• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit welchem Programm fotografiert ihr?

Swifty81

Themenersteller
Hallo liebe Forums Pentaxianer :))

ich bin seit ca. 2 Wochen glücklicher Besitzer einer K-5ii und sehr zufrieden damit. Da ich Umsteiger von einer kleinen fast 7 Jahren Kompakten bin, habe ich momentan so meine Anlaufschwierigkeiten :) Mich würde interessieren in welcher Programmautomatik ihr am meisten unterwegs seit?

Ich versuche mich momentan mit dem Sv Modus, um zu sehen welche ISO für welches Licht am besten benutzt werden kann. Den Tv und Av Modus habe ich bis dato noch nicht richtig verwendet, da ich mich erst reinlesen muss bei dem Av Modus bezüglich der Tiefenschärfe. Den Tv Modus möchte ich bei der nächster Gelegenheit verwenden, wenn wir uns Katze durchs Haus jagen und das Licht passt (nach ersten Versuchen habe ich gemerkt das gerade Serienaufnahmen viel Licht brauchen - ist wohl auch Objektiv abhängig. Habe das Kit sowie das smc 55-300 von Pentax :)

Aber um z.B. Landschaftsaufnahmen o.ä. zu machen - mit welchem Programm fotografiert ihr da?

Vielen Dank schon einmal :)

VG und ein schönes We
 
Ich benutze zu 99% eines der drei Modi: AV, TAV, M

AV benutze ich am meisten. Ich wähle eine Blende die zu meiner Vorstellung des Bildes passt. D.h. bei Portraits gerne offen (z.B. f2 am 50mm) und bei Landschaft abgeblendet (z.B. f8 bei 17mm). Iso habe ich auf Auto 100-1.600.

Wenn ich weiß, dass es dunkler wird oder ich etwas schnelleres fotografiere wechsle ich zu TAV. Ich stelle Blende und Belichtungszeit ein. ISO übernimmt die Kamera.

Mache ich fotos vom Stativ und/oder unter gleichbleibenden Bedingungen fange ich oft mit AV an und wechsle dann in M, wenn ich Einstellungen gefunden habe, die mir gut gefallen.

...(nach ersten Versuchen habe ich gemerkt das gerade Serienaufnahmen viel Licht brauchen - ist wohl auch Objektiv abhängig.
Wenn du kein lichstarkes Objektiv hast wird die Belichtungszeit irgendwann recht lang. Wenn du dann z.B. im Haus mit 0,2 Sekunden Belichtungszeit fotografierst, kann die Kamera schlecht mehr als 5 Bilder die Sekunde machen ;)
Hier hilft: ISO hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig herauslesen hast du im Av Modus der ISO-Automatik eine Grenze gesetzt oder wählst du hier die ISO dann auch noch Manuell (kann man ja über die ISO Taste bewerkstelligen)?!

TAV klingt interessant werde ich mir mal ansehen - am Anfang kommen halt soviele unbekannte Parameter aufeinander ... gut Ding braucht einfach Zeit :) Ich muss erstmal überhaupt verstehen wie sich Verschlusszeit, Blende und ISO auf ein Bild auswirken ...

Wenn ich mir hier manche Bilder ansehe im Forum und mit meinen vergleiche .. :rolleyes: mein Ausschuss ist momentan noch recht hoch .. ich schätze mal vorsichtig auf 80 bis 85 % muss aber dazu sagen das ich z.B. von einem Motiv mehrere Aufnahmen mit verschiedenen ISO Werten vornehme um zu sehen wie sich der ISO Wert auf die Verschlusszeit/ Blende auswirkt und natürlich auf das Bild .. ich weiss nicht ob ich mit dieser Methode mich auf dem Holzweg befinde .. hoffe es aber :))

Danke nochmals

VG
 
Hallo,
Ich kann dir auch nur den AV modus empfehlen. Den benutze ich auch zu 95% die anderen 5% benutze ich M modus. Überleg dir was du alles scharf haben willst und wähle danach die blende. So lernst du am besten. ISO stellst du auf automatik mit einer grenze 800. Damit erreichst du gute ergebnisse und lernst mit der tiefenschärfe zu spielen. Schau dir auch ein paar basic videos auf youtube an. Ich finde den kanal von ben jaworskyj ganz nett.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier so viel wie möglich im "M" zu fotografieren, da man damit die beste Möglichkeit hat die Wirkung der Veränderung der Einstellung auf das Bildergebnis kennen zu lernen.
Wenn es aber schnell gehen soll, dann meist "AV" mit Auto-ISO.
 
In konstanten Lichtsituationen wenn ich immer in die selbe Richtung fotografiere, und beim Blitzen, benutze ich M. Sonst TAv.

M deshalb: Ich beeinflusse dei Tiefenschärfe durch das Wählen der Blende, und bei bewegten Motiven vermeide ich Bewegungsunschärfe.
Das geht in TAv zwar auch, aber bei starken Helligkeitsunterschieden (z.B. Swan/See; Flugzeug/Himmel), und wenn diese auch wechseln, haut die Belichtungsmessung oft daneben.
Beim Blitzen beeinflusse ich damit die mitnahme des Umgebungslichtes, natürlich auch die Tiefenschärfe, die nötige Stärke des Blitzes, bzw. belichte z.B. in der nacht auf das Feuer eines Feuerspuckers, und überlasse die Aufhellung dem Blitz.

TAv.: Wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Gruß
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um z.B. Landschaftsaufnahmen o.ä. zu machen - mit welchem Programm fotografiert ihr da?
Landschaft? Hyper-Av zumeist, manchmal lasse ich auch den vorgeschlagenen Wert der MTF-Automatik.
Das ist in etwa auch die Reihenfolge der häufigsten Verwendung:
H-Av, P, M, TAv, H-Tv, B. Zumindest gefühlt, eine statistische Auswertung hab ich jetzt nicht gemacht.

mfg tc
 
... um zu sehen wie sich der ISO Wert auf die Verschlusszeit/ Blende auswirkt und natürlich auf das Bild ...

Ausgehend von einem korrekt belichteten Bild und gleichbleibenden externen Bedingungen:

- Je höher der ISO Wert, desto kürzer die Belichtungszeit (bei gleicher Blende)
- Bleiben Belichtungszeit und Blende gleich, regelt ISO die Helligkeit (ISO hoch -> Bild heller)
- Bleibt die Belichtungszeit gleich und du schraubst ISO hoch, musst du die Blende weiter schließen um das Bild gleich hell zu lassen. (Blende weiter schließen, heißt auch abblenden, bedeutet eine größere Zahl f8 ist also abgeblendet im Vergleich zu f4)
- Je höher der ISO Wert, desto mehr Rauschen (also Bildstörungen) bekommst Du in das Bild. Das führt zu einer schlechteren Bildqualität und zu weniger Details. Aber oft ist etwas rauschen besser, als ein verwackeltes oder unscharfes Bild (erzeugt durch zu lange Belichtungszeit)

Zur Blende:
- Je offener die Blende (kleine Zahl), desto kleiner ist der Bereich der scharf ist und desto größer die Unschärfe im Vorder- und Hintergrund. Eine ästhetische Unschärfe wird auch Bokeh genannt und ist oft gewollt. (siehe zum Beispiel hier: http://www.flickr.com/photos/kehrel/6312602965/)
- Bei Landschaftsbildern will man häufig alles scharf haben und blendet daher ab (hohe Zahl der Blende)

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen. Wenn Du Fragen hast, frag einfach ;)
 
  • Zooms: Drehrad P(MTF), meist in Hyper-Av geshiftet, bei schnellen Motiven in Hyper-Tv; jeweils mit AutoISO slow
  • FB: TAv mit AutoISO slow
  • Blitzen: M; ISO auch manuell gewählt
Das o.g. gilt zu ca. 75% der Zeit, der Rest ist halt situationsbezogen.
 
Wow vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mich mal mit der Av Automatik befassen - muss mal nachlesen wie ich die Iso begrenzen kann. M Modus oder ähnliche Modi wo man mehrere Faktoren einstellen kann, lasse ich vorerst die Finger von da ich sonst schnell an meine Grenzen komme :D erst einmal das eine verstehen dann langsam an das nächste herantasten. Vielen Dank euch allen. Ach noch eine Frage .. wenn ihr z.B. Aufnahmen in schlecht beleuchteten Zimmern macht - setzt ihr dann den Blitz ein oder versucht ihr solange es irgend möglich ist ohne Blitz aus zu kommen? Ich versuche meistens letzteres mal mit mehr mal weniger Erfolg ... blitzen zerstört meiner Meinung nach oft das Bild .. oder ich blitze einfach falsch ...

VG
Swifty
 
Ich kann dir nur raten, dass du dich sukzessive mit allen Modi beschäftigst und so selber erkennst, a) wie du gestrickt bist und b) was zur welcher Situation passt. Tatsächlich hat jeder sein eigenes Nutzungsmuster und es gibt auch ein paar fotografische Grundwahrheiten ... der Rest ist Try & Error.

"Av" ist mal ein guter Ausgangspunkt für die ersten Schritte, ich scheue auch bei "unsicherer Voraussage, was als nächstes kommt" und Mangel an Bedenkzeit vor "P" nicht zurück.

Je mehr Automatik im Spiel ist, desto schwieriger ist es für einen Einsteiger, die Zusammenhänge zu erkennen, daher ist "P" zwar komfortabel, aber wenig lehrreich.

"M" erzwingt die bewusste Auseinandersetzung mit den belichtungsbestimmenden Größen Zeit, Blende und Empfindlichkeit ... das würde ich mir als zweite Übung ins Aufgabenheft notieren, wenn die ersten Erfolge in "Av" schon da sind.


Blitzen im Zimmer ... da gibt es einige Ansätze. Für stimmungsvolle Bilder sollte der erste Versuch sein, mit dem vorhandenen Licht auszukommen. Dies ist oft nicht möglich: ungünstige Lichtverteilung (links hell, rechts dunkel), hässliches Mischlicht (Glühlampe trifft auf Tageslicht am Fenster), zuwenig Helligkeit, zu kleine Öffnung des Objektivs (zB Kit-Optik), zu rasche Bewegungen (zB Kinder als Motiv) ... du siehst, das kann nicht einfach sein. Ein Versuch mit "Bordmitteln" (sprich: eingebauter Blitz) ist das Wählen des Blitzmodus "Slow Sync", dann nimmt die Kamera mehr Umgebungslicht und blitzt etwas weniger. Über die Blitzbelichtungskorrektur kannst du das Verhältnis Blitz zu Umgebungslicht (= Stimmung) etwas steuern.

Spiel mal herum ... man kann auch eine kleine Streufolie vor den Kamerablitz halten oder ein altes milchig-transparentes Filmdöschen einschneiden und auf den Miniblitz aufstecken ... erlaubt ist was gefällt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal nachlesen wie ich die Iso begrenzen kann.
Sehr sehr simpel, INFO-Taste ins INFO-Menü.
Dann hoch zu den Isowerten, Auto-ISO einstellen, wenn nicht eingestellt (ISO-Taste + grüne Taste), das vordere Drehrad verstellt die Untergrenze, das hintere Rad die Obergrenze. Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch "nur" mit der K-30, aber auch ich nutze nur Av, TAv und M.

Am meisten Av, aber TAv find auch voll geil und nutze es bei sich sehr schnell ändernden Lichtverhältnissen.
 
- mit welchem Programm fotografiert ihr da?

Es hilft dir nichts wenn du weisst, in welchen Programmen Andere fotografieren.

Da wirst du deinen eigenen Weg finden :)

Wichtig ist im Prinzip nur, dass du weisst, welche Parameter für die Belichtung relevant sind, was sie bewirken und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Welche Modis man nun nutzt hat weniger damit zu tun, ob man ein Könner oder Anfänger ist, sondern wie man sich einer Situation anpasst und welche diesbezüglichen Vorlieben man hat.
Es gestaltet sich dann so wie eine Art Prioritätensetzung.

Der Kamerahersteller gab diese Modis nicht mit, weil der eine besser und der andere schlechter wäre. Sondern er lässt uns eine grosse - und für Anfänger oftmals zu grosse Wahl.
 
Vielen Dank an alle :)

yep hab das mit der Iso gefunden - Danke :)

Ja man muss selber seinen Weg finden - aber manchmal ist es nicht verkehrt zu wissen wie andere einen Weg gehen - so hat man zumindest Ansätze und mir hat es sehr geholfen was hier geschrieben wurde - nochmals Danke an alle :)

So ab in die Falle jetzt schlaft gut bis bald :)
 
Welche Modis man nun nutzt hat weniger damit zu tun, ob man ein Könner oder Anfänger ist, sondern wie man sich einer Situation anpasst und welche diesbezüglichen Vorlieben man hat.

Auf den Punkt gebracht!

Deshalb kommt bei mir auch manchmal das grüne Viereck zum Einsatz, z.B. wenn ich mit der Feuerwehr unterwegs bin und ich mich eigentlich auf andere Sachen konzentrieren muß.
 
Automatik und P klappt immer, daher finde ich das super. Bei allen anderen Modi geht es meist in die Tonne, aber nicht immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten