• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie entstanden diese Bilder?

Tobsen88

Themenersteller
Guten Abend zusammen.

habe eben Bilder vom Frauenfeld Festival in Facebook gefunden, die ich sehr ansprechend finde.
Könnte mir jemand erklären, wie dieser witzige Effekt entstand? Mit Weitwinkel und Bearbeitung oder?

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1005424_10153008069120580_901427380_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/969513_10153001675160580_235482058_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/12059_10153001429235580_953396450_n.jpg

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen entfesselten Blitz, Weitwinkel ist klar, Blende weit zu. Kontraste und Sättigung erhöht, leicht überschärft. Könnte das hinkommen?
 
also zumindest zwei Bilder sind entfesselt geblitzt und in der Nachbearbeitung dann eine starke Vignette drüber
 
FishEye würd ich nicht sagen, aber 10mm am Crop könnte schon gut sein.

Ich glaub der Style hängt hauptsächlich damit zusammen, dass der Blitz die dominante Lichtquelle ist, was man wohl durch ISO runter und Blende zu am besten erreicht.

Plus Nachbearbeitung, versteht sich.
 
Denke auch nicht, dass es ein Fisheye war, da überall gerade Linien sind und die Menschen am Rand stark in die Breite gezogen werden.

Ich finde die Bilder aber Grausam :D die starke Vignette mit diesen extremen Kontrasten in der Mitte, nicht so meins.
 
Ich finde die Bilder aber Grausam :D die starke Vignette mit diesen extremen Kontrasten in der Mitte, nicht so meins.

Besonders die Dame links im 3. Bild wird über die erhöhten Kontraste auf ihren Oberschenkeln wohl kaum recht glücklich sein ....

Ansonsten würde ich auch sagen, dass hier das Foto extrem unterbelichtet ist (klein(st)e Blende, ISO 100, 1/250 oder was sonst halt Synchronzeit ist) und mit dem entfesselten Blitz eben die passende Lichtsetzung.

Rest via Nachbearb. ... wems gefällt :rolleyes:
 
Ich habe so ein Foto letztens in einer Zeitung gesehen und war ebenfalls begeistert, aber so richtig zum austoben bin ich noch nicht gekommen (werde ich dieses Wochenende versuchen).

Schau dir aber mal dieses Video an, das ist ein Anfang, danach muss man es etwas bearbeiten (eh klar):

http://www.youtube.com/watch?v=KdUvStzlGqw
 
Das war kein Fisheye, sieht absolut nach Weitwinkel aus
und nen entfesselten Blitz.
Sieht auch stark "Photoshoppiert" aus das ganze , was ich persönlich grausam finde..
Das erste Bild ist nett, wegen den Damen :)))
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
EXIF des ersten Bildes:

Nikon D4
1/250 sec.
f18
iso 100
16 mm

EXIF des zweiten Bildes:

Nikon D4
1/125 sec.
f20
iso 100
14 mm

EXIF des dritten Bildes:

Nikon D4
1/250 sec.
f18
iso 100
15 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen entfesselten Blitz, Weitwinkel ist klar, Blende weit zu. Kontraste und Sättigung erhöht, leicht überschärft. Könnte das hinkommen?

Jepp. Bei allen Bildern mindestens 2 Blitze. Eher Hauptlicht (weich) und 2 Streiflichter (hart). Die Szenen sind deutlich gestellt, aber super von den Modellen umgesetzt, da sie viel Spontanität vermitteln. Der Fotograf wusste eindeutig was er da tat. Also ein Profi.
Schreib ihn doch mal an. Diese Menschen helfen in aller Regel sehr gerne, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass man sie einfach ausnutzen möchte.

Edit: Bei den von Lars_K gefundenen EXIFs spricht es umso mehr dafür. D4 mit 14-24/2.8 *ist* Profi-Ausrüstung. Entsprechend muss da zudem zumindest ein Porty gestanden haben. Bei Blende 20 solche Bilder zur prallen Mittagszeit (schau dir den Hintergrund an, er ist trotz Blende 20 richtig hell) braucht in der Tat Leistung. Ich würde bei diesem Setup auf 400 Ws tippen. Vermutlich Elinchrom Quadro Ranger mit 2 Köpfen für das Streiflicht und einen weiteren für das Hauptlicht. Kann aber auch ein Jinbei Discovery gewesen sein mit 600Ws als Streiflicht. 1200 Ws ebenso möglich. Oder (orientiert an der Ausrüstung und Arbeitsweise/Qualität) einen der neuen ProFoto Pro-B4-Generatoren). Was aber absoluter Overkill wäre sowas mit auf ein Festival zu nehmen ... Er spricht auf seinem Blog von einem "mobilen Blitz-Föhn". Wird in der Tat nur ein Porty gewesen sein. 400 Ws reichte da mehr als. Blitzkopf mit 35er-Reflektor, keine Softbox oder anderem Kram und ab dafür. Das Streiflich kann auch geschickt von der Sonne platziert worden sein. 3 Lichtsetup ist nicht mobil. Und "[ein] mobiler Blitz-Föhn" schonmal garnicht.

Ich finde die Bilder aber Grausam :D die starke Vignette mit diesen extremen Kontrasten in der Mitte, nicht so meins.
Meins dafür aber umso mehr <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die komplette serie auf dem blog so richtig genial! Mal was anderes wie der einheitsbrei. Mir ist auch völlig egal, ob da zu viel kontrast ist oder sonst was. Es macht einfach nur spass die fotos anzusehen. Top job!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten