• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handhabung variabler ND-Filter

mit Polfiltern habe ich schon sehr merkwürdige Erlebnisse sammeln dürfen. Und in einem variablen ND-Filter sind denn gleich 2 davon vorhanden.

Im Zweifel sollte man es einfach ausprobieren, da nicht jeder Filter auch zur Linse passt, insbesondere die billigen Polfilter haben es da in sich.

Ein und denselben Polfilter: an einer Optik super, an einer anderen, als wenn Vaseline auf die Optik geschmiert wurde.

Schärfe eher Glücksache, ob es auch zur Optik passt.

Farbverfälschungen beim stärkenen Verduklungs- Effekt ist auch recht unterschiedlich - aber immer vorhanden.

Es kommt auch sehr auf den Anspruch an, und probieren tut nicht weh, solange man den Filter auch wieder zurück geben kann.

Für höherwertige Fotos und stärkerer Verdunklung würde ich einen neutralen Graufilter vorziehen.

Klar ist alles auch eine Frage des Geldbeutels, und des Anspruchs.

Filter würde ich generell in der Größe kaufen, wo ich mit einem Adapter auf eine kleinere Optik adaptiere, und somit all meine Optiken auch nutzen kann. Ich hatte Anfangs kleinere Filter gekauft - passend - und die kann ich nicht an eine größere Optik anbringen - also noch einmal kaufen...
 
Filter würde ich generell in der Größe kaufen, wo ich mit einem Adapter auf eine kleinere Optik adaptiere, und somit all meine Optiken auch nutzen kann. Ich hatte Anfangs kleinere Filter gekauft - passend - und die kann ich nicht an eine größere Optik anbringen - also noch einmal kaufen...

tja, das kenne ich doch auch von wo :lol:

Die Durchmesser meiner Objektive sind auch immer größer geworden und so habe ich auch manche Filter öfters gekauft. Heute auch nur noch einen Durchmesser [natürlich den größten] und entsprechende Step-Up-Ringe...
 
Wo wird hier was von teuren Equipment schöngerdet:confused:
Das einzige was hier schöngeredet wird ist doch die Billig Ware (im sinn von € )!
Immer wieder Amüsant, wenn man sich und sein Equipment verteigt obwohl niemand angegriffen wurde.Da könnte man ja glatt einen gewissen Komplex reininterpretieren :devilish:
@ Michael Fengler, die Bilder taugen aber leider wohl kaum als Vergleich :cool:
Na dann sollen sich mal die Kleingeister weiterstreiten ob billig gut und teuer schlecht ist:)
LG
 
Anhand deiner Bilder sieht man ja das Problem der VND Filter.Die Schärfe der Bilder ist ja nicht besonders prickelnd!
LG

@ Michael Fengler, die Bilder taugen aber leider wohl kaum als Vergleich :cool:
LG


Aber anhand Manfreds Bilder kannst du obige Aussage treffen?
Und warum einige lieber billige Filter benutzen wurde nun auch schon genannt.
 
Wo wird hier was von teuren Equipment schöngerdet:confused:
Das einzige was hier schöngeredet wird ist doch die Billig Ware (im sinn von € )!
Immer wieder Amüsant, wenn man sich und sein Equipment verteigt obwohl niemand angegriffen wurde.Da könnte man ja glatt einen gewissen Komplex reininterpretieren :devilish:
@ Michael Fengler, die Bilder taugen aber leider wohl kaum als Vergleich :cool:
Na dann sollen sich mal die Kleingeister weiterstreiten ob billig gut und teuer schlecht ist:)
LG

wer hat sich verteidigt?

und warum taugen Michaels Bilder nichts? Nicht einfach nur Behaupten! Ich kann in Deinem Statement absolut keine Begründung erkennen!

stell am besten mal Bilder von Dir hier rein um uns vom Gegenteil zu überzeugen.

Solche Statement wie dieses erinnern mich an eine Urlaubssituation: wir saßen gemütlich im Kreis beim Campen mit Engländern. Mit in unserer Runde eine Englischlehrerin. Hat den ganzen Abend nichts gesprochen [um keine Fehler beim Reden zu machen], aber jeden von uns beim Englisch korrigiert...

Übersetzt: immer nörgeln, aber keine Fakten liefern...deshalb nochmals, wo sind Deine fotographischen Argumente???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, macht mal halblang ( oder auch halb kurz ):)
Jeder soll mit dem Zeug glücklich werden, dass er hat.
Vielleicht ist es auch ein Irrglaube, in einem Foren-Thread die Antwort auf derlei Fragen zu finden.

Aber wenn ich ganz nüchtern Vergleiche betrachte ( wie z.b in dem Link den ich gepostet habe ) dann trifft "teuer = besser" nicht wirklich immer zu !

Wenn ich mit der Fotografie Geld verdiene ist das evt. ne andere Sache.
Aber auch da muss ich unterscheiden ob ich für nen Nachmittag 300 oder 3000 Euro bekomme. Ich verdiene ja keine 300 ( ist nur ne fiktive Zahl ) und als erstes kauf ich mir Filter für 250,00 €

Wie gesagt - wenn die Kohle nicht wichtig ist kauf ich mir das beste was man für Geld kaufen kann und kompensiere damit mein Halbwissen.

Ich hab hier Threads gelesen von Leuten mit dem zu jener Zeit aktuellstem Equipment. Wenn ich mir dann die Anhänge ansehe, dann habe ich unzählige Seiten lang nur Testcharts gesehen weil man sich nen Back, Front oder Hinterkopf-Fokus einredete.

Kann mir ja egal sein, aber leider führt hier die Equipmentfrage immer in den Zweikampf. Schade eigentlich.

Ich denke, ich werde den variablen fürs filmen verwenden und einen starken festen Filter - wahrscheinlich den getesten "BILLIGEN" aus dem Link
nehmen da der variable nicht die Stärke hat um über mehrere Minuten zu belichten....
 
Ich mache das so, LV und in der schwächsten Einstellung des Filters fokussieren, dann drehen bis die nötige Belichtungszeit angezeigt wird.

Ich arbeite mit einem ND-Fader und verstehe die ganze Aufregung darüber nicht.

Arbeitsweise:
- Ich stelle mir den Bildausschnitt mit dem Stativ auf der Kamera ein
- stelle mittels Autofokus scharf
- drehe den AF ab
- arbeite hier am liebsten mit dem Zeitautomat, d.h. ich stelle die Blende ein
- befestige den "ND-Fader-Filter" vorsichtig vorne am Objektiv, oder halte diesen einfach davor
- Die Kamera berechnet automatisch die notwendige Belichtungszeit
- Auslösen mit Fernbedienung oder 2Sek-Selbstauslöser

FERTIG (y)

Falls mir die Belichtungszeit für mein gewünschtes Ergebnis zu kurz oder zu lange ist dann wird die Einstellung am "ND-Fader Filter" einfach entsprechend angepasst.

Wo ist das Problem?

Anbei ein paar Bilder vom letzten Wochenende...

Grüße
Manfred

Hallo, ich besitze seit gestern auch einen variablen nd filter.
@michael du schreibst du drehst, bis die nötige belichtungszeit angezeigt wird. ich muss mal doof fragen: woher weisst du die richtige belichtungszeit?

woher wisst ihr beide, auf welche stärke ihr den filter stellen müsst um das gewünschte ergebniss zu erhalten?
gruß
 
woher wisst ihr beide, auf welche stärke ihr den filter stellen müsst um das gewünschte ergebniss zu erhalten?
gruß

Ich sage jetzt mal Erfahrungswerte, aber trotzdem mache ich dann mehrere Bilder.
Bei einem sehr langsam fließenden Bach brauche ich aber mit 5 sek. nicht anfangen, da gehe ich lieber gleich auf 20 sek.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten