du uns mal was über den zu Beschenkenden - hat er bestimmte Hobbies? Foto oder Video? Erfahrung mit Fotografie? Lieblingsmotive? Fokus Kompaktheit, Robustheit, Flexibilität oder Bildqualität?
Gerade bei so knappem Budget sollten die Anforderungen schon etwas klarer sein, da man für dieses Geld keine "passt immer"-Kamera bekommt.

Macht er Aktivsport: GoPro Hero.
Taucht/schwimmt er: Olympus TG.
 
AW: Kompaktkamera für Kommunionkind bis 200 Euro gesucht

Also ich wurde eine nehmen, bei der das Objektiv nicht ausfaehrt.

Peter
 
AW: Kompaktkamera für Kommunionkind bis 200 Euro gesucht

Welches Klopapier ist am besten? :ugly:

Vielleicht erzählst du uns mal was über den zu Beschenkenden - hat er bestimmte Hobbies? Foto oder Video? Erfahrung mit Fotografie? Lieblingsmotive? Fokus Kompaktheit, Robustheit, Flexibilität oder Bildqualität?
Gerade bei so knappem Budget sollten die Anforderungen schon etwas klarer sein, da man für dieses Geld keine "passt immer"-Kamera bekommt.

Macht er Aktivsport: GoPro Hero.
Taucht/schwimmt er: Olympus TG.

Na das ist schon ein guter Tipp: Olympus TG
Genau sowas meinte ich - Wasser, Sand und stossfest - ich wusste nicht das es sowas für den Preis gibt. Ausser Fussball hat er keine Hobbys und ist noch zu jung für ein ambitioniertes Hobby. Aber ich find ne Kamera wesentlich cooler als ein Daddelpad.

Danke - die nehm ich!
 
einsteiger kamera für 11jährige

Hallo,
Ich suche für mein patenkind (11 jahre) ne kamera zu weihnachten. Kenne mich bei den bridgekameras null aus. Ich besitze eine pentax k-r und meine frau eine lumix lz20. In die zweite richtung soll es gehen. Preis 120-130€. Ich fände super wenn man die möglichkeit hätte blende und belichtung manuell einzustellen. Das kind hat eine kreative ader und möchte schon länger eine eigene kamera. Ich kann mir vorstellen, dass es der beginn einer foto-leidenschaft wird und so soll sie die möglichkeit haben, selber ein paar sachen einstellen zu können. Habt ihr ein paar tipps?
Danke
 
AW: einsteiger kamera für 11jährige

Hi Dieter,

bei dem von dir angegebenen Budget wird es neu sehr schwierig was vernünftiges zu bekommen. Da du ja selbst eine Pentax hast wäre mein Vorschlag das Budget etwas zu erweitern und dir die Pentax X-5 anzusehen.
Meiner Meinung nach ist das die vom Preis Erste ernstzunehmende Bridgekamera.

Bis auf manche Fujimodelle gibt es keine günstigere mit Sucher, der mMn schon vorhanden sein sollte, gerade bei langen Brennweiten hilft er die Kamera zu stabilisieren. Ausserdem schont er die Batterie und erleichtert bei Sonnenschein das erkennen des Motives. Aber da erzähl ich dir sicher nichts neues.

lg
Hari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: einsteiger kamera für 11jährige

Hallo,
Ich suche für mein patenkind (11 jahre) ne kamera zu weihnachten. Kenne mich bei den bridgekameras null aus. Ich besitze eine pentax k-r und meine frau eine lumix lz20. In die zweite richtung soll es gehen. Preis 120-130€. Ich fände super wenn man die möglichkeit hätte blende und belichtung manuell einzustellen. Das kind hat eine kreative ader und möchte schon länger eine eigene kamera. Ich kann mir vorstellen, dass es der beginn einer foto-leidenschaft wird und so soll sie die möglichkeit haben, selber ein paar sachen einstellen zu können. Habt ihr ein paar tipps?
Danke

Wenn Du das Budget noch etwas aufstockst müsstest Du die Canon Powershot SX 260 HS bekommen.
Bei der kann man die Belichtung einstellen, wenn das Ganze auch auf den ersten Blick nicht sehr komfortabel aussieht.
Die liegt im großen Fluss ca. 35 € über Deinem Budget.

Es gibt noch andere Powershot SX-Modelle, die etwas günstiger sind.
Für 130 € habe ich aber keine gesehen, bei der man Kontrolle über die Belichtung hat.
Evtl. bekommt man ja in der Bucht etc. auch noch günstigere Angebote.

Dann gibt es noch die Panasonic TZ-Modelle, bei denen man auch die Belichtung selbst einstellen kann.
Ältere Modelle müssten, falls man sie noch neu bekommt, so um die 150+ € liegen.
Die Canonmodelle sind mMn aber besser zu halten durch den breiteren Griff, was durchaus von Relevanz sein könnte.

Nachteil bei solch kleinen Kameras ist für mich, dass man m.W. keine Filter einsetzen kann. Habe allerdings schon Langzeitbelichtungsbilder von Kompaktkameras gesehen, irgendwie klappt das also bei bestimmten Modellen.

Es wäre natürlich toll, wenn die Kamera möglichst viele Optionen bieten würde, falls sich so ein Interesse ergibt.

LG
Frederica
 
Danke schon mal, für die tipps. Ich werde heute abend nach der arbeit weiter suchen. Hab aber gestern schon gesehen, dass ich entweder ansprüche runter oder budget rauf schrauben muss :(
 
Hi,
also wenn es weniger um ernsthafte Fotografie mit bestmöglicher Bildqualität zum stundenlangen Pixelpeepen am Monitor geht, sondern um möglichst viel Spaß beim schnellen Bilder knipsen, DANN kämen in Frage aus der "high speed" Serie von Casio die Vorjahresmodelle
- EX-ZR200, EX-ZR300, EX-ZR310, EX-ZR400, EX-ZR410 (im Abverkauf für 99-149€)
Noch einen Tick besser wäre die
- EX-ZR700 mit größerem Zoombereich für derzeit (noch) 180€.

Die Dinger haben sehr viele Motivprogramme - am meisten Spaß haben die Leute mit "HDR-Art":ugly: und den Slow-Motion-Videos(y) (wie man an unzähligen Beispielen im Web finden kann).
 
Die casio's hab ich mir gestern auch schon angeschaut, auch die slow motion youtube videos. Die kameras werde ich mir heute noch mal genauer anschauen. Weisst du zufällig aus dem stehgreif, ob man in die belichtungszeit eingreifen kann?
 
Hi Dieter,

ich muss Vorwegschicken das ich die Sony nicht kenne. Mir wäre alleine der Sucher und das Klappdisplay der Mehrpreis der Pentax wert. Ich halte nicht viel von Superzoomkameras ohne Sucher. Das ist für mich bei einer kleinen Kompakten noch vertretbar aber ab 200-300mm verwende ich den Sucher sehr gerne. Auch das Klappdisplay eröffnet Möglichkeiten die du sonst nicht hättest (außer du schmeißt dich in den Schmutz).

Generell finde ich 20MPix auf dem 1/2,33" Sensor zu viel des Guten, das funktioniert bei der RX mit 1" aber bei dem Minisensor??? Der Fairness halber muss ich aber sagen dass ich auch die 16MPix der Pentax schon Grenzwertig halte.

Auch der Brennweitenbereich sagt MIR bei der Pentax mehr zu da sie zwar weniger Tele hat dafür aber bis 22mm WW runter geht.

Letztendlich kannst nur du/dein Patenkind sagen was dir/ihr am ehesten liegt.

lg
Hari
 
Ich habe meinem 5 jährigen Sohn für Weihnachten eine Nikon coolpix S31 gekauft. Mein 11 jähriger nutzt durchaus erfolgreich meine Nikon D200. Als Wechselobjektive nutzt er das 16-85mm und das alte 4/300mm. Meine 9jährige Tochter hat meine alte Sony T3. Allerdings photographiert sie hauptsächlich mit dem iPhone.
 
Okay, also pentax over sony. Bin eh pentax fan. Bin ehrlich gesagt, aber noch nicht ganz sicher ob ich in die richtung pentax x5 gehe, oder eine casio ex zr410 mit allen möglichen spielereien besser ist. Wer kann schon in so ein kind reinschauen :) ich glaub ich muss noch mal mit den eltern sprechen :(

Ach ich sehe gerade, die x5 kann auch slow motionvideos :)
 
Hi Dieter,

die Pentax habe ich deshalb empfohlen da du im ersten Post nach Bridge Kameras gefragt hast und das mMn die günstigst noch brauchbare ist.

Die Casio ist ja "nur" eine Travelzoomer, da gibt es zumindest von der BQ bessere.

Ich finde den Ansatz mit Bridge aber gut, da kann sie sich mit den Grundlagen vertraut machen, lernt das Handling, hat viele Funktionen und das vielleicht wichtigste, sie hat eine Kamera die so ähnlich aussieht wie die ihres Vorbilds.
Damit hat sie gleich das Gefühl auch eine "richtige" Fotografin zu sein ;)

lg
Hari
 
... und das vielleicht wichtigste, sie hat eine Kamera die so ähnlich aussieht wie die ihres Vorbilds.
Damit hat sie gleich das Gefühl auch eine "richtige" Fotografin zu sein ;)

lg
Hari

Haha...genau das war auch mein gedanke. Wenn ich mit so ner casio um die ecke komme, ist das in ihren augen vielleicht keine "richtige" kamera :D ich kann jetzt schon sagen, dass es zu 99% die pentax wird. Wie gesagt, ich bin voll zufrieden mit meiner kr und hab seit vielen jahren noch ne kleine optio5. Damit fotografiert meine bessere hälfte immer ihren ganzen schmuck den sie bei ebay verkauft. Die leistet immer noch ihre dienste. Ich werde nur mit der bestellung noch 14 tage warten und hoffe auf einen kleinen preissturz ;)
Gruß
 
Hi Dieter,

also bei einem Shop mit einer PIXel MANIe ;) gibts die Schwarze für rund 165€ Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Der Tiefstpreis war vor knapp einem Monat bei etwas über 150€. Ich schätze viel tiefer wird der Preis nicht mehr fallen. Man muss aufpassen zum Ende der Verfügbarkeit ziehen die Preise wieder an, ich habe zB. den Zeitpunkt bei der X-S1 verschlafen :mad:

lg
Hari
 
Ja, genau da hab ich sie auch gesehen. Ist das beste angebot im moment. Werde da wohl zuschlagen und freue mich schon auf weihnachten. Hab mir grad videos auf youtube angeschaut. Die kamera macht bessere filme wie meine dslr. Die kann nur 720p und kein full hd. Und slow motion oder schnelle aufnahme sieht auch genial aus. Da werd ich neidisch :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten